Audio-CDs in MP3 konvertieren - mit welchem Programm, Alternative zu WMP?

+A -A
Autor
Beitrag
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2018, 16:55
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einigen Monaten dabei, meine große CD-Sammlung (ca. 2000 CDs) nach und nach verlustfrei auf Festplatte zu sichern - dabei investiere ich (leider) viel Zeit.

Die Konvertierung erfolgt mit meinem Windows Media Player, und zwar einmal in WAV und zusätzlich in MP3 (mit Bitrate 320 kBit/s). Die CD-Daten gebe ich meist manuell ein, inklusive korrekter Schreibweise von Interpret, Titel und Jahreszahl des einzelnen Songs (was ich alles vorher mit Wikipedia und discogs.com nochmal abgleiche). Anschließend suche ich manuell das jeweilige Albumcover in guter Qualität aus dem Internet und füge diese mit Mp3tag in die MP3-Dateien ein. Pro CD sitzt man da schon mal so ca. 1 Stunde am Rechner.

Nun habe ich bei 3 von etwa 100 erstellten MP3-Dateien festgestellt, dass bei diesen mitten im Song für einen Sekundenbruchteil ein kleines Knacksen zu hören war. Als ich diese Songs dann ein zweites Mal konvertiert habe, waren die Knackser an den Stellen nicht mehr da. Die Daten von der Audio-CD werden also mit dem Windows Media Player offenbar nicht immer korrekt ausgelesen, die CDs selbst sind alle frei von Kratzern, Staub und Fingerabdrücken. Da ich bezüglich solcher Einlesefehler sehr pingelig bin, hab ich mich heute mal nach Alternativen zum Windows Media Player umgeschaut. Hierbei bin ich mehrmals auf das Freeware-Tool "Exact Audio Copy" gestoßen, habe dieses inzwischen auf meinem Rechner installiert, bin aber damit noch nicht ganz zufrieden. Zum einen werden hierbei nämlich, anders als beim WMP, keine Datei-Ordner automatisch erstellt, sondern nur die einzelnen Songs abgespeichert. Zum anderen scheint kein Konvertieren von MP3s mit einer festen Bitrate von 320 kBit/s möglich zu sein (zumindest habe ich das nach langen Recherchen im Internet noch nicht rausgefunden). Die Bitrate von 320 kBit/s möchte ich aber gerne beibehalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was für Software könnt ihr mir noch empfehlen für eine möglichst fehlerfreie Konvertierung von Audio-CDs in MP3- und WAV-Dateien?
Pikrin
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2018, 17:19
"Lange Rede, kurzer Sinn: Was für Software könnt ihr mir noch empfehlen für eine möglichst fehlerfreie Konvertierung von Audio-CDs in MP3- und WAV-Dateien? "

Eac ist seit Jahren der Standard:

http://www.exactaudiocopy.de/

Die Dateien auszulesen und dann zu konvertieren (Natürlich immer mit dem neueste LAME-Encoder) dauert aber häufig ebensolang, wie sie von CD abzuspielen. EAC hat Zugriff auf Online-Datenbanken (wie zB freedb.org), wo man die Daten der meisten CDs abrufen kann. EAC ist zum Beispiel immer ratsam, wenn man Knackser auch bei problematischen CDs vermeiden will.

Wenn der Auslesestandard nicht ganz so hoch sein muss hilft CDEX, hier gehts viel schneller.

https://cdex.mu/

Achtung, der Installer kommt mit Drittsoftware! Man muss aufpassen, wo die Häckchen gesetzt sind.
BartSimpson1976
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 17:24
selbstverständlich erstellt EAC Ordner. Und feste Bitrate müsste auch möglich sein.
Allerdings würde ich auch, statt zweimal in verschiedenen Formaten zu rippen, die WAV oder FLAC Dateien
einfach umwandeln. Das ist in den meisten Verwaltungsprogrammen wie MediaMonkey oder MusicBee enthaten.

EAC bietet allerhand Einstellungsmöglichkeiten, die sind hier ganz gut erklärt:

Audio CDs rippen mit Exact Audio Copy
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Nov 2018, 18:13
Man kann zwar unter EAC-Kompressionseinstellungen die Bitrate auf z.B. 320 kBit/s ändern, aber die dann konvertierte MP3 zeigt dann unter Eigenschaften nur 189 kBit/s an. In anderen Foren tauchte das Problem auch schon auf.

Und mit der Ordner-Erstellung bin ich auch nach stundenlangem Probieren noch nicht dahinter gekommen. Wenn ich die Felder CD-Titel und CD-Künstler entsprechend ausfülle, dann auswähle dass es unter C:\Users\Music abgespeichert werden soll und dann konvertiere, müsste es doch eigentlich, wie bei WMP auch, dann einen Ordner mit Interpret sowie darin einen Unterordner mit dem Album anlegen, tut es aber nicht. Es werden nur die einzelnen Songs bei mir unter Music abgespeichert
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Nov 2018, 18:21
@Pikrin
ist das der neueste LAME-Encoder? Den habe ich nämlich benutzt.
https://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html

Weil du schreibst: "Die Dateien auszulesen und dann zu konvertieren dauert aber häufig ebensolang, wie sie von CD abzuspielen." - also bei mir hat es pro Song etwa 30 Sekunden gedauert - ist das normal?. Aber auch wenn es länger dauert, hätte ich damit kein Problem. Dann schaue ich eben nebenbei Fußball oder was auch immer. ;-)
Pikrin
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2018, 18:23
"Man kann zwar unter EAC-Kompressionseinstellungen die Bitrate auf z.B. 320 kBit/s ändern, aber die dann konvertierte MP3 zeigt dann unter Eigenschaften nur 189 kBit/s an. In anderen Foren tauchte das Problem auch schon auf."

Das passiert wenn man in EAC intern Parameter setzt _und_ Kommandozeilenparameter (die sie womöglich auch noch wiedersprechen). Ich verzichte ganz auf Kommandozeilen und nutze nur die internen Parameter, da gibt es dann bei 320 kbit keine Probleme.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2018, 18:24
Ich habe CDex genommen, holt die Titel aus dem Internet, konvertiert in MP3, oder als WAV Datei.

Wenn die CD so beschädigt ist, dass die Fehlerkorrektur den Wert nicht mehr rekonstruieren kann, kommt es zu Knacksern. Die CD-Player hatten darüberhinaus noch andere Tricks um das Geräusch zu maskieren, die sind nicht in den CD-Rom- Laufwerken eingebaut. Die CD sollte bei deinem Qualitätsverständnis also immer schön sauber sein.
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Nov 2018, 18:32
@Pikrin
Das passiert wenn man in EAC intern Parameter setzt _und_ Kommandozeilenparameter (die sie womöglich auch noch wiedersprechen). Ich verzichte ganz auf Kommandozeilen und nutze nur die internen Parameter, da gibt es dann bei 320 kbit keine Probleme.

Ich hatte einfach bei EAC-Installation die Anfänger-Standardeinstellungen ausgewählt.
Muss ich dann in dem Feld: "Zusätzliche Kommandozeilen Optionen" einfach den Datensatz rauslöschen und das Feld dann leer lassen? Und welche internen Parameter muss ich löschen?
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Nov 2018, 18:38
@Ingor
Wie bereits in meiner Frage beschrieben, sind alle meine CDs frei von Kratzern, Staub und Fingerabdrücken (deshalb leihe ich auch nie CDs aus,und wenn halte ich vorher eine ausführliche Predigt, wie die CDs anzufassen und aufzubewahren sind - Sammler eben).

Der Windows Media Player gehört wohl laut einiger Foren nicht zu den zuverlässigsten Konvertierungsprogrammen - und nach solchen suche ich nun.


[Beitrag von Frankfurter1982 am 21. Nov 2018, 18:39 bearbeitet]
Pikrin
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2018, 18:38
" also bei mir hat es pro Song etwa 30 Sekunden gedauert - ist das normal?"

Die Dauer liegt eher beim Auslesen, nicht beim Encodieren. Es kann gut sein, daß dein Laufwerk schneller ist als meines. Ich habe auch ein externes Laufwerk, das schneller ist als das in meinem Computer, das im Computer ist aber besser bei alten/gebrauchten CDs; ich bestelle mir viele alte CDs aus zweiter Hand, die ich dann konvertiere. Ansonsten halte ich es so wie du, währendessen was andres machen.

Ansonsten hol dir EAC besser direkt bei sourceforge, bzw nutze die dort angegebenen Links, da ist dann jeweils die neueste Version sofort sichtbar:

http://lame.sourceforge.net/

Bei EAC ist aber mittlerweile die jeweils neueste Version vom LAME mit dabei.


[Beitrag von Pikrin am 21. Nov 2018, 18:39 bearbeitet]
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Nov 2018, 18:44
@Pikrin

ich hatte heute diesen EAC installiert https://www.chip.de/downloads/Exact-Audio-Copy_12990433.html
der müsste doch der neueste sein, oder? Weil bei dem musste ich allerdings das LAME separat im Internet suchen und installieren.
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2018, 18:49
Ja, dann probier doch mal CDex. Damit habe ich 600 CDs digitalisiert.
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Nov 2018, 18:57
@Ingor

Arbeitet CDex beim Einlesen denn zuverlässiger als der Windows Media Player?

Bei EAC hat man halt den Vorteil, dass eventuelle Einlese-Fehler zu 99% erkannt werden. Allerdings komme ich da wie gesagt mit der Bedienung noch nicht so gut klar (feste Bitrate und Ordner-Erstellung klappt nicht).


[Beitrag von Frankfurter1982 am 21. Nov 2018, 18:58 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2018, 19:24
Bist du dir sicher, dass du alle deine vielen CDs in WAV und MP3 abspeichern willst? Dann hast du ja auch doppelte Arbeit bei den Tags usw.

Ich rippe meine CDs per EAC in FLAC-Dateien (da hast du die identische Qualität wie WAV, aber in kleineren Dateien (man kann die jederzeit wieder in WAV rückwandeln). Diese sind immer noch grösser als MP3 320, aber heute ist ja Speicherplatz das kleinste Problem.

Unterschied höre ich keinen zwischen FLAC und MP3 320, aber ich möchte das einfach in der bestmöglichen Qualität gespeichert haben.

Bei mir macht EAC auch einen Ordner pro Album (das kann man irgendwo einstellen, im Moment sitze ich aber hinter einer anderen Kiste), Titel und Cover bezieht es aus dem Web. Ich arbeite dann nochmals mit MP3Tag nach.
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Nov 2018, 19:39
@buayadarat

Bei den WAV sind mir die Tags nicht so wichtig, da geht es mir nur um die Archivierung, falls mal eine CD kaputt geht oder nicht mehr vorhanden ist, also da gehts nicht ums Abspielen. Hauptsache Interpret/Titel/Jahreszahl stimmt (aber das muss ich vorm Konvertieren in MP3 und WAV ja insgesamt nur einmal eingeben).
PS: Falls du demnächst mal schauen könntest, wo du das mit den Erstellen von Ordnern eingestellt hast, wäre echt lieb.


@BartSimpson1976

Deinen Link mit den Tipps über EAC (ich hatte diesen heute früh auch schon mal gefunden und grob überflogen) hab ich mir jetzt nochmal ausführlich durchgelesen, insbesondere zum Thema MP3.
Ich hab jetzt einfach mal in der Kommandozeile den Parameter -V 2 durch -b 320 ersetzt, jetzt scheint es zu klappen mit der festen Bitrate von 320 kBit/s. Ist es normal, dass die ganzen MP3 jetzt 321 kBit/s statt 320 k/Bits anzeigen? Nicht, dass mich das 1 kBit/s stören würde, aber ist das so normal?

Edit: Jetzt klappt es mit exakt 320 kBit/s. Ich hatte zunächst nur den Parameter geändert gehabt, nun habe ich die komplette Kommandozeile aus dem Link übernommen und dann erst den Parameter dort ersetzt. Jetzt klappt es. Danke für den Link.


[Beitrag von Frankfurter1982 am 21. Nov 2018, 20:18 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2018, 20:05

Frankfurter1982 (Beitrag #15) schrieb:

Falls du demnächst mal schauen könntest, wo du das mit den Erstellen von Ordnern eingestellt hast, wäre echt lieb.


"Demnächst" wäre Mitte Dezember, bin gerade in den Ferien.

Man kann dort übrigens auch einstellen, wie die Ordner heissen sollen. Bei meinen kommt zum Beispiel noch die Jahreszahl vor den Albumnamen.
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2018, 20:14
@ Frankfurter 1982
Ich hatte keine Probleme. Das Programm ist freeware. Probier es doch einfach aus.
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Nov 2018, 20:27
@buayadarat "Man kann dort übrigens auch einstellen, wie die Ordner heissen sollen. Bei meinen kommt zum Beispiel noch die Jahreszahl vor den Albumnamen."

Oh, das mit den Jahreszahlen finde ich cool. Dann werden die Alben nach Jahr und nicht mehr nach Alphabet sortiert.
Diese Einstellung habe ich noch nirgendwo gefunden, wahrscheinlich findet man diese nur in den Experteneinstellungen?
Falls das irgendjemand von euch weiß, wie man das mit den Ordnern hinbekommt, dann wäre mein Tag (Sachsen ist heute Feiertag) doch noch gerettet :-)
milio
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2018, 22:16
Unter Menüpunkt "EAC" - "EAC Einstellungen ..." oder mit Kurzwahltaste <F9> findet man einen Konfigurationspunkt "Namensschema".
Dort habe ich folgenden Textstring eingetragen:
ALBEN\%albumartist%\%albumtitle%\%tracknr2%-%title%-%year%
Dieser String entspricht meinen Gepflogenheiten der Datenablage - Du muss das natürlich auf Deine Systematik anpassen.

Unter dem Konfigurations-TAB "Ordner" gibt es den Punkt "Benutze diesen Ordner". Hier wird das übergeordnete Hauptverzeichnis eingetragen, bei mir ist das "D:\MUSIC". Dieses Verzeichnis MUSS existieren, bevor geripped wird.

Das Verzeichnis von oben (also unter Namensschema) wird dynamisch von der Software angelegt.
Die Textteile mit "%" entsprechen EAC-internen Variablen.
Die genauen Namen dieser Variablen und viele weitere Möglichkeiten von EAC werden übrigens im Internet-Auftritt von EAC unter den FAQs beschrieben.

Mit den beiden hier angegebenen Konfigurationspunkten würde also der 2. Track des Albums "The Köln Concert" von "Keith Jarrett" folgendermaßen abgelegt:
D:\MUSIC\ALBEN\Keith Jarrett\The Köln Concert\02-Part II A-1975.FLAC
buayadarat
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2018, 04:51
Ungefähr so habe ich das wohl auch gemacht.
Wobei bei mir der Track einfach "02-Part II A" heissen würde, nur in der Dateibezeichnung, in den Tags heisst der Track dann nur "Part II A".
Das Album heisst bei mir im Dateinamen "1975 The Köln Concert", so werden die Alben im Ordner nach Jahr sortiert.

Du kannst damit ein wenig rumspielen, bis es für dich passt, am besten bevor du die ersten 1000 CDs gerippt hast.
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Nov 2018, 12:26
Ich hab mit der Anleitung https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47 gestern Abend nun Schritt für Schritt alles durchgelesen und so übernommen, das Ganze hat zwar 2 Stunden gedauert, hat sich aber gelohnt - die Probleme mit der Bitrate und der Ordnererstellung sind jetzt geklärt.

Das Einzige, was bei mir beim Durchgehen der Anleitung nicht geklappt hat - das Thema Registerkarte Offset / Geschwindigkeit:
Unter EAC-Laufwerkseinstellungen kann ich nicht wie in der Anleitung beschrieben das Häkchen bei "Benutze AccurateRip mit diesem Laufwerk" setzen, ist grau unterlegt. Stattdessen ist nur der Punkt darüber auswählbar "Benutze Sampleleseoffset Korrektur" (und als Sampleleseoffset Korrekturwert steht: +6). Hat jemand eine Idee, warum das mit dem AccurateRip nicht funktioniert? So weit ich weiß, wird dieses ja benötigt, um die Korrektheit des Auslesevorgangs zu prüfen.

Hier der Screenshot: Screenshot Einstellungen für Laufwerk

@buayadarat
Bei mir sieht das Ergebnis nun so aus:"[1975] The Köln Concert". Hast du eine Idee, wie man die Klammern bei der Jahreszahl weg bekommt?
Gibt es eventuell irgendwo im Netz eine Erklärung, wie sich diese Datensätze aufbauen, also was genau man eingeben muss, um ein gewünschtes Ergebnis zu bekommen? Kenne mich mit den ganzen Datensätzen mit Prozentzeichen, Backslash usw. noch nicht so aus.
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2018, 12:58


[Beitrag von KarstenL am 22. Nov 2018, 13:00 bearbeitet]
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Nov 2018, 13:20
Hallo Karsten,

ja mein Laufwerk ist dort gelistet: Optiarc DVD RW AD-7191S
ebenso mein zweites Laufwerk, was ich aber bisher nicht zum Einlesen benutzt habe, TOSHIBA DVD/HD SD-H802A,
inwiefern hilft mir das weiter?


[Beitrag von Frankfurter1982 am 22. Nov 2018, 13:40 bearbeitet]
milio
Inventar
#24 erstellt: 22. Nov 2018, 14:27

Frankfurter1982 (Beitrag #21) schrieb:
Kenne mich mit den ganzen Datensätzen mit Prozentzeichen, Backslash usw. noch nicht so aus.


Deswegen habe ich gestern auf die FAQs von EAC verwiesen:
Im EAC-Menü
[Hilfe] -> [Internet Links] -> [FAQ]
durchklicken, dann kommst Du zu der Internet-Seite von EAC, auf der eine Reihe der "Frequently Asked Questions" beantwortet werden, darunter das von Dir Angefragte.
EAC - FAQs
KarstenL
Inventar
#25 erstellt: 22. Nov 2018, 15:16

Frankfurter1982 (Beitrag #23) schrieb:
Hallo Karsten,

ja mein Laufwerk ist dort gelistet: Optiarc DVD RW AD-7191S
ebenso mein zweites Laufwerk, was ich aber bisher nicht zum Einlesen benutzt habe, TOSHIBA DVD/HD SD-H802A,
inwiefern hilft mir das weiter?



siehe Artikel:


Accurate Rip funktioniert aber nur mit CD-Laufwerken, die die Funktion Accurate Stream unterstützen. Eine Liste kompatibler Geräte wird auf der Hompage von Accurate Rip aufgelistet.


aber deine Laufwerke sind ja dabei....
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Dez 2018, 20:48
Hallo,
da bin ich nochmal 2 Fragen zur Konfiguration von EAC habe ich noch.

Mein oben beschriebenes Problem, wo die Funktion Benutze AccurateRip mit diesem Laufwerk grau hinterlegt war, hat sich inzwischen von allein gelöst: Nachdem ich eine andere Musik-CD ins Laufwerk getan habe und die Konfiguration von EAC nochmal von vorne vorgenommen habe, war diesmal auch der Haken bei AccurateRip hinterlegt, und zwar bei beiden Laufwerken.

Bevor ich jetzt meine 2000 CDs rippe, habe ich aber abschließend noch 2 Fragen:

1. Frage: Bei welchem meiner beiden Laufwerke ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Daten stets fehlerfrei ausgelesen werden? In der AccurateRip-Auflistung steht zu den beiden Laufwerken folgendes:

Optiarc DVD RW AD-7191S
Correction Offset: +6, Submitted By: 253, Percentage Agree: 100%

TOSHIBA DVD/HD SD-H802A
Correction Offset: +697, Submitted By: 96, Percentage Agree: 100%

2. Frage: Unter der EAC-Anleitung ist folgender Hinweis zum Thema Caching zu finden:
Man muss EAC deshalb mitteilen, ob ein Laufwerk Caching benutzt, indem man die Option Drive options | Extraction Method | Drive caches audio data aktiviert. EAC leert daraufhin den Cache vor jedem erneuten Lesevorgang und zwingt das dadurch Laufwerk dazu, jeden Sektor tatsächlich nochmal von der CD zu lesen. Aktiviert man die Option bei Laufwerken, die keinen Cache benutzen, dann führt dies meistens zu Verzögerungen des Leseprozesses.

Bezüglich der Frage, ob mein Laufwerk nun Caching benutzt, kann ich mich darauf verlassen, dass die Funktion bei EAC Teste Laufwerkseigenschaften ausreicht um dies zu prüfen (siehe Screenshot), oder ist es besser, trotzdem den Haken bei Laufwerk puffert Audiodaten zu setzen?

EAC - Teste Laufwerkseigenschaften


[Beitrag von Frankfurter1982 am 02. Dez 2018, 20:49 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#27 erstellt: 02. Dez 2018, 23:51
1. Beide Laufwerke werden fehlerfrei lesen. EAC arbeitet nicht mit Wahrscheinlichkeiten oder Vermutungen. Kann eine CD nicht fehlerfrei gelesen werden, so bekommst Du das am Ende des Ausleseprozesses genau mitgeteilt, welcher Track an welcher Position betroffen ist. Ist eine CD Akkurat gelesen, so sind in jedem Fall die Daten identisch - egal, mit welchem Laufwerk sie gelesen wurden.

Eines der Laufwerke wird schneller sein, vielleicht möchtest Du dieses bevorzugen.

Wenn mal eine CD nicht fehlerfrei gelesen werden kann, kannst Du sie noch im anderen Laufwerk probieren. Manchmal klappt das, meistens nicht.

2. Nein.
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 03. Dez 2018, 12:01
@moon1883
Danke für deine schnelle Antwort.

zu 2. - meinst du mit "Nein", dass ich mich auf die Funktion Teste Laufwerkseigenschaften nicht verlassen kann oder dass ich keinen Haken bei Laufwerk puffert Audiodaten setzen brauche?
moon1883
Stammgast
#29 erstellt: 03. Dez 2018, 16:35
Keinen Haken setzen. Wenn EAC das Laufwerk geprüft hat, isset jut.
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 03. Dez 2018, 19:49
@moon1883

okay, Danke dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alternative zu mp3 und flac
doc_elvis am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  16 Beiträge
mp3-Lautstärke: Alternative zu mp3gain?
chrizzer am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  5 Beiträge
Metadaten beim Konvertieren von FLAC auf MP3
Gerhard2106 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  14 Beiträge
MP3 Player-> Alternative für Ipod
STG-Production am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  18 Beiträge
Ipod Konvertieren
Bored am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Flac in Alac konvertieren.
DrMerkwürdigeliebe am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  24 Beiträge
Audio formate
Devil"13" am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
CDs konvertieren in welches Format und Bitrate per second
flomaus92 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  8 Beiträge
DVD für iPod nano konvertieren
Patika am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  8 Beiträge
ogg vorbis oder mp3
emjay28 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen