Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

IPod Classic und Rockbox

+A -A
Autor
Beitrag
Kunde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 15:12
Hallo mobile Gemeinde,

besitze seit einiger Zeit einen Classic 160 GB. Ärgere mich seitdem über iTunes und die dadurch erzwunge doppelte Datenhaltung, da flac nicht unterstützt wird.

Warte deshalb (vergeblich) auf die Rockbox-Unterstützung des Classic. Nun hat die Rockbox-Gruppe anscheinend den ersten Schritt getan und eine funktionsfähige Version zum Testen bereitgestellt.

Habt ihr damit bereits Erfahrungen gesammelt? Lohnt sich der Umstieg? Wo liegen die Schwierigkeiten?

Für eure Infos und Hinweise im Voraus vielen Dank.

Holger
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 16:54
Hier gibt's die Details. Nach "alltagstauglich" sieht mir das noch nicht aus, vor allem die Sache mit dem Powermanagement dürfte zu einer recht begrenzten Akkulaufzeit führen.
Kunde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 14:23
Auf diesen Link haben sich meine Fragen bezogen. In diesem Zusammenhang hatte ich deshalb auch von einer Testversion gesprochen.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Wahrscheinlich hat sich keiner der Forum-Profis aus diesen Gründen an das Testen herangewagt. Mal abwarten, wie sich die ganze Sache entwickelt.
FL!NT
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 17:53
Hab hier einen kaum noch genutzten Classic 160GB rumliegen. Falls jemand eine eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Hand hat, würde ich hier das "Versuchskaninchen" machen. Meine letzte Rockbox-Installation liegt schon ein paar Jahre zurück (iRiver H320), und meine Motivation, mich erst wieder detailliert ins Thema einzulesen, ist aktuell eher gering. :D

EDIT: Hat sich erledigt - Rockbox ist drauf.


[Beitrag von FL!NT am 02. Nov 2011, 22:00 bearbeitet]
G-Prime³
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 23:29
[quote]EDIT: Hat sich erledigt - Rockbox ist drauf.[/quote]

und wie läufts?


[Beitrag von G-Prime³ am 02. Nov 2011, 23:33 bearbeitet]
Kunde
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2011, 23:34
Und, was macht Rockbox mit dem Classic? Funktioniert das Click-Wheel, lohnt der Aufwand? Hast Du EmCORE benutzt?

Eigentlich will ich mit dem Teil nur unterwegs Musik hören. Wenn mich iTunes und die Einschränkungen von Apple nicht so nerven würden, wäre ich sehr zufrieden mit dem Classic!
FL!NT
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2011, 02:35
Ja, via EmCORE ohne nennenswerte Probleme installiert. Läuft bisher stabil und mit dem Clickwheel hatte ich auch noch keine Probleme.

Gleiches gilt für diverse Audioformate (lossy wie lossless). Grafik- und Text-Viewer funktionieren ebenfalls.

Konnte bisher natürlich noch nicht alles testen, aber nach der Beschreibung in der Rockbox-Wiki hatte ich deutlich weniger erwartet.

Negativ fiel mir neben den dort bereits genannten fehlenden Features lediglich die fehlende Dual-Boot-Fähigkeit und die scheinbar tatsächlich niedrigere Batterielaufzeit auf - wobei ich letztere natürlich noch nicht abschließend bewerten kann.

PS: Kennt jemand die exakte Kapazität der Batterie meines iPod-Modells (6. Generation, 160GB)? Bin mir relativ sicher, dass die Standardeinstellung, mit der Rockbox kalkuliert, deutlich zu niedrig gewählt ist.
FL!NT
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2011, 15:54
Der positive Ersteindruck hat sich leider stark relativiert. Zweimal einen Akku-Test versucht, endete beide Male nach weniger als einer halben Stunde mit einem System-Freeze.

Alltagstauglichkeit sieht leider eindeutig anders aus.
Kunde
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2011, 10:27
Danke für Deine Infos. Werde also erst einmal abwarten und hoffen, dass in naher Zukunft eine stabile und alltagstaugliche Version bereitgestellt wird. Im Gegensatz zu Dir ist mein Classic täglich in Gebrauch und es existiert für den Versagensfall kein Zweitgerät.

Hörst Du noch mobil und wenn ja mit was?
burki111
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Nov 2011, 15:19
Hi,

benutze zwar kein iPod mit rockbox, doch eine Anmerkung:
(i) auch bei vielen mit stable gekennzeichneten Version, leidet die Akkulaufzeit mehr oder minder.
(ii) in den Systemeinstellungen sollte man explizit den benutzten Akku auswählen (falls das bei der ipod-Implementierung möglich ist), denn sonst "schätzt" Rockbox die Kapazität des Akkus falsch ein, so dass dieser weder richtig aufgeladen wird, noch wird die verbleibende Laufzeit passend angenommen.

Gruß
Burkhardt
FL!NT
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Nov 2011, 19:35

Kunde schrieb:
Hörst Du noch mobil und wenn ja mit was?


iPod touch 64GB.
Kunde
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mai 2012, 13:56
Hallo Gemeinde,

hole den Thread mal wieder hoch. Habe in den letzten Tagen nun doch den Schritt gewagt und meinem geliebten Classic Rockbox verpasst. Der Aufwand, um Apple lossless zu erzeugen, ging mir extrem auf die Nerven. Dazu kommt noch die riesige Vérschwendung von Speicherplatz, um Flac, Apple lossless und MP3 (für mein Töchterchen) zu archivieren. War im Prinzip die Sache von einer Stunde.

Nun, was soll ich sagen - bisher bin ich äußerst zufrieden. Ich browse jetzt durch meine Musiksammlung und habe alles fein in Ordnern strukturiert. Und die Töne sind ein Traum (Einbildung ?)!

Jetzt werde ich noch das auf der emcore-Seite bereitgestellte Rockbox durch diese
https://www.dropbox....-efab9e8M-120511.zip
ersetzen und mein Glück wird (hoffentlich) vollkommen sein.
In der dann aktiven Rockbox-Version kann ich die Akkukapazität meines Classic auf 850 mAh setzen und das Problem mit dem Akku sollte ein für alle mal der Vergangenheit angehören.

Bis demnächst

Holger
Dualplattenspieler
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2012, 07:53
(Mis-)Erfolgsmeldung würde mich jetzt doch interessieren.
Kunde
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2012, 21:12
Einen guten Abend in die Runde!

Bis jetzt habe ich keine Probleme. Alles funktioniert so, wie es sein muss. Der Klang ist auf hohem Niveau und mit dem neuesten Rockbox-Update (529) spricht das Wheel auch noch viel besser an!

Probleme wird es erst geben, wenn meine Frau im Urlaub die Bedienung meines Classic übernehmen soll. Aber da muss sie durch!

Bisher kann ich den Umstieg nur empfehlen!

Bis denne

Holger
Icesw0rd84
Neuling
#15 erstellt: 08. Jun 2012, 14:19
Hallo zusammen,

da dies zeitgleich mein erster Post hier im Forum ist, stell ich mich mal kurz vor:
Daniel, 26 Jahre jung, wohnhaft in der Nähe von Aachen und ich zähle mich (leider) seit knapp 10 Jahren zur audiophilen Gesellschaft. Tendenz steigend. "Leider" ganz einfach aus dem Grund, weil die Sachen die Spass machen, nicht immer unbedingt am günstigsten sind

Ich habe das Forum schon eine ganze Weile als Gast genutzt und in den meisten Fällen, meine Kaufentscheidungen anhand eurer Messwerte, Meinungen und Erfahrungen getroffen. Geschadet hat es nie, darum an dieser Stelle einfach mal ein Danke schön!


Nun zum wesentlichen

Ich bin gestern Abend auf diesen Thread hier gestossen, da ich mir vorgestern Abend (nach 2 enttäuscht zurückgegebenen Playern) einen iPod Classic 160GB zugelegt habe. Er hörte sich zwar wesentlich besser an, als die Beiden davor (Archos 28 / Sony NWZ-S765) aber so wirklich umgehauen hat er mich nicht. Am AH-D2000 ging im die Puste aus und am K701 störte mich klanglich bei jedem Lied einfach irgendwas. Lediglich mit angeschlossenem FiiO E7 an meinen beiden beats Kopfhörern, solo und detox, konnte er für meinen Geschmack etwas punkten. Da ich die aber sehr selten benutze und längst mal zu Geld gemacht haben wollte, konnte ich das nicht so einfach hinnehmen, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich einen seit 3 Stunden ausgepackten iPod classic "gemoddet" und unter anderem die Rockbox Firmware aufgespielt habe.

Im ersten Anlauf ist direkt irgendwas schief gelaufen. Er ging nicht mehr an. Also per iTunes neu aufgesetzt. Im nächsten Versuch hat es dann erstmal geklappt und meine Meinung war da schon, dass man Apple verklagen sollte, sowas Gutes so dermaßen zu drosseln. Wem im ersten Moment der Klang nicht gefällt (mir war er zu mittellastig), keine Sorge. Da kann man noch sehr, sehr viel dran einstellen, ohne das er sich auch nur mal schief anhört.

Aber jetzt kommt die Krönung des Ganzen. Dann hab ich erst gelesen, dass man andere Player mit einem Dual Boot Menü bespielen kann. Eine schlechte Angewohnheit: immer erst machen - dann lesen. Das wollte ich natürlich auch haben, also hab ich (ohne zu lesen) alles wieder rückgängig machen wollen, was natürlich nicht so wirklich funktioniert hat, wodurch der Player nicht mal mehr in Windows angezeigt wurde. Zum Glück, denn sonst hätte ich ihn ja so gelassen, wie er war.

Ich hab ihn nämlich gegen den Willen von iTunes komplett platt gemacht, sprich mit Windows formatiert. Daten zu verlieren hatte ich ja keine und ob er danach noch zu gebrauchen ist, bin ich einfach mal von ausgegangen...

Fazit des Ganzen: Nach dem formatieren und dem von Grund auf "sauberen" installieren der Apple Firmware, dann der Rockbox Firmware, würde ich nicht mal in Erwähgung ziehen, die originale Firmware oder die Zweitinstallation mit dem was da jetzt drauf ist zu vergleichen! Es ist unfassbar, was dieses kleine Ding leisten kann, ohne sich dabei im geringsten schlecht anzuhören. In dem Lautstärkebereich, wo der iPod anfängt zu verzerren, werde ich ganz sicher nie mit einem Kopfhörer Musik hören. Laut ist gar kein Ausdruck dafür und vom Klang und von den super schönen Bässen fang ich jetzt erst gar nicht an.

Ja.... Natürlich bringt Rockbox auch Nachteile mit sich. Der iPod ist seit gestern ein paar Mal hängen geblieben. An den Frequenzen rumspielen mag er scheinbar nicht besonders. Aber genau genommen, wollte ich natürlich überall mal dran gedreht, getan und gestellt haben. Im dem Verhältnis ist die Zahl der Abstürze ein Witz. Dann drückt man für 4-5 Sekunden gleichzeitig "Bestätigen" und "Menu" und hat seinen Player sofort und ohne Pc wieder. Selbst gerade mal 1 Sekunde vor dem "Absturz" gemachte Einstellungen werden gespeichert. Absturz ist da noch viel zu hart ausgedrückt.
Zur Bedienung kann ich nur sagen, dass der Jenige, der sich beim Kauf für so ein Stück Technik entschieden hat, auch sicher damit umzugehen weiß. Da gibt es nicht viel zu können


So.... Warum ich mich nun so ausführlich ausgelassen habe?
Weil ich absolut davon begeistert bin, was die paar Bytes anstellen! Ich kann nur jedem empfehlen, Rockbox auf dem iPod Classic 6G zumindest einmal zu testen. Sollte es nicht direkt klappen (wie bei mir) oder sollte man Sehnsucht nach dem Apfel bekommen - Gar keine Sorgen machen: iTunes stellt Ruck Zuck die alte Ordnung (aus dem natürlich vorher gemachten Backup) wieder her und sperrt den Classic vollständig zurück in seinen Käfig.


*) Bei der Rockbox Installationen bleiben euch übrigens die Musikdateien und Bilder erhalten. Man
muss dazu nur direkt nach der Installation auf "Bibliotheken verwalten" klicken.
iTunes gönnt euch diesen Luxus leider nicht. Es macht sofort alles nieder, was nicht aus dem Hause
Apple stammt.


So...in diesem Sinne... noch einen schönen Freitag allerseits


[Beitrag von Icesw0rd84 am 08. Jun 2012, 14:36 bearbeitet]
Icesw0rd84
Neuling
#16 erstellt: 10. Jun 2012, 19:28
Jetzt hätte ich doch mal eine Frage zu dem Thema.
Und zwar hab ich gestern mehr ungewollt, als gewollt die Akkuleistung getestet. War sehr viel unterwegs und hatte das Gerät im Dauerbetrieb. Der Akku hat gerade mal 9,5 Stunden gehalten. Das ist im Gegensatz zur Herstellerangabe verdammt wenig.

Jetzt die Frage:
Wie kann ich bei Rockbox einstellen, dass sich das Display nach einer bestimmten Zeit auschaltet? Das Einzige was sich bei mir ausschaltet, ist die Beleuchtung. Das Display bleibt allerdings die ganze Zeit über an. Ich hab das komplette Menü, Plugins, Programme und Tools in deutsch und in englisch durch. Nichts!
Gibt es diese Funktion wirklich nicht? Gerade das Display frisst doch gnadenlos Strom und man braucht es die meiste Zeit über nicht.

Kann mir da jemand auf die Schnelle weiterhelfen? Das wäre wirklich super.
Kunde
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jul 2012, 21:01
Hallo Daniel,
sehr schöner Bericht, den ich sehr gut nachvollziehen kann.
Dieses Wow-Erlebnis hatte ich auch. Rockbox adelt diesen hervorragenden Player.

Deine Probleme kann ich allerdings so nicht nachvollziehen. Die Version 120610 (Aroldan), die derzeit bei mir läuft, schaltet nach einer definierten Zeit (Einstellungen, Grundeinstellungen, Anzeige, LCD-Einstellungen,Beleuchtung) die Hintergrundbeleuchtung ab und anschließend das Display (... , Stromsparmodus).

Aber ich vermute, dass Du dies mittlerweile selbst herausgefunden hast. Weiterhin viel Spaß mit dem Classic.

Bis denne

Holger
Icesw0rd84
Neuling
#18 erstellt: 12. Jul 2012, 01:05
Hallo Holger,

leider nein. Ich hatte mir noch 2 Versionen aus dem Web geladen und aufgespielt. Bei beiden
hatte ich danach einen Totalstillstand und ziemlich Mühe, alles wieder an's laufen zu bekommen.
Also hatte ich da nicht weiter nach gesucht und mich mit dem Display abgefunden.
Bin sehr zufriedcen mit Rockbox und "Abstürze" sind wirklich sehr selten. Kann mich gar nicht an
den letzten erinnern.

Das du jetzt schreibst, dass es eine Version gibt, die läuft und die das Display abschaltet, ist sehr
interessant. Wo hast du die denn herbekommen? Die würde ich mir nämlich sofort installieren

Wie ist es bei dir im Bezug auf's laden? Kannst du während dessen den Player bedienen?
Bei mir ist es nämlich so, dass ich nichts mehr machen kann, sobald das Kabel eingesteckt ist.
NIchtmal aus geht er dann.

Wäre echt super, wenn du mir einen Link zu deiner Version geben könntest

Vielen Dank schon mal
Icesw0rd84
Neuling
#19 erstellt: 12. Jul 2012, 01:08
PS:
Den Stromsparmodus gibt's bei mir auch. Er schaltet dann auch nach vordefinierter Zeit das Display
aus. ...leider auch alles andere. Ist ja nicht der Sinn der Sache
Kunde
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jul 2012, 09:20
Hallo Daniel,

habe den Stromsparmodus getestet und er funktioniert top.
Display schaltet erst die Hintergrundbeleuchtung ab und danach geht es in den Zustand Schwarz über. Und auch dann wandelt der Classic die Flacs weiterhin in wunderbare Töne.

Hörst Du nach dem Einschalten auch ein Knistern? So bald die Musi läuft, ist alles ok. Frage mich, ob es an meinen HD25 liegt oder ein normales Einschaltgeräusch ist?

Bis denne

Holger
Icesw0rd84
Neuling
#21 erstellt: 27. Jul 2012, 06:00
Wollt mich nochmal dazu melden.
Und zwar hab ich mittlerweile auch die Version 120610 installiert. Der Stromsparmodus funktioniert einwandfrei, das Display schaltet nach den eingestellten 5 Sekunden ab und die Batteriekapazität erhöht sich durch die neue Version enorm. Dein Knistern nach dem einschalten kann ich mit keinem Kopfhörer bestätigen. Auch bei meinem 2.1 System hab ich kein Knistern. Ich hab aber trotzdem was zu meckern. Wär ja auch langweilig sonst... :-)

Bei der Version wurde ja der Equalizer "aufgemotzt". Ist dir aufgefallen, das bei jedem anschalten des iPod's der LS Kanal komplett aus ist? Hab immer die Güte auf 0,0 stehen und muss sie auf 1,0 hochsetzen, damit tiefe Töne kommen. Manchmal passiert's dabei sogar, dass der Equalizer (so gesehen) "abstürzt" und nicht mehr funktioniert (...es ist aber auch ein paar Mal vorgekommen, dass dann der Minus Bereich, Plus war und umgekehrt).

Ich muss dann neu starten und wieder die Güte auf 1,0 setzen. So ein Absturz ist zwar selten, aber erwähnenswert. Ausserdem funktionieren alle vordefinierten EQ Einstellungen nicht, weil die noch für den alten Equalizer sind. Bei mir werden dann die mittleren Kanäle auf hohe Frequenzen gesetzt. Hört sich dann natürlich astrein an^^

Wie schauts da bei dir aus? Liegt's an meinen Dateien, oder an der Version?
Hast du aktuell vielleicht schon eine Version entdeckt, die das behebt?

LG
oluv
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Jul 2012, 10:47
ich überlege mittlerweile auch meinen alten classic mit rockbox aufzupeppeln. schön langsam scheint rockbox tatsächlich für den classic sinn zu machen. bei mir liegt er fast nur noch rum.

wie funktioniert bei rockbox die beladung mit musik? einfach an den computer anhängen und musik raufkopieren? bietet rockbox dann ordnerverwaltung an?

ich hab schon ziemlich viel musik über itunes synchronisiert drauf. erkennt er die auch, oder ist die dann weg?
Icesw0rd84
Neuling
#23 erstellt: 29. Jul 2012, 03:54
(...und am Ende des Textes bemerkte ich, dass ich mich mal wieder nicht kurz fassen konnte)
Sorry


Da gibt's nicht's zu überlegen oder aufzupeppeln.
--> Rockbox da drauf und der Classic wird wieder dein Begleiter auf allen Wegen. Du machst damit ein Update von Gameboy auf Playstation 3 und nennst es "aufpeppeln"? Ne ne ne...

Nein... Ist alles bloß Blödsinn
Klar das man erstmal guckt, bzw im Web sucht, weil alles Neuland ist. Sicher hast du dann auch gelesen, dass es für den iPod Classic 6th. Gen. (in Rockbox ausnahmslos iPod Video genannt) keine offizielle stabile Version gibt. Auch das Installationsprogramm "Rockbox Utility" wird dir bloß eine Fehlermeldung ausgeben und sich dann schließen. Alles was neuer als die 5. Generation ist, wird nicht unterstützt. So schaut's offiziell aus...

...inoffiziell ist das natürlich was anderes
Ich hatte ja vor dir noch eine Frage an Kunde gestellt. Das hat sich mittlerweile erledigt, da ich mich die letzten beiden Tage (Dank an's Wetter) ausschließlich mit Rockbox beschäftigt habe. Ich bin auch nicht so ganz der Otto Normal-Pc-Benutzer und muss mich an der Stelle kurz entschuldigen, dass ich bisher lieber nach Versionen gefragt habe, als mich selbst mal dran zu setzen. Mir fällt gerade keine gute Ausrede ein, also muss ich zugeben, dass ich keine Lust gehabt habe

Lange Rede, hat aber nen Sinn

...und zwar hab ich's mit dem Fehler beheben etwas zu gut gemeint und eine komplette Version draus gemacht. Die ist aber statt den normalen 4 Mb, so um die 100 Mb groß.
Das kann aber an den 103 funktionstüchtigen und untereinader kompatiblen Themes liegen. Oder aber auch daran, das die Sprachausgabe plötzlich vollständig integriert ist und funktioniert. Vielleicht hat's aber auch was damit zu tun, dass das Ding jetzt Videos abspielt und zusätzlich noch so freundlich ist, sie sich vorher selbst zu konvertieren. Top!

Bis vor 28 Stunden lief der iPod mit diesem etwas dickeren Setup natürlich nicht eine einzige Minute am Stück durch, ohne sich komplett abzuschiessen. Das war aber emCore Schuld und flott behoben.
Ich bin schwer beeindruckt und kann jedem die Angst um sein Gerät nehmen. Formatieren, flashen, dumme Fehler machen, mit Itunes wiederherstellen, erneut flashen, wieder ne fehlerhafte Firmware...das juckt den Classic nicht. Der ist hartnäckiger als ne Virusinfektion und erhebt sich jedes Mal auf's neue wie Phönix aus der Asche.

Fazit: Rockbox rocks my iPod stable


Da ich an dem Gerät jetzt so viel Spass habe, denk ich mir mal das den auch andere gern hätten. Darum würde ich sowas wie ne Anleitung verfassen und die Dateien auf meinem Onlinespeicher zur Verfügung stellen. Kann aber sein, dass sich das bis Montag-Dienstag hinzieht. Das Einzige was nämlich heut noch rockt, bin ich... und zwar ins Bett


[Beitrag von Icesw0rd84 am 29. Jul 2012, 04:23 bearbeitet]
Icesw0rd84
Neuling
#24 erstellt: 29. Jul 2012, 04:09
Da war ja noch was

Musik kopierst du nachher einfach auf den iPod drauf. So wie bei einem USB-Stick. Rockbox liest sich die Dateien dann ein. Wenn du Rockbox installierst, kannst du deine iTunes Musik behalten. AAC Format wird von Rockbox unterstützt. Solltest du aber irgendwann wieder iTunes benutzen wollen und hast deine iTunes Bibliothek nicht mehr, dann ist die Musik futsch. Den angekauten Apfel siehst du nämlich erst wieder, nachdem iTunes dein Gerät vollständig platt gemacht hat. Apple hat's nicht so mit Rockbox

Persönliche Empfehlung wäre aber eh, No-iTunes-Backup und dann das Gerät vollständig formatieren, bevor du Rockbox aufspielst. Ich bin immer mehr der Überzeugung, dass sich da durch der Klang verbessert. Vielleicht ist es wie bei Windows. Da ist der Klang auch im Eimer, wenn bei den Codecs einmal der Wurm drin ist.
oluv
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Aug 2012, 15:15
vielen dank für die ausführliche beschreibung.

ich bin kein gänzlicher rockbox neuling. ich habe meinen alten iaudio M3 früher schon mit rockbox "aufgepeppelt", wobei ich diesen echt nicht mehr nutze, weil auch der akku mittlerweile den geist aufgegeben hat und ich zu faul war einen neuen zu kaufen und einzubauen. ich hab lustigerweise zwei M3 zuhause rumliegen, war mein erster "echter" MP3-player.

das tolle am ipod classic ist halt die hohe speicherkapazität und dass ich ihn überall docken könnte um damit zu hören, ich habe inzwischen recht viele lautsprecher und accessoirs mit apple-dock angesammelt, wobei ich in der letzten zeit überwiegend über bluetooth und airplay streame. mein sounddock portable steht eigentlich auch fast nur noch rum. aber für den ipod classic wär der wiederum ganz passabel, denn da ist halt nichts mit airplay streaming usw.

falls du es wirklich schaffst eine halbwegs verständliche anleitung samt dateien auf die beine zu stellen, wäre ich dir sehr dankbar, dann würde ich mir das ganze zusammensuchen von infos ersparen. rockbox ist eher ein chaotisches projekt, vor allem für die geräte, die nicht offiziell unterstützt werden. sich da durch alle infos durchzuwühlen... respekt!

wird der ipod vor der rockbox installation eigentlich neu formatiert, oder bleiben die bestehenden songs oben?

grüsse, o.
hueftmusik
Neuling
#26 erstellt: 09. Aug 2012, 17:03
Hi,
wie oft kommt es bei Euch vor, dass Rockbox die Einstellungen vergisst? Bei mir werden regelmässig die Einstellungen zurückgesetzt, sodass ich immer wieder probieren muss, an welcher Stelle im Hörbuch ich war....
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 12. Aug 2012, 10:53
gibt es mittlerweile ne stabile version fürn classic? mein wissensstand ist: rockbox läuft wenn üb erhaupt, sehr instabil. hat sich da was geändert?
hueftmusik
Neuling
#28 erstellt: 12. Aug 2012, 12:02
Hi,
offiziell gibts keine stable Version...

Dennoch läuft die von der Rockboxseite ganz anständig. Mich stören nur Akkulaufzeit und regelmässiges (alle 2 oder 3 Tage) "Vergessen" der Einstellungen....

Sonst laufen fast alle Themes etc.... Probier es mal aus.... Aber sicher Deine Festplatte....
Tausendsascha
Stammgast
#29 erstellt: 29. Sep 2012, 19:40
Hi, ich wollte gerade wie hier beschrieben die Rockbox installieren. Leider geht es bei mir nicht.

Nach dem ich mein ipod in den DFU Mode geschaltet habe und die bootstrap_ipodclassic_itunes.exe gestartet habe, kommt eine Fehlermeldung. Es wird dem nach kein Volumen eingebunden (siehe Bild 1). Auf dem ipod wird aber was angezeigt (siehe Bild 2). Wo liegt das Problem?

Danke für eure Hilfe.

Mein System ist Windows 7/64Bit.

Bild1:
Foto 1

Bild 2:
Foto 2
Dualplattenspieler
Inventar
#30 erstellt: 07. Nov 2012, 09:01
Die Meldung im DOS Fenster ist wohl normal, hatte ich auch wenn ich es recht erinnere aber die wichtigere Meldung lautet UMSboot has been launched die das erfolgreiche Aufsetzen von emcore signalisiert. Bei mir wurde zunächst auch nicht das Gerät im Arbeitsplatz angezeigt, habe dann einfach safe ejected, vom USB Platz entfernt und wieder angeschlossen, ich denke sogar mehrfach: irgenwann war es dann soweit und das Gerät wurde als iPod USB angezeigt. Zwischendurch wollte er immer wieder emcore debugger Treiber installieren, was natürlich Quark ist. Ich tippe 'mal auf die bekannte USB Schwäche die mich auch ein wenig Schweiß gekostet hat. Don't give up!
Dualplattenspieler
Inventar
#31 erstellt: 07. Nov 2012, 09:27
Ich habe emcore/Rockbox nun seit geraumer Zeit drauf und es ist aus meiner Sicht der einzig richtige Schritt gewesen: der Klang des Originals ist schlichtweg eine einzige Frechheit und die sog. EQ Presets erinnern mich an Kinder-Kassettenrekorder mit Bass Boost Taste, ich war ehrlich drauf und dran das Teil wieder zu verhökern, habe zwischenzeitlich an meinen W4 gezweifelt (die dann im ICE hab liegenlassen , Gruss an den Finder, vielleicht war es derselble der meinen geliebten X5 am Münchener Flughafen "gefunden hat?), dann also zwangsweise zurück auf UM2 und das war der Moment der einzugestehenden Wahrheit: geht gar nicht! Unter den fiesen Blicken meiner Tochter, die für mich in "tagelanger Schwerstarbeit" (Originalton sie) meine waves und flacs gewandelt, ID getaggt und mit covers versehen hatte, sah nun zu wie ich das alles wieder vernichten wollteimages/smilies/insane.gif Meine Finger waren in der Tat etwas fahrig als ich den Pott anschloss und beide Tatsen gedrückt hielt und es gabe auch einige Probleme welche dazu führten, dass der Vorgang wiederholt werden musste aber alles wurde mit Erfolg gekrönt und 3 Stunden später war es vollbracht, die Dateien geladen und WHAM BAM BOOM es wurde Sound! Endlich kling es wieder wie am X5, es ist überhaupt nicht vergleichbar mit der Apple FW, als würde ein Schleier, oder vielmehr eine Plastiktüte vom Kopf entfernt. OK, es gibt Nachteile, die sind aber bekannt:

-booten dauert länger, ebenso das Ausschalten;
-die Schrift ist sooo winzig und im Vergleich zur Original FW ein ziemlicher Nachteil
-ca. 100 US$ itunes Datenschrott (darunter einige sehr schöne Alben )

aber alles wird wettgemacht durch diese Klangmöglichkeiten.
Fazit: Installation (fast) problemlos, Lauf problemlos (keine Abstürze, keine Probleme beim fliegenden Wechsel von Titeln) zur Energiefrage äussere ich mich noch nicht, da ich zwischenzeitlich immer wieder vorsorglich aufgeladen hatte. Wer's nicht hat, versäumt was. Jetzt muss ich in den sauren Apfel beissen und neue W4 bezahlen
Dank geht an Kunde und Iceswürd84 deren vorangegange Berichte ermutigend genug waren diesen Schritt zu unternehmen


[Beitrag von Dualplattenspieler am 07. Nov 2012, 09:54 bearbeitet]
Icesw0rd84
Neuling
#32 erstellt: 01. Jan 2013, 08:30
Sorry, wenn du es auf Basis meines Beitrags installiert hast und es nicht geklappt hat. Ich hab hier seit einer Weile nicht mehr reingesehen. Ich hab damals auch bloß irgendwas von rockbox installiert gehabt, was so gerade lief. Das wusste ich da aber noch gar nicht. Hab erst mit und mit rausbekommen, was da noch an Potenzial zu holen war und hab dann auch sehr schnell Spaß an rockbox bekommen. Mittlerweile werden es schon einige Tage bis Wochen sein, die ich davor gesessen hab. Ich weiß was wo ist, was es da macht und warum es überhaupt macht, was es da macht. Zu dem Datum deines Beitrags hätte ich dir schon in jedem einzelnen Punkt weiterhelfen können. Das tut mir wirklich leid

Wenn du es nochmal versuchen möchtest, sag Bescheid. Ich würd dir dann auf jeden Fall helfen, wenn du willst. Auch mit Dateien zur Verfügung stellen. Die die du letztes Mal benutzt hast, passten nicht so ganz zusammen. Aber ist kein Vorwurf. Woher soll man das auch wissen. Es wird auf der Page nur von einer Möglichkeit gesprochen und auf Dateien hingewiesen. Wenn alles so wie es da ist vernünftig passen und laufen würde, wär's ja offiziell und stable. Man bekommt zwar was an's laufen, aber wie sich das anhört hast du ja gehört.

Das, wenn man iTunes dann wieder ranlassen möchte, das nur geht nachdem iTunes alles formatiert und gelöscht hat, hatte ich aber geschrieben
Ein Backup anzulegen, bevor man eine völlig andere Firmware auf ein Gerät aufspielt, das ursprünglich gar nicht dafür gemacht wurde, ist nie verkehrt. Die Schuld das jetzt alles futsch ist, weil du keins hattest, seh ich nicht bei mir
MichaelShort
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Jan 2013, 16:50
also ich hab auf meinem iPod Classic 160GB auch rockbox nach obiger anleitung installiert und es läuft sehr stabil.
die installation verlief zu 100% problemlos, ich bin sehr zufrieden!
man kann sogar problemlos die themes vom iPod Video installieren. die auflösung ist ja die selbe.
http://themes.rockbox.org/index.php?target=ipodvideo
bartlomiej
Stammgast
#34 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:39
Edit: hat sich erledigt. Ich habe ihn zum laufen bekommen. Er stürzt nur des Öfteren beim auswählen von neuen Tracks ab. Der Klang ist wirklich besser als mit der Standard Apple Firmware.


[Beitrag von bartlomiej am 15. Mrz 2013, 14:34 bearbeitet]
pmic
Stammgast
#35 erstellt: 26. Mai 2013, 20:29
Hallo Rockboxer,
ich hole mal diesen interessanten thread zurück und bitte um Antworten auf folgende Fragen:
1) läuft RB auf ipods 6. Gen. zuverlässig (Dev.-Version) ?
2) entspricht der ipod classic 6.gen für RB dem ipod video ?
3) muss emcore benutzt werden, oder funktioniert auch die manuelle Installation? (RB-utility soll ja nur bis 5. gen funktionieren).
4) Sonst zu beachten für RB-Installation, ggf. auch für Gen. 5 bzw. 5.5 ?
Besten DAnk
pmic
pmic
Stammgast
#36 erstellt: 07. Jun 2013, 12:39
Hat sich erledigt: ich habe auf einem brandneuen ipod classic 7.gen nun erfolgreich Rockbox installiert, dank emcore. So kriegt man einen guten Player mit 160 GB, und u.a. mit dem inzwischen sehr guten 10er parametrischen EQ.
Skeksis0815
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jun 2013, 11:58
Da ich meinen Classic wohl erst in ein paar Wochen ordern kann, hat einer von euch versucht ob MP3V0 dann auch zuverlässig abgespielt werden? Zu Flac konnte ich was finden, zu V0 bisher leider nicht. Und das sind die beiden Formate in denen meine Musik vorliegt.
pmic
Stammgast
#38 erstellt: 08. Jun 2013, 21:25
Rockbox spielt alle bekannten Formate einwandfrei, auch alle Apfel-Formate.
fqr
Inventar
#39 erstellt: 08. Jun 2013, 23:31
kann ich bestätigen .... rockbox spielt auch alle mp3 formate ab, egal ob mit konstanter bitrate, oder mit variabler. ich habe meine mp3s in v0 oder in v2... beides wird problemlos wiedergegeben...
boza27
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Jun 2013, 10:54
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem classic nun auch Rockbox (nach ein wenig ausprobieren) erfolgreich installiert und es funktioniert hervorragend.

Eines bleibt aber noch: Ich habe den classic via L9 mit meinem pKHV E17 verbunden und der Apple Dock Connector lässt sich nur ein- oder ausschalten. Der Connector scheint jetzt nicht mehr regelbar zu sein. Stimmt das oder gibt es irgendwo in den Menüs einen Punkt, den ich übersehen habe?

Danke für die Hilfe.

Gruss
Boris
mausm
Stammgast
#41 erstellt: 14. Jun 2013, 11:46
Hallo,
wenn durch L9 verbunden lässt sich nur noch am E17 regeln.

Gruß m aus m
Skeksis0815
Stammgast
#42 erstellt: 16. Jun 2013, 00:41
Mein Classic ist heute auch angekommen und läuft absolut stabil (bisher). Schon ne coole Nummer. Man könnte evtl noch über nen Fiio E12 überlegen. Die Frage ist nur ob das überhaupt Sinn macht oder ob das gerade unter "new toy syndrome" fällt.
boza27
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Jun 2013, 12:42
Hallo mausm

Vielen Dank für die Antwort. Dann ist diese Funktion der original FW wohl bei Rockbox unter die Räder geraten. Naja, muss es eben so gehen.

Gruss
Boris
pmic
Stammgast
#44 erstellt: 16. Jun 2013, 21:45
Mit Rockbox wird der ipod nun mal zu einem Rockbox-Player - alle ipod/apfel-Funktionen sind dann deaktiviert. Man kann eben nicht alles gleichzeitig haben.
Skeksis0815
Stammgast
#45 erstellt: 17. Jun 2013, 20:52
Welche Version habt ihr drauf? Finde die Rockbox Homepage ein wenig verwirrend. MMn müsste "c1eafa1-130617" aktuell sein, oder? Hatte bis eben eine Version von der EmCore Seite drauf, die ist allerdings ein paarmal abgeschmiert. Will mich nur vergewissern. Die von der EmCore Seite war "r31516-120101
".

Danke.

Edith: Seit dem Update übrigens läuft er absolut stabil.


[Beitrag von Skeksis0815 am 19. Jun 2013, 22:39 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#46 erstellt: 17. Jun 2013, 21:11
120101 = 1. Januar 2012? Das ist in der Tat ein wenig betagt. Und ja, ein Nightly-Build von heute ist mit 130617 datiert. Alternativ könntest du noch die letzte Release-Version verwenden, 3.13. Ich weiß aber nicht, seit wann der parametrische EQ 10 Bänder hat, evtl. ist das erst hinterher dazugekommen.
boza27
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Jun 2013, 08:24
Ääähhmm, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich ein update von emcore 120101 auf eine aktuelle RB- Version machen kann?
pmic
Stammgast
#48 erstellt: 18. Jun 2013, 18:06
Da ist einfach: die neue Version entpacken und dann den Ordner .rockbox einfach über den vorhandenen schreiben. Dann neu booten und die neue Version müsste drauf sein.

Übrigends: den stabilen 10-Band-EQ gibts seit Version 3.13.
boza27
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 19. Jun 2013, 11:34
Hallo pmic

Vielen Dank für die Info. Kannst Du noch sagen, welche FW ich nehmen sollte? Die für den ipod color?

Merci
pmic
Stammgast
#50 erstellt: 19. Jun 2013, 12:23
Nein, die richtige Version findst Du unter http://www.rockbox.org/wiki/IpodClassicPort. Dort unten der Absatz
Development builds are currently provided by the rockbox build system:
Diese Datei dann runterladen und entpacken.
Viel Spass mit dem dann tollen ipod classic.
boza27
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Jun 2013, 13:10
Hallo pmic

Danke für den link

Hat wunderbar funktioniert.

Gruss
Boris
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Colorfy C3 oder Ipod Classic + Rockbox
rown am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
Ipod classic 6 / 7 mit Rockbox Fragen
Ruesch am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  11 Beiträge
Rockbox auf iPod Classic Video 5G installieren
CallitMagic am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  30 Beiträge
Ipod Classic (rockboxed) - Hilfe?
Silly24 am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
iPod Classic Akkuwechsel
Gun_Nar am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Ipod classic 80gb rockbox und teufel dock v3 funzt teilweise.
harlekin89 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  4 Beiträge
Sansa Clip+ oder Ipod Classic + Rockbox für FLAC?
pato123 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  9 Beiträge
Klang ipod mit Rockbox ?
uwepaulhagen am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  3 Beiträge
ipod classic - aus und vorbei
BartSimpson1976 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  23 Beiträge
Sansa Fuze+ vs. iPod Classic
pusc am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen