vorfreude auf die dreambox8000

+A -A
Autor
Beitrag
digismo
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2006, 10:24
ich brauche unbedingt diese box. ich freu mich schon auf hdtv. wird aber noch ein stück dauern. wer von euch wird sich die box noch alles holen.

wenn jemand nähere infos (releasedatum, preis, ....) hat hier bitte posten.
digismo
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2006, 10:27
dann fange ich gleich mal an

meine quellen sagen das teil kommt leider nicht mehr wie erhofft vor der fussball-wm. evtl gegen ende bzw kurz danach. aber lieber ne ausgereifte box als nachher probleme.

preis????
fredman
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2006, 10:29
Mich würde viel mehr interessieren, wie die Dreambox mit HDTV-Sendungen aufnahmetechnisch verfährt. In welchem Format werden welche Sendungen aufgezeichnet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass HDTV-Sendungen im HD-Format auf Festplatte gespeichert werden, zumindest nicht HDCP geschützte Inhalte.

Siehe auch Diskussion dort:

http://www.hifi-foru...m_id=109&thread=3624
digismo
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2006, 10:52
mir hat ein vögelchen gezwitschert .... kein HDCP schutz


[Beitrag von digismo am 30. Apr 2006, 10:59 bearbeitet]
Bootsharry
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 10:58
Hi,


?
mir hat ein vögelchen gezwitschert dass das teil keinen hdmi ausgang haben könnte ;-) also auch kein kopierschutz


und damit kein HDCP ( ectl. DVI? ) und damit für z.B. Premiere Film untauglich. Oder wie möchtest du HDTV mit HDCP empfangen ?

Gruß Stefan
digismo
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 11:04
so viele möglichkeiten gibt es nicht hdtv auf das ausgabegerät zu übertragen ;-)

in 12 wochen hab ich das teil hoffentlich. werde dann nen bericht schreiben.

dann guck ich 4400, siehe auch beitrag 232 in:

http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=12


[Beitrag von digismo am 30. Apr 2006, 11:06 bearbeitet]
metalheadtom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Apr 2006, 11:04
warte auch schon sehnsüchtig auf die Dream...
toppi73
Neuling
#8 erstellt: 30. Apr 2006, 11:07
Jap,

ich auch

Die 7025 ist ja schon ne wucht. Bin mal gespannt. Leider weiß wirklich wohl nur DMM, wann sie kommt.

toppi
paul71
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2006, 11:59

fredman schrieb:
Mich würde viel mehr interessieren, wie die Dreambox mit HDTV-Sendungen aufnahmetechnisch verfährt. In welchem Format werden welche Sendungen aufgezeichnet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass HDTV-Sendungen im HD-Format auf Festplatte gespeichert werden, zumindest nicht HDCP geschützte Inhalte...

Ehm. Ich muss mich wohl nochmal einmischen... HDCP hat nichts damit zu tun wie welche Inhalte auf HDD gespeichert werden. Es hat vielmehr damit zu tun, wie/und ob die dekomprimierten A/V Signale an den Ausgabe-Schnittstellen vorliegen. Bei einem PVR macht es nur Sinn, die Daten so zu speichern, wie sie über das Medium (Cable, OTA, Sat) gesendet werden, d.h. wenn HD dann wird auch HD gespeichert, wenn PAL dann PAL, etc...

Das Problem liegt woanders: Abgesehen von der anbieterabhängigen Verschlüsselung (dazu muss die Box in der Lage sein, Dream kann es bislang nicht, da keine Nagra-Lizenz vorhanden) muss der Umgang mit sog. "geflaggten" Inhalten geklärt sein. Bei diesen muss die Software des receivers erkennen, dass diese nur an ein HDCP-handshake fähiges Enggerät weitergegeben werden können. Das setzt einen lizensierten DVI oder HDMI Transmitter voraus. Schlussendlich gibt es eine Nagra Lizenz vom Anbieter nur dann, wenn die Inhalte ausschliesslich über HDCP-geschützte Schnittstellen ausgegeben werden. D.h. die ethernet, USB usw. interfaces dürfen entweder (1) nur "in" sein, (2) müssen durch Software entspr. geschützt sein, oder (2) müssen ganz abgeschaltet werden. Vorher kann man von einer Nagra-Lizenz nur träumen.

Fazit: es müssen also die erstmal Juristen ran, die Techniker (die Frage war wie es "aufnahmetechnisch" abläuft) haben generell kein Problem

Ciao
wulliwurm
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2006, 12:16
Hi alle,

also dieses Forum verkommt immer mehr zu einem "Wahrsager" Forum.
Das sind doch alles ungelegte Eier, die hier diskutiert werden.
Es geht schon los mit dem Philipps, ist noch nocht erschienen und schon die Fragen (und noch besser die Antworten)z.B.welche Bildqualität er hat, der ist besser wie jener.
Wartet doch mal in Ruhe ab, ich weiß, jeder will seine Traumbox, aber was dann rauskommt sieht man ja an den vorhandenen Boxen.
Also abwarten bis die verschiedenen Hersteller geliefert haben, und dann darüber diskutieren.
Schönen Sonntag noch.
Wulliwurm
paul71
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2006, 12:25
Naja, was ich oben beschrieben habe hat wenig mit "Wahrsagen" zu tun. Das sind einfach notwendige Voraussetzungen für eine HD-PVR Box, die man für heutige und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für ale zukünftigen HD-broadcasts verwenden kann...

Ciao
fredman
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2006, 16:25
@Paul71

Was meinst du mit Nagra-Lizenz? Was hat Nagra (die Verschlüsselung für Pay-TV) mit HDCP zu tun?
r2d3
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2006, 17:47

paul71 schrieb:
... muss der Umgang mit sog. "geflaggten" Inhalten geklärt sein. Bei diesen muss die Software des receivers erkennen, dass diese nur an ein HDCP-handshake fähiges Enggerät weitergegeben werden können. Das setzt einen lizensierten DVI oder HDMI Transmitter voraus.


Wie sehen denn jetzt die Fakten aus?
Der Humax hat uns gezeigt, dass bei deaktiviertem HDCP-Chip alle Probleme weg waren.
Premiere Film konnte man mit "Flag" auf YUV in HD-Qualität sehen.

Wie sieht es denn Deiner Meinung nach aus, wenn die Dreambox erst gar keinen HDCP-Chip hat, den man gerne deaktivieren würde?


PS Wir sollten uns alle darüber im Klaren sein, dass die Aufnahme von HD-Material überhaupt kein Problem ist.
Jeder, der von euch die HD-Promokanäle mit dem PC empfängt hat das sicherlich schon erfolgreich ausprobiert.
Ein Problem hätten wir nur vielleicht mit HDCP "geschützten" Material (mit dem PC) aber nur deshalb, weil noch keiner ausprobieren konnte, ob dieser TS-Stream mit "Flag" auch aufgezeichnet würde (mangels DV-S2 Karte mit Premiere CI)
Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.
Wer kann mir denn jetzt mal genau erklären, wie dieses Flag es veranlassen soll ein Bild zu verhindern, wenn keinerlei HDCP Hardware im PC zu finden ist?

Ich kenne ein gutes Mittel.
Zahlt keinen Cent für diesen HDCP-Mist!!!

Also wenn das so ist was die Vögelchen zwitschern, warte ich auch mal auf die Dreambox


[Beitrag von r2d3 am 30. Apr 2006, 18:31 bearbeitet]
paul71
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2006, 13:31
@fredman
Momentan sind die HD-Sender von Premiere mit echtem Nagra verschlüsselt. Wie es aussieht wird KDG ebenfalls auf Nagra setzen. Da es für echtes Nagravision keine nachrüstbaren CAMs gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird, ist ohne eine Nagra-Lizenz nichts zu machen. Die nbekommst du aber nur, wenn du auf die Bedingungen (Schützen der Inhalte etc) eingehst... Klar hat das technisch mit HD nichts zu tun, wie gesagt: wir Techniker haben kein Problem, die Juristen und Marketing-Manager haben wohl eins. Bei freien HD-Broadcasts ist das irrelevant.

@r2d3
Technisch alles kein Problem, kein Unterschied zw. TS Aufzeichnung von PAL oder HD. Die protected Flaggs sind natürlich eine juristische Angelegenheit und ungeschützte Freigabe der Streams ist entw. illegal oder verstösst gegen die Lizenzbedingungen der Inhaberrechte, je nach Land, Kontinent und Rechtslage.

Ciao
r2d3
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2006, 09:39

paul71 schrieb:
Die protected Flaggs sind natürlich eine juristische Angelegenheit und ungeschützte Freigabe der Streams ist entw. illegal oder verstösst gegen die Lizenzbedingungen der Inhaberrechte, je nach Land, Kontinent und Rechtslage.
Ciao

Aber genau das ist es. Technisch kein Problem! ...aber juristisch?
So wie das UrhG derzeit formuliert ist, ist es nämlich auch juristisch (noch kein?) Problem.
Es ist verboten ein Kopierschutz zu umgehen. Klar! Aber wo kein HDCP ist, kann es auch nicht umgangen werden.
Ich bin kein Jurist. Ich glaube aber, das es für Die Filmlobby schwer sein wird, PC´s (oder die Dreambox ) nachträglich zu illegalesieren.
(Wollen wir mal spekulieren, warum die DVB-S2 Karten nicht auf den Markt kommen?)

Wir sollten nicht vergessen, dass es sich bei HDCP nur um einen Teil eines Kopierschutzkonzeptes handelt, nämlich den Hardwareseitigen. Nur weil die zu "unintelligent" sind einen durchdachten Schutz auf die Beine zu stellen, ist nicht jeder, der feststellt, dass seine Hardware HDCP-geschützte Inhalte problemlos wiedergibt gleich kriminell!!!
Erst recht glaube ich nicht, dass solche Inkompetenz auch noch mit einer Gesetzesänderung belohnt wird.
digismo
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mai 2006, 10:01

r2d3 schrieb:

(Wollen wir mal spekulieren, warum die DVB-S2 Karten nicht auf den Markt kommen?)


meines wissens ist die dvb-s2 card von KNCone schon zu haben.kostenpunkt ca 200€
BlueSkyX
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2006, 10:14

digismo schrieb:
so viele möglichkeiten gibt es nicht hdtv auf das ausgabegerät zu übertragen ;-)

in 12 wochen hab ich das teil hoffentlich. werde dann nen bericht schreiben.


Oha, ein Zwangsoptimist. Nach meinen Erfahrungen mit der Firma Dream tippe ich mal frühstens auf November/Dezember als Erscheinungstermin. Eher noch nächstes Jahr.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ....
r2d3
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mai 2006, 10:27

digismo schrieb:

r2d3 schrieb:

(Wollen wir mal spekulieren, warum die DVB-S2 Karten nicht auf den Markt kommen?)


meines wissens ist die dvb-s2 card von KNCone schon zu haben.kostenpunkt ca 200€


Wäre jetzt OT geh mal mit hierhin: http://www.hifi-foru...ead=4&postID=141#141
paul71
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2006, 15:04

r2d3 schrieb:
Es ist verboten ein Kopierschutz zu umgehen. Klar! Aber wo kein HDCP ist, kann es auch nicht umgangen werden. Ich bin kein Jurist. Ich glaube aber, das es für Die Filmlobby schwer sein wird, PC´s (oder die Dreambox ) nachträglich zu illegalesieren.

Wie du ja selber schreibst, ist es doch immer ein "Paket" von Massnahmen, die einzeln keinen Sinn machen... Die Frage ist wie sich die Inhaltsanbieter entscheiden. Juristisch gesehen ist es dann ihre Sache wie und mit welche Rechten sie die Inhalte ihren Kunden zur Verfuegung stellen.

Also z.B. Kabel Deutschland (service provider) verpflichtet sich ggb. den Rechteinhabern (Sender) sicherzustellen, dass niemand unberechtigt ueber die Inhalte verfuegt. Die beste Kontrolle hat der Anbieter wenn er nur "zertifizierte" Empfangsgeraete zulaesst. Das ist ja einfach z.B. durch die Wahl der Verschluesselungsmethode, welche ja "auf Bestellung" massgeschneidert werden kann und fuer die der Anbieter exklusive Rechte hat (dies ist ja z.Z. in Deutschland nur bei den Premiere HD Sendern der Fall)... Die standardisierte Architektur einer STB erlaubt ja in Zusammenhang mit einem intelligenten CAM/Smartcard sehr viel mehr als zur Zeit genutzt wird... Dann stellt der Anbieter sicher, dass die zertifizerten Boxen die anderen Anforderungen erfuellen - also HTCP handshake, protected flag Erkennung, keine Moeglichkeit auf die digital gesp. Inhalte zuzugreifen etc.. Es ist eine gaengige Methode in U.S.: Willst du die services eines bestimmten providers nutzen, kriegst du von ihm eine massgeschneiderte Box gestellt. Meistens stehen mehrere Boxen zur Auswahl: mit und ohne HDD, mit und ohne Zuzahlung etc.. Mit einer solchen Box kannst du ebenfalls auf alle nicht geschuetzten Inhalte zugreifen. Auch ist nicht ausgeschlossen, dass mehrere Anbieter gleiche Standards einfuehren (wie z.B. in D. KDG und Premiere, in U.S. eher die Regel).

Fazit: Es kann sein, dass du technisch eine "HD-faehige" Box hast, mit der du aber auf die Inhalte eines bestimmten Anbieters einfach nicht zugreifen kannst. Deswegen sind eigentlich alle Spekulationen was die Dream koennen wird und fuer welche Inhalte/Anbieter man sie dann auch verwenden kann zwar interessant, aber gleichen einem Blick in die Kristallkugel..


r2d3 schrieb:

(Wollen wir mal spekulieren, warum die DVB-S2 Karten nicht auf den Markt kommen?)

Das haengt damit ueberhaupt nicht zusammen, es sind ja nur tuner die in der Lage sind DVB-S2 Signale zu demodulieren...

Ciao
beta007
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Mai 2006, 16:11
Mit einer Dreambox und der richtigen Software ist fast alles möglich,wenn auch nicht immer legal...
paul71
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2006, 16:42
Aber eben nur fast... Bislang ist es noch niemandem gelungen einen CSA mit echten Nagravision keys nachzubilden.. Das Ding ist ja auch dazu gemacht, von der Illeglitaetdes Ganzen mal abgesehen..
r2d3
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mai 2006, 23:12

paul71 schrieb:

Das haengt damit ueberhaupt nicht zusammen, es sind ja nur tuner die in der Lage sind DVB-S2 Signale zu demodulieren...

Ciao

Auf den ersten Blick hängt das nicht damit zusammen. Da hast Du völlig Recht.
Interessant ist aber, dass dieser Tuner keinerlei HDCP Hardware besitzt. (wie die Dreambox)

Schade, dass mans (noch) nicht testen kann. Ich würde einen Hemdknopf verwetten, dass man mit der KNC-one Karte wie mit der Dreambox Premiere Film auf dem YUV Bildschirm oder PC-Monitor ohne Probleme sehen könnte (natürlich nur, wenn man nicht so ne blöde GraKa mit HDCP hat)

PS Natürlich nur mit Premiere ABO und wenn das CI Problem gelöst wäre!
Du siehst an den "würde, könnte oder wäre" ich hab auch nur ne Holzkugel


[Beitrag von r2d3 am 03. Mai 2006, 23:43 bearbeitet]
paul71
Inventar
#23 erstellt: 04. Mai 2006, 17:18
sorry r2d3, aber du hast es immer noch nicht verstanden... Das HDCP ist ein Protokoll welches zwischen dem Video-Transmitter des Ausgabegeraetes (im PC Teil der "Graka") und dem Video-Receiver des Bildgebers ablaeuft... Es dient der Ueberprufung ob der Bildgeber berechtigt ist Signale vom Zuspieler zu erhalten. Bei einem DVB-receiver (oder PC) sitzt der Tuner (oder die KNC-one) auf der anderen Seite der Signalverarbeitungskette und die beiden muessen ueberhaupt nichts voneinander wissen...
r2d3
Stammgast
#24 erstellt: 05. Mai 2006, 00:07

paul71 schrieb:
sorry r2d3, aber du hast es immer noch nicht verstanden... Das HDCP ist ein Protokoll welches zwischen dem Video-Transmitter des Ausgabegeraetes (im PC Teil der "Graka") und dem Video-Receiver des Bildgebers ablaeuft... Es dient der Ueberprufung ob der Bildgeber berechtigt ist Signale vom Zuspieler zu erhalten. Bei einem DVB-receiver (oder PC) sitzt der Tuner (oder die KNC-one) auf der anderen Seite der Signalverarbeitungskette und die beiden muessen ueberhaupt nichts voneinander wissen...

Ich glaub schon, dass ich das verstanden habe.
(Du willst mir sagen, das ganze spielt sich zwischen PC bzw Receiver und Bildschirm ab. --- weiss ich doch! ;))
Problematisch ist doch nur, dass die HDCP-Kette erst mit der GraKa anfängt. Das Signal aber dann schon längst im PC ist. Der ist bekannter Weise, was Datenverarbeitung betrifft ganz gut geeignet.

Überleg mal, was passiert, wenn das Gerät, was einen HDCP-Verschlüsselungschip besitzen sollte (also ein Receiver oder ein PC) keinen solchen besitzt. Dann is nix mit aushandeln und der HDCP-Entschlüsselungschip könnte zwar sein entschlüsseln verweigern, ist aber egal! da ist ja nix zum entschlüssen, der Bildschirm zeigt also ein Bild!

Da ist natürlich viel Spekulation bei, mangels Versuchsaufbau. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass der HDCP-Entschlüsselungschip auch dann zu macht, wenn er das "Aktivierungsflag" warnimmt. In dem Fall wären diejenigen, die sich jetzt HDready Bildschirme kaufen, die Dummen. (wenn man HDCP-free sein wollte und deswegen z.B. die Dreambox gekauft hat)

Vielleicht weisst Du es ja.
Wie sieht den dieses geheimnisumwitterte "Aktivierungsflag" oder "Aktivierungssignal" aus und wie geht es vonstatten, dass dieses Signal sozusagen als Schalter den HDCP-Verschlüsselungschip aktiviert. Wie konnte es der Humax per Firmware schaffen, dass das umgangen werden konnte.
(Wenn das nämlich einfach genug wäre, dieses Flag aus dem Ursignal rauszuholen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann es Boxen gibt, die man vor einen Receiver schleift.)
Was passiert, wenn man dem Chip die Spannungsversorgung nimmt?
Das alles habe ich noch nicht verstanden.


[Beitrag von r2d3 am 05. Mai 2006, 01:13 bearbeitet]
digismo
Stammgast
#25 erstellt: 05. Mai 2006, 08:42
ich hab nicht das technische know how. aber ganz dumm werden die nicht sein und ich kann mir nicht vorstellen dass man ohne aufwand ein qualitativ hochwertiges bild zustande bekommt. entweder sieht man gar nix oder wenn dann ein schlechtes bild.

sicher wird es möglichkeiten geben das bild dann doch darzustellen. ob das dann legal sein wird,ist eine andere frage sein.
r2d3
Stammgast
#26 erstellt: 05. Mai 2006, 10:51
Moin disismo,
eigentlich ist es sogar so, dass die Qualität ohne HDCP besser ist. (z. B. Bildaussetzer)
Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass man bei Geräten ohne HDCP (also die Dreambox oder ein PC mit DVB-S2 Karte) aus irgendwelchen Gründen das Bild gesperrt bekommt.
Das kann so sein, muss aber nicht.
Diese Spekulation habe ich oben ja schon mal erwähnt.
Das wird auch Spekulation bleiben, solange uns die Testmöglichkeiten dazu fehlen.
Es wird aber weniger darauf hinauslaufen, dass man sagt, die Bildqualität wird eine Andere sein, sondern eher es klappt oder es klappt nicht.
digismo
Stammgast
#27 erstellt: 05. Mai 2006, 11:58
wie gesagt ich kenn mich technisch ned so aus wie das alles funktioniert. aber ich könnte mir vorstellen dass das bild irgendwie kodiert ist. erst durch das hdmi bekommt man dann was zu sehen. genauso wie man theoretisch ne premiere karte braucht um premiere zu gucken.
das hdmi kabel entspricht dann quasi die premiere karte die dann dafür sorgt dass nur berechtigte personen, bzw in dem fall geräte gucken können.

naja so würde ich es zumidest machen wenn ich die filmindustrie wäre um ein kopieren zu verhindern.
lucgas
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Mai 2006, 12:30
Ist ja nicht nur die dreambox wo raus kommen sollte, ne triple dragon soll auch irgendwann raus kommen.Mir hat es auch ein vögelchen gezwitschert


[Beitrag von lucgas am 05. Mai 2006, 12:32 bearbeitet]
paul71
Inventar
#29 erstellt: 05. Mai 2006, 18:11
Hallo Jungs,

ehhmm. Naja, r2d3 du hast es also doch verstanden aber halt nur teilweise.. Meine Antwort war urspruenglich viel umfangreicher ausgefallen, aber dann habe ich gnadenlos gekuerzt um nicht zu sehr off-topic zu werden...

Das HDCP ist nur das letzte und sogar "schwaechste" Glied der ganzen Schutzmassnahmen... Schaut euch mal die Spezifikation der Transport streams fuer DVB an und die standartisierte Architektur eines DVB-receivers (STB). Einfach zusammengefasst: die Struktur des TS und die Architektur bieten einem service provider viele Moeglichkeiten seine services individuell zu "adressieren", angefangen bei der Kommunikation der STB mit der smart-card, bis zu einer Datenuebertragung von der STB zum provider. Daraus folgt: Wenn der provider das will, hat er viele Moeglichkeiten die Addresaten seiner services auszuwaehlen und die hardware und software die verwendet wird zu kontrollieren. Eine spezifische Verschluesselungsmethode der Inhalte (hat mit HDCP nicht zu tun) der Inhalte ist eine davon. Erfuellen die STBs in dieser Hinsicht die Anforderungen der provider, gibt es keine (legale) Moeglichkeit (gewisse) services zu empfangen.

Praktisch bedeutet das: du kannst mit der KNC-one natuerlich die TS-streams aus dem Signal holen. Du kannst auch ohne weiteres nicht addressierte (sprich unverschluesselte) streams demultiplexen und anzeigen, egal durch welche Ausgaenge, egal ob HD oder SD... Du kannst die speichern, bearbeiten etc.. Ohne ein entspr. programmiertes Nagra CAM kannst du aber keine Premiere HD Inhalte sehen.

@digisimo

Nein, das Bild an sich ist im Hinsicht auf HDCP nicht kodiert. Nur der TS enthaelt informationen wann der HDCP-Schutz am Ausgang aktibiert werden soll. Der provider kann wie oben beschrieben sehr einfach sicherstellen, dass nur eine Hard- und Software verwendet wird, welche diese Informationen auswertet. Im Falle von Humax hat es schlicht und ergreifend einen Fehler in dieser Software gegeben...

Ciao
r2d3
Stammgast
#30 erstellt: 05. Mai 2006, 20:31

paul71 schrieb:

Praktisch bedeutet das: du kannst mit der KNC-one natuerlich die TS-streams aus dem Signal holen. Du kannst auch ohne weiteres nicht addressierte (sprich unverschluesselte) streams demultiplexen und anzeigen, egal durch welche Ausgaenge, egal ob HD oder SD... Du kannst die speichern, bearbeiten etc.. Ohne ein entspr. programmiertes Nagra CAM kannst du aber keine Premiere HD Inhalte sehen.


hi paul,
klar ich weiss auch, dass ich noch nicht alles verstanden habe. (siehe Beitrag 24, wie denn auch - so ohne benötigte Hardware)
Ich habe mich (weils die Dreambox betrifft) auf HDCP konzentriert. Das ist doch das, was sie neuerdings auch noch von anderen Receivern unterscheiden soll.
Und ich vermute mal das könnte (andere klassischen Verschlüsselungen hier mal ausser acht gelassen)auch klappen.
Was diese klassischen Verschlüsselungen betrifft, will ich mich gar nicht mit befassen, weil ich es ok finde, wenn man sich eine original Premiere Karte kauft und für die Inhalte bezahlt. Bei HDCP sieht die Sache anders aus da hat man für etwas bezahlt und kann es evtl. doch nicht sehen.(also wie und womit man will)

Kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn man dem HDCP-Verschlüsselungschip "einfach den Saft abdreht"?
Ist da der selbe Effekt zu erwarten wie beim Firmwarebug des Humax? Oder hat die Firmware sogar den Strom abgeschaltet?


[Beitrag von r2d3 am 05. Mai 2006, 21:09 bearbeitet]
paul71
Inventar
#31 erstellt: 06. Mai 2006, 12:41

r2d3 schrieb:
...Was diese klassischen Verschlüsselungen betrifft, will ich mich gar nicht mit befassen, weil ich es ok finde, wenn man sich eine original Premiere Karte kauft und für die Inhalte bezahlt. Bei HDCP sieht die Sache anders aus da hat man für etwas bezahlt und kann es evtl. doch nicht sehen.(also wie und womit man will)

Tja das solltest du aber... Natürlich setze ich auch voraus, dass du ein legales Premiere-Abo hast. Nur: das reicht nicht aus! Wie oben geschildert, kann der Programm-Anbieter festlegen, auf welcher Platform seine Programme empfangen werden. Das tut Premiere mit ihrer auf Bestellung entworfenem Nagravison Aladin Software CAM welches eine zwingende Voraussetzung für den Empfang ist. Solange die Platform (also die Dream) nicht vom Anbieter "freigegeben" wird, nützt das nichts... Nochmal: Normgerechte HDCP-Implementierung am/im DVI transmitterist eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für die "Freigabe".


r2d3 schrieb:

Kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn man dem HDCP-Verschlüsselungschip "einfach den Saft abdreht"?
Ist da der selbe Effekt zu erwarten wie beim Firmwarebug des Humax? Oder hat die Firmware sogar den Strom abgeschaltet?

Das kann man wahrscheinlich gar nicht. Ich weiss nicht ob es einen separaten chip gibt, der die HDCP Protokolle implementiert, ich vermute es ist eine Bestandteil des DVI Transmitters und kann per Software-Befehl aktiviert oder deaktiviert werden. Schau mal bei Silicon Images nach, dort steht die komplette specs...
r2d3
Stammgast
#32 erstellt: 06. Mai 2006, 14:27

paul71 schrieb:
HDCP-Implementierung am/im DVI transmitterist eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für die "Freigabe".

( sowas Ähnliches habe ich zum letzten mal gehört, als wir die Nullstellen bei Funktionen n-ten Grades bestimmt hatten ;))

Klar! Das wird der Grund sein, warum die Dreambox wohl nie eine offizelle Premiere-Box werden wird. (schade eigentlich)
Obwohl ich glaube, dass auch Premiere nicht zwangsläufig glücklich mit HDCP sein muss.
Vielleicht hast Du recht, dass man sich, wenn man mit der Dreambox liebäugelt nicht daran vorbei kommmt, sich mit der klassischen Verschlüsselung auch noch zu beschäftigen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das was man nutzt auch bezahlt gehört. Im Umkehrschluss heisst das aber auch für mich, dass ich das Recht für mich in Anspruch nehme, dass ich das was ich bezahlt habe auch geliefert haben möchte. (Und zwar so wie ich das will)

Ich kann mir das auch denken, dass die "HDCP"-Schaltung irgendwo mit implementiert ist. Das Problem besteht nur darin, dass diese HDCP-Hardware ja nur an besonders vertrauenswürdige Hersteller ausgeliefert wird. Die wären ja in einem solchen Fall ja z. B. an bestimmte Transmitter gebunden. Auch die bekannte , mittlerweile nicht mehr offiziell erhältliche Spatz-Box enthielt einen solchen einzelnen Chip. Damit die Box nicht so ohne weiteres auf die Blacklist gelangt wurde bei dieser Chip abgeschliffen.
(allerdings handelte es sich dabei um Empfänger-Chips.)
floschu
Inventar
#33 erstellt: 06. Mai 2006, 14:34

r2d3 schrieb:

paul71 schrieb:
HDCP-Implementierung am/im DVI transmitterist eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für die "Freigabe".

( sowas Ähnliches habe ich zum letzten mal gehört, als wir die Nullstellen bei Funktionen n-ten Grades bestimmt hatten ;))


*klugscheißmoduson*

Für Nullstellen, benötigt man nur die hinreichende Bedingung f(x) = 0.
Notwendige und hinreichende Bedingung müssen bei der Berechnung von lokalen Extrema oder Wendestellen erfüllt werde.
z.B.: f'(x) = 0 ^ f''(x) ungleich 0.

*klugscheißmoduoff*

Gruß, Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entschlüsselung von OrF HD klappt nicht, Orf geht .why?
PinkyR am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  10 Beiträge
Tatort ARD HD - Schlechte Qualität
schwukele am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  38 Beiträge
Kabel auf PC auf Plasma in HD?
snitch am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  7 Beiträge
HD auf normaler DVD?
Ernie71 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  6 Beiträge
Warten auf HDTV?
Newromancer am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  8 Beiträge
formel 1 auf hotbird
sorcer3r am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  4 Beiträge
Heute auf ITV HD.
hdtvscholli am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  2 Beiträge
HD-Demo's auf DVD ?
b-ralph am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  4 Beiträge
HDTV-Trailer auf DVD
fraenky99 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  18 Beiträge
Frequenzwechsel auf Astra
orionk53 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen