Colorfy C3 oder Ipod Classic + Rockbox

+A -A
Autor
Beitrag
rown
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 23:27
Hallo,

heute hat mein Cowon S9 den Geist aufgegeben . Da ich aber schon länger auf der Suche nach einem Nachfolger bin, kam das mehr oder weniger passend.

Und zwar sind mir die beiden oben genannten aufgefallen. Heute habe ich gelesen, dass der C3 jeden Cowon an die Wand spielt, deswegen ist er besonders interessant für mich.

Auf der anderen Seite wäre da aber Ipod mit Rockbox. Über Rockbox habe ich ebenfalls viel gutes gelesen, das instalieren an sich wäre kein Problem, eine Ablösung des Itunes ist immer willkommen. Bei dem Ipod habe ich aber ein bisschen Angst, dass er nicht auf dem Niveau von Cowon spielen würde. Vor meinem Cowon hatte ich einen Ipod Nano 4g, und der unterschied zu Cowon war einfach gewaltig.

Meine Musikrichtig ist eher Rock, ab und zu Trance, ein wenig chillige Musik. Daher Bass ist mir schon relativ wichtig. Als Kopfhöhrer benutze ich Shure 435.

Für andere alternativen wäre ich natürlich auch offen, falls jemand was konkretes empfehlen kann. Der Player muss nicht Videos abspielen können, die sind mir total egal. Mein Kapital würde bei 300-350€ maximal liegen.

Vielen Dank im Voraus

MfG
lillith
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 01:39
Der C3 passt leider nicht zu den Shure Kopfhörern
fqr
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2013, 12:24
afaik ist der rockbox port für den classic noch als "unusable" klassifiziert, was dann wirklich hiesse, dass nicht nur ein paar sachen nicht funktionieren. für den 5er gibts nen stable port...

bei den shure KH musst du beim player tatsächlich aufpassen, denn die dual BA treiber erzeugen mit den meisten player einen verzogenen frequenzgang. der C3 macht das auch. das hat was mit der ausgangs impedanz des players zu tun..

wundert micht dass der S9 keine hörbaren zicken gemacht hat. markus (bad robot) hat den bestimmt mal mit multi BA treiber in-ears gemessen... schau mal im rmaa laber thread

im grunde kämen, wenn du keinen portablen KH-verstärker mitschleppen willst nur ein paar player in betracht.

klein und budget freundlich: sansa clip+. dafür gibts auch rockbox und der clip+ schluckt auch 32GB karten. ein no nonsense player

teurer und mit allem schnickschnack: ipod touch ab der 4g (hat uU einen leichten höhenabfall, der aber imo nicht tragisch ist), oder noch besser iphone 4.

und ganz teuer, dafür wohl der ultimative player für zickige in-ears: ibasso dx100


für märz/april ist dann noch der fiio X3 angekündigt, der nach den bekannten daten ein ziemlicher killer-player werden könnte. allerdings wurde er schon des öfteren angekündigt und kam dann doch nicht.

oder aber einen kleinen pKHV mitschleppen (zB fiio e6), da kannst du dann fast eden player mit den shures verwenden.
rown
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Jan 2013, 22:28
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Das mit unusable Port für ipod ist so ne sache. bei head fi schreibt jeder was anderes, aber soweit ich es verstanden habe, gibt es wohl verschiedene Custom Builds, die sogar für 7 gen funktionieren.
Allgemein steige ich bei den ganzen Generationen nicht durch, irgendwie wird mir nicht klar, ob der aktuelle Ipod die 8te gen ist oder doch die 7te ist...

Ipod touch ist irgenwie nicht mein Geschmack, da sind einfach zu viele unnützliche Dinge für mich persönlich. Klar, muss man nicht benutzen, mag ich aber trotzdem nicht.

Ist der Unterschied zwischen Iphone 4 und 5 groß? Ich hatte mal im Laden den 5ten angehört, hat mir aber überhaupt nicht gefallen.
Allgemein möchte ich aber einen Player, der mehr oder weniger ne längere Akkulaufzeit hat, da sind die Smartphones ja auch so eine Sache.

Der Ibasso wäre mir ein Tick zu teuer und einen pKHV möchte ich auch nicht unbedingt

Ich hatte aber schon länger mit dem Gedanken rumgespielt, mir einen Westone UM3x oder Tirple.Fi 10 zu kaufen, allerdings müsste ich noch ein paar Monate arbeiten um mir beides aufeinmal leisten zu können...
Welchen Player könntet ihr mir dann empfehlen, falls ich mir einen von den beiden zulegen würde?

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von rown am 30. Jan 2013, 22:40 bearbeitet]
fqr
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2013, 23:09
da gilt genau das was ich oben gesagt habe. sowohl der TF10, als auch der westone und die meisten der höherpreisigen in-ears haben mehrere BA-treiber.

wenn, dann müstest du auf dynamische in-ears umsteigen, doch die finden sich meist in den günstigeren regionen und haben zumindest in punkto schnelligkeit und auflösung gegenüber den BA treibern das nachsehen.

zu rockbox und unusable, kann ich nur soviel sagen, dass ich auf meinem cowon D2, als der RB port noch als unusable klassifiziert war, selbigen probeweise installiert habe und feststellen musste, dass der wirklich nicht zu gebrauchen war.
was irgendwelche custom builds auf head-fi können weiss ich nicht.
es dürfte allerdings davon auszugehen sein, dass das so oder so eine ziemliche bastelei sein wird... denn wens so einfach wäre, hätten dies bei RB sicherlich längst gebastelt


[Beitrag von fqr am 30. Jan 2013, 23:10 bearbeitet]
rown
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 23:29
Also komme ich anscheinend nicht um einen pKHV herum...schade eigentlich

Was sagst du zu dem Unterschied zwischen Iphone 4 und 5? Ist er groß oder kann ich eigentlich davon ausgehen, dass die beiden ungefähr gleich klingen?

Vielen Dank im Voraus!
fqr
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2013, 23:55
dazu schau mal im RMAA-Laberthread, da hat bad robot unzählige messungen von multi-ba in-ears an diversen playern, und auch den iphones gepostet.

ich habe keines der beiden, und kann nur das wiedergeben, was ich dort gelesen habe. das iphone 4 schafft es wohl von allen iphones am besten multi ba inears linear anzutreiben. das 4s und das 5er sind wohl einen ticken schlechter geworden, was mit der höheren ausgans-impedanz der iphones im vergleich zum 4er zusammenhängt.

daraus folgt, mit einem iphone 4 kämst du um einen pkhv herum.
rown
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 00:10
Dann werde ich im Thread nachschauen. Schade nur, dass Hifi forum bei mir auf der Arbeit gesperrt ist

Ich danke dir für die Aufklärung, du hast mich schon um eine ganze Ecke weitergebracht! Ich werde zusehen, dass ich den Iphone 4 zum probehören auftreibe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPod Classic und Rockbox
Kunde am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  106 Beiträge
Ipod classic 6 / 7 mit Rockbox Fragen
Ruesch am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  11 Beiträge
Rockbox auf iPod Classic Video 5G installieren
CallitMagic am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  30 Beiträge
Ipod Classic (rockboxed) - Hilfe?
Silly24 am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
iPod Classic Akkuwechsel
Gun_Nar am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Sansa Clip+ oder Ipod Classic + Rockbox für FLAC?
pato123 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  9 Beiträge
Ipod Classic oder Alternative?
Homer85 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  5 Beiträge
Klang ipod mit Rockbox ?
uwepaulhagen am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  3 Beiträge
Ipod classic 80gb rockbox und teufel dock v3 funzt teilweise.
harlekin89 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  4 Beiträge
Sansa Fuze+ vs. iPod Classic
pusc am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSteMeX
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen