Flac in Alac konvertieren.

+A -A
Autor
Beitrag
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:23
Tag Leute

Da iTunes kein FLAC akzeptiert muss ich meine FLAC dateien in Alac konvertieren. Könnt ihr mir ein kostenloses Programm empfehlen denn im internet konnte ich leider absolut nichts finden bis auf testversionen.

grüße
gdffgdfgd
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:47
Ich benutze dafür xrecode II, ist zwar angeblich nur eine Testversion, aber ähnlich wie bei winrar musst du am anfang nur ein fenster wegklicken und es geht auch ohne bezahlen.
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:49
Super danke dir. Weißt du zufällig ob die umwandlung 100% verlustfrei ist von flac zu alac?

grüße
recaristo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:07
moin, moin


Weißt du zufällig ob die umwandlung 100% verlustfrei ist von flac zu alac?


flac und alac sind verlustfreie Formate zur Komprimierung.
Es gehen also keine Daten im Vergleich zum Original File verloren.
Das sollte auch beim Umwandeln so sein.

Gruß von der Ostsee
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:33
Danke für die Antwort aber irgendwas ist seltsam... Nachdem ich nun Flac zu ALAC konvertiert habe, haben die alac songs nun entwerder etwas mehr oder etwas wenig kbps... wie kann das sein? O_o Weniger würde ja noch sinn machen aber mehr?!


grüße
recaristo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:02
moin, moin

Beim arbeiten mit den FLAC Files werden (da verlustfrei) die Originaldaten des Files wieder hergestellt.
Diese werden dann wiederum in ALAC Files mit deiner Software konvertiert. Beide Formate ALAC und FLAC sind wie schon erwähnt verlustfrei. Das heißt aber nicht das sie mit identischen Kompressionsraten und Algorithmen arbeiten.
Aus diesem Grund können FLAC und ALAC Files die aus der gleichen Originaldatei erzeugt wurden
durchaus unterschiedliche Größen aufweisen. Je nach Kompressionsalgorithmus können sie mal größer
oder kleiner ausfallen. Das indiziert keine Aussage auf die Qualität.

gruß von der Ostsee.
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:05
Ach super danke dir für die Aufklärung.

grüße
vanda_man
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:39
Also ich benutzt dbPoweramp, funktioniert zuverlässig, gut und schnell.
Allerdings kostets glaub ich nach 30 Tagen Testen .. hab mir das Programm gekauft.
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2013, 00:11
Danke aber das andere Programm funktioniert bestens und ist kostenlos.
jonn68
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2013, 00:56
Unter Mac OSX ist XLD zu empfehlen


jonn
doktor73
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Nov 2014, 20:37
Habe mal auf meinem PC geguckt: Der "Free Audio Converter" (von DVD VideoSoft FreeStudio) bietet ebenfalls Umwandlung FLAC->ALAC an.
Meine Frage:
Für die Qualität des späteren ALAC-Files müsste es (da verlustfrei) doch eigentlich egal sein, WELCHER Konverter dafür benutzt wird, oder?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Nov 2014, 21:02
Verlustfrei ist verlustfrei und bleibt verlustfrei.
ginpery
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2014, 00:41
XLD für Mac.
Definitiv.. gibt nix besseres.
doktor73
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Nov 2014, 01:48
Ist XLD für Mac denn einfach zu bedienen?
Leider ja nur in Englisch verfügbar...
Für Windows und EAC gibt es wenigstens umfangreiche deutsche Anleitungen und Hilfen im Netz...
ginpery
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2014, 11:58
eigentlich ist es sogar sehr einfach zu bedienen.
vor allem wenn du flac in alac konvertierst kannst du nichts weiter mehr einstellen.
also nur alac als ausgabeformat und noch xld sagen wohin mit dem kram.

was mir besonders gefällt ist, das xld (wenn itunes an ist) auch die mgl bietet in itunes rein zu kopieren.
so kann man das konvertierte material und die usprungsdateien danach wieder löschen.
doktor73
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Nov 2014, 16:02
Wie meinst du das genau mit dem "reinkopieren" - die Titel in die iTunes Mediathek kopieren?
Und was nachher wieder löschen? Die ALAC-Versionen? Aber warum, würde doch dann alles in ALAC belassen, wenn iTunes und Apple ohnehin nicht mit FLAC arbeiten kann?!
ginpery
Stammgast
#17 erstellt: 25. Nov 2014, 10:04
@doktor73
also da du ja wohl auch einen mac hast;
Es gibts in xld die Einstellung zum speicherort für die fertig konvertierten Dateien.
Oder man kann auch anklicken das die in den ursprungsordner konvertiert werden.
Zu beiden möglichkeiten kann man noch zusätzlich "nach iTunes reinkopieren.
screenshot
Im linken Bereich im Bild siehst du oben unter output forman wohin die files sollen.

Ich mache es immer so:
ich habe irgendwo einen leeren ordner. dort kommen dann die flacs rein.
xld klicke ich als ausgabeort "same as orginal" an.
und unten "add encoded files in to iTunes.....".
das klicke ich an und library klicke ich an.

xld fängt an zu konvertieren. wenn itunes offen ist sieht du wie die songs reinkopiert werden.
aber auch in dem ursprungsordner siehst du wie zu den flac files alacs dazu kommen.

wenn xld fertig ist kannst du in dem einen ordner wo die flacs und alacs zusammen sind alle files löschen.
keine angst. in itunes bleiben sie drin.

also unter Musik z.b. oder dokumente oder wo auch immer einen neuen leeren ordner.
flacs da rein. xld sagen das die konvertieren auch dort rein sollen und nach dem kopieren in itunes rein sollen. nach dem kovertieren den inhalt im neu angelegten ordner löschen und glücklich sein.
ginpery
Stammgast
#18 erstellt: 25. Nov 2014, 12:45
Aber zusätzlich möchte ich noch folgendes dazu schreiben.
Wenn du noch ein iOS Gerät besitzt, kannst du höher codierte ALACs nicht abspielen.

Es gibt auch sehr gute iTunes alternativen wie z.B. VOX. Ist kostenlos und ist iTunes sehr ähnlich und spielt auch Flacs ab.

Aber mein Favorit ist Audirvana Plus. Spielt so ziemlich an Audioformaten ab.
doktor73
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Nov 2014, 14:13
Hallo!
"VOX" und "Audirvana Plus" sind für Mac oder für Windows?
Streamen "VOX" und "Audirvana Plus" denn die Songs auf Wunsch auch per AirPlay? Unter Windows ist iTunes ja so ziemlich der einzige Player, der das tut...
ginpery
Stammgast
#20 erstellt: 25. Nov 2014, 14:37
Für Mac.
doktor73
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Nov 2014, 14:59
Streamen "VOX" und "Audirvana Plus" denn die Songs auf Wunsch auch per AirPlay?
ginpery
Stammgast
#22 erstellt: 25. Nov 2014, 15:19
vox kann airplay. audirvana nicht.
AlexG1990
Inventar
#23 erstellt: 05. Dez 2014, 20:52
Hi...

ich werfe unter Windows nochmal "Easy CDDA-Extractor" in die Runde - kostet zwar was, aber ist ein absoluter Alleskönner in Sachen Audio-Formate. Tags werden auch automatisch übernommen...

An sonsten hätte ich noch XMedia Recode genannt, aber der kann kein ALAC encodieren.


Da iTunes kein FLAC akzeptiert muss ich meine FLAC dateien in Alac konvertieren.

Da iTunes kein FLAC und vieles weitere nicht akzeptiert und damit nicht akzeptabel ist, muss ich Apple-Produkte in Windows- und Android-Geräte konvertieren...

BartSimpson1976
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2014, 07:47

DrMerkwürdigeliebe (Beitrag #1) schrieb:
Tag Leute

Da iTunes kein FLAC akzeptiert muss ich meine FLAC dateien in Alac konvertieren.


Alternativ kann man auch einfach einfach eine vernuenftige Software nutzen. Die albernen Apple-Geraete kann
man auch mit mit Mediamonkey und anderen synchronisieren. Dafuer braucht man itunes nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Umwandlung FLAC in ALAC
Amorhunter am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  4 Beiträge
Metadaten beim Konvertieren von FLAC auf MP3
Gerhard2106 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  14 Beiträge
ALAC wird Open Source
Avenger_Zero am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  9 Beiträge
Obskures Problem - AK120 & ALAC
sumerland am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
iPod Classic - Flac
PONl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  34 Beiträge
Ipod Konvertieren
Bored am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
FLAC
Lupin_IV am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
Von FLAC auf welches Format?
Vagabund am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  21 Beiträge
Welcher Flac Converter ist empfehlenswert
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  21 Beiträge
CDs konvertieren in welches Format und Bitrate per second
flomaus92 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen