Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
HD-Test ARD ZDF sendet abwechselnd 1080i und 720p!
1. Ja mein Receiver schaltet sauber zwischen 720p und 1080i um (innerhalb 1 Sekunde) (90.6 %, 29 Stimmen)
2. Mein Receiver erzeugt Bildstörungen beim Wechsel zwischen 720p/1080i (6.3 %, 2 Stimmen)
3. Mein Receiver hängt sich auf oder Zeigt eines der beiden Formate nicht an (3.1 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

HD-Test ARD ZDF sendet abwechselnd 1080i und 720p!

+A -A
Autor
Beitrag
JangoF
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jun 2009, 10:59

hanspampel schrieb:

Mitglied1 schrieb:

allwonder schrieb:
@hanspampel

Na endlich mal eine Bestätigung meiner Testerei.



Gruß
allwonder

Es bleibt nur noch eins: während der Testphase 1 auf einen anderen Kanal (in einem anderem Format) hin und zurück (bevor die Phase zu Ende ist) schalten und dabei die Anzeige des Fernsehers beobachten.
Die Einstellung des Receivers "Wie Eingang" sollte natürlich während des ganzen Tests unverändert bleiben.

Viele Grüße
Mitglied


Hab das mal ausprobiert, und siehe da, er schaltet auf 1080i um. Allerdings bleibt er dann auch dort. Auch bei den 720p Bildern-
Der iCord ist anscheinend nicht in der Lage live umzuschalten.
Wenn ich wieder hin und her schalte kommt auch wieder 720p.

Hier muss wohl Humax mal wieder nachbessern.


Was soll denn da nachgebessert werden?

Das ist doch eine Situation die normalerweise nie vorkommt.

Oder gibt es Sender die ihre Auflösung mittendrin ändern?
hanspampel
Inventar
#52 erstellt: 13. Jun 2009, 11:45

JangoF schrieb:

hanspampel schrieb:

Mitglied1 schrieb:

allwonder schrieb:
@hanspampel

Na endlich mal eine Bestätigung meiner Testerei.



Gruß
allwonder

Es bleibt nur noch eins: während der Testphase 1 auf einen anderen Kanal (in einem anderem Format) hin und zurück (bevor die Phase zu Ende ist) schalten und dabei die Anzeige des Fernsehers beobachten.
Die Einstellung des Receivers "Wie Eingang" sollte natürlich während des ganzen Tests unverändert bleiben.

Viele Grüße
Mitglied


Hab das mal ausprobiert, und siehe da, er schaltet auf 1080i um. Allerdings bleibt er dann auch dort. Auch bei den 720p Bildern-images/smilies/insane.gif
Der iCord ist anscheinend nicht in der Lage live umzuschalten.
Wenn ich wieder hin und her schalte kommt auch wieder 720p.

Hier muss wohl Humax mal wieder nachbessern.


Was soll denn da nachgebessert werden?

Das ist doch eine Situation die normalerweise nie vorkommt.

Oder gibt es Sender die ihre Auflösung mittendrin ändern?


Nö noch nicht. Aber man weiss ja nie was die ÖRs vorhaben. Oder was allgemein in der Zukunft mal kommt. Kann ja sein das sich jemand entschliesst seine Sportveranstlatungen in 720p zu übertragen und die Filme in 1080i.
Brca
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Jun 2009, 11:49

JangoF schrieb:



Das ist doch eine Situation die normalerweise nie vorkommt.

Oder gibt es Sender die ihre Auflösung mittendrin ändern?


So viel ich weiss, es gibt keine und es wird auch keine geben. Also, alles ist in perfekter Ordnung


[Beitrag von Brca am 13. Jun 2009, 11:50 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#54 erstellt: 14. Jun 2009, 00:57
Hallo

Unser Topfield TF7700HSCI schaltet auch sauber zwischen 720p und 1080i hin und her. Desweiteren habe ich diese Testsequenz mal aufgenommen und am Rechner ausgewertet. Test1 ist definitiv 1920x1080i mit 25 Bildern/s und Test 2-8 ist in 1280x720p mit 50 Bildern/s.

Mit anderen Worten, die ÖRs könnten wenn sie wollten völlig problemlos auch in voller HD-Auflösung senden. Vielleicht ist das ja die gescheiteste Lösung, entsprechende Sendungen in der jeweils günstigsten Auflösung zu senden. Die meisten Receiver kommen damit klar und bei denen, die nicht klarkommen, läßt sich vielleicht per Firmware-Update nachbessern.

Ich persönlich bin nach wie vor für 1080i.

Liebe Grüße
Mary
grooveminister
Inventar
#55 erstellt: 14. Jun 2009, 14:03

hanspampel schrieb:
Das das Menü in 720p besser aussieht als in 1080i aknn ich auch bestsätigen. Sieht man an den Ausfransungen der Buchstaben.
Die sehen einfach in 720p schärfer aus ohne allzuviel Sägezähne.

Möcht ich ja mal wissen was bei diesem Gerät schiefgelaufen ist.
Daß der Deinterlacer im TV so schlecht ist, daß er die statischen Schriften nicht mal verweben kann, ist wohl eher unwarscheinlich - also müßte es am Receiver liegen.

Das wäre wiederum echt peinlich, weil selbst die allerersten Receiver (ich kenne den Pace (2) und den Philips(3)) in 1080i blitzsaubere Schriften ausgeben.
Auch beim TV-Programm stinken Objektkanten, also Grafiken und Schriften in 720p ja am allermeisten gegenüber 1080i ab.
grooveminister
Inventar
#56 erstellt: 14. Jun 2009, 14:38

JangoF schrieb:

Hab das mal ausprobiert, und siehe da, er schaltet auf 1080i um. Allerdings bleibt er dann auch dort. Auch bei den 720p Bildern-images/smilies/insane.gif
Der iCord ist anscheinend nicht in der Lage live umzuschalten.
Wenn ich wieder hin und her schalte kommt auch wieder 720p.

Hier muss wohl Humax mal wieder nachbessern.


Was soll denn da nachgebessert werden?
Das ist doch eine Situation die normalerweise nie vorkommt.
Oder gibt es Sender die ihre Auflösung mittendrin ändern?

Naja, IRT, ARD+ZDF leiden an konsequentem Realitätsverlust.
Am liebsten hätten sie der Welt ja Ihren eigenen HD-Standard aufgedrückt.
Jetzt, da DVB-S2 mit 1080i/720p-MPEG4AVC seit 2005 für Europa fix ist, meinen sie mit Ihrem um 5 Jahre verspäteten Einstieg den Herstellern noch Vorgaben machen zu können.

Meiner Meinung nach haben die den Schuß nicht gehört.

Während mir der Nutzem vom ständigen Umschalten der Audioformate ertmal verborgen bleibt - hätte eine Umschaltmöglichkeit von 720p auf 1080i ja tatsächlich Vorteile.
Wenigstens könnte man Filme, Serien und 25p-Dokus dann vernünftig sehen.
Der Durchbruch wäre das freilich auch nicht - denn auch Sport und Show gefällt mir in 720p überhaupt nicht.
Also wäre all das Umgeschalte nicht notwendig, wenn man sich ENDLICH MAL aufs Programm konzentrieren würde anstatt völlig hirnrissige Tests zu machen.

So sehr wie ich bei BBC-HD inkl. Preview regelmäßig hängen bleibe, so ernüchternd sind die Schleife und Showcases der deutschen ÖR - v.a. qualitativ und oftmals auch inhaltlich.


[Beitrag von grooveminister am 14. Jun 2009, 14:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
720p bei ARD und ZDF, warum eigentlich?
Honda_Steffen am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2586 Beiträge
Neuer HD-Test von ARD und ZDF
hdtvscholli am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  34 Beiträge
Warum sendet ARD und ZDF kein HDTV
jug am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  6 Beiträge
ARD/ZDF zeigen Vierschanzentournee erstmals in HDTV !
joachim06 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  48 Beiträge
720p vs. 1080i
m_@_r_C am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  15 Beiträge
720p oder 1080i Verständnisfrage
Sonst am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Pixelfehler bei ARD (& ZDF?) HD?
blazl am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  17 Beiträge
1080i auf "Das Erste HD" und "ZDF-HD": Jetzt oder nie!
grooveminister am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  1172 Beiträge
NPO in Holland sendet nach Zuschauerprotesten in 1080i statt 720p
hubby01 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
1080i Signal auf 720p TV
felix_123 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen