Suche Kopfhörer-Verstärker für Betrieb Pioneer XDP-300 mit AKG K-501

+A -A
Autor
Beitrag
leto_lh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 09:11
Moin,

ich möchte einen Pioneer MP3 Player XDP-300 mit dem Uralt-Kopfhörer AKG K-501 betreiben.
Musikstil: Klassische/orchestrale Musik (Filmmusik, um genau zu sein)

Leider ist das Resultat arg leise, trotz der durchaus nicht schlechten Line-Output Verstärkung des Pioneer.

Ich habe leider keine Ahnung von Kopfhörer-Verstärkern und das Angebot scheint uferlos zu sein, in allen Preisklassen.
Einerseits will ich nicht mehr ausgeben als nötig, andererseits soll die (für meinen Geschmack) durchaus gute Wiedergabe-Qualität der beiden anderen Komponenten nicht leiden, wenn ich so ein Ding dazwischen schalte, dröhnen, brummen oder röhren sollte es natürlich auch nicht...

Kann mir da jemand eine Kauf-Empfehlung geben? (ja, ich habe den Thread über den FiiO K1 gelesen, aber da scheint es ja noch einige Probleme zu geben...)

danke
Gruss
derSchallhoerer
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:12
Cayin C5 oder Fiio A5. Preis-Leistung stimmt hier absolut.
letlive
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:17
Hast du die Verstärkereinstellung auf "hoch" gesetzt?
leto_lh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:20

letlive (Beitrag #3) schrieb:
Hast du die Verstärkereinstellung auf "hoch" gesetzt?


Am Pioneer? Ja, schon und das Ding hat ja auch mehr Leistung als jeder andere mp3 Player den ich kenne (Kehrseite ist leider, dass der Akku enorm schnell leer ist) aber für einen alten, grossen Bügel-over-ear-Hörer wie den AKG reichts eben nicht. Die Sound-Qualität ist IMHO super, besser als mit jedem In-Ear, aber es ist halt zu leise. Ich will die Kombo ja auch nur zu Hause verwenden, für mobilen Musikgenuss ist das nix, der AKG ist auch viel zu klobig und instabil für mobilen Einsatz.

Danke für die Tipps, 150,- sind jetzt nicht ganz ohne, aber für weniger gehts wohl nicht, wenn man die Qualität behalten will.

gruss
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:59
Du kannst auch nach einem gebrauchen FiiO e11k Ausschau halten. Die gehen oft für unter 50€ weg
Angelo0811
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:56
@leto_lh

Irgendwas stimmt in deiner Konfiguration nicht, da
1.dein pio am unsymmetrischen Ausgang ca. 1,5 V(rms) abgibt,
2.somit noch ca. 20mW (bei 120 Ohm Eingangswiderstand AKG501) leistet,
3.du damit ca. 107dB Maxlautstärke erzielen müsstest (Kennschalldruckpegel AKG = 94 dB/mW),
UND DAS IST WIRKLICH LAUT!!

Mögliche Ursachen:
Falsche Einstellung im Pio (Main gain, Replay gain, Preamp?)
Treiber-/Kabel-/Steckerproblem beim AKG?
sind deine Musikdateien zu leise (falsche Einstellung beim Rippen)?

LG, Angelo0811
Pd-XIII
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:11
Vielleicht liegts auch daran:


leto_lh (Beitrag #1) schrieb:
Moin,

Leider ist das Resultat arg leise, trotz der durchaus nicht schlechten Line-Output Verstärkung des Pioneer.



Ich kenne jetzt das Gerät nicht, aber Kopfhörer gehören nicht an Line Out.
Vielleicht einfach auf Phone Out(oder wie das beim Pio heißt) stellen.


[Beitrag von Pd-XIII am 26. Mrz 2018, 16:13 bearbeitet]
leto_lh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:24
OK, danke ich checke das zu Hause nochmal mit den Einstellungen
Angelo0811
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:29
@Pd-XIII

haha, der ist gut:)

Ein KH-Ausgang ist im englischen auch ein "line-out".
Der Begriff Line-Output ist von leto etwas unglücklich gewählt UND übrigens
hat dieser Pio "nur" zwei KH-Ausgänge (1x sym., 1x unsym.) plus 1x USB/OTG!!

LG, Angelo0811
derSchallhoerer
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:47

Angelo0811 (Beitrag #6) schrieb:
@leto_lh

Irgendwas stimmt in deiner Konfiguration nicht, da
1.dein pio am unsymmetrischen Ausgang ca. 1,5 V(rms) abgibt,
2.somit noch ca. 20mW (bei 120 Ohm Eingangswiderstand AKG501) leistet,
3.du damit ca. 107dB Maxlautstärke erzielen müsstest (Kennschalldruckpegel AKG = 94 dB/mW),
UND DAS IST WIRKLICH LAUT!!

Mögliche Ursachen:
Falsche Einstellung im Pio (Main gain, Replay gain, Preamp?)
Treiber-/Kabel-/Steckerproblem beim AKG?
sind deine Musikdateien zu leise (falsche Einstellung beim Rippen)?

LG, Angelo0811

Der Pio ist zu schwach. Da reicht auch jedes mathematische Geschick nicht.
Nicht jede Musik ist mit dem Brickwall-Limiter bis an die Grenze gepuscht.
Gerade Filmmusik mit hohem Dynamikumfang kann da zu leise sein.
Angelo0811
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2018, 17:43
@derSchallhoerer
Ist es OK, wenn für Dich persönlich ca. 107 dB nicht laut sind (Vergleich = Motor-Kettensäge!),
ABER den faktischen Beweis mit Hilfe simpler Mathematik als falsch hinzustellen...naja.

Und zum Thema wie eine Aufnahme in einem professionellen Studio vorbereitet und realisiert wird,
solltest du mal einen Tontechniker fragen und nicht die Funktionsweise eines Kompressors mit der
eines Limiters verwechseln.

Und ja, du hast teilweise Recht, dass eine dynamikreiche Aufnahme an "leisen Stellen" leise ist,
vergisst aber, dass diese an "lauten Stellen" laut sein muss. Ansonsten ist es keine dynamikreiche
Aufnahme, sondern "leiser Brei".

Und ich persönlich traue "letho_lh" schon zu, dass er weiß ob er eine tendenziell "laute Aufnahme"
hat oder nicht.

LG, Angelo0811
Pd-XIII
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:12
Noch mal zum Thema Line-Out: Wie gesagt, ich kenne das Gerät nicht im Detail, aber den FiiO X1 kann ich von "Line" auf "Phone" umschalten. Würde mich allerdings wundern, wenn dann die Lautstärke überhaupt regelbar wäre.
Manchmal sind es die offensichtlichsten Dinge, die man übersieht.


[Beitrag von Pd-XIII am 27. Mrz 2018, 08:12 bearbeitet]
leto_lh
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:24
Sorry, ich habe mir das am Pioneer Setup nochmal angesehen - das war tatsächlich mein Fehler. Ich hatte eine eine der zusätzlichen lautstärke-Einstellungen nicht richtig auf den Höchstwert gesetzt. Die Lautsärke einer Kettensäge wird zwar nicht erreicht, aber für meinen Geschmack ist es nun ausreichend laut mit dem AKG.

Tut mir leid, dass ich das übersehen habe.
Naja, hier nachzufragen hat mich auf eden Fall vor einem evtl. Fehlkauf bewahrt.

Herzlichen Dank für die Beratung
Angelo0811
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:04
@leto_lh
schön zu hören, dass der Pio, im Gegensatz zur Aussage von "der Schallhörer", doch nicht zu leise ist.

Also viel Spaß mit deinem Pio und AKG.

LG, Angelo


[Beitrag von Angelo0811 am 27. Mrz 2018, 17:06 bearbeitet]
derSchallhoerer
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2018, 22:38

Angelo0811 (Beitrag #11) schrieb:
@derSchallhoerer
Ist es OK, wenn für Dich persönlich ca. 107 dB nicht laut sind (Vergleich = Motor-Kettensäge!),
ABER den faktischen Beweis mit Hilfe simpler Mathematik als falsch hinzustellen...naja.

Und zum Thema wie eine Aufnahme in einem professionellen Studio vorbereitet und realisiert wird,
solltest du mal einen Tontechniker fragen und nicht die Funktionsweise eines Kompressors mit der
eines Limiters verwechseln.

Und ja, du hast teilweise Recht, dass eine dynamikreiche Aufnahme an "leisen Stellen" leise ist,
vergisst aber, dass diese an "lauten Stellen" laut sein muss. Ansonsten ist es keine dynamikreiche
Aufnahme, sondern "leiser Brei".

Und ich persönlich traue "letho_lh" schon zu, dass er weiß ob er eine tendenziell "laute Aufnahme"
hat oder nicht.

LG, Angelo0811

Vielleicht liest du dich zum Thema Brickwall Limiter noch einmal ein.
Du liegst mit deinem Kompressor nicht mal daneben, aber vielleicht ist die Lektüre trotzdem hilfreich.
Hausaufgabe für dich
Ich bin Musiker, habe genug Zeit in Studios verbracht und stecke deshalb etwas in der Materie.
Trotzdem Danke für den Versuch der Aufklärung. War nur leider nicht nötig. Aber du findest sicher
noch einen User den du verbessern kannst.
Rascas
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2018, 09:11
Den Pio zum MP3-Player zu degradieren finde ich etwas daneben. Das ist ein HiRes-Player. Für MP3‘s reicht auch ein Handy (obwohl die auch schon lange besseres können).

Für stationäre Daten ist MP3 seit mindestns 10 Jahren durch. Allein ein paar grosse Streamingdienste setzen noch darauf (sozusagen „Mainstream“ ). Ich bin inzwischen bei qobuz gelandet. Richtig gut! Und die Daten lassen sich offline auch auf meinem Fiio X5iii in CD-Qualität (oder bei entsprechendem Abo in HiRes) abspielen. Müsste der Pio auch können...
Pd-XIII
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2018, 10:02
Das halte ich für eine sehr verallgemeinernde Meinung.

Ich habe seehhr lange die gleiche Ansicht geteilt, mich aber mal auf des Experiment "Blindtest" eingelassen und meine Test CD(10 Tracks) in FLAC, OGG Vorbis und MP3(320kbps) erstellt(von original CD in entsprechende Formate konvertiert). Während ich wissentlich dessen, welches Format gerade spielt, zumindest einen Unterschied zwischen OGG/MP3 gegenüber flac herauszuhören glaubte, konnte ich das bei Unwissenheit höchstens raten. Den Unterschied ernsthaft heraushören, vermag ich mit meinem Gehör nicht. Stellt für ich auch kein Problem dar. Im Gegenteil, es hat sich auch als Vorteil herausgestellt, da Speicherplatz zwar nicht mehr viel kostet, dennoch nicht kostenlos ist.

Zum Thema HiRes, nun ja, das ist schon oft Grund für Diskussion: Das "Label" besagt ja lediglich, dass Frequenzen bis 40kHz wiedergegeben werden und eine Abtastrate von 96+ kHz bei einer Bittiefe von min. 24Bit vorliegt.
Theoretisch mag das "besser" sein, wissenschaftlich konnte bisher noch nicht belegt werden, dass der Unterschied für Menschen hörbar wäre. Die Eigenschaften einer CD wurden damals nicht nach technisch Möglichem festgelegt, sondern nach den Fähigkeiten des Menschlichen Gehöres. Das hat sich in den letzten 3 Jahrzehnten wohl nicht grundlegend geändert. Die rationalen Meinungen gehen daher in die Richtung, dass der größte Einfluss von HiRes-Tracks ein benötigtes Mehr an Speicherplatz darstellt.

Aber hey, wer einen Unterschied hört, darf sich gerne darüber freuen und glücklich sein. Ich für meinen Teil mache das selbe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer XDP-300 R und welcher KHV?
PeterStingray am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  7 Beiträge
Portabler KHV für den Pioneer XDP-100R
Senderson am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  18 Beiträge
Pioneer XDP-30R - Keine wma?
Gobbes am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
DAP Pioneer XDP-100R-K - startet nicht mehr
chesky00 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  6 Beiträge
Fernbedienungs-App für Pioneer XDP 100
lauis am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  3 Beiträge
Sony Ex 300 , Philips SHE 9800 oder AKG K 317?
El_milagrero am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  9 Beiträge
Cowon d2 / d2+ und AKG K 530
hannes_g am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Pioneer XDP-100R & mac-software / KEF M100
chesky00 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
AKG empfehlenswert für ipod?
phlipper am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  11 Beiträge
MP3 Player für AKG-K 701
Tulpe278 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen