Gibt es schon gute HDD Recorder mit HD Auflösung?

+A -A
Autor
Beitrag
Plasmamann
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2006, 15:43
Hallo, was mich interessieren würde:

gibt es schon gut nutzbare HD ready Festplatten Recorder und was kostet sowas?

Hat einer Empfehlung?

Oder muß man erst auf Blue Ray usw. warten?

Womit nehmt ihr z.B. Premiere Digital ohne Verlust auf? Oder nehmt ihr diese HD Signale nur mir DVD Qualität auf?

Danke!


[Beitrag von Plasmamann am 29. Apr 2006, 15:53 bearbeitet]
fredman
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2006, 21:07
Es gibt noch keine HD-Festplattenrecorder. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass z.B. die geplante Dreambox ein HD-Signal als solches aufnimmt. Ich befürchte, dass die zwar HD darstellen wird können, aber nur als SD-Signal aufzeichnen wird.


[Beitrag von fredman am 29. Apr 2006, 21:10 bearbeitet]
Plasmamann
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2006, 21:34
echt? das haut mich jetzt um! Dann können diese ganzen teuren HDD Recorder nur DVD Qualität aufnehmen? Ist ja nicht befriedigend, alles noch in Kinderschuhen habe ich Gefühl?

Dieses Upscaling ist ja auch nur ein künstliches Hochpushen auf HD Signal, oder?

Dennoch alles Wahnsinnstechnik!
Chris297
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2006, 23:07
@ Plasmamann

das upscaling ist kein künstliches hochpuschen. Das bringt schon ein mehrgewinn an Bildqualität die auch tatsächlich sichtbar. Plasma TVs oder besonders Beamer profitieren sehr davon. Das aktuelle DVD-Rekorder "nur" SD-Qualität aufnehmen ist doch nicht ungewöhnlich und teuer finde ich die Geräte auch nicht. Solange es in Deutschland keine HD-DVD Player bzw Blue Ray Player gibt, wird es auch keine High Def Rekorder geben. Es ist wie mit der DVD. Ersteinmal kommen "langsam" Abspieler und dann eines Tages die Aufnahmegeräte !!

Chris
thokra
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 01:32

Chris297 schrieb:
Ersteinmal kommen "langsam" Abspieler und dann eines Tages die Aufnahmegeräte !!

Ich denke mal, dass es so nicht kommen wird. Um HDTV in entsprechender Qualität aufnehmen zu können, würde der DVD-Recorder nämlich einen HDMI-Eingang benötigen. Wenn ein DVD-Recorder einen solchen Eingang aber hätte, wäre es ohne Schwierigkeiten möglich, auch Filme mit dem HDCP-Kopierschutz aufzunehmen. Genau dies soll die HDMI-Schnittstelle aber verhindern. Würden von der Industrie also DVD-Recorder mit HDMI-Eingang auf den Markt gebracht werden, wäre der Kopierschutz praktisch wertlos. Infolgedessen kann man also davon ausgehen, dass es DVD-Recorder mit HDMI-Eingang nicht geben wird und dementsprechend auh keine verlustfreien Aufnahmen von HDTV.

Eine interessante Anschlussfrage wäre insoweit, inwiefern aktuelle DVD-Reorder mit HD-Quellen zurechtkommen werden...
Plasmamann
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 08:15
thokra hat da sehr interessanten Aspekt reingebracht, da sollte noch einiges passieren hoffe ich!? Denn wenn ich doch demnächst teure TV Gebühren für HD TV zahlen, dann will ich doch auch meine TV Programme in guter Qualität aufnehmen können, sonst ist das ja alles fragwürdig!

Man gibt 2000E für HD Ferneseher aus und soll sich dann später mit schlechter Qualität einer aufgenommenen Sendung zufriedengeben

Sind aber keine annehmbaren Perspektiven, da ich sehr häufig Sendungen aufnehme um sie dann einein Tag später anzusehen und ich möchte doch HD Qualität auch nutzen, wenn ich es schon bezahle...
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2006, 08:39
Also der Fujitsu Siemens Activy kann DVDs brennen und verfügt in der Version "570 Sat" über zwei interne DVB-S Tuner. Ich weiß nicht, ob die Software Aufnahmen in HD so ohne weiteres unterstützt.

Aber ich denke mal, daß es funktionieren sollte.


PS: Eine Version für DVB-S2 ist laut entsprechendem Forum in Arbeit.

http://support.fujitsu-siemens.de/DigitalHome/
Chris297
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2006, 11:36
@ thokra

wieso muss ein DVD-Rekorder einen HDMI Eingang haben, wofür denn. Er muss nur einen Tuner haben, der HDTV empfängt. DVB-C, bzw. DVB-S. Das von einem HD-DVD Player keine Kopien entehen sollten ist doch klar.

Mann kann mit einem PC und einer DVB-S Karte schon seit einiger Zeit problemlos HDTV aufnehmen und wiedergeben. Kein Problem.

Chris
thokra
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2006, 12:02
@ Chris297

Ich zitiere mal aus einem Bericht von hifi-regler.de, der die Sache gut beschreibt:
"Bei HDTV-Sendungen strahlt der Fernsehsender mit dem Film ein Steuersignal aus, das die analogen Ausgänge am HDTV-Receiver freigibt oder sperrt. Im Falle einer Sperrung - wovon man bei den meisten Spielfilmen ausgehen kann - kann HDTV ausschließlich über die HDCP-geschützten digitalen Ausgänge HDMI oder DVI ausgegeben werden. DVD-Recorder oder Festplatten-Recorder mit HDMI- oder DVI-Eingang wird es jedoch bis auf weiteres nicht geben. Auch HDTV-Receiver mit Festplatte sind derzeit nicht in Sicht -, es sei denn, die Festplatte ließe sich nur für SDTV-Sendungen, oder bei HD-Sendungen mit Freigabesignal für die analogen Ausgänge, nutzen. Ein Aufnehmen von HDTV-Sendungen wie wir dies bisher bei SDTV kennen, wird es also nicht mehr möglich sein."
(http://www.hifi-regl...480bd#hdtv_aufnehmen)
Plasmamann
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2006, 12:48
Unbefriedigend!

Ich nehme seit Jahren TV Spielfilme oder Kimis die später am Abend laufen auf und gucke sie dann in der Freizeit, werde ich diese also immer in NON-HD Qualität aufnehmen müssen 1?

Kann doch nicht Sinn und Zweck sein! Klarer Rückschritt und absurd: mehr Qualität, aber die Qualität ist nicht aufnehmbar mit HDD Recorder!?

Es muß doch ne Lösung geben wenn in Zukunft zum Beispiel Tatort in HD gesendet wird diese Qualität auch aufnehmen zu können? Wundere mich, dass hier nicht mehr Leute enttäuscht sind, nicht jeder guckt nur DVD!
gloern2
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2006, 14:57
Hi,

Plasmamann schrieb:
Unbefriedigend!

für Dich ja, für die TV-Sender und Rechte-Inhaber nicht.



Kann doch nicht Sinn und Zweck sein! Klarer Rückschritt und absurd: mehr Qualität, aber die Qualität ist nicht aufnehmbar mit HDD Recorder!?

Kann doch Sinn und Zweck sein. Gerade die privaten TV-Sender haben absolut kein Interesse daran, dass Du Filme aufnimmst und dann die Werbung nicht guckst. Schließlich verdienen Sie mit der Werbung ihr Geld.



Es muß doch ne Lösung geben wenn in Zukunft zum Beispiel Tatort in HD gesendet wird diese Qualität auch aufnehmen zu können? Wundere mich, dass hier nicht mehr Leute enttäuscht sind, nicht jeder guckt nur DVD!

Die Diskussion ist hier eigentlich schon durch, daher regt sich keiner mehr auf. Außerdem: Es gibt ja eh so gut wie nix, was in HD ausgestrahlt wird. Also warten wir einfach mal ab, was in den kommenden Jahren passiert.

Ciao
Gloern


[Beitrag von gloern2 am 30. Apr 2006, 14:58 bearbeitet]
Plasmamann
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2006, 15:08
Hi, bin ja noch Neuling, daher meine Enttäuschung... irgendwie wird es schon Möglichkeiten gegen irgendwann zumindest freie HD Sender mitzuschneiden, ohne HD geht es ja auch und ist toleriert.
r2d3
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2006, 17:29

thokra schrieb:
@ Chris297

Ich zitiere mal aus einem Bericht von hifi-regler.de, der die Sache gut beschreibt:
"Bei HDTV-Sendungen strahlt der Fernsehsender mit dem Film ein Steuersignal aus, das die analogen Ausgänge am HDTV-Receiver freigibt oder sperrt.


Genauer müsste man sagen, das dieses Steuersignal einen HDCP-Chip dazu veranlasst nur ein SD-Signal auf die analogen Ausgänge zu leiten.
Bei der alten Firmware vom Humax wurde genau dieser Chip deaktiviert und man hatte HDCP-verschlüsseltes HD-Material auf den analogen Ausgängen. Was mir bisher noch keiner bestätigen konnte: Was passiert wenn man diesen Chip hardwaremässig deaktiviert

Desweiteren muss man sagen, dass dieses Problem nur mit HDCP-verschlüsseltem Material aufkommt. Sicherlich wird es in Zukunft auch viele Möglichkeiten geben unverschlüsseltes HD-Material wie gewohnt aufzuzeichnen. Nicht alle haben Interesse an HDCP!
flatecke
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2006, 10:15
Der DMR-EH65 von Panasonic hat einen HDMI-Ausgang. Ob damit jedoch HDTV Material aufgenommen werden kann, weiß ich nicht, wag ich aber zu bezweifeln...
Colocolo
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2006, 10:41

Der DMR-EH65 von Panasonic hat einen HDMI-Ausgang. Ob damit jedoch HDTV Material aufgenommen werden kann, weiß ich nicht, wag ich aber zu bezweifeln...

Ist ja auch ein Ausgang, kein Eingang...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD DVD Recorder mit HD Receiver verbinden
MrTRex am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  6 Beiträge
Premiere HD HDD-Receiver/Recorder oder HDD-Recorder gesucht.
alphabravo am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  4 Beiträge
DVD Recorder mit HDD
tyman am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  15 Beiträge
DVD-Recorder mit HDD
randyseeg am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
Gibt es DVD-HDD-Recorder mit HD 2 USB-Funktion
n4426 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung HDD Player / Recorder
Blackmood am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  9 Beiträge
HDD Recorder mit Export Funktion?
Hades121 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
HDD-DVD Recorder
jrlive am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
HDD Recorder mit Internet?!
pReya am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  2 Beiträge
Suche DVD Recorder/HDD
BT2000 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen