sansa clip + rockbox macht geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
CollinSeee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 01:06
hallo allesamt,
ich habe mich die letzten wochen hier im forum über mp3 player informiert. schnell kam ich zum sansa clip und als ich dann bei ebay günstige generalüberholte gesehen habe, musste ich kurzerhand zuschlagen

mit original firmware ist der klang auch sehr gut (in meinen ohren), allerdings höre ich mit rockbox nervige hintergrund geräusche. gerade wenn ich im bett liege und leise höre, fallen diese leider sehr negativ auf. wenn ich mich im menü bewege, höre ich auch leise klick geräusche (tastentöne sind aber ausgeschaltet). ich habe mittlerweile einen 2ten player für einen kumpel besorgt, bei dem ist das gleiche problem vorhanden, also scheint es nicht an der hardware zu liegen (kein montagsmodell). kennt jemand das problem und vielleicht auch eine lösung?

ich muß noch dazu sagen, das ich mit in ears höre, dadurch sind die geräusche besonders präsent. aber da es mit originaler firmware sehr sauber klingt, liegt es wohl an rockbox. leider habe ich zu diesem thema bisher keine aussagen gefunden, deshalb wollt ich hier mal nachfragen.

es ist ein clip v2 ohne + (rockbox vers. 3.7.1)


[Beitrag von CollinSeee am 14. Dez 2010, 02:01 bearbeitet]
h1ghb1rd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 03:18
Ich tippe mal auf Stromsparmodi. Sobald du eine Taste drückst wird die CPU wieder mit mehr Saft versorgt was das lustige Geräusche verursacht. Bei der Original-Firmware ist die Akkulaufzeit ja auch schlechter als mit Rockbox, da wird wohl nicht so aggressiv Strom gespart. Genau das gleiche Problem hat man auch mit aktueller PC-Hardware, bei Intel sorgt die Kombination aus TurobMode, EIST, C1E und C3/C6/C7 States für schönes Quietschen und Zirpen bei vielen Mainboard/Netzteil-Kombinationen. Gut, die meisten bekommen das mit weil ihr PC sich eh wie ein Düsenjet anhört, aber sowas ist sehr interessant bei SilentPCs.

Welche Kopfhörer betreibst du denn genau daran?


[Beitrag von h1ghb1rd am 14. Dez 2010, 03:22 bearbeitet]
CollinSeee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2010, 06:35
ich benutze hauptsächlich meine in ears (denon ah-c551), habe auchmal testweise meine wohnzimmer kopfhörer (audio technica ath-m50) angestöpselt. mit den großen ist es auch hörbar, allerdings ne ecke leiser, ist ja auch nicht so direkt wie die in ears *g*

schon lustig, son wuchtiges kabel an so nem kleinen mp3 player. das verhältnis passt optisch irgendwie garnicht, aber der kleine sansa macht da gut druck alle achtung

ich habe auch das gefühl, das es irgendwie mit der encoding leistung des chips zusammenhängt. wenn ich ein lied weiter mache, sind die geräusche am anfang 1-2 sekunden lauter als normal. es scheint, je mehr er zu tun hat, desto lauter die nebengeräusche.
ob das display an ist oder nicht, macht allerdings keinen unterschied. mit deiner idee, das es ein energiespar problem sein könnte, hab ich schonmal einen ansatz, wo ich weiter schauen kann, danke schonmal dafür!

ps: mein netzteil vom pc fiept auch, zum glück nur ganz leise wenn ich nah mitm kopf dran bin. hatte auch schonmal ein netzteil, das hab ich im ganzen zimmer fiepen gehört. das es mit dem mb und irgendwelchen stromsparfunktionen zusammen hängen kann, wusst ich noch garnicht. muß ich in zukunft auch mal näher beobachten...


[Beitrag von CollinSeee am 14. Dez 2010, 06:39 bearbeitet]
fqr
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 13:40
soweit ich weiss kamen derartige geräusche bei älteren RB versionen vor, aber da du ja den neuesten build verwendest, hmmmm.... hast du schon mal in der sansa clip abteilung vom ABI-forum geschaut, da steht so einiges und da treiben sich auch ein paar RB mit-entwickler rum: hier
BSOD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 20:53
ist nen problem beim clipv2... hängt irgendwie mit dem powersafe zusammen, aber gibt wohl noch kein fix im moment. (also auch nicht in der aktuellen build)

beim clip+ und clipv1 gibts das problem aber nich...
CollinSeee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2010, 00:54
ah danke, dann heißt es abwarten und hoffen.

hatte gestern mittag noch gesehen, das es den clip+ auch generalüberholt gibt und mir den auch noch kurzerhand bestellt. hätt ich das mal vorher gesehen, könnte schwören, vor 2 wochen war der noch nicht im angebot. aber so kann ich beide mal miteinander vergleichen

den clip v2 bekommt dann vielleicht irgendwer aus der familie, mal schauen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Clip+/Rockbox HILFE?
menux am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  11 Beiträge
Sansa Clip+ macht unter Rockbox Geräusche beim nachladen
Maik2k am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  4 Beiträge
rockbox sansa clip+ Helligkeit weg
thölke am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  3 Beiträge
Sansa Clip Plus , Rockbox installieren ?
H4pPY am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  81 Beiträge
Sansa Clip+, Rockbox, Equalizer Problem
Airwalker1 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  7 Beiträge
Problem mit Sansa Clip+, Rockbox
soul4ever am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Rockbox auf Sansa Clip+ laden ?
Vadder6 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  13 Beiträge
Fehlermeldung nach Rockbox installation Sansa Clip +
JensP. am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  14 Beiträge
Frage bzgl. Sansa clip+ und Rockbox
phaz3r am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Rockbox startet nicht auf Sansa Clip+
*alex51* am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen