Fehlermeldung nach Rockbox installation Sansa Clip +

+A -A
Autor
Beitrag
JensP.
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 12:32
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Sansa Clip+ Rockbox installiert seitdem kommt beim Start folgende Fehlermeldung :
*PANIC* disk_init failed!
Wenn ich dann den Homebutton drücke startet er mit der eigenen Software.
Ich habe im Netz ein paar Seiten gefunden aber leider ist mein Englisch dafür nicht ausreichend
Hier die Links:

http://www.anythingbutipod.com/forum/showthread.php?t=62962

http://forums.rockbox.org/index.php?topic=28240.0

http://forums.rockbox.org/index.php/topic,27926.0.html

Besten Dank und viele Grüße

Jens


[Beitrag von JensP. am 30. Jul 2011, 12:32 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2011, 13:27
Hallo,

ist das ein ganz neuer clip+? Anscheinend ist bei den aktuell ausgelieferten clip+ irgend etwas anders, und der Rockbox Bootloader der automatischen Rockbox-Installation funktioniert da im Moment nicht (soll irgendwann demnächst aktualisiert werden).

Daher muß man sich im Moment manuell den neuesten Rockbox Bootloader herunterladen und auch manuell installieren.

Das hier ist auf jeden Fall den neueren Bootloader, den man benötigt:

http://duke.edu/~mgg6/rockbox/bootloader-clipplus.sansa

Die Anleitung für die manuelle Rockbox Installtion ist hier zu finden:

http://download.rock...ildch2.html#x4-60002

Punkt 2.2.2: Manual Installation.

Leider nur in Englisch verfügbar.

Viele Grüße,
Markus
*fresh*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2011, 14:21
Ich musste bei meinem Clip+ auch nach der Beschreibung vorgehen, hat vor einigen Tagen super funktioniert.
Leider geht der Clip+ wieder zurück an Amazon, da der Kopfhörerausgang einen Wackelkontakt hat :/
JensP.
Neuling
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 10:32
Hallo,
ich habe jetzt RB manuell installiert und die Fehlermeldung ist weg, aber RB läuft nicht. Nach dem Einschalten läuft nur die Sansa Software.
*fresh*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2011, 14:40
Probiers nochmal mit dieser Anleitung: http://www.rockbox.org/wiki/SansaAMS#Installation
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jul 2011, 17:39
Hallo JensP.,

darf man fragen, wo du deinen clip+ gekauft hast? Ich möchte mir auch mal einen neueren holen, um zu schauen, was denn da für Problem auftauchen (mit meinem alten gab's keine Probleme, da hat der automatische Installer funktioniert).

Viele Grüße,
Markus
JensP.
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2011, 20:05
@ Bad Robot
Hab ihn bei Amazon gekauft

@ *fresh*
die Anleitung hatte ich mir schonmal angeschaut aber ich werd nicht ganz schlau daraus was bedeutet "CD to the 'rbinstall' folder ('cd Desktop\rbinstall')" ???

Gruß
Jens
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jul 2011, 20:13

JensP. schrieb:
was bedeutet "CD to the 'rbinstall' folder ('cd Desktop\rbinstall')" ???


Das bedeutet, du sollst ein Konsolenfenster aufmachen, und dort mit dem "CD"-Befehl (mußt du eintippen) in den Order wechseln, in dem sich das rbinstall befindet.

Viele Grüße,
Markus
JensP.
Neuling
#9 erstellt: 31. Jul 2011, 22:03
Hallo zusammen,
habe es jetzt nochmal mit der anderen Methode versucht und bekomme jetzt wieder die Fehlermeldung
*PANIC* disk_init failed!
ich glaub ich schmeiss das Ding gleich aus dem Fenster
*fresh*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jul 2011, 22:17
Ich hab dir mal meinen gepatchten Bootloader hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-3628077/patched.bin.html
(einfach ins Hauptverzeichnis kopieren und in clppa.bin umbennenn)

Zusätzlich brauchst du dann nur mehr den Schritt:
-Download and Extract the normal build (rockbox.zip) onto your device.

Bei mir hats beim ersten Mal auch nicht gleich funktioniert und glaub ich ähnlich verärgert wie du jetzt. Hoffentlich klappts jetzt dann!


[Beitrag von *fresh* am 02. Aug 2011, 20:37 bearbeitet]
JensP.
Neuling
#11 erstellt: 01. Aug 2011, 15:05
@ *fresh*
vielen Dank !!! es funzt ich hab keine Ahnung was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe, aber egal jetzt geht es.

Vielen Dank nochmal

Gruss
Jens
*fresh*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Aug 2011, 22:04
Super, dass es bei dir endlich geklappt hat!

Ich habe grade meinen neuen Clip+ bekommen und nachdem ich schon etwas in Übung bin Rockbox problemlos installieren können :S

Hier nochmal für andere Interessierte:

- USB Modus in den Einstellungen auf MSC stellen
- Clip+ anschließen und dieses File http://www.file-upload.net/download-3628077/patched.bin.html ins Hauptverzeichnis des Clip+ kopieren
- patched.bin in clppa.bin umbennenen
-RockboxUtility verwenden, um Rockbox, Fonts, Themes etc auf den Player zu spielen (nicht den Bootloader, da verwenden wir den gepatchten!)
- Clip+ entfernen neustarten und freuen
BangkokDangerous
Stammgast
#13 erstellt: 03. Aug 2011, 13:04
Hi, nach dem letzten Post hier wollte ich einen Clip+ entsprechend auf Rockbox aktualisieren. Leider geht nach dem Entfernen des Clip vom PC gar nichts mehr. Nach dem Wiedereinschalten kommt nur die Info, dass er die Firmware nicht laden konnte (Loading Firmware - File not found), weiter unten wird das Rockbox-Logo angezeigt. Wenn ich den Player wieder an den PC hänge, geht alles - mit Sandisk-FW.

Was nun?


[Beitrag von BangkokDangerous am 03. Aug 2011, 13:11 bearbeitet]
BangkokDangerous
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2011, 13:27
Hat sich erledigt. Lag wohl am PC. An meinem Privat-PC hat es funktioniert, Rockbox läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Clip+/Rockbox HILFE?
menux am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  11 Beiträge
Sansa Clip Plus , Rockbox installieren ?
H4pPY am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  81 Beiträge
Problem mit Clip+ nach Rockbox installation
Morta am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Sansa Clip+, Rockbox
soul4ever am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
sansa clip + rockbox macht geräusche
CollinSeee am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  6 Beiträge
Sansa Clip+, Rockbox, Equalizer Problem
Airwalker1 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  7 Beiträge
Rockbox auf Sansa Clip+ laden ?
Vadder6 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  13 Beiträge
rockbox sansa clip+ Helligkeit weg
thölke am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  3 Beiträge
Sanso Clip+ Rockbox draufflaschen
AKAI_professional am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  6 Beiträge
Sansa Clip Zip + Rockbox, Probleme beim Abspielen
Tom_182 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen