iPod Classic - Flac

+A -A
Autor
Beitrag
PONl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:13
Hallo,

auf meinem Ipod classic 160Gb kann man keine Flac Dateien abspielen.

In welches Format sollte ich diese konvertieren, um sie auf dem Ipod nutzen zu können und trotzdem noch eine gute Qualität zu haben?

Kenn mich mit den ganzen Formaten so gut wie garnicht aus. Gibt es eigentlich einen Weg mp3s mit z.b 192kbits aufzuwerten? Also in 320kbits oder so zu konvertieren? Oder kann man nur von besserer Quali in schlechtere umwandeln?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus :p Danke schonmal an jeden, der antwortet
highning
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2013, 14:12
Hallo!

Von einem verlustfreien Format kann man ohne Qualitätseinbußen in ein anderes verlustfreies wandeln, in Deinem Fall wäre das z. B. ALAC (Apple Lossless Audio Codec), welches der iPod classic abspielen kann. Ansonsten unterstützt er auch noch AIFF und WAV, ich persönlich benutze nur ALAC.

Das MP3-Format ist ein komprimiertes Format und was einmal komprimiert ist, kann man nicht wiederherstellen. Du hast es also ganz richtig erkannt, dass nur abwärts umgewandelt werden kann.

Abgesehen davon funktioniert es technisch, eine 128er MP3 in z. B. eine FLAC-Datei umzuwandeln, allerdings wird dadurch die Qualität nicht verbessert.


Gruß!
vanda_man
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2013, 15:31
Ebenso, die Umcodierung von 128kbit/s mp3 auf 320 kbit/s mp3 ist technisch möglich, allerdings total sinnlos.
Die Datei wird größer, die Qualität wird gesenkt (denn du codierst eine bereits verlustbehaftete Datei nochmal um) und das ist dann eher suboptimal.
Was bereits verloren ist, kann nicht wiederhergestellt werden.

FLAC zu ALAC (müsste letzendlich die Dateiendung .m4a ergeben) codieren und gut ist.
Dualplattenspieler
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:44

PONl (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

auf meinem Ipod classic 160Gb kann man keine Flac Dateien abspielen.


Auf meinem schon Rockbox und gut is
enkidu2
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2013, 15:13
Ich besitze auch einen iPOD Classic für unterwegs und nutze auf meinem PC daheim ausschließlich FLAC Dateien. Wenn ich meine FLAC Dateien auf meinen iPOD transferieren möchte, wandle ich, wenn ich keine Abstriche an der Qualität machen möchte (z.B. bei Klassik), nach ALAC (Apple Losssless Audio Coding). Hierfür verwende ich ein Programm namens foobar2000. Ich nutze dieses Programm zum Abspielen und Sortieren meiner Musikdateien. Es kann aber auch FLAC Dateien in andere Formate wandeln und überträgt dabei die Tags der FLAC-Datei auf die neuen Files.

Wenn die theoretische Klangqualität weniger relevant ist, kann man praktisch auch mit verlustbehafteten Komprimierungsverfahren wie z.B. MP3 oder AAC (Advanced Audio Coding) leben. Ab 192 kbps aufwärts sind die Verfahren so gut, dass meine Ohren keinen erkennbaren Unterschied zum Original hören (jedenfalls nicht am iPOD Kopfhörerausgang mit den Earbuds, die ich so unterwegs nutze). Zudem dient mir die Musik unterwegs mehr zur Unterhaltung oder Berieselung, aber seltenst zum konzentrierten, andächtigen Musikhören.

Solange Du mit dem Original iPOD Classic arbeiten willst, musst Du jedenfalls von FLAC in ein anderes Format wandeln. Mit Rockbox tauschst Du das Betriebssystem des iPODs aus. Für ältere iPODs ist das wohl kein Problem mehr, aber für den iPOD Classic (iPOD der 6. und 7. Generation) gibt es laut Rockbox-Webseite kein stabiles Release (http://www.rockbox.org/wiki/IpodPort). Dualplattenspieler mag das vielleicht anders sehen, vielleicht lese ich die Webseite auch nicht richtig.

Gruß enkidu2
AtratusNex
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2013, 00:22
Es gibt im Netz einige Rockbox Versionen für den Ipod classic , auch hier im forum einen Thread dazu.
Also es ist möglich......
damit auch flac abspielen.

Gruß Atratus
Dualplattenspieler
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2013, 11:48

enkidu2 (Beitrag #5) schrieb:
aber für den iPOD Classic (iPOD der 6. und 7. Generation) gibt es laut Rockbox-Webseite kein stabiles Release (http://www.rockbox.org/wiki/IpodPort). Dualplattenspieler mag das vielleicht anders sehen, vielleicht lese ich die Webseite auch nicht richtig.
Gruß enkidu2


Ich sehe das absolut anders denn ein "stabiles release" bedeutet, dass sämtliche 8 Kriterien einwandfrei laufen müssen. Für den Classic fehlen lediglich die Kriterien DualBoot und Install mit Utility, darauf kann man locker verzichten denn mit Emcore wird beim Installieren bestens geholfen und Dual Boot will ich doch eh' nicht, weil ich ja weg will vom Apfel(weit weit weg). Für mich stabil genug
Kunde
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 18:27
Kann Dualplattenspieler nur zustimmen. Der Classic gewinnt durch Rockbox (Sound, Bedienbarkeit) enorm und läuft (eine gefühlte Ewigkeit) mit Emcore absolut stabil. Die Installation ist hinreichend erklärt und wer will schon zum Apfel zurückwechseln?!

Ich kann den Wechsel zu Rockbox jedem Musikliebhaber nur empfehlen. Keine sinnlosen Konvertierungen mehr und selbstbestimmte Nutzung der Hardware.

Bis denne Holger
ginpery
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2013, 18:50
Geht das auch mit der 6. Gen des iPod Classic?
baalmeph
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2013, 10:04
Jap, auch mit der 7ten kein Problem. Mit emcore wird geholfen.
ginpery
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2013, 13:51
Danke
electrix91
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2013, 02:07
ok ich habs jetzt auf die reihe bekommen, ich hab rockbox nun auf meinem ipod classic :-)
wie is das denn jetzt mit den ganzen einstellmöglichkeiten? also dass es da viel möglichkeiten gibt hab ich gemerkt, will da aber garnicht so viel einstellen...

will auch nichs am klang verändern ausser an einem stinknormalen grafischen EQ rumspielen und ggf ein paar presets davon speichern... alle anderen klangbeeiflussenden dinge möchte ich gerne abschalten.

also einfach nur reinste wiedergabe von flac... weiss jetzt nicht welche einstellungen ich hier dann ändern/anpassen muss?

ausserdem würde ich gerne folgendes theme installieren: http://themes.rockbox.org/index.php?themeid=1388&target=ipodcolor
finde dort aber irgendwie keinen download link oder ne kleine instruction.. bin ich echt so doof oder gibts da einfach keinen??

eine letzte frage wäre noch, ob man auch die sprache in deutsch ändern kann?
bei languages zeigt er mir an dass ich erstmal language files brauche... wenn ich nach diesen im netz suche finde ich nur irgendwelche fun languages.. heisst das also dass rockbox completely in english ist? falls ja wäre auch nicht so schlimm, falls nein, wie bekomm ichs deutsch?


Viele Grüße und ich würde mich freuen falls mir jemand weiterhelfen kann :-)

matze
haudegen
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2013, 10:48
für flac musst du gar nichts einstellen. Das spielt Rockbox so wie jede andere Datei auch. Zu der Sprachproblematik hab ich gerade keine Antwort parat. Für die themes gilt jedenfalls, erst einmal den richtigen Ipod auswählen Ich vermute einfach mal, dass du einen aktuellen Ipod hast -> dann musst du bei den Themes für Ipod Video schauen. Die lädst du dann einfach runter, steckst deinen Pod an den Rechner und legst das theme in den "Themes" Ordner bei rockbox. Fertig - dann einfach unter Settings auswählen.
Hyperlink
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2013, 14:41
Moin

Wozu so umständlich?

Warum empfehlt ihr nicht einfach kostenlose Apps wie etwa TuneShell oder FLAC Player +weiter, damit kann man FLAC auf dem iPod/iPhone/iPad abspielen?

Gruß
haudegen
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2013, 14:53
na weil es hier um den Ipod CLASSIC geht... nicht Touch oder Iphone. Auf dem classic läuft halt kein iOS auf dem man so etwas installieren könnte.
Hyperlink
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2013, 22:50
Danke für den Hinweis.
Wieder was gelernt :-)
electrix91
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2013, 02:43
dass ich nix einstellen muss für flac ist mir bewusst, mir gings eher um so dinge wie lautsärke, also 0db oder -xy db oder lieber +xy db??
Oder lasse ich das einfach alles so wie es ist? soundtechnisch gibts hier einige begriffe mit denen ich nix anfangen kann..
haudegen
Stammgast
#18 erstellt: 07. Dez 2013, 02:59
alles so lassen wie es ist

Einzig bei dem EQ sollte man beachten, sofern man ihn benutzt, den Precut auf soviel db zu stellen, wie das absolute maximum um das man irgendeine Frequenz angehoben hat. So kann man verhindern dass der EQ adaptiv arbeitet.
electrix91
Stammgast
#19 erstellt: 07. Dez 2013, 11:04
oh, ich habe da jetzt schon etwas rumgestellt, ohne wissen... gibts eine möglichkeit die rockbox setting wieder auf default zu setzen oder so??

Das mit dem Equalizer verstehe ich nur bedingt.. heisst das ich soll diesen precut je nachdem anpassen wie "laut" meine lauteste musikdatei ist?
woher weiss ich denn wie laut die lauteste ist ohne alle durchzusehen? und ist das unbedingt notwendig um den EQ richtig funktionieren zu lassen?
Wäre super wenn mich da noch jemand aufklären kann, bin echt nicht vom fach:-(
haudegen
Stammgast
#20 erstellt: 07. Dez 2013, 11:41
zurücksetzen geht immer. In den Einstellungen versteckt sich irgendwo auch eine reset Funktion.

Das mit dem EQ ist eigenltich ganz einfach, ich hab mich da wohl einfach nur ein bischen unglücklich ausgedrückt
Bei dem graphischen EQ hebt oder senkt man ja Frequenzen. Wenn du jetzt z.B. 50Hz um +4db anhebst und 800Hz um +8db dann sind die +8db halt dein maximum für den Precut. Wenn du den Precut nicht einstellt, weren die Frequenzen über den normal-Pegel halt zusätzlich angehoben. Das kann unter Umständen dazu führen dass Clipping (Übersteuern) auftritt. Um das zu verhindern senkt der Precut alle Frequenzen um dieses maximum halt ab. Dann stehen alle quasi auf -8db. Die Frequenz bei 800Mhz würde in diesem Fall dann aber auf 0db stehen.

Das hat allerdings den Nachteil dass die Gesamtlautstärke niedriger wird, da ja alle Frequenzen um einen bestimmten Pegel halt abgesenkt wurde. Dann muss mal halt einfach etwas lauter stellen.

Ich hoffe das erklärt es etwas verständlicher
electrix91
Stammgast
#21 erstellt: 08. Dez 2013, 17:19
ja auf jedenfall so verständlich dass ich schonmal 80% verstanden habe:)

heisst das also wenn jetzt die höchste anhebung die ich im equalizer eingestellt habe +8db beträgt, stelle ich auch diese 8db als maximum pre cut ein oder?

bin gerade bei den eq einstellungen bei pre cut reingegangen, da gehts dann von 0db runter in den minusbereich also immer -xy db..
plus db kann ich da garnicht einstellen? dachte erst ich habs geblickt aber jetzt versteh ich schon wieder die welt nichmehr :-(
xoggy
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2013, 18:33
Ja natürlich Minus, du musst die Gesamtlautstärke ja verringern, um Clipping zu vermeiden, wenn du im EQ anhebst.
electrix91
Stammgast
#23 erstellt: 08. Dez 2013, 18:44
ah okay langsam kapier ichs glaub ich
wenn ich aber auch ohne pre cut mit dem eq und dem klang im allgemeinen zufrieden bin und keine verzerrungen wahrnehme kann ichs auch getrost so lassen oder?
xoggy
Inventar
#24 erstellt: 08. Dez 2013, 19:09
Wenn du keine Übersteuerungen wahrnimmst, sicher.
electrix91
Stammgast
#25 erstellt: 08. Dez 2013, 20:25
sehe gerade in dem eq gibts ja einmal den edit mode: cutoff, den mode "Q" und den mode Gain (dB)
was stelle ich denn jetzt wo ein??
bei meinem sansa clip ohne rockbox zum beispiel habe ich einen stinknormalen equalizer mit dem ich immer hochzufrieden war.. da konnte man nix großartig einstellen ausser von tiefbass bis höhen alles anzuheben oder zu senken.... sowas hätte ich gerne hier auch wieder... gibts da vielleicht einen eq den man sich zusätzlich holen kann der so simpel aufgebaut is??

zum veranschaulichen: sowas brauche ich:

http://static.neuerdings.com/1363187160/sansa-clip-equalizer.jpg

ist das bei rockbox irgendwie möglich, ohne großartige klangvershclechterungen hervorzurufen?
mern
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Dez 2013, 21:32
hier steht eine Beschreibung.

Soweit ich informiert bin dient ein parametrischer EQ zur Entzerrung des Frequenzgang, und ist kein softwaremäßiges Klangstellnetzwerk.


[Beitrag von mern am 08. Dez 2013, 21:37 bearbeitet]
electrix91
Stammgast
#27 erstellt: 08. Dez 2013, 22:30
denke ich werde dann einfach ohne EQ hören :-)
klang/musik in seiner reinsten form, und gut ist :-)
Danke für eure vielen Tips und für euere Geduld!
Danke!
electrix91
Stammgast
#28 erstellt: 11. Dez 2013, 23:33
also rockbox läuft, ohne theme etc, ohne equalizer, bin hochzufrieden!
sowohl mit dem klang als auch mit der bedienung.
nur eine sache stört mich extrem:

dass immer "next track" angezeigt wird.. das verwirrt mich immer total, weil ich denke denke der next track is der der grad gespielt wird.
ich kenne meine tracks zwar, aber trotzdem irgendwie unlogisch und nervig..
kann man das irgendwie ausblenden/ändern, dass der next track angezeigt wird?
johnbthetenth
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Dez 2013, 23:55
Du musst die .wps Datei der Theme editieren ...
electrix91
Stammgast
#30 erstellt: 12. Dez 2013, 00:59
okay und was genau editiere ich da wie?
will da nichts kaputtmachen dass ich alles nochmal neu aufsetzen muss...
electrix91
Stammgast
#31 erstellt: 13. Dez 2013, 01:12
als übers wps datei ändern hab ich mich informiert... aber was genau ändere ich denn jetzt in der datei? ist mir irgendwie nicht ersihctlich
mern
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Dez 2013, 11:36
Öffne die Datei mit Word, suche nach "next track" und ändere den Text nach deinen Vorstellungen.
electrix91
Stammgast
#33 erstellt: 13. Dez 2013, 13:05
okay, nach meinen vorstellungen wäre die next track anzeige komplett weg..
lösche ich dann einfach den kompletten abshcnitt mit next track? will eben nicht zu viel löschen..?
mern
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 13. Dez 2013, 13:21
Unter dem Text "next track" stehen "Platzhalter" variblen, diese werden bei der Anzeige durch den Titel ersetzt, wenn du diese löschst hast du gar keine Anzeige so wie ich das beurteile.

Wenn du auf Nummer sichergehen willst. Kopiere die Datei, arbeite mit der Kopie und probiere aus.


[Beitrag von mern am 13. Dez 2013, 13:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu iPod Classic
Alex-Hawk am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  7 Beiträge
IPod Classic und Rockbox
Kunde am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  106 Beiträge
Sansa Clip+ oder Ipod Classic + Rockbox für FLAC?
pato123 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  9 Beiträge
iPod Classic Klang
CandleWaltz am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  12 Beiträge
Videokabel iPod Classic
feurigerschmelzofen am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  4 Beiträge
PodSleevz für iPOD Classic?
spoogedemon am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  10 Beiträge
Ipod Classic Dockingstation
dee-jay am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  39 Beiträge
Technische Daten IPOD Classic ?
carolinerundler am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  5 Beiträge
Ipod Classic: schwarzer Bildschirm
Tiberius am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Akku-Anzeige iPOD Classic
spoogedemon am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen