IPod Classic und Rockbox

+A -A
Autor
Beitrag
boza27
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Jun 2013, 13:10
Hallo pmic

Danke für den link

Hat wunderbar funktioniert.

Gruss
Boris
gohome
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Jul 2013, 19:59
Hallo!
Ich hätte eine Frage an diejenigen, welche Rockbox auf ihrem IPod Classic haben.

Ich überlege derzeit nicht weiter auf den Fiio X3 zu warten sondern mir einen IPod Classic zuzulegen und diesen zu "rockboxen"
ITunes kommt für mich nicht in Betracht und Rockbox kenne ich schon von meinem Clip+ und bin von dem Programm begeistert.

Jetzt habe ich allerdings in anderen Foren gelesen, dass es Probleme mit dem USB-Port und der Batterieanzeige gibt / geben kann.
Auch wird Rockbox wohl nicht für den IPod Classic weiter entwickelt.

Wie läuft denn Rockbox bei euch? Ist es stabil? Wenn ja welche Version benutzt ihr?

Grüße,
Dennis
Lülly
Stammgast
#53 erstellt: 05. Jul 2013, 00:48
^+1

Bei Amazon.co.uk gibts den 160GB ipod für umgerechnet 200€ & "angeblich" soll es ja keine weitere Generation ohne Touchscreen geben. Da müsste man jetzt noch zuschlagen. Ohne Rockbox, wie ich's von meinem Clip+ gewohnt bin, würde ich ihn nicht betreiben wollen. Nie wieder ein mp3 player, der keine eigenen Presets für den EQ abspeichern kann!

neugierige Grüße,
Christian
lotharpe
Inventar
#54 erstellt: 05. Jul 2013, 16:14
Wie lang hält eigentlich der Akku im Classic 160GB?
Habe meinen im September 2010 gekauft und nutze ihn fast täglich am FM-Transmitter im Auto.
Der Akkutausch ist ja angeblich nur mit Spezialwerkzeug möglich.

Zeitweise machen jetzt auch die Kontakte unter dem Click Wheel komische Geräusche, sind euch da ev. Ausfälle bekannt?
Cobra71
Stammgast
#55 erstellt: 23. Aug 2013, 09:49
Mal so eine Frage, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit itunes und meinem classic 6G 160GB, nur die maximale Lautstärke ist etwas mau wenn man z.B. zuhause ordentliche KH verwenden möchte.
Hinzu kommtnoch das ich eigentlich fast ausschliesslich Hörspiele/-bücher auf dem ipod höre und die sind eh immer etwas leiser/dynamischer so das man lauter drehen muß um noch etwas zu verstehen sobald man das Haus verläßt.

Nun könnte ich zwar Rockbox installieren, aber dann kann ich den ipod nicht mehr vernünftig im Auto nutzen da die Steuerungsfunktionen nicht mehr funktionieren.

Es hieß ja die US Firmware hat keine Lautstärkenbegrenzung, aber läßt sich auf einem EU ipod nicht aufpsielen da die geschützten bereiche nicht überschrieben würden.

Wie sieht es denn aus wenn man den IPOD zuerst mit Rockbox überschreibt (wird da wirklich der komplete Speicher überschrieben, oder die verschlüsselten Bereiche auch nicht?) und anschliessend wieder mit der original US Firmware überschreibt?

Marc
steffen6i
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 05. Okt 2013, 10:37
Hallo, hab da mal ein paar Fragen.

- Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit aus? Ist das mittlerweilen auf Original-FW-Niveau?
- Zum Bespielen würde es ja reichen wenn ich statt iTunes einfach meine Datenbank komplett kopiere, oder?
- Wenn neue Alben hizukommen, kann ich dann einfach die gesamte Datenbank kopieren und er überspringt die bereits vorhandenen Tracks oder ist das eh nur vom Finder/Explorer abhängig?
- Oder kann ich auch Original und Rockbox draufhaben und einfach mit iTunes synchen?
- Achso, Installation nur mit Windows-PC möglich?
- Dock-Connector ist so wie ich gelesen habe voll funktionstüchtig, richtig?


[Beitrag von steffen6i am 05. Okt 2013, 11:23 bearbeitet]
Charly_II
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 07. Okt 2013, 11:56
Wow, was ist das für ein Unterschied!
Ich habe meinen 2012´er Classic gestern abend aus einer Laune heraus einfach ´mal "ungebaut", war mit den Anleitungen bei EmCORE supereinfach und ich bin fast sprachlos, was das für einen Klangunterschied macht! Vielen Dank!!!
steffen6i
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 07. Okt 2013, 19:14
Habe meinen 120GB Classic mithilfe von EmCore und einem Win7-PC auf Rockbox gebracht. Funktionierte auch, nur am Mac wird der iPod nicht als Laufwerk erkannt. Ich kann also meine Mediathek nicht draufladen.
Musste ihn dann per DFU mit iTunes wiederherstellen.

Jemand nen Tip?
Buschel
Inventar
#59 erstellt: 09. Okt 2013, 21:01
Ein rockbox'ed iPod kann am PC/Mac wie ein USB-Laufwerk benutzt werden. Falls der iPod im rockbox-Betrieb nicht als USB-Driver erkannt wird, kannst du den iPod vorübergehend in den "Emergency Mode" setzen. Dafür startest du den iPod und drückst während das Apple-Logo ohne Hintergrundbeleuchtung gezeigt wird die Tasten OK und PLAY gleichzeitig und solange bis der "Emergency Mode" Screen gezeigt wird. In diesem Modus sollte der iPod auf jeden Fall als USB-Drive erkannt werden, die USB-Geschwindigkeit ist allerdings reduziert. Zum Verlassen dieses Modus musst du einen Reset ausführen, dazu OK und MENU über mehrere Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.

Wichtig zum Verständnis ist, dass rockbox keine Musikdateien aus der Apple-DB lesen wird. rockbox braucht die Musikdateien "ganz normal" als Dateien innerhalb einer Verzeichnisstruktur. Daraus kann rockbox sich wiederum eine eigene Datenbank aufbauen.
steffen6i
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Okt 2013, 21:33
Genau, iPod wurde nicht als USB-Laufwerk erkannt. Dass ich den nicht über iTunes direkt bespielen könnte ist mir schon klar. Die iTunes-"Datenbank" ist aber auch nur ein Ordner im User-Ordner ;). Ein Bespielen über Finder ist also auch nur Drag&Drop.
Langsame USB-Geschwindigkeit hatte ich schon beim Aufspielen von Rockbox und dazugehörigen Themes. Damit hätte das Überspielen meiner Sammlung mehrere Tage gedauert (55GB).


[Beitrag von steffen6i am 09. Okt 2013, 21:36 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#61 erstellt: 09. Okt 2013, 21:39
Dann probiere den "Emergency Mode" einfach mal aus. Ich bin mir nicht sicher wie stabil die aktuelle USB-Funktionalität unter rockbox auf den unterschiedlichen Geräten ist. Meinen iPod nano 2G kann ich z.B. seit geraumer Zeit (>1,5 Jahre) nicht mehr ohne "Emergency Mode" bespielen.

Wird der iPod denn an einem anderen PC/Mac als USB-Driver erkannt?
steffen6i
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 09. Okt 2013, 23:36
Naja, am Win7-PC halt, dort habe ich ja auch die Themes aufgespielt. Aber wie gesagt, das ging nur sehr lahm voran. Vielleicht versuche ich es in einer Musestunde nochmal.
electrix91
Stammgast
#63 erstellt: 04. Dez 2013, 19:57
Sorry dass ich den Thread nochmal ausgraben muss, aber ich finde die Anleitung einfach nicht??
Habe mir jetzt den ipod classic 160gb geholt und möchte gerne rockbox drauf installieren, so stabil wie möglich :-)
Welche Version/Generation das jetzt genau ist weiss ich nicht, es gibt ja eine vom 5.Sep 2007 und eine vom 9.Sep 2009 (2nd revision) oder? also das spuckt mir wikipedia aus..

Wie finde ich denn raus welche Version ich habe?
Wo finde ich denn diese Anleitung, die Icesw0rd84 verfassen wollte?
Oder ist die nur irgendwo anders und ich finde sie nicht?

Wie gehe ich da Schritt für Schritt vor?
Muss dazusagen ich hab noch nie ein Apple-Produkt gehabt und bin weder mit iTunes noch mit irgendwas von apple vertraut.
Ein PC-Newbie bin ich allerdings auch nicht..

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!


[Beitrag von electrix91 am 04. Dez 2013, 19:57 bearbeitet]
haudegen
Stammgast
#64 erstellt: 05. Dez 2013, 11:23
ich habe seit ein paar tage auch den classic bei mir liegen. Da ich ihn komplett über foobar2000 verwalte, habe ich noch die original firmware drauf, da ich bis jetzt nichts brauche was rockbox mir bieten kann. Trotzdem habe ich mich schon "vorsichtshalber" umgesehen wie es geht.. mit dem Rockbox utility geht es nämlich nicht. Hier ist eine schritt-für-schritt Anleitung: http://www.freemyipod.org/wiki/IPod_Classic_iLoader_Installation

Kann dir natürlich nicht sagen ob das klappt, da ich es noch nicht gemacht habe - aber so würde ich es machen.

Das einzige was mich an der original FW stört, ich kann erstelle Playlisten nicht nach Artist oder Album durchstöbern. Da stehen immer nur die einzelnen songs drin.. bei Playlisten von mehr als 500 Songs wird das da sehr lästig das zu finden was man sucht.. das ist irgendwie nicht der Sinn einer Playlist in meinen Augen. Ich weiß aber nicht ob das Rockbox besser kann .. ich weiß auch nicht ob ich den Classic mit Rockbox auch noch so bequem über foobar verwalten kann ...

Achja.. evtl. können die Rockbox Nutzer mal kurz einen Vergleich der Akkulaufzeit zur original Firmware ziehen?


[Beitrag von haudegen am 05. Dez 2013, 12:45 bearbeitet]
electrix91
Stammgast
#65 erstellt: 05. Dez 2013, 18:15
okay, werde das mal so versuchen Danke!!
Ich würde mir Rockbox eigentlich hauptsächlich wegen dem abspielbaren flac draufmachen und wegen dem von vielen beschriebenen Klangverbesserungen.

Wäre super wenn noch jemand genau erklärt wies geht :-)
Habe übrigens rausgefunden, ich habe den ipod classic 160GB 6. Generation

:-)

Viele Grüße
matze
haudegen
Stammgast
#66 erstellt: 05. Dez 2013, 18:20
in der Anleitung ist es doch nun schon genau erklärt, sogar mit Bildern . genauer gehts ja wohl nicht

Klangverbesserungen kannst du meines wissens nach keine erwarten. Höchstens du willst einen EQ einsetzen, da ist der eigene von Apple unbrauchbar. FLAC ist in der Tat ein Argument..
pmic
Stammgast
#67 erstellt: 05. Dez 2013, 20:29
Hallo, hierzu gibt es bereits einen ausführlichen Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=8731
Dort habe ich auch einiges erklärt.
pmic
Quotengrote
Stammgast
#68 erstellt: 05. Dez 2013, 20:35
Wo ich das ganze grad mal überfliege,.. Ich nutze jetzt den iPod schon seit Jahren mit MediaMonkey und hatte bis jetzt nie ein problem FLACs auf den iPod zu kriegen. Automatische Konvertierungen usw. sind nicht aktiviert.
pmic
Stammgast
#69 erstellt: 05. Dez 2013, 20:58
Hier geht es aber um Rockbox auf den ipod - Mediamonkey wäre ein anderes Thema. Im Übrigen kann RB weit mehr als nur Flac abspielen; zB hat es einen tollen 10-Band parametrischen EQ.
Quotengrote
Stammgast
#70 erstellt: 05. Dez 2013, 21:08
Worauf ich hinauswollte ist das ich anscheindend Flac auch ohne Rockbox abspielen kann, es sei denn MM wandelt irgendwas im Hintergrund um.
haudegen
Stammgast
#71 erstellt: 06. Dez 2013, 00:05
jap, macht MM.. foobar macht es auch (entweder einfach nach ALAC oder mp3, je nachdem was man einstellt).
Hummel123
Stammgast
#72 erstellt: 13. Jan 2014, 18:22
Darf ich das Thema auch noch mal aus der Versenkung holen?

Ich hab seit kurzem ein Problem, auf meinem Ipod Classic 160GB Rockbox via EmCORE.
Bisher funktionierte das System tadellos, doch seit kurzem habe ich aussetzer, Freezers, also Einfrierungen von Rockbox mit einem lauten Signalton, diese bekomme ich nur weg, wenn ich das System mit "Menu" und "Mitte/Klick" resete.

Bemerkte ich den Freeze nicht, ist der AKKU leer und das System zurückgesetzt und zwar komplett, also Datum und Zeit auf irgendwann im letzten Jahrzehnt.

Es wurde nichts verändert, weder wurden Daten aufgespielt noch gelöscht.

Jemand eine Idee?


[Beitrag von Hummel123 am 13. Jan 2014, 18:24 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#73 erstellt: 15. Jan 2014, 13:27
Klingt ehrlich gesagt nach Hardwaredefekt, vielleicht hat die Platte einen weg. Aktuellen Rockbox-Build kannst du ja mal draufspielen.
Hummel123
Stammgast
#74 erstellt: 15. Jan 2014, 14:16
Ach echt? ich dachte, dass auf der Version des Classic nur die mit EmCORE verfügbare Version läuft.

Kann ich die einfach mit der aktuellsten Überschreiben?
audiophilanthrop
Inventar
#75 erstellt: 15. Jan 2014, 17:48
Du kannst bzw. solltest sogar. Die mit EmCORE mitgelieferte ist ziemlich alt und hatte IIRC noch ein paar Macken. Hier bekommst du die automatischen täglichen Builds.
Hummel123
Stammgast
#76 erstellt: 15. Jan 2014, 18:25
Okay, wird versucht.

Datei entpacken und anschließend auf den IPod kopieren? Richtig?

P.S. wenn der IPod lädt zeigt das Display mit immer den USB Stecker an und ich kann nichts anderes machen.
Bei meinem Alten, Gott hab Ihn selig, konnte ich gleichzeitig auch noch hören, ist das nur eine Einstellungssache, oder allgeimein nicht mehr anders möglich?


[Beitrag von Hummel123 am 15. Jan 2014, 19:20 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#77 erstellt: 15. Jan 2014, 22:12

Hummel123 (Beitrag #76) schrieb:
Datei entpacken und anschließend auf den IPod kopieren? Richtig?

Genau, es steckt ein .rockbox-Ordner drin. Den alten vorher am besten sichern.


Hummel123 (Beitrag #76) schrieb:
P.S. wenn der IPod lädt zeigt das Display mit immer den USB Stecker an und ich kann nichts anderes machen.
Bei meinem Alten, Gott hab Ihn selig, konnte ich gleichzeitig auch noch hören, ist das nur eine Einstellungssache, oder allgeimein nicht mehr anders möglich?

Scheint bekannt zu sein.
http://www.rockbox.org/wiki/IpodClassicPort

There are some issue detecting USB chargers as compared to USB hosts. See: http://www.rockbox.org/tracker/task/12522

Und da steht:

...you can manually work around this problem by pressing and holding any button on your iPod Classic while you plug it in to the USB charger. This will prevent it from entering data transfer mode and you will be able to listen to music while it charges. I would recommend holding a button other than the play button though, as holding the play button shuts down your iPod.
Hummel123
Stammgast
#78 erstellt: 15. Jan 2014, 23:01
das wird doch gleich mal getestet, DANKE!

Neue Version ist drauf, nun bin ich mal gespannt und werde berichten ob und wie das Problem weiterhin auftritt!
boza27
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 20. Jan 2014, 15:04
Sagt mal, hat einer von euch einen Tipp für mich? Ich habe das daily build von gestern installiert und jetzt funktioniert leider das classic clippy theme nicht mehr so richtig. Es wird zwar ein Cover angezeigt, aber sonst keinerlei Informationen mehr (keine Titel, Interpreten etc.). Die Anzeige von Lautstärke und Batterie funktioniert auch nur noch mit Nimbus 14 und nicht mehr mit 19. Ist möglicherweise das theme mittlerweile inkompatibel oder gibt es noch einen Trick?

Vielen Dank schon mal.
Gruß, Boris
boza27
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 20. Jan 2014, 20:57
Habe gerade gesehen, dass es eine neue Version vom classic clippy theme gibt. Die probiere ich am Wochenende mal aus, wenn ich Urlaub von der REHA habe.
Hummel123
Stammgast
#81 erstellt: 20. Jan 2014, 22:23
Ich drück die Daumen, dass es klappt.

By the way...
gibt es "must have" einstellungen, die aus der RB-Version das Maximum herausholen?
z.B. Energieeinstellungen?
chaotiker
Stammgast
#82 erstellt: 31. Jan 2014, 12:22
Ich hole den alten Thread mal wieder nach oben.
Ich kann dieses UMSBoot Laufwerk einbinden und die installer-ipodclassic-r859-20120102.ubi Datei rüber kopieren. Dann Eject und ... NIX.
Es passier nichts.
Unplug, replug, nix. Rebooten, dann kommt wieder die Apfelsoft.
Weis jemand wie man das hin bekommt?
Ruesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 31. Jan 2014, 23:31
Hallo,

hast Du nach dieser Anleitung gearbeitet ----> Emcore Beschreibung

Welches Betriebssystem ? Virenscanner an / aus ?

Bei mir hat dies gerade noch pipifein geklappt an meinem XP Rechner

BTW: Bekommt man mit Rockbox utility (1.4) immer die aktuellste / stabielste Version aufgespielt ?
(Tante edit sagt: jip tut es wenn man es ausgewählt hat)

und das mit den "Must have" Einstellungen würde mich auch interessieren

Danke

Rüdiger


[Beitrag von Ruesch am 31. Jan 2014, 23:36 bearbeitet]
chaotiker
Stammgast
#84 erstellt: 01. Feb 2014, 14:11
Klar bin ich Anleitung gefolgt. Es klappt ja alles bis:

Eject that volume (use "Eject" from the Explorer right-click menu, or the "eject" utility on Linux)


Das da passiert nicht. Es passiert gar nix:
Follow the on-screen instructions
Der iPod bleibt bei "UMSBoot" stehen.

Antivirus aus/an egal. Windows 8.1
Quotengrote
Stammgast
#85 erstellt: 01. Feb 2014, 15:23
Weiß jemand ob der der iPod mit Rockbox auch noch im Yamaha-Dock funktioniert?

Gruß
chaotiker
Stammgast
#86 erstellt: 01. Feb 2014, 16:01
Jetzt hat es geklappt. XP in virtueller Maschine installiert, dort den Hack ausgeführt.
Hummel123
Stammgast
#87 erstellt: 01. Feb 2014, 20:31
Ach... durch die aktuelle Rockbox-Version ist mein "Problem" behoben, allem Anschein nach kein Hardware-Defekt.

DANKE!!!
deFlash
Stammgast
#88 erstellt: 26. Apr 2014, 13:08
Nach ganz kurzem einlesen habe ich da eine frage bezüglich Ipod 6 Gen Gerock.
Ist der Lineout also dock am Ipod dann noch nutzbar?
und wenn ja ist dieser dann noch Digital oder analog?

Danke
smutbert
Stammgast
#89 erstellt: 26. Apr 2014, 16:14
Mit Zubehör in Verbindung mit Rockbox sieht es beim Classic sehr traurig aus.


deFlash (Beitrag #88 ) schrieb:
[…]
Ist der Lineout also dock am Ipod dann noch nutzbar?
und wenn ja ist dieser dann noch Digital oder analog?
[…]


Ich habe ein Apple Dock, das noch von einer frühreren Generation stammt und nur ein analoges Line-Out bietet und das funktioniert mit einem gerockboxten iPod überhaupt nicht. Was allerdings sehr wohl funktioniert ist das Line-Out direkt vom Dock-Connector am iPod, zu dem man zB mit diesem Kabel hier kommt
(ich hab eines von Fiio: http://www.fiio-shop...-cable--L--plug.html)


[Beitrag von smutbert am 27. Apr 2014, 00:06 bearbeitet]
deFlash
Stammgast
#90 erstellt: 26. Apr 2014, 17:34

smutbert (Beitrag #89) schrieb:


Ich habe ein Apple Dock, das noch von einer frühreren Generation stammt und nur ein analoges Line-Out bietet und das funktioniert mit einem gerockboxten iPod überhaupt nicht. Was allerdings sehr wohl funktioniert ist das Line-Out direkt vom Dock-Connector am iPod, zu dem man zB diesem Kabel hier kommt
(ich hab eines von Fiio: http://www.fiio-shop...-cable--L--plug.html)


ok habe mich wohl zu knapp ausgedrückt.

Erste meiner frage haste damit schon beantwortet!
Also der line out als dock connector geht noch und ich kann weiter meinen AMP dort anschliessen.
Zweite frage dazu das abgegriffene Signal ist dann Digital wie zu vor oder ist es dann Analog?
Sprich ich müsste mir mal gedanken über einen DAC machen?!?!!?


THX
smutbert
Stammgast
#91 erstellt: 27. Apr 2014, 00:05
Einen normalen digitalen Ausgang (S/PDIF) hat der iPod meines Wissens gar nicht, dh man bekommt nur das analoge Signal (line-out meint imho eigentlich immer ein analoges Signal). Auch in der Pinbelegung des Dock-Connectors habe ich nichts finden können.
http://pinouts.ru/PortableDevices/ipod_pinout.shtml

Die anderen Lösungen, die irgendwie ein digitales Signal vom iPod liefern oder selbst weiterverarbeiten, müssen sich glaube ich die digitalen Audiodaten über die USB-Schnittstelle oder bei älteren Modellen alternativ über Firewire besorgen und erst in ein S/PDIF-Signal umwandeln und das wird mit Rockbox erst recht nicht funktionieren.
deFlash
Stammgast
#92 erstellt: 27. Apr 2014, 20:30
ok habe das irgendwie so aufgenommen, das wenn er gerockt ist, der interne dac umgangen wird.

aber Danke für die Aufklärung
smutbert
Stammgast
#93 erstellt: 27. Apr 2014, 23:30
Ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, weil es so ungewöhn!ich ist und mich doch verblüfft hat, dass diese Line-Out-Kabel zwar funktionieren, aber die Line-Out-Buchse am Dock mit Rockbox tot bleibt.
WrathCollector
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 13. Mai 2014, 19:48
Hallo euch allen!

Sorry wenn ich den Thread zum wiederholten Male aus der Versenkung hole...aber ich brauche dringend eure Erfahrungswerte.
Ich habe Rockbox schon mit einigen DAPs benutzt, und war begeistert. Wegen des großen Speichers habe ich mir dann kürzlich den iPod Classic 160GB (6G) geholt. Natürlich sollte zuallererst mal Rockbox drauf, ohne ging garnicht.
Leider bekomme ich die Installation nicht hin. Ich bin den Anleitungen bei EMCore gefolgt, und bin inzwischen soweit dass das EMCore Boot Menu kommt, von dem aus ich Rockbox (oder eine minimalistische Form davon) starten kann. Wenn ich den iPod dann an den Computer anschließe um die Installation fortzuführen (der Teil mit Rockbox Utility käme als nächstes), wird er per USB höchstens kurz als "G: iPod Classic" erkannt...bevor er dann wieder verschwindet. RB Utility zeigt auch nur "der Einhängepunkt ist ungültig" (oder so ähnlich) an.
Kann sich irgendjemand vielleicht an eine ähnliche Situation erinnern? Oder vielleicht auch was IHR an dieser Stelle der Installation gemacht habt, damit sie funktioniert? Ich bin von Hause aus kein Computer-Spezi, vielleicht habe ich auch nur was offensichtliches übersehen ^^

Für jede Hilfe wäre ich enorm dankbar!

Grüße
smutbert
Stammgast
#95 erstellt: 13. Mai 2014, 20:35
Nein, offensichtliches hast du nicht übersehen - zumindest kann ich nichts erkennen. Eigentlich solltest du das Schwierigste geschafft haben sobald du die rudimentäre Rockboxversion laufen hast.
An ein paar USB-Probleme kann ich mich zwar auch erinnern, aber nach ein paar Versuchen hat es immer geklappt. Allerdings habe nie das Rockbox Utility (oder Windows - aber das hat nichts damit zu tun) verwendet. Ich habe einfach unter Linux ein neueres Rockbox-Zip-Archiv entpackt und damit war die Sache erledigt. Themes, Fonts,… habe ich wenn ich sie wollte einfach ebenfalls manuell in die richtigen Verzeichnisse ausgepackt.

Konkreten Tipp habe ich fürchte ich keinen - ich glaube nur noch mich erinnern zu können, dass ich die Tastensperre einmal vor dem Einschalten einschalten musste (das könnte aber auch beim Laden gewesen sein).
WrathCollector
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 13. Mai 2014, 20:59
Hallo smutbert,
und danke dass du dich so schnell des Themas angenommen hast :-)
Eine Sache ist mir noch aufgefallen - ich hoffe das hiflt vielleicht bei der Problemsuche, und verwirrt nicht unnötig:
in der EMCore-Installation wird ja explizit erwähnt, dass man den Prozess "Apple Mobile Device Driver" im Taskmanager killen soll. Ich habe bemerkt, dass der sich aber immer wieder von selbst startet! Beispiel: Ich kille den Prozess und schließe dann den iPod aus dem rudimentären Rockbox heraus per USB an. Dann taucht er als "G: iPod Classic" auf. Teilweise bleibt er eine Zeit lang, und ich kann ihn sogar kurz in Rockbox Utility als Einhängepunkt auswählen. Spätestens wenn ich im nächsten Menüpunkt bin, startet der Treiber wieder, und RB Utility zeigt wieder die Fehlermeldung "Einhängepunkt nicht vorhanden" (oder so ähnlich). Ich ging also davon aus, dass dieser Treiber das Problem verursacht. Wenn ich den jedoch in msconfig komplett deaktiviere, erscheint der iPod wieder nur so kurz unter "G.", dass ich ihn nichtmals kurz in RB Utility angezeigt bekomme.
Ich bin da absolut am Ende von meinem Latein!

Gruß
WrathCollector
smutbert
Stammgast
#97 erstellt: 14. Mai 2014, 09:00
Das kann schon damit zusammenhängen. Es klingt jedenfalls nicht so, als ob der iPod irgendetwas hätte.

Bei Windows kann ich dir kaum behilflich sein, weil ich das freiwillig schon lange nicht mehr verwende. Unter Linux ist es jedenfalls so, dass man für den iPod keinen speziellen Treiber benötigt, da sich der iPod als ganz normales Massenspeichergerät, genau wie externe Festplatten oder USB-Sticks, meldet und dafür ein generischer Treiber verwendet wird.
Also vielleicht willst du versuchen iTunes und alle zugehörigen Treiber zu deinstallieren oder es gleich auf einem System versuchen, das noch nie mit Apple-Software in Berührung gekommen ist damit da kein itunes_helper oder mobile_irgendwas_treiber stören kann.

Wenn du etwas abenteuerlustiger bist, kannst du es auch mit LinuxLive-CD und dem Rockbox-Utility für Linux versuchen (die ersten Linuxdistributionen, die mir dazu einfallen wären wohl Ubuntu und Mint - auch wenn die beiden sonst nicht meine Lieblinge sind). Wenn du dann unter Linux Rockbox ordnungsgemäß installieren kannst, wissen wir wo der Fehler liegt. Der wird aber später beim Befüllen mit Musik unter Windows wahrscheinlich wieder auftreten.


[Beitrag von smutbert am 14. Mai 2014, 09:01 bearbeitet]
WrathCollector
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 14. Mai 2014, 12:09
Eins muss ich sagen: so simpel sie auch war, die Idee ist echt gut!
neben dem Windows XP-Computer, auf dem ich bisher alles durchgeführt habe, habe ich noch einen Win 7-Laptop, der von der ganzen Installation garnix mitbekommen hatte. Also kein iTunes und nichts dergleichen.
Also iPod gestartet, Rockbox ausgewählt und angeschlossen. Der Jubel war zunächst mal groß, als er die Treiber (erfolgreich) installierte und ein Massenspeichergerät angezeigt wurde. Ich startete also RB Utility...und leider hörte man sofort das Geräusch für ein ausgeworfenes USB-Gerät. Kein Tray Icon mehr, und die altbekannte Meldung, dass der Einhängepunkt nicht existiert.
Ich konnte jetzt nicht mehr überprüfen, ob der Apple Treiber vielleicht doch irgendwie auf dem System existiert...aber ich wage mal zu behaupten, dass das Problem scheinbar doch wo ganz anders liegt!
smutbert
Stammgast
#99 erstellt: 14. Mai 2014, 12:22
D.h. der iPod ist erst „verschwunden“ nachdem du das Rockbox-Utility gestartet hast? Vorher hättest du ganz normal mit dem Explorer auf den iPod zugreifen können? Es wäre zwar komisch, wenn ausgerechnet das Rockbox-Utility das Problem verursachen würde, aber vielleicht wäre es gut das auszuschließen.
WrathCollector
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 14. Mai 2014, 17:46
Leider kann ich zurzeit nicht hundertprozentig sagen, ob dieser letzte Versuch zufällig so ablief, oder ob da "System" dahintersteckt... Ich kann es momentan nicht nochmal testen, weil ich den iPod probeweise auf die Original-Firmware zurückgesetzt habe (nur um sicherzugehen, dass das wenigstens funktioniert).
Es war tatsächlich so, dass der iPod dieses Mal genau in dem Moment "ausgeworfen" wurde, als sich RB Utility geöffnet hat. Da ich auf meinem Win XP-Rechner Utility aber öffnen konnte und mich wenigstens durch ein paar Menüpunkte klicken konnte bevor der iPod wieder "verschwand", würde ich da eher von einem Zufall ausgehen!
Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob ein Zugriff auf den iPod via Explorer möglich gewesen wäre! Ich erinnere mich daran, dass ich das auf dem XP-Rechner mal versucht hatte, dann aber wieder eine Fehlermeldung kam. Kann aber auch sein, dass er zu dem Zeitpunkt ohnehin wieder "verschwunden" war.

Ich habe die Installationsbeschreibung jetzt schon dutzendfach gelesen, in der "Hoffnung" dass ich nur vergessen habe irgendeinen Treiber zu installieren, oder irgendeinen anderen "kleinen dummen Fehler" gemacht habe. Ich finde aber einfach nichts. Nirgendwo wird behandelt, was man machen soll wenn der iPod einfach nicht erkannt wird.
Wo kann der Fehler nur liegen, wenn das ganze auf 2 komplett verschiedenen Rechnern/Betriebssystemen in ähnlicher Weise auftritt?
pmic
Stammgast
#101 erstellt: 18. Mai 2014, 21:39
HALLO; DIE Antwort ist ganz einfach: mit EMcore und dem Classic 6./7. Gen funktioniert das Rockbox-Utility nicht! Weil der EMcore Bootlader ein anderer ist. Also: gehe genau nach der EMcore Anleitung, verwende genau die angegebenen Dateien - und schwupp, RB läuft einwandfrei. Du wirst noch viel Spass damit haben.
Gruss pmic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Colorfy C3 oder Ipod Classic + Rockbox
rown am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
Ipod classic 6 / 7 mit Rockbox Fragen
Ruesch am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  11 Beiträge
Rockbox auf iPod Classic Video 5G installieren
CallitMagic am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  30 Beiträge
Ipod Classic (rockboxed) - Hilfe?
Silly24 am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
iPod Classic Akkuwechsel
Gun_Nar am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Ipod classic 80gb rockbox und teufel dock v3 funzt teilweise.
harlekin89 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  4 Beiträge
Sansa Clip+ oder Ipod Classic + Rockbox für FLAC?
pato123 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  9 Beiträge
Klang ipod mit Rockbox ?
uwepaulhagen am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  3 Beiträge
ipod classic - aus und vorbei
BartSimpson1976 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  23 Beiträge
Sansa Fuze+ vs. iPod Classic
pusc am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen