Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der Rockbox - Klang Einstellungs Thread !

+A -A
Autor
Beitrag
H4pPY
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 11:08
Hi,

an alle die mit Rockbox schon hören oder auf einem guten Weg sind es jetzt zu tun und nicht genau wissen wo sie anfangen sollen mit der Klangeinstellung.

(so wie ich )

Die Einstellungen werden sich je nach Musikrichtung, Musikgeschmack und Kopfhörer (Inear/Onear) unterscheiden,
aber das diejenigen schon mal ein Anhaltspunkt haben,
WO, WIE und WAS einzustellen ist.

Da es hier einige "Crackz" im Forum gibt wird das kein Problem sein sich etwas herausfischen zu können
und so hab ich mir gedacht das ich mal ein Thread eröffne,
der es den leuten erleichtern soll.

da RB an verschiedenen Playern installiert werden kann denke ich trotzdem das die Einstellung für alle gilt.

ich selbst habe den Sansa Clip+ , Shure SE 115

höre meistens Black , Techno sowie Rock und Soundtracks ala Hans Zimmer. MP3 180kbts - 320Kbts


so jetzt zu meinen

""Klangeinstellungen"" :

Lautstärke: je nachdem
Bass: -4 bis 0 db
Höhen: 12 db
Balance: 0 %


""Kanalkonfiguartion"" :

Stereo


""Stereobandbreite"" :

- 100%


""Crossfeed"" :

Crossfeed: ja
Direkter Pegel: 0.0 db
CrossGain: -3.0 db
HochFrequenzabschwächung: -10.0 db
HochFrequenzabschnitt: 500hz


""Equalizer"" :

EQ aktivieren : Ja

graph EQ :

"LS" -2.0db , 150hz , 0.8db
"PK1" -1.5db , 1000hz , 0.8db
"PK2" -1.5db , 1500hz , 1.3db
"PK3" -2.0db , 2000hz , 0.8db
"HS" -2.0db , 160hz , 0.9db

Vorverstärkung : 0.0 db
einfache EQ einst. : siehe graph. EQ
erweiterte EQ : Siehe graph. EQ
zeige EQ Konfig : --


""Dithering"" :

- ja


""Abspielgeschwindigkeit"" :

- nein


""Kompressor"" :

Schwellwert : -3.0db
Endverstärkung : Automatik
Verhältnis : 6:1
Übergang : Weicher Übergang
Abklingzeit : 100ms




...so das sind meine Einstellungen. hoffe das sich der ein oder andere irgendwie Orientieren kann und ich hoffe das noch einige hier ihre Einstellungen posten werden und wollen und die Zeit haben
vielleicht wird es den ein oder anderen geben der auch zu den Bezeichnungen etwas sagen/erläutern kann oder möchte.

So, nun viel Spass beim lesen , vergleichen , einstellen , schmunzln und und und ... !!!!!!!!!!!!!!!





gruss

Ante


[Beitrag von H4pPY am 08. Apr 2011, 11:14 bearbeitet]
fqr
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 11:53
bass und treble einzustellen und dann noch am EQ zu spielen ist imo doppelt gemoppelt. die bass + treble einstellungen sind für leute, die sich mit dem EQ nicht auseinandersetzen wollen.

meine einstellungen:

alles aus.
nur bei bedarf wird mit dem low-shelf filter der tiefbass etwas angehoben.... so bei 30Hz um 3-4 db angehoben. q bei 1.
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2011, 12:27
ich hab rockbox nur drauf, da ich gefühlt etwas längere laufzeit beim clip+ insbesondere mit sd karte raushole.

sonst ist bei mir alles standard. warum? ich nutze auch ein iphone und andere quellen werden kommen. ich werde nicht jedesmall basteln um "meinen" sound wieder zu erhalten. das muss der hörer für mich leisten.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2011, 15:37
Normalerweise ist bei mir alles aus, nur für den SE420 benutze ich am Clip+ folgende Einstellungen:

Einfacher EQ mit Pre-Cut -6.0 dB
60 Hz: +6.0 dB
200 Hz: +3.0 dB
800 Hz: 0.0 dB
4000 Hz: +4.0 dB
12000 Hz: +4.0 dB

Sonst klingt der wirklich zu tothosig. Der HD590 ohne EQ ist noch merklich badewanniger als das Resultat.
Andi199
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2011, 18:13
Gibt es sowas wie Rockbox auch für Sony Ericcson Handys `?
fqr
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2011, 18:15
nein, rockbox gibt es nur für ein paar, meist ältere player. von sony wird glaube ich kein einziger unterstützt. kannst ja hier mal schauen.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2011, 18:19

Andi199 schrieb:
Gibt es sowas wie Rockbox auch für Sony Ericcson Handys `?

Naja, es gibt einen Android-Port, der auch ganz passabel zu funktionieren scheint. Wenn deins also mit Android läuft, könnte es klappen.
fqr
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2011, 12:51
echt, der läuft einigermassen stabil? bei rockbox steht android noch bei unusable...
mazeh
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2011, 13:05
Im Rockboxforum gibt es einen Bereich für aktuelle unsupported Builds , eventuell findet man dort etwas passendes.

Edit: Hier der Link. .. Im Daily Build Thread gibts auch Versionen für kleinere Auflösungen. Der experimental Build mit 24Band Eq sieht lecker aus. Werd ich nacher mal ausprobieren.

Edit 2: habe beide Builds mal mit Froyo und Gingerbread probiert : läuft nicht wirklich brauchbar zuverlässig , sehr sehr häufig bleibt der Player einfach stehen und muss erst mit nem Taskmanager manuell beendet werden.

lg

mazeh


[Beitrag von mazeh am 09. Apr 2011, 20:44 bearbeitet]
H4pPY
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2011, 15:52
Hmmm ,

kanns nicht glauben das keiner was an den Einstellungen was gemacht hat .

Bin dann wohl der einzige .

Vielleicht liegts auch an den IEs die ich benutze , naja auf jedenfall wollt ichs mal wissen ...



Gruss

Ante
mucci
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2011, 16:02
Ich schon, und zwar jede Menge. Weiß nur nicht, ob es das bringt, das hier anzugeben: Ich habe UE700, Superlux HD-381, DT770 pro und andere, und für jeden der KH habe ich mehrere selbsterstellte EQ-Presets erstellt, die ihn jeweils ganz anders klingen lassen. Das ist aber schlicht und einfach mein Geschmack.

Für de UE700 empfiehlt es sich, den unter 50-60Hz mal relativ kräftig (durchaus so 6dB) nach oben anzuheben, zusätzlich, wenn auch der restliche Bass etwas angedickt werden soll, so um 100Hz um 2-3 dB. Damit ist schon mal viel gewonnen. Evtl. bringt auch die Zähmung der Höhen noch etwas, eine Delle bei etwa 5000-8000Hz nach unten lässt ihn etwas mehr laid back spielen. Die ganz hohen Höhen >10khz dagegen ruhig wieder etwas anheben.

Den Rest lasse ich unverändert, manchmal (je nach Laune) aktiviere ich Crossfeed, was aber Nachteile in der Klarheit der Wiedergabe hat.


[Beitrag von mucci am 15. Apr 2011, 16:04 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2011, 16:10
du wärst ein kandidat für den stage 2
mucci
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2011, 16:23

sofastreamer schrieb:
du wärst ein kandidat für den stage 2 :L


Wieso, was hat der, was die anderen nicht haben?
sofastreamer
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2011, 16:32
tiefbass und keine nervigen höhen.
cowon_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Apr 2011, 17:17
betreibe rockbox auf dem clip + und mir stelt sich die elementare frage ob man seine eqeinstellugnen auf dem player speichern kann?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Apr 2011, 18:07
Aber sicher. Im EQ-Untermenü ist dazu extra ein Eintrag "Save EQ Preset" (zum Speichern) sowie "Browse EQ Presets" (zum Laden).

Viele Grüße,
Markus
cowon_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Apr 2011, 22:13
kann man pauschal sagen welche frequenzen nman betonen muss um die stimmen präsenter in den vordergrund zu stellen?wahrscheinlkich ist dies ja auch abhängig von dem sänger, also während ein könner wie cash vermutlich tiefere frequnezen bräuchte wäre es wohl bei "sängern" aus dem hardcorebereich höhere frequenzen ? ich höre vorwieged hardcore!welche frquenzen würdet ihr demnach pushen?
H4pPY
Stammgast
#18 erstellt: 21. Apr 2011, 11:47
Zum Glück hab ich mir meine Einstellung hier gepostet,
da mein Player futsch gegangen ist und ich heut mein neuen erhalten habe kann ich alles nur abschreiben.
mazeh
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2011, 14:43
haha , die cloud ist überall.
H4pPY
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mai 2011, 08:27
Hi,

mittlerweile ist der EQ auf Off sowie alles andere.

Tja so schnell kanns gehen.




gruss


Ante
sofastreamer
Inventar
#21 erstellt: 05. Mai 2011, 08:28
mit dem w4 wirst du ihn dann wieder einschalten
H4pPY
Stammgast
#22 erstellt: 05. Mai 2011, 08:35
lol, nene ich höre schon die ganze zeit mit dem.

ich logg mich bei deinem W3-W4-UM3x- Thread ein.
menux
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mai 2011, 22:59
hallo,ich hab ne frage zum thema klangeinstellung beim clip+ und zwar sind Begriffe wie güte ,stereobasisbbreite, crossfeed und dithering für mich unbekannt. Ich kann mit diesen Sachen nicht viel anfangen und weis auch nicht was sie am klang ändern. Wäre hilfreich wenn sie jemand erklären konnte, denn ich versuche einen basshaften klang jedoch verzerrungsfreien klang zu erzielen. Danke im voraus!
sofastreamer
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2011, 07:02
diese einstellungen beziehen sich imo alle auf crossfeed. dazu findest du über die suche mehr. für besseren bass gehst du unter equilizer --> erweiterte einstellungen --> grenzfrequenz da stellst du ein bis zu wieviel herz du den bass anheben willst. ich würd mal so bei 60 hz versuchen. dann einen schritt zurück zu verstärkung. da hebst du dann um x-DB an. zum schluss gehst du 2 schritte zurück und gehst auf eq aktivieren. fertig.
fqr
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2011, 22:58
und eventuell den precut etwas erhöhen, um clipping zu vermeiden...
menux
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mai 2011, 12:21
Hallo, hab nochmal ne frage zum Thema Hochpass (hab bis jetzt nichts richtiges im forum gefunden). Ich habe unter eq einstellung den Hochpass bei 4000hz auf -2dB gelassen. Bin mir nicht ganz sicher, aber werden jetzt die frequenzen oberhalb 4000hz schwächer oder sind die Frequenzen überhaupt nicht vorhanden? Bitte um Hilfe!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Mai 2011, 16:44
Hallo,

also, schlag' mich tot wenn ich falsch liege, aber ich würde mal sagen, weder noch. Ein "Hochpassfilter" läßt alle Frequenzen oberhalb der Filterfrequenz ungefiltert durch, und dämpft (senkt) die Frequenzen darunter um den angegebenen Wert.

Bei einem Hochpassfilter von -2dB bei 4000Hz sollte also alles oberhalb von 4kHz "ungebremst" durchgelassen werden, und die Frequenzen darunter (also von 0 bis 4kHz) um 2dB reduziert.

Du meist wahrscheinlich den "High Shelf" Filter in Rockbox. Ich kenne nicht die korrekte deutsche Übersetzung, aber "Hochpassfilter" ist es nicht - das bedeutet das genaue Gegenteil.

Bei dem High Shelf Filter in Rockbox wird alles oberhalb der angegebenen Frequenz um den angegebenen Wert erhöht oder reduziert - in deinem Fall wird alles oberhalb von 4kHz um 2dB reduziert.

Viele Grüße,
Markus
menux
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Mai 2011, 13:02
Ja genau das habe ich gemeint, bei rockbox steht da "Hochpass", aber hauptsächlich doch der high shelf Filter. Habe mich gewundert, wieso die ganzen Höhen schwächer wirkte. Trotzdem nochmal Danke für den Info!
Dualplattenspieler
Inventar
#29 erstellt: 27. Mai 2011, 12:44
Mag 'ne blöde Frage sein, ich stell' sie dennoch:


Könnte ich bei meinem iAudio 5XL mit Rockbox klanglich noch etwas verbessern obwohl der bereits von Haus aus mit einem 5 Band EQ ausgestattet ist?
fqr
Inventar
#30 erstellt: 27. Mai 2011, 16:14
der eq bei rockbox ist vollparametrisch und auch sonst hast du unzählige einstellöglichkeiten beim klang (ua crossfeed).
ich weiss nicht wie das beim iaudio ist, aber zB beim clip verbessert rockbox den sound dahingehend, dass der player weniger schnell clippt und einiges mehr.
Dualplattenspieler
Inventar
#31 erstellt: 27. Mai 2011, 22:30
Danke!
Jetzt habe ich RB draufgespielt und schon kompliziert sich mein Leben :
der EQ ist tatsächlich umfangreich
Wird wohl etwas dauern bis ich da ein paar gute presets habe.
Zunächst ist 'mal der Volume Schalter des Joysticks außer Kraft und kann nur über das Menü aktiviert werden
Hm? Aber die paramerische Einstellung ist schon was Feines. Wenn ich es bloß schon geschafft hätte. Plötzlich erscheint dieser thread soooooo sinnvoll
fqr
Inventar
#32 erstellt: 27. Mai 2011, 22:43
hilfreich ist auch die anleitung zu rockbox die du auf der RB seite bei dem jeweiligen player runterladen kannst, da steht auch einiges zum EQ drin...
Dualplattenspieler
Inventar
#33 erstellt: 30. Mai 2011, 18:04
Ein Wochenende mit schlechtem Wetter hat ausgereicht Ich bin nicht der Rockbox-Typ, zuviel Fummelarbeit und schliesslich habe ich festgestellt, daß mir der Klang mit EQ aus doch gut gefällt. Leider krieg ich es nicht wieder gelöscht mit der uitility box und ein Firmware update mit 2.10 gelingt nicht. Also bleibt die box drauf. Kann es sein, dass der Stromverbrauch jetzt höher ist als mit der normalen Cowon Firmware?
fqr
Inventar
#34 erstellt: 30. Mai 2011, 21:53
eigentlich musst du nur den .rockbox folder löschen und dann einfach die original FW drüber flashen. so gehts zumindest beim cowon D2 und beim clip+. was meinst du mit utilitybox? das RB utility? vergiss das, ich würde rockbox "per hand" installieren und auch wieder entfernen.

ich weiss nicht wie das beim 5xl ist, aber bei meinen ge-rockboxten playern wirkt es sich nicht negativ auf die akku leistung aus, beim clip+ verbessert RB die akkuleistung sogar...
Dualplattenspieler
Inventar
#35 erstellt: 31. Mai 2011, 07:47
Ich danke für den Hinweis, fqr. Ja ich meinte die RB utility und ich teste jetzt erst einmal die Laufzeit. Wenn es nicht wesentlich weniger wird, kann ich auch damit leben und wer weiss, wofür es noch gut ist Hört sich spinnert an aber ich glaube dass selbst die EQ aus Stellung einen besseren Klang erzeugt als die cowon fw, ist vermutlich vodoo
fqr
Inventar
#36 erstellt: 31. Mai 2011, 15:38
nein ich glaube nicht, dass das voodoo ist, denn zumindest beim clip+ ist der klang mit rockbox besser, egal, ob der EQ eingeschaltet ist oder nicht... ich denke mal, das liegt daran, dass Rb die hardware anders anspricht... bzw das mögliche aus ihr herausholt.
Allgemeiner68er
Inventar
#37 erstellt: 13. Jun 2011, 00:43
War das nicht so, daß Rockbox beim Clip+ etwas die Höhen abzieht? Markus hatte doch auch mal ne Graphik dazu hier irgendwo reingestellt.

Wo ich gerade bei Markus bin...
...in irgendeinem Fred hatten wir mal das Thema Bass und Höhenregler bei diversen Rockbox Playern. Da ging es darum, ob diese Einstellungen bei allen Playern das gleiche bewirken. Ich hab mir jetzt auch noch den kleinen Clip+ dazugeholt und muß leider sagen, daß z.B. Bass +6db sich beim Clip+ ganz anders anhört als beim H120. Das gleiche ist mir schon beim H10 5GB aufgefallen. Doch da dachte ich noch, daß H10 allein aus der Reihe tanzt.
Mein Gedöns hier hat ergeben, daß nur der H120 in der Lage ist richtigen Tiefbass zu erzeugen. Besser sogar noch, als der Meizu damals.
Vielleicht hast Du ja Lust das nochmal zu checken.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Jun 2011, 14:03
Hallo,

stimmt, du hast recht! Die sind anders. Ich hätte jetzt geschworen, daß die gleich sind.

Auswirkung von +6dB Bass Anhebung bei Rockbox:

iRiver H140:

iRiver_H140_bass_6db

Cowon D2:

cowon_d2_bass_6db

Sansa clip+:

clipplus_bass_6db

Viele Grüße,
Markus
Allgemeiner68er
Inventar
#39 erstellt: 13. Jun 2011, 16:31
Vielen Dank für die Mühe!
doc_elvis
Stammgast
#40 erstellt: 27. Jul 2011, 22:19
moin!

ich muß das hier mal wieder ausgraben, da ich speziell zu dem crossfeed noch´n paar fragen habe:
habe mir heute diese beiden konfigurationen herausgepickt (eine aus headfi, eine von hier - google sei dank!)

Direct Gain: -1 dB.
Cross Gain: -3 dB.
HF attenuation: -6 dB.
HF cutoff: 2000 Hz.

und

Direct Gain>-4.5dB
Cross Gain>-5.5dB
High-Frequency Attenuation>-7.5dB
High-Frequency Cutoff>1100 Hz

im ersten moment klang es für mich wie eine einfache falschpolung (phasen vertauscht), dann habe ich mich etwas eingehört und festgestellt, dass das wohl zu einfach als erklärung ist.
es ist auf jeden fall räumlicher und man vergisst nach einiger zeit auch, dass man kopfhörer auf hat. so weit so gut - das ist ja auch der sinn der sache -> das vortäuschen des räumlichen hörens.

was mich aber stört ist der umstand, dass es so klingt als wären alle stimmen (oder explizit alles, was vorher in der "mitte" zu hören war) plötzlich nach "aussen" gedrückt wird. - es verbleibt zwar noch etwas in der mitte, aber das ist einfach nicht mehr definiert genug um als "nicht unterdückt" wahrgenommen zu werden.

deswegen frage ich mich, was ich mit den diversen einstellungen (direct gain, cross gain, hf att und hf cutoff) eigentlich bewirke?

und, um wieder zum eigentlichen problem zu kommen: wie bekomme ich die mitten wieder autark genug, ohne dass sie an die seite gedrückt scheinen?
mazeh
Inventar
#41 erstellt: 28. Jul 2011, 01:11
Das scheint bei jedem einen anderen Effekt zu haben. Bei mir wandert z.B alles mehr in die Mitte, egal bei welcher Einstellung. Signale die vorher eine kleine Stereobasis hatten, nehme ich dann nahzu in Mono wahr. Leider kann man bei Rockbox die Verzögerungszeiten und die dazugehörigen Frequenzen nicht ändern, ich denke mal das wäre der Schlüssel um alle glücklich zu machen.

Direct Gain ist das Original Signal
Cross Gain das verzögerte und gefilterte zugemischte Signal.
Probiere doch mal Cross Gain und Cutoff runterzudrehen.

z.B Direct 0 , Cross Gain -12 , Cuttoff 800 -12

Edit:
Habe das gerade mal am Sansa Clip versucht, aber bis auf die intensität verändert sich nix grundlegendes.
Komisch ist, das bei mir beim erhöhen von Cross Gain, der Sound ganz fies angedickt wird, besonders ab dem Grundton abwärts.
Wahrscheinlich müsste man nur nen bissel an der Phase drehen, aber das geht ja leider nich. Der Crossfeed von meinem KHV, tönt jedenfals unvergleichbar anders.


[Beitrag von mazeh am 28. Jul 2011, 16:56 bearbeitet]
doc_elvis
Stammgast
#42 erstellt: 28. Jul 2011, 19:29
jetzt bin ich vollends verwirrt.

aber jetzt weiß ich schon mal was cross gain und co eigentlich sind. danke!

ich habe hier einen gerockboxten sansa fuze v2 und habe heute im laufe des tages immer mal wieder verschiedene sachen ausprobiert und bin zu dem schluss gekommen dass bei identischer einstellung (auf dem player)der jeweils benutzte kopfhörer und kopfhörerverstärker das jeweilige simulierte räumliche hören komplett verändern. und ich meine damit nicht den equalizierten klang, sondern nur das "räumliche".
mir ist schon klar, das jeder kopfhörer und khv etwas anders "klingt" - aber in kombination mit crossfeed sind diese unterschiede fast schon dramatisch...

gibt es bei kopfhörern eine mittels crossfeed voreingestellte kanaltrennung?
mazeh
Inventar
#43 erstellt: 04. Aug 2011, 12:39
Hi,

Nochmal zum Thema Crossfeed.

Ich habe heute eine Version der Android Rockbox gefunden, bei der man den Crossfeed zwischen Stock und Meier wählen kann, inkl einem zusätzlichen Delayparameter. Android mit Meier Crossfeed

Für den Clip+ habe ich eine Version gefunden die u.a diese Patches mit drin hat. r29898M - Clip+ mit Meier Crossfeed



bye


[Beitrag von mazeh am 04. Aug 2011, 12:46 bearbeitet]
doc_elvis
Stammgast
#44 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:54
boah... zeit rennt...
egal, weiter - immer noch rockbox, immer noch crossfeed:

was ist damit:
hiermit!

geht dieser patch auf den fuze v2? wie bekomme ich so einen patch auf den fuze v2?
mazeh
Inventar
#45 erstellt: 10. Mrz 2012, 16:08
zeit rennt wohl wahr ,

intregrieren in eine bestehende Installation geht eher nicht.

Wenn du ganz aktuell bleiben willst, müsstet du dir die Sourcen laden und zusammen mit den Patches neu complieren lassen, was generell so schwierig nicht ist, aber ein schon einige Grundlagen vorraussetzt, die ich nicht vernünftg erklären kann.

kannst alternativ aber auch einfach und entspannt mal das hier probieren.


[Beitrag von mazeh am 10. Mrz 2012, 16:09 bearbeitet]
doc_elvis
Stammgast
#46 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:28
ich hab mir das gerade mal alternativ und entspannt durchgelesen und komme zu einem einfachen ergebnis: ich bin ein DAU!

kann man das rb crossfeed denn so einstellen, dass es dem meier crossfeed ähnlich klingt?
(aber dann kommt wieder das problem, dass sämtliche einstellungen mit verschiedenen kh wieder ganz anders klingen...)
mazeh
Inventar
#47 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:59
nee, Meier CF lässt sich mit dem normalen leider nicht nachbilden.

Wo hängst es denn ? Brauchst nur den passenden Build aus dem Link manuel installieren, patch für Meier ist schon drin..... recht aktuell ist´s auch. Oder funzt nich ?


mze
doc_elvis
Stammgast
#48 erstellt: 11. Mrz 2012, 13:04
...ich habe keinen blassen schimmer, wie ich das anstellen könnte...
KnutWuchtig1
Stammgast
#49 erstellt: 11. Mrz 2012, 14:49
er meint die kompilerte version von Rockbox von der Seite runterladen, das ist ein ordner namens .rockbox. Diesen dann auf deinem Fuzev2 kopieren bzw. den vorhanden ersetzen (der wurde beim intallieren dahin kopiert). Den alten .rockbox ordner würde ich sicherhaltshalber irgendwo anders noch abspeichern, damit du wieder zurück wechseln kannst, wenn dir der andere nicht gefällt.


[Beitrag von KnutWuchtig1 am 11. Mrz 2012, 14:50 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#50 erstellt: 11. Mrz 2012, 16:32
genau.. danke

-

Du startest durch gleichzeitiges drücken von Home + Power deinen fuze mit der original Firmware und stellst sicher, das in den Optionen der USB Mode auf msc steht, verbindest ihn dann im Anschluss mit dem Rechner und erstellst von dem auf dem Fuze vorhanden Ordner .rockbox eine Kopie und löschst das Original dann sicherheitshalber konsequent.

Als letztes kopierst du den gleichnamigen Ordner aus dem Archiv von Knuts Link an diese Stelle und startest nach dem Abstecken deinen Fuze normal neu.


ps. "das einfache umbenennen dieses Ordners auf dem Fuze reicht beim Windowsexplorer nicht aus, weil der Explorer beim umbenennen eines Ordners mit einem Punkt am Anfang nur zusätzlich hinten angefügte Zeichen zulässt, das bedeutet, das beim zweiten Versuch den Namen wiederherzustellen, dieser Name durch den Punkt nicht mehr akzeptiert wird "

Ich Zipe die verschieden Rockboxversionen ganz einfach direkt auf dem Gerät, das klappt prima. Nur als Tip !

edit:

hab die Version eben mal auf den Clip gespielt... ist sogar nen gut gemachtes Space Reverb mit drin , damit bekommt man das Signal bei Bedarf erstaunlich unauffällig vom Kopf weg, zusammen mit dem Crossfeed hab ich gerade echt Spass damit.

mze


[Beitrag von mazeh am 11. Mrz 2012, 21:33 bearbeitet]
doc_elvis
Stammgast
#51 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:33
nochma moin!

danke!
ich bin gerade wieder zurück und kopiere den .rb ordner aus dem link auf meinen fuze v2 (übrigens bis dato mit rb 3.8 - wegen der nichtkompatibilität einiger themes...)
so, mal schauen:

(datenbank aktualisieren...)
player ausmachen, player anmachen: witzig, immer noch rb 3.8.1!
da hat sich auch überhaupt nix verändert...


edit: brauche ich rb 3.10?


[Beitrag von doc_elvis am 11. Mrz 2012, 21:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockbox
denkprekariat am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  87 Beiträge
Klang ipod mit Rockbox ?
uwepaulhagen am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  3 Beiträge
Xduoo X3 --> Rockbox etc.
Topmatz86 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  119 Beiträge
Rockbox ?
Alex474 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  4 Beiträge
Sansa Clip+/Rockbox HILFE?
menux am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  11 Beiträge
Rockbox tot?
BadPritt am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  4 Beiträge
Rockbox auf Ipod Mini: Klangverbesserung?
okaluza am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
sansa clip + rockbox macht geräusche
CollinSeee am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  6 Beiträge
Sansa Clip+, Rockbox, Equalizer Problem
Airwalker1 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  7 Beiträge
aktueller Rockbox Player
Hoerbuchhoerer am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953