ipod classic - aus und vorbei

+A -A
Autor
Beitrag
BartSimpson1976
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 08:00
Nun ist es offiziell. Es gab zwar keine richtige Mitteilung, abser auf der Apple-homepage gibt es den ipod classic nicht mehr. Nachdem es die letzte Aktualisierung (ich glaube) 2009 gab, hat man nun dem Geraet
endgueltig den Stecker gezogen.

Apple quietly discontinues the ipod classic

Schade, dass war das einzig halbwegs benutzbare Produkt aus dem Hause Apple. Schade drum.

Vielleicht kann man sich jetzt guenstig Restbestaende besorgen? ipod classic mit Rockbox ist eine schoene Kombination!

Man haette ihn mit 256 GB-SSD-Speicher und Bluetooth aufruesten sollen statt ihn zu begraben.
spawnsen
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 09:23
R.I.P.

Fand auch, dass der Classic mit seiner mechanischen Festplatte und mit seinen 160 GB Speicher der einzige, (für mich) benutzbare MP3-Player im Apple-Segment war. Falls es tatsächlich stimmen sollte und es auch keinen adäquaten Ersatz geben wird , gibt es für mich zukünftig kein mobiles Apple-Gerät mehr.
BartSimpson1976
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 10:00
Auf der Apple-Seite gibt es ihn nicht mehr:

Uebersicht ipod Modelle
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 13:10
Ja selbst als kein Freund der Firma mit dem angebissenen Apfel war der Ipod Classic auch mit den Möglichkeiten ala SSD Mod und Rockbox Firmware eine feine Sache, gerade was Speicherkapazität und Klang betrifft.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Sep 2014, 14:15
Bei den Kiddies ist der iPod Touch leider deutlich beliebter.
Ein iPod Classic mit besserem Klang und Flashspeicher, dazu dem altbekannten Clickwheel und ggf. Lautstärketasten, das wäre doch was Feines.
Nadia30
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2014, 21:44
Also ich habe den IPod Classic auch gern gehabt, hab mir zwar einen iPod Touch angeschafft aber dann hab ich doch öfter wieder den alten genommen. Aber was solls, es wird immer alles noch modernisiert und verbessert (wenn das auch nicht immer so unbedingt der Fall ist)
xandilus
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Okt 2014, 14:44
Hoi,

der iPod Classic zusammen mit Rockbox ist ein bedienungsfreundliches und konfigurables Gerät, was man neben der Klangqualität nicht außer Acht lassen sollte. Er kann gapless, hat einen LineOut und die Festplatte sowie Akkus lassen sich wechseln, allerdings ist er sehr schwer aufzubekommen, und eine Akkutauschaktion endet nicht selten mit einem ruinierten Gehäuse.
Daher habe ich mich noch mit drei (gebrauchten) iPod Video eingedeckt, dazu SSDs und ein paar Akkus, welche es jedoch ohnehin noch längere Zeit auf Ebay geben wird. Diese sind äußerst leicht zu zerlegen und klingen auch nicht schlecht, doch dies kann ich nicht so gut beurteilen, und unterwegs habe/hätte ich noch dazu sowieso keine entsprechenden Kopfhörer auf, um einen Unterschied hören zu können, ganz abgesehen vom Umgebungslärm und der fehlenden Konzentration.

Angenhmen Tag,
xandilus
ejc-pur
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2014, 22:24
Akkus einfach nur zu lagern, um sie dann eines Tages verwenden zu können, ist wohl keine so gute Idee. Damit sie längerfristig wie erwartet funktionieren, müssen Akkus regelmäßig aufge- und wieder entladen werden. Anderenfalls sind sie dann irgendwann tief entladen und wenn du Pech hast nur noch Sondermüll.

Letztlich ist das deine Sache. Ich möchte dich nur darauf hinweisen - für den Fall, dass dir dies nicht bekannt sein sollte.

Grüße ejc-pur
xandilus
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Okt 2014, 23:16
Hoi,

dann bedanke ich mich mal herzlich für den Hinweis und werde die geplante "Restaurierung" schon vorverlegen. Bleiben zwar immer noch zwei Akkus übrig, doch diese nehme ich als Anlaß, nicht mehr zu spontan zu reagieren, besonders was Käufe verderblicher Ware anbelangt, wobei ich im Falle der Akkus noch mit einem blauen Auge davongekommen zu sein scheine.

Danke nochmals und schönen Abend,
xandilus
ejc-pur
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2014, 00:49
So ein Akku kann schon ein paar Wochen oder eventuell auch Monate liegen, ohne ernsthaft Schaden zu nehmen - wenn er zuvor voll geladen war. Der im Player befindliche Akku kann hingegen mehrere Jahre durchhalten, ehe er schlapp macht und getauscht werden müsste. So lange wird der andere Akku ohne Ladung jedoch nicht überstehen.

Wenn du die Akkus nun schon einmal hast, wäre es einerseits sinnvoll, sie regelmäßig zu wechseln, um alle Akkus am "Leben" zu erhalten. Dagegen spricht andererseits, dass das Gehäuse des iPods ja eigentlich gar nicht dafür vorgesehen ist, wieder und wieder geöffnet zu werden und unter Umständen beim Öffnen oder Schließen Schaden nehmen könnte.

Grüße ejc-pur
xandilus
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Okt 2014, 04:34
Guten Morgen,

danke schonmal für die Hinweise.

Das Problem des ständigen Wechsels der Akkus gerade beim iPod ist leider die nicht sehr stabile Verbindung vom Akku-"Kabel" zur Platine; da ist mir schon einmal was gebrochen und mein erster iPod (mit Signatur bzw. Gravur) war hinüber.
Gerade eben wegen des schwierigen Öffnens eines iPod Classic bin ich beim iPod Video gelandet, bei dem wenigstens das Gehäuse ohne Probleme aufgeht. Es wirkt zwar nicht so nobel wegen des verwendeten Kunststoffes, doch besser auf Dauer unbeschadet als vor dem ersten Öffnen schön und danach verbogen und zerkratzt....

Mein erster iPod (der nunmehr kaputte) war übrigens aus 2007; die iPods, die danach kamen, sollen mit der Zeit noch schwieriger zu warten geworden sein (sicher nicht unbeabsichtigt), gerade wegen des fast schon verklebten Gehäuses; ausprobiert habe ich es nicht.

Aber mir kommt gerade die Idee, daß ich einen iPod Video quasi als Ladestation verwenden könnte, ohne vorerst den Deckel zu schließen. Ja genau, das ist es, danke für den Tip mit dem Aufladen hin und wider....

Angenehmen Tag noch,
xandilus


[Beitrag von xandilus am 03. Okt 2014, 11:11 bearbeitet]
ejc-pur
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2014, 12:15

xandilus (Beitrag #11) schrieb:
Aber mir kommt gerade die Idee, daß ich einen iPod Video quasi als Ladestation verwenden könnte, ohne vorerst den Deckel zu schließen.


Klar, so würde es möglich, dass sich keiner der Akkus völlig entleert. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, wie lange so ein Akku in etwa ohne neue Ladung liegen kann, wenn du gelegentlich mal einschaltest und den Ladungszustand überprüfst. Die iPod-Akkus dürften aber schon relativ lange durchhalten.

Damit der offene iPod nicht völlig verstaubt, solltest du ihn zumindest irgendwie abdecken, ohne ihn dabei komplett zu vergessen.

Ich wünsche dir ebenfalls einen angenehmen Tag!

Grüße ejc-pur
xandilus
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Okt 2014, 12:58
Mahlzeit!


So, lange muß ich zumindest nicht überlegen, welchen iPod ich als Ladestation verwende, da in einem der drei iPod Video eine SuperTalent ZT2 drinpickt und laufend rumzickt.
Hochfahren tut der iPod damit überhaupt nur unter Rockbox, und das nur, wenn es mit ipodpatcher exklusiv installiert wurde.
Trotzdem gibt es hin und wieder noch Hänger bei der Wiedergabe, auch nach mehreren Patches. Und da die Platte sowieso einen gewissen Ruf genießt, wird ihr vorerst zumindest der Saft abgedreht.

Soviel dazu von meiner Seite aus,
xandilus
Kunde
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2014, 12:48
Hallo an die Fan-Gemeinde,

habe heute mal gegoogelt, ob der Classic als Auslaufmodell jetzt günstig zu haben ist. Erschrocken musste ich feststellen, dass die Preise exorbitant in die Höhe geschnellt sind bzw. er nicht mehr verfügbar ist.

Wenn mein geliebter, gerockboxter Classic das Zeitliche segnet, werde ich also "umsteigen" müssen.
Schade, dass Apple so ein Spitzenprodukt (zumindest mit Rockbox) einschlafen lässt. Eine verbaute SSD hätte bestimmt noch einmal Kohle in die Kassen gespült. Den anderen (Player-)Mist kann Apple allerdings behalten.

Auf die Kiddies kann Apple mit seinen Playern übrigens nicht setzen, da diesen die Qualität mehr oder weniger egal ist und deshalb in dieser Zielgruppe fast ausschließlich das Handy (und die aus der Apfelfabrik verbiegen sich ja mittlerweile ) für die Beschallung Verwendung findet!

Bis denne
spawnsen
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2014, 17:41
Ungefähr 400,- Euro für einen Gebrauchten? Nicht schlecht. Ich warte noch und verhöckere meinen, sobald ich einen Astell & Kern für den Erlös bekomme....
-MCS-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Okt 2014, 18:53
Einen gebrauchten AK100 könntest du damit schon bekommen.
xandilus
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Okt 2014, 05:00
Die Bieter auf Ebay sind ja völlig wahnsinnig; da werden für einen (neuen) iPod classic bei über 4Tagen Restzeit schon jetzt über 450€ geboten.

Tja, rechtzeitig eindecken hätte man sich müssen; beste Wertanlage....
spawnsen
Inventar
#18 erstellt: 10. Okt 2014, 08:47
Dann bin ich ja mal gespannt, wo das noch hinführt. Ich glaube ja nicht, dass sich Apple damit einen Gefallen getan hat. Andererseits ist ein echter Aufstand der Apple-Jünger wohl auch nicht zu erwarten. Naja, ich zumindest habe damit kein Apple-Produkt mehr.


Einen gebrauchten AK100 könntest du damit schon bekommen.

-MCS-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Okt 2014, 09:48
Ich würde an deiner Stelle den iPod nicht verkaufen - irgendwann bereust du das bestimmt.
Bei diversen HiFi Verkäufen war dies dann zumindest bei mir irgendwann der Fall.
spawnsen
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2014, 11:59
Damit hast Du sicher nicht Unrecht. Das Problem ist auch, dass sich in der Wohnung mittlerweile diverse iPod-Docks angesammelt haben und ich sonst keine Apple-Produkte in Betrieb habe. Der Wecker hat eines, die Soundstation im Bad für meine bessere Hälfte, der extra gekaufte Dock an der Anlage.


irgendwann bereust du das bestimmt.


Ganz sicher. Ich versuche trotzdem, mich immer dazu zu zwingen, nicht zu viel Hifi-Zeug anzusammeln (durfte mir am Wochenende von einer Freundin wieder anhören: "Wieso brauch' man 6 Kopfhörer, du kannst doch immer nur einen hören..."
Earthwing
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Okt 2014, 12:08

"Wieso brauch' man 6 Kopfhörer, du kannst doch immer nur einen hören..." :.

Kannst du das bei ihr nicht mit Schuhen kontern? Da hat Sie doch bestimmt mehr als 6 Paar und kann auch immer nur eins tragen
-MCS-
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Okt 2014, 13:57
Bei mir würde das Schuhargument nicht funktionieren - ich bin ein Mann, der Schuhe mag.

Wozu braucht man mehrere CDs? Es kann sich doch sowieso nur eine auf einmal im Laufwerk abgespielt werden.
spawnsen
Inventar
#23 erstellt: 10. Okt 2014, 14:14

Earthwing (Beitrag #21) schrieb:

Kannst du das bei ihr nicht mit Schuhen kontern? Da hat Sie doch bestimmt mehr als 6 Paar und kann auch immer nur eins tragen ;)


Hmm, das ist in der Tat ein sehr guter Konter. Den merke ich mir, sehr schön, sehr schön...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Classic - Flac
PONl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  34 Beiträge
iPod Classic - Zu laut!
haus33 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  10 Beiträge
iPod Classic Akkuwechsel
Gun_Nar am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
iPod Classic aufladen
Tamashii am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  9 Beiträge
Ipod Classic (rockboxed) - Hilfe?
Silly24 am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
IPod Classic und Rockbox
Kunde am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  106 Beiträge
iPod Classic macht zicken.
Drecksau am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
ipod classic alternative
rob2504 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  13 Beiträge
iPod Classic Klang
CandleWaltz am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  12 Beiträge
Akku-Anzeige iPOD Classic
spoogedemon am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen