Wo bleiben die Bluetooth5 fähigen Lautsprecher bzw Empfänger?

+A -A
Autor
Beitrag
Pikrin
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2018, 17:10
Hat schon jemand Bluetooth5-fähige Lautsprecher käuflich oder gar in echt gesehen/gehört? Die Vorteile -etwa bei der Reichweite- wären bei Outdoor-fähigen Lautsprechern offensichtlich, die Spezifikationen sind schon vielen Monaten verabschiedet, Oreo und einige Bluetooth5-fähige Smartphones schon mehr als ein halbes Jahr verfügbar,- sollte sich da nicht langsam etwas tun?


[Beitrag von Pikrin am 07. Apr 2018, 17:20 bearbeitet]
Pikrin
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2018, 21:11
Beim Stöbern bin ich auf einen Bluetooth5-Adapter gestossen und habe ihn mir nach kurzem Hin und Her bei ebay bestellt.
Die Antenne ist ist doch beindruckend, oder?

Bluetooth 5.0 Digital Audio Receiver Hi-Fi CSR8675 24BIT ATPX-HD Optical Coaxial
Ich hoffe daß bald das Oreo-Update für das LG V20 erscheint und ich ein paar Bluetooth5-Eigenschaften überprüfen kann. Vielleicht braucht es aber auch einen entsprechenden Chip beim Sender, wie beim Galaxy S9?
Philios
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2018, 12:16
Ich glaube deine Recherche sollte den technischen Spezifikationen der neuesten BT-Generation beginnen.

Bzgl. Mobilität empfinde ich als größte Neuerung die Stereo-Übertragung von BT 5.0. Bei der Reichweite solltest du auch immer dran denken: je weiter du vom Gerät weg bist, desto mehr Leistung in Bezug auf den Schalldruckpegel benötigst du dann. Wie weit möchtest du dich denn gefahrlos von deinem Speaker noch weg bewegen und laut Musik hören, ohne einen Zweiten oder Dritten zu stören und ohne die Gefahr, dass der Speaker durch bösen Bub auf Wanderschaft geht.

Für meinen Garten muss ich schon den Charge 3 etwas runter drehen, weil ich sonst die Nachbarn stören würde und seine 10 bis 12 Meter kann der locker.

Vielleicht startest du erst mal mit deinen Anforderungen an das Gerät.

Und ja: wenn du die Vorteile von BT 5.0 voll ausnutzen möchtest, dann benötigst du es auf beiden Seiten!


[Beitrag von Philios am 13. Apr 2018, 12:17 bearbeitet]
Pikrin
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2018, 13:20
@Philios: Mir geht es in diesem Thread eher um Bluetooth Hardware. Was ist schon da, wer hat schon was ausprobiert?. Die Chinesen sind -wie mittlerweile so häufig- als erste aus den Startlöchern, wie z.B. hier:

In Ear kopfhoerer Bluetooth 5.0

Was ich mit dem "entsprechenden Chip beim Sender, wie beim Galaxy S" meinte, war, daß mir noch nicht ganz klar ist, welche Funktionen von Bluetooth 5 schon in Software bzw. mit vorhandenem Chip ausgeführt werden können und welche neue, dafür entwickelte, Chips brauchen. Da braucht es jetzt keine Ausführungen über Bluetooth 5 allgemein, sondern eher Berichte aus der Praxis. Der oben genannte Receiver hat wohl einen neuen Chip, CSR8675, der Bluetooth5 in Hardware "kann".

Auf Dual-Audio, was Du wahrscheinlich mit 'Stereo-Übertragung' meinst, warte ich natürlich auch, aber ich gehe mal davon aus, daß das nicht mit 'alter' Hardware geht; vielleicht geht es mit Lautsprechern, die sich pairen können, wie dem Woome2 oder den Sony-Lautsprechern (wenn jemand dafür entsprechende Treiber schreibt), aber ich glaube nicht, daß das passieren wird.
Philios
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2018, 09:37

Pikrin (Beitrag #4) schrieb:
@Philios: Mir geht es in diesem Thread eher um Bluetooth Hardware. Was ist schon da, wer hat schon was ausprobiert?. Die Chinesen sind -wie mittlerweile so häufig- als erste aus den Startlöchern, wie z.B. hier:

In Ear kopfhoerer Bluetooth 5.0

Auf Dual-Audio, was Du wahrscheinlich mit 'Stereo-Übertragung' meinst, warte ich natürlich auch, aber ich gehe mal davon aus, daß das nicht mit 'alter' Hardware geht; vielleicht geht es mit Lautsprechern, die sich pairen können, wie dem Woome2 oder den Sony-Lautsprechern (wenn jemand dafür entsprechende Treiber schreibt), aber ich glaube nicht, daß das passieren wird.


Falsch! BT 5.0 soll exakt diese Spezifikation bieten, womit man eben NICHT auf Stereo-pairing-fähige Lautsprecher angewiesen sonder bspw. (mit zu viel Geld in der Tasche) auch mal zwei Vifa Helsinkis oder Oslos miteinander pairen könnte, obwohl diese beiden es nicht per Hardware oder Firmware beherrschen. Der Begriff Dual-Audio stammt übrigens aus dieser Quelle: https://de.wikipedia...tandard:_Bluetooth_5 alternativ auch hier zu finden: https://www.androidpit.de/bluetooth-5-features-geraete-news

Hätte mir auch die Spezifikation selbst herunter laden können aber dazu fehlte mir der Anreiz. Populärwissenschaftliche Quellen sind mir da lieber und unterhaltsamer. Ob jetzt direkt Stereo oder "lediglich" Dual-Audio ist (gleiches Signal auf beiden Ausgaben) wurde nicht näher betrachtet. Daher beschränke ich mich mit den Aussagen auf Dual-Audio und nicht auf Stereo-Pairing per Smartphone statt per Hardware im Lautsprecher.
Pikrin
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2018, 11:02

Falsch! BT 5.0 soll exakt diese Spezifikation bieten, womit man eben NICHT auf Stereo-pairing-fähige Lautsprecher angewiesen sonder bspw. (mit zu viel Geld in der Tasche) auch mal zwei Vifa Helsinkis oder Oslos miteinander pairen könnte, obwohl diese beiden es nicht per Hardware oder Firmware beherrschen.


@ Philos

Ja:

"Bluetooth 5.0 also enables a cool new feature that allows you to play audio on two connected devices at the same time. In other words, you could have two pairs of wireless headphones connected to your phone, and them stream audio to both of them at once, all via standard Bluetooth. Or you could play audio on two different speakers in different rooms. You could even stream two different audio sources to two different audio devices at the same time, so two people could be listening to two different pieces of music, but streaming from the same phone."

und Nein:

"A new version of the Bluetooth standard means various improvements, but only when used with compatible peripherals. In other words, you won’t see any immediate benefit from upgrading to a phone with Bluetooth 5.0 if all your Bluetooth accessories were designed for an older version of Bluetooth."

Bluetooth 5.0: What’s Different, and Why it Matters

Wie dem auch sei, ich sehe jetzt keinen Sinn diese Problematik weiter zu verfolgen, bis Praxis-Berichte vorliegen. Bis dahin werde ich nicht mehr darüber diskutieren.
Philios
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2018, 12:09
Pikrin
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2018, 22:29
Hier ist ein Bluetooth 5 Lautsprecher, der Aooe BluetoothCore 5.0,der mir bislang entgangen war:

https://www.amazon.d..._product_top?ie=UTF8

In den Rezensionen wird auf die gosse Reichweite eingegangen, leider aber nicht auf Dual-Stereo.


[Beitrag von Pikrin am 23. Apr 2018, 22:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN-fähiger Empfänger gesucht
Buddrick am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
Suche Line-In fähigen Player
michasw am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
Welcher Bluetooth Empfänger?
Jackey am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  12 Beiträge
Tricky? 2 Bluetooth Empfänger koppeln für aktive Stereo Lautsprecher
-cochlea- am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  2 Beiträge
Bluetooth Empfänger im Auto gesucht mit AAC
ssj3rd am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
3,5 mm Klinke Bluetooth Empfänger
Enchant am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  7 Beiträge
Bluetooth Empfänger mit optical Out
Dobermann0812 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  3 Beiträge
Vifa BT lautsprecher, wo kaufen?
frix am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  7 Beiträge
Suche FLAC fähigen MP3Player mit Knöpfen?
Maxix am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  11 Beiträge
Suche Empfehlung für Bluetooth Transmitter / Empfänger
imebro am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen