Panasonic DVD-Recorder DMR-EX96C zeigt keine Sender mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
leider_nicht_fitte_Oma
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:37
Liebe hilfreichen Geister,
mit viel Mühe und Geduld habe ich mir bei meinem o.g., im Dezember 2014 gekauften Recorder eine Senderliste eingerichtet und genoss seitdem die Vorteile des Guide, des Aufnehmens von Sendungen, des zeitversetzten Fernsehens und des DVD-Brennens, wenn ich auch - als nicht digital native - immer vor den Mühen des Neu-Einrichtens zurückschrecke, wenn nach dem Auftauchen neuer Sender ein erneuter Sendersuchlauf nötig wird.

Nun ist Folgendes passiert: ich hatte mir gerade eine Sendung aus der Wiedergabeliste angeschaut und wollte zu den Nachrichten switchen; da brachte mir der ein Druck auf den Return-Knopf leider nur ein weißes Bild bzw. das Bild des Functions Menus. Die Wiedergabe gespeicherter Sendungen funktioniert noch, aber "Return" bringt wieder ein weißes Bild und Druck auf den Guide-Knopf die Meldung "Keine Daten". Was ist da zu tun??? Mit der Bedienungsanleitung komme ich in diesem Fall leider nicht weiter.

Hoffnungsvolle Grüße!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2018, 12:00
Hallo,

bei solch seltsamen Fehlern kann es helfen, das Gerät einmal komplett vom Strom zu trennen. Jedenfalls empfiehlt der Panasonic-Service das gern.

Also: trenne das Gerät mal für ein paar Minuten komplett von allen Anschlüssen und schaue danach, ob sich etwas geändert hat.

Hilft das nicht kannst Du noch versuchen das Gerät einmal komplett durch die Ersteinrichtung zu fahren:

Function Menu -> Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Initialisieren -> Daten löschen

Dabei wird es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Aufnahmen bleiben aber erhalten.

Hilft das auch nicht dann dürfte wohl etwas defekt am Gerät sein.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Mrz 2018, 12:02 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2018, 12:12
Das Gerät verfügt über quasi drei Tuner: für Kabel-TV über ein analoges und digitales Empfangsteil sowie über eines für terrestrisches TV der ersten Generation.

Wenn die Senderliste auf dem DVB-T-Tuner oder dem analogen Tuner basierte, war es das mit der Herrlichkeit. DVB-T der ersten Generation ist bereits seit fast einem Jahr Geschichte, genauso wie der analoge Kabelempfang, der von den Kabelbetreibern sukzessive abgeschaltet wird/wurde. Einzig der digitale Empfang (DVB-C) ist mit deinem Gerät noch möglich.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als dich da zu bedienen. Vorzugsweise solltest du das Gerät einmal in die Werkseinstellung zurückversetzen und dann eine Neueinrichtung mit dem digitalen Empfangsteil durchführen. Wie das geht, steht in der BA des Geräte beschrieben.
Michelle_Collector
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2018, 12:27
Hallo , ich habe den P-Recorder 820 und 950;

wenn ich Probleme bei den Sendern habe , mach ich immer Senderliste aktualisieren !

Gerade wenn die Kabelbetreiber was im Netz ändern , verschieben , kann das was bringen.

Die harte Methode, wenn gar nichts hilft ist , allerdings: Senderliste neu erstellen
d.h. dann alles neu ordnen.
leider_nicht_fitte_Oma
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2018, 12:38
Hallo EiGuscheMa,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir sehr viel hilfreicher erscheint als die, die ich gestern früh vorfand, sinngemäß des Inhalts, dass Kabel Deutschland irgendwas umgestellt hat und ich mir deshalb einen neuen Receiver kaufen müsste!!! Ich hatte das nur kurz gelesen und wollte es mir später genauer anschauen und auch ausdrucken, aber die Nachricht ist verschwunden, was ich sehr seltsam finde. Sollte es in dem Forum auch sowas wie Hacker geben, die den Umsatz von Receivern ankurbeln wollen?

Jedenfalls bin ich nicht gleich in den Laden gegangen, sondern habe auf eigene Faust versucht, etwas zu ändern, natürlich nicht, indem ich alle Anschlüsse getrennt habe, denn ich erinnere mich, dass ich sehr viel Mühe hatte, das erstmals hinzubekommen.... Durch welchen Zufall auch immer erschien irgendwann auf dem Display das Bild, dass ein neuer Sender dazugekommen sein, das ich in den vergangenen Monaten immer übergangen hatte. Jetzt aber bin ich auf die Alternative "Sendersuchlauf" eingegangen und hatte auf einmal wieder Zugang zur digitalen Welt (angezeigt war DVB-C), jedenfalls zu den Sendern, die mir wichtig sind. Natürlich musste ich dann meine Favoriten neu auswählen und sortieren und habe leise über den Zeitaufwand geflucht.

Die von Dir vorgeschlagene Alternative hebe ich mir für den Notfall auf, falls das auf Dauer keine Lösung sein sollte oder falls es noch Klassik-Sender gibt, die mir jetzt noch verwehrt bleiben. Aber wie erführe ich davon?

Ich finde das alles sehr kompliziert: als ich beim Kauf des Receiversum Hilfestellung bei der Installation gegen Bezahlung bat, wurde das abgelehnt mit dem Argument, das dauere bei alten Leuten zu lange..... Deshalb: nochmals Dank für Deine Mühe und Grüße
leider_nicht_fitte_Oma
Neuling
#6 erstellt: 07. Mrz 2018, 12:46
Hallo erddees und Michelle Collector,
eben sehe ich, dass Ihr Euch auch gemeldet habt, dazu mit Tipps, die meinen gestrigen Erfahrungen sehr nahe kommen, das macht micht hoffnungsvoll! Vielen Dank! Im übrigen verweise ich auf die Antwort an EiGuscheMa; ich hatte keine Ahnung, dass das gleich im Netz erscheint. Ich sag's ja, digital native......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD Rec. DMR-EX96C
Bird03 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX96C akzeptiert keine DVD+R DL
nov2009 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX93CEGS keine Sender mehr
Yvonne5443 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  3 Beiträge
TV Guide Anzeige Probleme bei Panasonic DMR-EX96C
leermo1743 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  7 Beiträge
Panasonic Sendertabelle TV > DVD-Recorder
Geograph44 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
DMR-E55EG (keine Sender)
Silverblue am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH 685 findet keine Sender
Silver1984 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
DVD Recorder findet keine Sender
Madame.ratlos am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  8 Beiträge
Keine Formatierung mehr beim Panasonic DMR 800
lowo am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
DVD-Recorder Panasonic DMR-EH60
Bernd_A am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.836 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedSylvipersson
  • Gesamtzahl an Themen1.426.603
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.152.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen