Ipod classic 6 / 7 mit Rockbox Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Ruesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2013, 12:35
Hallo,

da die von mir gefundenen Beiträge alle recht alt sind, würde ich gerne von den anwesenden iPod classic (6. + 7.) Besitzern die Rockbox nutzen folgende Fragen geklärt haben:

Ist die Akkuleistung mit Rockbox immer noch so viel schlechter wie in einigen älteren Berichten geschrieben wurde ?

Kann ich mit einem "Rockbox Classic" iPod Zubehör wie Dockingstationen z.B. von Bose, Autoradioanbindung, etc weiter sinnvoll nutzen ?

Kann Lineout ohne Probleme genutzt werden ?

Welche pKHV nutzt Ihr ?

Danke für Eure Infos

Rüdiger
baalmeph
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2013, 14:13
Bzgl. Lineout kann ich nicht weiterhelfen. Nie ausprobiert.
Mit der Akkuleistung habe ich mich nie wirklich auseinander gesetzt. Habe da zwar mal was gelesen bzgl. ipod und rockbox. In der Praxis hat mich das aber nie interessiert. Benutze den Ipod täglich 1-2 Stunden und muss schätzungsweise gut alle 2 Wochen mal laden.
pmic
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 15:53
Lineout funktioniert.
ipod Zubehör kann nicht funktionieren, da Rockbox alle
Apfel(-zwangs-)software komplett entfernt.
Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem classic 7.Gen+RB.
Ein pKHV ist nur bei multiInEars erforderlich, verwende dafür den kleinen FiiO6, der völlig ausreicht.
Ruesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 16:14
Hallo,

ipod Zubehör kann nicht funktionieren, da Rockbox alle Apfel(-zwangs-)software komplett entfernt.


Ich hätte gehofft, das zumindest bei Sound Docks die Musik zu hören ist, wenn schon keine Steuerung möglich ist, dito am Autoradio.

Wie stehts mit der Akkuleistung ?

Danke für die ersten Antworten

Rüdiger
Skeksis0815
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2013, 16:45
Akku läuft bei mit zwischen 25-30 Stunden. Zumindest bei mir. Geht aber auch per LineOut direkt in den Fiio e17. K.a. wie / ob sich das auswirkt wenn der iPod auch für die Lautstärke zuständig ist.
pmic
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 18:25

ich hätte gehofft, das zumindest bei Sound Docks die Musik zu hören ist, wenn schon keine Steuerung möglich ist, dito am Autoradio.
Soweit direkt via Lineout übertragen wird, müsste es gehen. Sonstige Steuerungen dagegen nicht; auf dem ipod ist mit RB kein itunes etc mehr.
Ruesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Nov 2013, 15:43
Hallo,

Akku scheint tatsächlich kein großes Problem mehr zu sein.

Bezüglich iPod Zubehör mit Rockbox habe ich folgenden link gefunden der mir sehr hilfreich war

Liste iPod Zubehör mit Rockbox ipod

Als pKHV habe ich mich für einen FiiO E17 entschieden der meine stagediver 3 befeuert.


Danke für Euren input

Rüdiger
pmic
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2013, 19:05
Zitat von der ipod-Liste:
...do not work with Rockbox. This is because they use Apple's proprietary Apple Accessory Protocol, which is only partially implemented in Rockbox (and is only implemented for the 4G, 5G and Nano 1G).
Also nicht für 6/7. Gen., wie ich bereits schrieb. Lediglich der Lineout funktioniert.
Ruesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Nov 2013, 19:51
Mist vor lauter Vorfreude überlesen ....

Trotzdem 7er und ein FiiO E17 sind gekauft und auf dem Weg zu mir... dann muss die Dockingstation wie vorher mit meinem Cowon via normalen Line out genutzt werden.

Rüdiger
pmic
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2013, 00:10

Trotzdem 7er und ein FiiO E17 sind gekauft....
Eine gute Idee. Der rockboxte 7er bietet sehr viel, und mit dem tollen 10-Band parametrischen EQ kannst du jeden Hörer/Sounddock etc. optimal anpassen. Aber das braucht Zeit und Geduld; geht am besten mit einem Sweepgenerator (>SuFu).
WrathCollector
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2014, 20:12
Hallo euch allen!

Weil dieser Thread etwas aktueller ist als der andere zum Thema iPod Classic 6 + Rockbox, versuche ich auch mal hier mein Glück. Ich brauche dringend eure Erfahrungswerte.
Ich habe Rockbox schon mit einigen DAPs benutzt, und war begeistert. Wegen des großen Speichers habe ich mir dann kürzlich den iPod Classic 160GB (6G) geholt. Natürlich sollte zuallererst mal Rockbox drauf, ohne ging garnicht.
Leider bekomme ich die Installation nicht hin. Ich bin den Anleitungen bei EMCore gefolgt, und bin inzwischen soweit dass das EMCore Boot Menu kommt, von dem aus ich Rockbox (oder eine minimalistische Form davon) starten kann. Wenn ich den iPod dann an den Computer anschließe um die Installation fortzuführen (der Teil mit Rockbox Utility käme als nächstes), wird er per USB höchstens kurz als "G: iPod Classic" erkannt...bevor er dann wieder verschwindet. RB Utility zeigt auch nur "der Einhängepunkt ist ungültig" (oder so ähnlich) an.
Kann sich irgendjemand vielleicht an eine ähnliche Situation erinnern? Oder vielleicht auch was IHR an dieser Stelle der Installation gemacht habt, damit sie funktioniert? Ich bin von Hause aus kein Computer-Spezi, vielleicht habe ich auch nur was offensichtliches übersehen ^^

Für jede Hilfe wäre ich enorm dankbar!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPod Classic und Rockbox
Kunde am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  106 Beiträge
Rockbox auf iPod Classic Video 5G installieren
CallitMagic am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  30 Beiträge
Colorfy C3 oder Ipod Classic + Rockbox
rown am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
Fragen zum Ipod Classic
Special_<K> am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  24 Beiträge
Ipod Classic (rockboxed) - Hilfe?
Silly24 am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
iPod classic 6. Gen. // Lineout
highning am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge
Klang ipod mit Rockbox ?
uwepaulhagen am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  3 Beiträge
Apple iPod classic 7 gut? Delta zu 6?
iaterne am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  22 Beiträge
iPod Classic Akkuwechsel
Gun_Nar am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Fiio X1 gegen Ipod Classic 6 - Blindtest
TheBrownNoise am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen