SD-Card mit 64GB/FAT32 im Player (z.B. Cowon) fehlerfrei nutzbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2018, 19:36
Hallo liebe Gemeinde,

so wie mein Cowon M2 gibt es ja noch eine Reihe anderer Mobilplayer, die für Speicherkarten nur FAT32 akzeptieren.
Wer von Euch einen Cowon oder gerne auch anderen Player hat, würde ich gerne mal in die Runde fragen:

Hat es jemand geschafft, eine MicroSD-Karte mit 64GB so in FAT32 zu formatieren, daß sie danach problemlos läuft ?
"problemlos" heißt:

1) die Karte kann in einem Cardreader (via USB) unter Win7 fehlerfrei befüllt werden
2) anschließend in den Player gesteckt, macht die Karte ebenfalls keine Probleme, d.h. sämtliche Audiodateien spielen fehlerfrei ab

Das wichtigste: die 2 Punkte oben gelten auch, wenn die Karte deutlich über 40GB befüllt ist -> genau daran hängt es bei mir.

Ich hatte meine 64GB-Karte fehlerfrei von exFAT in FAT32 formatiert, die volle Kapazität (59,4GB) wurde anschließend auch im Win7-Explorer angezeigt.
Auch im Cowon läuft die Karte einwandfrei, aber NUR bis zu einer Befüllungsgrenze von ca. 27,3 GB.

Bei jeder weiteren Datei, egal ob mp3 oder txt, bricht der Kopiervorgang mit Fehlermeldungen ab.
Lösche ich ein paar Alben, kann ich problemlos wieder neue raufkopieren, bis auf der Karte eben 27,3 GB erreicht sind, ab dann gehen die Fehlermeldungen wieder los....

Daher meine Frage, ob Ihr eine 64er Karte in FAT32 problemlos mit über 40GB befüllen konntet ?

VIELEN DANK schonmal, wer dazu vielleicht was schreiben könnte....
John22
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2018, 22:23
Das sollte mit Programmen wie H2format:
https://www.heise.de/download/product/h2format-40825
oder Fat32format:
http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?guiformat.htm
zu formatieren sein.

Aber beachten das wenn man eine so formatierte Karte mit Songs füllt, das man ggf. auch ein Limit von der Anzahl der Verzeichnisse und vor allem der Anzahl der Songs auf der Karte beachten muss. Beispiel eines anderen Cowon Player:
The maximum number of files and folders that can be recognized by the product: 24,000 (microSD : 16,000 files + 8,000 folders)

Also das in der Bedienungsanleitung prüfen was maximal möglich ist.
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2018, 00:30
@John22
Danke schonmal für's Feedback.
Das Tool "Fat32format (guiformat.exe)" wurde auch schonmal vom Cowon-Support empfohlen.
Damit hatte ich formatiert, denke auch fehlerfrei, weil die Karte danach mit knapp 60GB verfügbarer Speicher in den Laufwerkseigenschaften angezeigt wurde.
Auch das Hin- u. Herkopieren klappt ja (bis ca. 27,3 GB) u. mein Cowon M2 zickt mit der Karte auch nicht rum.

Cowon gibt für eine MicroSD-Karte als Limit an: 8000 Dateien / 12000 Ordner
Da liege ich z.Zt mit 2700 MP3's und 800 Ordnern weit darunter, also daran kann's nicht liegen.

bin weiter am Rätseln, Danke nochmal für weitere Antworten....
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2018, 13:10
Was für eine micro-SD karte hast du genau?

Befüllst du sie über den Player oder mit einem Kartenleser?

Edit: Schau auch mal Hier und hier. Sieht so aus käme es auch auf das Device an mit dem du die Karte formatierst/befüllst etc.


[Beitrag von Basstian85 am 09. Sep 2018, 13:28 bearbeitet]
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2018, 20:38
Ich habe das Kartenmodell u. wie ich bei der Formatierung vorgegangen war irgendwo abgeheftet, suche ich raus, bin später nochmal zurück (habe hier z.Zt. noch Besuch).
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2018, 04:19
@Basstian85 und Mitlesende

Ich hatte 2016 die Karte u. Cardreader zusammen gekauft:

SanDisk Ultra microSDXC 64GB, UHS-I/Class10
Cardreader: Transcend TS-RDF8K USB 3.0

Wie ich rausfand, ließe sich eine 64GB-Karte nur mit spez. Tools in FAT32 formatieren.
Die hier oder in anderen Threads erwähnten 4-5 Tools führten jedoch alle zu Fehlern: entweder war die Karte nach Formatierung nur noch mit 27GB nutzbar, oder sie wurde korrekt mit 60GB angezeigt, war dann aber wiederum im Cowon nicht lesbar.

Als einziges Tool funktionierte "FAT32 Format (guiformat.exe)", mit dem ich die Karte im Cardreader formatierte.
Sie wurde danach im Win7-Explorer mit 59,4GB angezeigt u. war auch im Cowon zunächst fehlerfrei nutzbar.

Fortan wurde die Karte per Cardreader befüllt, danach im Cowon eingesteckt, was nach kurzer Zeit aber zu Fehlern führte.
Sobald der Cardreader im USB-Port steckte, kam von Win7 die Meldung "Datenträger ist evtl. fehlerhaft".
Auch der Cowon stürzte beim Anwählen best. Songs auf der Karte wiederholt ab.
Anscheinend vertrug die Karte (der Player?) das ständige Ein-/Ausstecken zwischen den Devices nicht, warum auch immer.

Per Cardreader führte ich dann die Win7-Datenträgerprüfung durch (keine Fehler) u. löschte korrupte Dateien auf der Karte.
Seitdem steckt die Karte zum Abspielen u. auch Befüllen nur noch im Cowon, was die letzten 2 Jahre keinerlei Probleme verursachte, allerdings war die Karte auch nur mit 20GB belegt.

Vor ein paar Tagen kopierte ich neue Alben auf die Karte u. ab 27,3GB bricht der Vorgang mit der Meldung ab:

"Datei kopieren Fehler 0x80070057: Falscher Parameter"

Wie im Erstpost beschrieben, ist das der letzte Stand.

Ich vermute, daß die Firmware vom Cowon nicht mehr als 32GB verwalten kann, aber keine Ahnung, vielleicht liegt's doch an was ganz anderem ?

DANKE nochmal für Eure Mithilfe, wer vielleicht mehr weiß...
tomtiger
Administrator
#7 erstellt: 10. Sep 2018, 05:54
Hi,

ich habe kein Windows sondern Linux, und dort kann ich die Karte problemlos auf 64GB formatieren und alles ist bestens.

Die SD Karte ist eine Sandisk, die ich auf Amazon zu regulärem Preis gekauft habe.

Mit meinem Musikspieler, Amoi C10, habe ich für unter 15 Euro eine 64GB Karte mitbestellt, und die Karte ist offenbar eine Fälschung.

Gut gemacht, steht "Kingston SDC10/64GB" drauf, sieht absolut athentisch aus, aber wenn man 3 GB draufschaufelt, kommen Lesefehler, I/O Fehler und dergleichen. Ist typisch für eine 4GB Karte, die zu "64GB" umgebaut wurde. Seriennummer auf der Rückseite: "MMCDGS4BHASH-10", also 4GB.

Vielleicht hilft Dir der Artikel weiter: Click.


LG Tom
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Sep 2018, 09:52
Hi Tom,

Danke für die Infos zu den "fake cards", sehr interessant.
Nach den Kriterien auf der verlinkten Seite sieht es auf den ersten Blick so aus, daß meine Karte schon echt ist, also die vollen 64GB hat.

Warum macht es eigentlich einen Unterschied, ob die Karte zur Befüllung im Player selbst oder im Cardreader steckt ?
(abgesehen von der Schreibgeschwindigkeit)
John22
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2018, 10:54
Sicherheitshalber mit dem Programm H2testw testen:

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Auch wird hier auf möglicherweise gefälschte Karten eingegangen:
https://www.heise.de...nd-eBay-2622598.html
tomtiger
Administrator
#10 erstellt: 12. Sep 2018, 00:04
Hi,


Marcus_MD. (Beitrag #8) schrieb:
Warum macht es eigentlich einen Unterschied, ob die Karte zur Befüllung im Player selbst oder im Cardreader steckt ?


im Cardreader schreibt das Betriebssystem, im Player überträgt es nur. Denkbar wäre, dass z.B. die geschirebenen Daten verifiziert werden, und dann als fehlerhaft erkannt werden.


Denkbar wäre auch, dass die SD Karte mit dem Crown nicht mag, auch das hat es schon gegeben. IdR. gibt es Kompatibilitätslisten, hat aber nicht viel zu sagen. Ich würde also versuchen, eine andere SD Karte mit der Kapazität auszuborgen, ob die dann geht. Also erst testen und wenn sich der verdacht der Produktfälschung nicht erhärtet.


LG Tom


[Beitrag von tomtiger am 12. Sep 2018, 00:06 bearbeitet]
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2018, 21:25
Hallo nochmal

Sorry, ich habe erst jetzt die Zeit (u. Muße) gefunden, das Kartenproblem nochmal neu anzugehen.
Meine Frage vom Erstpost ist noch nicht ganz gelöst:
Kann man im Cowon M2 eine SD-Karte 64GB in FAT32 mit der vollen Kapazität (59.4GB) nutzen ?

Dank Eurer Tips oben hatte ich jetzt nochmal einen neuen Anlauf gestartet:

1) die 64GB-Karte in Cardreader rein u. komplett alles gelöscht,
dann Neu-Formatierung in FAT32 mit Tool "Fat32format (guiformat.exe)" -> fehlerfrei

2) Win7-Datenträgerprüfung für die Karte -> fehlerfrei

3) Karte ist noch im Cardreader, dann Kapazitätsprüfung mit Tool "H2testw 1.4":
die Karte läßt sich randvoll mit 59.4GB beschreiben u. auch fehlerfrei wieder auslesen,
unter Win7 wird die Karte überall mit "FAT32 / 59.4GB" angezeigt

Die Karte selbst sollte also einwandfrei mit der vollen Kapazität nutzbar sein.

Nun war die Frage, wie der Cowon mit der Karte umgeht, also meine nächsten Schritte:

4) per Cardreader auf der Karte alles gelöscht, dann einige Audiodateien raufkopiert

5) jetzt die Karte in den Cowon rein -> der Player kann darauf zugreifen, alle MP3s spielen fehlerfrei von Karte ab

6) Karte bleibt im Player, den dann am Win7-PC angeschlossen:
hier zeigt die Datenträgerverwaltung für die Karte nur 28.2GB an, im Cardreader waren es jedoch 59.4GB.

Das lässt für mich nur den Schluss zu, daß der Cowon (firmwareseitig) eben nur max. 32GB verwalten kann.

Oder hat jemand noch eine ganz andere Erklärung, an die ich noch nicht gedacht hatte ?

Danke nochmal an Alle.
John22
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2018, 22:39
Jetzt wird es schwierig. Wenn der Cowon am PC angeschlossen ist, wird im Windows Explorer ein Laufwerksbuchstabe angezeigt?

Andere scheinen auch das Problem zu haben:

http://www.anythingb...p=649354&postcount=7

Im gleichen Thread behauptet jemand aber deutlich später eine 128 GB Karte zum Laufen gebracht zu haben.
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Sep 2018, 00:10
Hi John22,

wenn mein Cowon per USB am PC hängt, erscheint im Win-Explorer:

Cowon M2 (F:) -> der interne Flashspeicher vom M2
Wechseldatenträger (G:) -> die eingesteckte 64GB-Karte

Beide Laufwerke (F: + G:) können separat angesprochen werden, so als ob 2 USB-Sticks drin stecken würden.

In dem verlinkten Thread konnte ich nur diesen Satz finden:
"I read of someone who store 110gb of FLAC in a 128gb sd card and hasn't encountered any issue"

Unklar bei dieser u. ähnlich zu findenden Aussagen bleibt, ob die User sämtliche Audiodateien der Karte tatsächlich im Cowon durchgetestet haben...
Das trügerische ist, daß der Cowon scheinbar (!) mit einer 64GB-Karte (bei mir) oder auch einer 128er zurecht kommt:
Der Player kann auf die Karte zugreifen, es werden auch alle raufkopierten Alben angezeigt, Dateien spielen ab..., aber nicht ALLE, was man erst merkt, wenn man best. Songs anwählt -> der Cowon hängt sich dann auf, nix geht mehr.

Der beste Test ist, die interne Suchfunktion des Cowons über die gesamte Karte laufen zu lassen: ist auch nur eine fehlerhaft kopierte Audiodatei dabei, stoppt die Suche mit einem "Freeze", der Player hängt sich auf.
Ich vermute, es wissen nicht viele, daß man die Karte auf diese Weise prüfen kann.
John22
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2018, 15:55
Ein möglicher nächster Schritt wäre sich hier zu registrieren (rechts oben auf "Join"):

http://www.cowonglobal.com/

und dann über "Support" und "Q&A" die Frage zu dem Problem in Englisch stellen.

Das hatte ich damals auch bei meinem "Plenue D" zum Problem mit Gapless gemacht. Viel hatte es zwar nicht gebracht und das Gerät ist verkauft, aber ein Versuch wäre es zumindest wert.
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Sep 2018, 14:36
Ich hatte mich vor 2 Jahren schon bei Cowonglobal registriert, zweimal angeschrieben wegen Fragen zum M2..., bis heute genau "0" Antworten.
Ja, das ist schade, da produzieren die klanglich hervorragende Player, aber der Support existiert faktisch nicht.

kurz zusammengefasst:
1) die 64GB-Karte lässt sich auch in FAT32 fehlerfei mit der vollen Kapazität nutzen
2) da auch der Cowon die Karte akzeptiert u. Dateien davon abspielt, muß die FAT32-Formatierung korrekt verlaufen sein (würde also keinen Sinn machen, noch mit anderen Formatierungstools zu experimentieren)

Wenn die Karte ab ca. 28GB nicht mehr befüllbar ist (Kopierfehler) u. zudem in der Datenträgerverwaltung auch nur mit 28.2GB angezeigt wird, kann es nur so sein, daß der Cowon nicht mehr als 32GB verwalten kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Fuze: Rockbox erkennt SD-Card nicht
Pannetyp am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Sandisk SD Card Fälschung?
ichbinesgott am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
Suche MP3 Player mit SD-Card Erweiterung
Perfect_Draft am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  10 Beiträge
Creative Zen mit 32 GB SD Card
flimmerlümmel am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  15 Beiträge
Cowon J3 mit 64 GB SD Karte möglich
Rotten67 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge
SD Speicher des Cowon D2
am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
MP3 Player mit 64GB Flash
TomGroove am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  33 Beiträge
cowon d2 - sd, 16 GB
Sarum am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  5 Beiträge
Suche Player Cowon, iPod od. Zune?
Second_Chance am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  2 Beiträge
Cowon D2/D2 DAB mit 64GB SDHC-Karte
Gatekeeper_of_Infinity am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen