LG 55LM760S LED Reihen ausfall

+A -A
Autor
Beitrag
Absylicus
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2020, 15:23
Hallo zusammen,
das im Titel angegebene Gerät hat einen Display Schaden bzw auch ein Hardware / Decoder Schaden.
Das Gerät hat in regelmäßigen Abständen einen Ausfall der LED's in Vertikaler Ausrichtung.
Meine Vermutung wäre ein defekter Kondensator oder Widerstand vielleicht hervor ruft.

Hat dort jemand schon Erfahrungswerte mit sowas?

Freundliche Grüße an alle erfahrenen
AdiRGBG
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2020, 14:06
Hallo, das liegt an den verbauten LES Stripes, die sind in Reihen geschaltet, und wenn da mal ne LED ausfällt bzw nicht mehr durchschaltet, dann leuchtet der ganze Stripe nicht mehr, (macht er aber nicht lange, weil irgendwann dann das NT abschaltet und dann das BL komplett weg geschaltet wird.)
Absylicus
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2020, 16:13
Hey, also der Fernseher läuft jetzt bereit seit mehr als 4 Jahren schon so.
Bis jetzt gab es keinen weiteren Ausfall oder ähnliches
Absylicus
Neuling
#4 erstellt: 22. Dez 2020, 16:16
Bild_abstand-0,5cm
AdiRGBG
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2020, 16:26
Das ist kein Ausfall der LED Stripes, das ist ein Totalschaden des Displays also ab damit in die Tonne
Absylicus
Neuling
#6 erstellt: 22. Dez 2020, 17:00
XD oke danke dir.
Madmike22282228
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2020, 13:28
Laufen die schwarzen Linien gleichmäßig über das ganze Bild?
Absylicus
Neuling
#8 erstellt: 23. Dez 2020, 23:39
Ja, sie weisen alle den gleichen Abstand auf.
Auf der Platine konnte ich keine Fehler erkennen bzw keine defekten Bauteile oder durchgebrannt stellen erkennen.

Mir ist auch aufgefallen, dass nach einem längeren Standbild bei den ausgefallenen led's diese dann wie eingebrannt sind. Nach längerer Zeit verschwinden diese wieder.
Absylicus
Neuling
#9 erstellt: 23. Dez 2020, 23:43
Es ist im Grunde nichtmal ein komplettausfall, sondern eher eine geringe Stromversorgung

Alle 4 led's scheinen 2 LEDS nicht so hell. Besonders Stark merkt man es bei einem weißen Bild
Absylicus
Neuling
#10 erstellt: 23. Dez 2020, 23:46
Abbild led Abstand genau
AdiRGBG
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2020, 11:48
ist das ein OLED ? weil du immer wieder von LEDs redest?
Absylicus
Neuling
#12 erstellt: 24. Dez 2020, 13:49
Also nach erneuter google suche ist das ein LCD Display mit LED backlight
Das LCD läuft noch wenn es halt noch immer weiß abgibt, dann müsste ja eher was am LED backlight defekt sein oder?
Wäre doch am nähesten wenn man sich die Bilder ansieht


[Beitrag von Absylicus am 24. Dez 2020, 13:50 bearbeitet]
AdiRGBG
Stammgast
#13 erstellt: 24. Dez 2020, 14:35
LEDs sind ok, die Kiste ist Schrott weil das LCD kaputt ist hab ich oben schon geschrieben. Das Teil ist für die Tonne es sei denn du kriegst irgendwo ein neues Display .
Absylicus
Neuling
#14 erstellt: 24. Dez 2020, 16:08
Oke gut, dann trotzdem nochmal danke.
Hätte ja sein können das es was anderes ist ^^'
Absylicus
Neuling
#15 erstellt: 24. Dez 2020, 16:46
Falls du vielleicht TROTZDEM eine andere Idee hast bis auf "ist schrott"
Wäre ich dir sehr dankbar. Bin gelernter Elektroniker und dieses Gerät ist nur ein Spielzeug und wird auf SPAß Basis genutzt bzw repariert. Da der Schaden periodisch ist kann es doch mehr sein als nur "IST SCHROTT"
Absylicus
Neuling
#16 erstellt: 24. Dez 2020, 16:49
Ein LCD panel das ohne backlight läuft kann ja auch auf ein durchgebrannten Widerstand oder Kondensator bei einer Parralelschaltung auf der Hauptplatine (50 Euro austauschplatine) bedeuten oder nicht, mach doch mal eine fachliche Aussage die mit hilft und nicht nur SCHROTT
Absylicus
Neuling
#17 erstellt: 24. Dez 2020, 17:48
Um das Thema nochmal abzuschließen,
Nachdem ich mit jemand anderen Kontakt aufgenommen habe, sah sie Aussage erstmal anders aus. Der Defekt liegt auf den inverter, darauf sieht man leichte Spuren. Leider ist der inverter an das Panel gelötet, wohl aus dem gegebenen Grund sowas nicht reparieren zu können.
jens1986
Inventar
#18 erstellt: 24. Dez 2020, 23:25
Der Defekt hat zu 100% nichts mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun, weder die LEDs noch der Inverter.

Kurz zu Erklärung: in dem Gerät sitzen vielleicht 4-5 LED Streifen die das Panel von hinten anleuchten, bei dir ist aber jede 5. Pixelzeile ausgefallen, glaube hier liegt dein Missverständnis - Nicht jede Zeile sind einzelne LEDs.

Bin da bei AdiRGBG, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Displayfehler, im allerbesten Fall vielleicht noch das Tcon, also die Ansteuerung zum Display.

Nur bevor du evtl jetzt Geld in ein neues Netzteil bzw Inverter investierst um dann festzustellen, dass der Fehler bleibt.

LG und schöne Weihnachten,
Jens
Madmike22282228
Stammgast
#19 erstellt: 25. Dez 2020, 00:46
Ich glaube du meinst mit Inverter was anderes als Jens. Aber vermutlich hat das Panel oder dessen Ansteuerung einen Fehler. Und lässt sich nicht so einfach oder gar nicht reparieren. Hier noch zwei Ideen, die du mal ausprobieren kannst.

Da der Fehler in Abständen Auftritt kann es vielleicht an einem Wackelkontakt liegen. Übe mal etwas Druck auf die Flexkabel aus und schau ob sich was verändert. Kontakte reinigen kann bei älteren Modellen auch schon mal helfen.

Habe vor kurzem noch ein Video gesehen, wo jemand horizontale Streifen mit Tesafilm beseitigt bzw. etwas reduziert hat, indem er den Pin vom Tcon Board zum Panel mit dem Signal für die defekte Zeile mit dem Tesafilm blockiert hat. Ob bei dir der gleiche Fehler vorliegt und es auch funktioniert weiß ich nicht. Wäre vielleicht ein Versuch wert.

Trotzdem aber frohe Weihnachten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55LM760S Vertikale Streifen
catenaccio am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
lg 55lb580v Bild Ausfall
Helpduster am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  2 Beiträge
Was ist defekt?- LG 55LM760S - Bitte um Hilfe
Mister_Dream am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  14 Beiträge
LG 55LB620V hintergrundbeleuchtung blinkt
elfaran am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  9 Beiträge
LG HS200G LED Beamer Pixelfehler reparieren ?
Ueckendorf am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  2 Beiträge
LG 42LS570s Startprobleme - Rote LED blinkt einmal
Butz86 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  2 Beiträge
LG 32LS3400 Treiber LED defekt welche Alternative
goliath11 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  2 Beiträge
LG TV: Originale LED Streifen oder Günstigere?
Ethan.Hunt am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  3 Beiträge
LG LED Farben haben sich verändert
Masterloxy am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
LG 42LB620V - Grünes Flackern nach LED Reparatur
Magahad am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen