HD+, Bild- und Tonstörungen, warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Lena187
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2011, 20:58
Guten Abend zusammen

So langsam macht mich dieses Thema wirklich verrückt. Ich habe schon Google umgekrempelt und auch zig Themen hier im Forum gelesen, aber ich finde einfach keine Lösung. Daher hier nun mein letzter Versuch, bevor ich das Thema HD+ endgültig aufgebe. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vorweg ein paar Informationen zum "Drumherum":

Ich habe einen 42" Panasonic Plasma-TV Viera P42U20E. Daran angeschlossen ist ein Onkyo AV-Receiver TX-SR508. Darüber läuft eine PS3, Apple TV und verschiedene Lautsprecher (2 große Standlautsprecher von Magnat, 3 kleine Lautsprecher von Philips) und ein Kenwood SW-40 HT-BK Subwoofer. Eine Wii ist direkt am TV angeschlossen. Alles läuft problemlos und ohne auch nur die kleinste Störung.

Seit letzter Woche, und jetzt kommt mein Problem, ist außerdem ein Vantage VT-800s Sat-Receiver mit HD+ dabei. Das ist sicherlich ein Receiver der Unterklasse, ich erwarte allerdings auch kein perfektes Bild, ich gucke relativ selten normales Sat-Fernsehen. Trotzdem möchte ich, dass das, was ich habe, bestmöglich läuft - und da bin ich mir bei dem Receiver nicht so sicher.

Wenn ich den Sat-Receiver auf 1080p einstelle kommen immer wieder und ohne offensichtlichen Grund Bild- und Tonstörung, welche sich im besten Fall nur durch kaum bemerkbare Tonausfälle, im schlimmsten Fall aber mit kompletten Ausfällen von Bild- und Ton zeigen. Es kann allerdings auch sein, dass stundenlang gar keine Bild- oder Tonstörung auftreten. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Sat-Receiver direkt am TV und nicht über den AV-Receiver anschließen, verschiedene HDMI-Kabel (bis zu 4fach abgeschirmt) ausprobieren, Sat-Receiver an eine andere Stelle stellen usw. usw. Stelle ich den Sat-Receiver auf 1080i ein sind die Bild- und Tonstörungen deutlich geringer, nur sehr selten fällt der Ton für max. 1 Sekunde aus. Der Sat-Receiver scheint grundsätzlich in Ordnung zu sein, ich habe ihn zumindest bereits austauschen lassen, auch beim 2. Exemplar gibt es die gleichen Störungen.

Meine Komponenten laufen wie bereits geschrieben grundsätzlich problemlos, der Plasma-TV ist 1080p Full HD-fähig, genauso der Onkyo AV-Receiver. Ist es wirklich Sinn der Sache, den Sat-Receiver bei HD+ auf 1080i (und nicht 1080p) laufen zu lassen und die minimalen Tonstörungen hinzunehmen? Das widerstrebt irgendwie meinem Sinn für Perfektion... Oder habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen und wie man es beheben könnte?

Entschuldigt bitte, wenn ich mich teilweise etwas laienhaft oder ungenau ausdrücke, ich hab von Technik letztendlich nur wenig Ahnung (- blonde Frau und so ). Sollten Unklarheiten bestehen, versuche ich gerne, konkretere Informationen zu geben.

Vielen Dank schon mal vorweg an alle, die sich mein Thema überhaupt durchgelesen haben.

Viele Grüße
Lena
roft
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 21:14
Es sendet kein Sender in 1080p - warum eine solche Einstellung - ÖR HD senden in 720p / andere HD Sender in 1080i !

Schon mal den Receiver auf ein aktuelles Betriebsupdate gebracht, wenn es eines gibt?

HD Receiver sind komplexe Geräte die in der Regel beim Anwender reifen, wenn der Hersteller die Betriebssoft regelmässig anpasst.

Evtl. auf einen anderen Hersteller ausweichen.


[Beitrag von roft am 08. Nov 2011, 21:35 bearbeitet]
Lena187
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2011, 21:41
Danke für Deine Antwort, roft

Dass die deutschen Sender nicht in 1080p senden war mir sogar bekannt, ich dachte mir nur, irgendwo muss ja der Sinn sein, wenn ein Sat-Receiver extra mit 1080p beworben wird. Hätte gedacht, dass er das Signal zumindest um- bzw. hochrechnet. Ist das nicht der Fall? Sind die 1080p bei Sat-Receivern reine Verkaufsstrategie, um dumme Leute wie mich "rumzukriegen"?

Die Software wurde direkt beim ersten Start aktualisiert, der Sat-Receiver sucht außerdem bei jedem Start nach Updates.

Viele Grüße
Lena
roft
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2011, 22:04
Der Idealfall - der HD Receiver reicht das Sendesignal zum TV weiter - der TV verarbeitet das Signal.

Den Van... sollte man zurückgeben oder wandeln oder in einen funktionierenden HD Rceiver eines anderen Herstellers tauschen.


[Beitrag von roft am 08. Nov 2011, 22:04 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2011, 22:30

Sind die 1080p bei Sat-Receivern reine Verkaufsstrategie, um dumme Leute wie mich "rumzukriegen"?


Ja.

Ansonsten: Hast du es mit anderem Kabelmaterial (HDMI) versucht ?
Odr einen anderen Receiver ? Receiver vorher ?

Gruß
Lena187
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2011, 23:34
@ roft: Okay, das heißt also, es sollte zumindest auf 1080i fehlerfrei laufen und das Problem liegt wahrscheinlich bei irgendwelcher unausgereiften Software im Sat-Receiver? Ein Kompatibilätsproblem wäre ja insofern eher unwahrscheinlich, da die Fehler sowohl beim direkten Anschluss an den Plasma-TV, als auch über den AV-Receiver auftreten.

Da ich das Gerät ja schon umgetauscht habe, wäre es wohl auch ein sehr großer Zufall, wenn ich ausgerechnet 2 defekte Geräte erwischt habe. Also bleibt wohl wirklich nur das Zurückschicken und was anderes suchen... oder mit kurzen (aber wenigstens seltenen) Tonausfällen bei 1080i leben - hm!

Ich glaube, ich werde zuerst mal versuchen Vantage zu kontaktieren, ob denen das Problem bekannt ist und man mit einer kurzfristigen Lösung rechnen kann.

@Teoha: Ja, habe mir deswegen extra ein neues 1.4 4fach abgeschirmtes HDMI-Kabel zugelegt. Der vorherige Receiver war ein ganz einfacher Standard-Sat-Receiver, ohne HD o.ä. Hatte da auch ab und zu Tonstörungen, die waren aber ganz anders und traten nur beim Umschalten auf.

Dass die 1080p bei Receivern echt nur eine Verkaufsstrategie sind finde ich ja ziemlich gemein.

Viele Grüße
Lena
roft
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 19:25
.... kurzfristige Lösung - Versprechen - die Hoffnung stirbt zuletzt. Receiver zum Verkäufer zurück (nur der Verkäufer ist zuständig), wegen Funktionsmängel - ganz einfach!
kay1212
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 19:48
Hallo , hatte auch das Problem ,,,,,immer Ton und Bildaussetzer , was war das Problem? ganz einfach Satanlage hatte seine besten Tage hinter sich, obwohl die vor 4 Jahren komplett erneuert worden ist .
Lena187
Neuling
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 22:38
Ist ja schon das 2. Exemplar der Sorte, roft, daher dachte ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass tatsächlich beide defekt sind. Habe den Hersteller mittlerweile kontaktiert und auch schon eine Antwort: Problem ist nicht bekannt.


kay1212 schrieb:
Hallo , hatte auch das Problem ,,,,,immer Ton und Bildaussetzer , was war das Problem? ganz einfach Satanlage hatte seine besten Tage hinter sich, obwohl die vor 4 Jahren komplett erneuert worden ist .


Meine Satanlage ist 1/2 Jahr alt, bin erst vor kurzem umgezogen und dabei wurde alles neu gemacht, da hier sonst nur Kabelanschluss gewesen wär.

Signalstärke liegt bei 100%, nur die Signalqualität ist nur um 75-80%, wobei ich mich frage, wie man die Signalqualität verbessern kann, wenn die Signalstärke perfekt ist?! Kann es überhaupt daran liegen, reicht die Signalqualität nicht aus?


[Beitrag von Lena187 am 09. Nov 2011, 22:39 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2011, 23:04
Hi,

dein Problem scheint da eher anders herum.

Signalstärke ist fast immer völlig unwichtig, ausser sie ist zu stark. Und das ist sie bei Dir. Wobei die Anzeigewerte speziell bei Stärke immer sehr unzuverlässig sind.

Empfehlung: Sat-Dämpfungsglied fest oder regelbar in die Zuleitung mal einbauen.

https://www.ewerk-on...-22905/?ReferrerID=7

Aber die Signalqualität deutet auch noch auf Verbesserungspotential bei der Ausrichtung der Schüssel hin.

Gruß
kay1212
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2011, 20:50
Kann ich nur bestätigen , hätt ich keinen Pegeldämpfer vor meinem Hd8+ geschalten , würde garnix gehen .
Lena187
Neuling
#12 erstellt: 13. Nov 2011, 14:50
Vielen Dank nochmal an euch alle für die vielen Antworten!

Das Dämpfungsteil werde ich Montag auf jeden Fall mal besorgen, die paar € sind es mir noch wert, wenn das auch nicht funktioniert, gebe ich den Receiver zurück und teste eine andere Marke. Ich werde euch berichten, wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße
Lena
Lena187
Neuling
#13 erstellt: 15. Nov 2011, 19:41
Hallöchen,

leider hat auch das Dämpfungsteil keine Besserung herbeigeführt. Die Tonstörungen traten weiterhin auf und sowieso hat sich dadurch an der Signalqualität leider auch nichts verbessert. Der Vantage Receiver ging soeben per Post zurück an Amazon. Schade ist es schon, aber wohl nichts zu machen. Mal gucken, ob ich es nochmal mit HD+ ausprobiere, bin mir da momentan noch nicht so sicher.

Danke nochmal an euch alle!
Viele Grüße
Lena
Klausi4
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2011, 22:09

Lena187 schrieb:
Mal gucken, ob ich es nochmal mit HD+ ausprobiere, bin mir da momentan noch nicht so sicher.


Ein guter HD-Receiver reicht schon, wenn man nicht unbedingt RTL und Co. hochskaliert gucken will...
kolbenpeter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2012, 01:02
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon ein paar Wochen alt, trotzdem einen Hinweis zum Vantage VT800S, mit dem Ton werde ich auch nicht wirklich glücklich. Die Aussetzer hat meiner auch, über TV HDMI sowie auch über den optischen 5.1 das Gleiche. Liegt wohl am Gerät.
kay1212
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2012, 09:48
Hallo ,erstmal frohe Ostern ......gebe mal nen Lagebericht , hatte bis Ende letzten Jahres immer die gleichen aussetzer ,wie der Threadsteller, hab dann mal den Multiswitch von Axing im Keller betrachtet ....siehe da Stromversorgung defeckt (Kabelbruch und Stecker nicht richtig drin) ,neues Netzteil bei Conrad bestellt ,deswiteren empfehle ich mal die Satdose in der Wohnung aufzuschrauben , denn da hat der Monteur auch geschlampt ,Schraube nicht richtig angezogen !!! FAZIT ...seit 5 Januar Glasklarer Bild und Tonempfang .

Kömponenten : Technisat Hd 8+
Ymaha Rx-V765
LG 3-d Plasma 50" PW451
Mfg Kay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
warum kein Bild mit YUV?
jochem am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  17 Beiträge
Bildstörungen bei HD Sendern, warum?
DAE4EVER am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  14 Beiträge
Warum eigentlich 1366x768 anstatt 1290x720
Trickymaster am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  27 Beiträge
pro7 hd und sat1 hd in 4:3? warum?
RoyalJ am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  10 Beiträge
Premiere HD BILD Quali
NeoGeo2008 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  20 Beiträge
Wieso kein HD Bild?
Xydeex am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  6 Beiträge
Premiere HD Sport --->Bild
newmie2205 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  11 Beiträge
Premiere HD ohne Bild
rcstorch am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  12 Beiträge
Warum bleibt Bild bei HDMI Switch Schwarz?
Hollywood100 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  5 Beiträge
Warum ein HDTV Gerät? Schwachsinn!
_Geloescht_ am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  138 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen