Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sansa Clip Plus , Rockbox installieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
H4pPY
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 21:05
Hi ,

hab endlich mein Sansa erhalten

wollte jetz Rockbox installieren und ich kriegs net gebacken des mini programm zu installieren.

Als erstes hab ich RB Utility runtergeladen und auf n Sansa entpackt.

Doppelklick auf RB Utility und "komplett Installation" angewählt.

Dann erscheint Vollständige Installtion RB 3.7.1 ,
drücke auf "OK" zum installieren und dann erscheint , dass ich die aktuelle Sansa FW 01.02.15 installieren soll , obwohl die schon Drauf is. Und bricht natürlich ab!!!

Hat irgendjemand n Tip was ich eventuell falsch gemacht habe


Danke


gruss & guten Rutsch
fqr
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2011, 04:51
vergiss das utility und installier RB manuell. das ist absolut simpel. bootloader und RB auf den clip packen und fertig. links und kurzanleitung findest du hier
H4pPY
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2011, 23:01
Danke für den Link! Auf euch is verlass . Ich werd`s mal Morgen ausprobieren!

Gutes Neues!!!!
fqr
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2011, 23:19
dir auch und viel spass mit dem clip+ mit RB.
jmm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 17:15
wollte kein neues thema eröffnen:
ich muss irgendeine orginal .bin firmware datei runterladen nur nirgends steht welche :|, weiss jemand welche ich suche?
fqr
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 17:22
was hast du denn vor? willst du rockbox installieren, oder die orig FW updaten?

edit: handelt es sich um den clip+? die orig FW findest du hier
( nicht den updater..weiter unten gibts das FW file zum download)


[Beitrag von fqr am 03. Jan 2011, 17:25 bearbeitet]
jmm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 17:39
Danke :),
installiert und eingeschalten.
Was sollte sich geändert haben?

lg Julius
fqr
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2011, 17:53
unter dem link findest du doch groß gedruckt die release notes...
jmm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2011, 18:00
mhh,
ja für den updater oder nicht?
Habe rockbox installiert aber irgendwie habe ich das gefühl das immer noch die alte Firmware drauf ist da das Menü exakt so aussieht wie davor
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jan 2011, 18:02

jmm schrieb:
Habe rockbox installiert aber irgendwie habe ich das gefühl das immer noch die alte Firmware drauf ist da das Menü exakt so aussieht wie davor ;)


Dann hat das Installieren von Rockbox nicht geklappt. Rockbox sieht ganz anders aus.

In dem RB Utility zur Installation, hast du da das richtige Zielsystem ausgewählt? ("Sansa clip+")

Viele Grüße,
Markus
jmm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2011, 18:10
mhh ja habe ich,
aber den Zielordner nicht korrekt, aber da wird er auch nicht angegeben.
Edit:
gebe ich den in die Leiste manuell ein:
Sansa Clip+ 4GB (exakt wie's darsteht unter explorer)
Steht dort er würde nicht exestieren

lg Julius


[Beitrag von jmm am 03. Jan 2011, 18:13 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Jan 2011, 18:14

jmm schrieb:
mhh ja habe ich,
aber den Zielordner nicht korrekt, aber da wird er auch nicht angegeben.
Edit:
gebe ich den in die Leiste manuell ein:
Sansa Clip+ 4GB (exakt wie's darsteht unter explorer)
Steht dort er würde nicht exestieren

lg Julius


Hast du den Clip+ vorher in den USB-Verbindungsmodus "MSC" geschaltet? Das geht in den Einstellungen des Clip+. Ansonsten taucht er nämlich beim Anschließen an den PC nicht als Laufwerk auf (dies ist dringend erforderlich für die Installation von Rockbox).

Viele Grüße,
Markus
jmm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2011, 18:23
ohh danke ;),
irgendwas was ich beachten sollte?
wie ändere ich die Namen der Interpreten etc.. bei Liedern damit diese richtig angezeigt werden?
Bei meinem alten ipod ging das mit sharepod ganz einfach.

lg Julius
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jan 2011, 18:27
Hallo,

erst mal Rockbox ordnungsgemäß installieren, dann sehen wir weiter.

Beim Abspielen der Lieder zeigt der Player die ID-Tags in den Musikdateien an. Wie man die nachträglich ändert weiß ich nicht - in die Verlegenheit kam ich bisher noch nie. Ich sorge von Anfang an dafür (gleich beim Erzeugen der Dateien, in der Rip-Software), daß die Tags stimmen.

Im Zweifelsfall (oder Problemfall) lösche ich meine MP3-Dateien lieber und rippe sie nochmal neu, und dann richtig.

Zum nachträglichen Ändern der Tags können dir bestimmt andere Leute hier besser weiterhelfen.

Viele Grüße,
Markus
fqr
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2011, 18:51

jmm schrieb:
mhh,
ja für den updater oder nicht?

nein da steht groß: "Sansa Clip+ Firmware 01.02.15 Release Notes".

zu deinen mp3 tags:
zuerstmal kannst duz beim clip im notfall sowohl unter RB als auch mit der orig FW per ordner navigieren.
wenn du tags nachträglich ändern willst nimm am besten mp3tag hier
das ist ein sehr guter tag editor, der auch einige funktionen zum massen-tagging beinhaltet und somit die atbeit enorm vereinfacht. mp3tag kann die notwendigen track-infos auch von amazon oder discogs oder der freedb beziehen...
jmm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2011, 19:16
Danke
hat alles geklappt.

lg, Julius
H4pPY
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jan 2011, 06:56
Zu meinem Glück bin ich um halb drei heut Nacht aufgewacht ,
das ganze erfolgreich installiert !
Zu meinem Pech, muss jetz zur Arbeit Los

Euch allen einen Schönen guten Morgen !!!

Gruss Ante
H4pPY
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jan 2011, 17:37
Des RB is ja mal richtig frech!
Gut der Clip hat zwar echt n kleines Display,aber dafür soundet der echt viel besser als mein Sony player.

Danke!!!
fqr
Inventar
#19 erstellt: 04. Jan 2011, 18:07
kleiner tipp, falls du noch nicht damit rumgespielt hast: schau dir mal die advanced eq settings an und und hebe mal mittels low shelf filter leicht den tiefabass an (so ab 50 oder 60 hz). das gibt bei passender musik ein schönes tiefbass gegrummel

auf der rockbox seite gibts auch noch verschiedene themes für den clip+.
H4pPY
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jan 2011, 18:15
ja habs scho komplett durchgeblättert . des mit den ganzen einstellungen muss ich mich eh mit auseinandersetzen.
Macht aber riesenspass jetz mit musik zu hören.
Das des umsonst ist kann ich mir auch net erklären.
Echt tolles feature!!
fqr
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2011, 18:28

H4pPY schrieb:

Das des umsonst ist kann ich mir auch net erklären.
Echt tolles feature!!


es gibt halt noch idealisten... die sich allerdings auch über spenden feuen
H4pPY
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jan 2011, 18:30
H4pPY
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2011, 06:51
einfach geil!

will gar net wissen was die 535,W3 oder andere aus der Klasse rausholen.

Jetz hört es sich ja richtig frech an mit den 115 !

Junger gute laune und ab ins Arbeit



Gruss
Leipziger
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:16
Moin,

bekomme Rockbox nicht drauf. Fehler wie folgt:

rockbox

Originalfirmware ist 01.02.15A. Rockbox ist der Installer der Version 3.8. Der Player ist im MSC Modus.

Danke & Gruß
Frank
fqr
Inventar
#25 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:19
was ist das? ist das dieses RB utilty? wenn ja, dann installier dir RB manuell, siehen meinen post am anfang.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:27
Wo auf deinem Rechner liegt die Firmware-Datei? Ist vielleicht ein Schreibschutz auf der Datei drauf?

Viele Grüße,
Markus
Leipziger
Stammgast
#27 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:29
Es ist schlicht unmöglich, die clppa.bin, die auf dem Player ist, zu überschreiben. Wird komplett verweigert. Löschen ist auch nicht drin, die ist dann einfach wieder da.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:45
Dann hat irgendwas oder irgendwer diese Datei gerade in Benutzung. Hast du einfach mal versucht, den Rechner nochmal neu zu booten?

Viele Grüße,
Markus
Leipziger
Stammgast
#29 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:49
Alles versucht. Jetzt die harte Variante - formatieren und neu aufsetzen. Scheint zu klappen.

Danke & Gruß
Frank
Leipziger
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mrz 2011, 09:37
Hat funktioniert. Vielen Dank für eure Bemühungen.

Der Kleine ist mit Rockbox echt ein Feiner...treibt einen TF 10 linear an, spielt gapless und beherrscht AAC (da hab ich einige, Re-Encoden will ich nicht). Ohne Rockbox wäre ich daher aufgeschmissen gewesen.
H4pPY
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:36
Ich hatte am Anfang auch so meine probleme mit der Installation von RB. Aber nach einigen Versuchen hat es dann auch geklappt .
Bin "Gottfroh" darüber das ich mir den Clip+ gekauft und dann RB installiert habe.

Meinen alten Sony Player habe ich meienm Kumpel geschenkt, wahr neulich bei ihm und habe dann näturlich nochmal probegehört zum Vergleich, junger das sind unterschiede wie Tag und Nacht.

Einfach herrlich


gruss
rpnfan
Inventar
#32 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:07
Hi,

hier eine kleine Warnmeldung. Bei einigen scheint die neue Rockbox 3.8 die Datenbank auf dem Clip+ nicht korrekt zu aktualisieren, bzw. bleibt am Ende der Aktualisierung hängen.

Mein Clip+ (8GB + 16GB extern) ist auch betroffen... Also erstmal langsam machen mit der Installation. Ich suche also Rockbox 3.7.1 für Clip+ Hat noch jemand einen Link für 3.7.1? Das lief bei mir stabil, aber hatte ich leider nicht lokal gespeichert...

EDIT:
3.7.1 gibt's noch hier:

http://download.rockbox.org/release/3.7.1/rockbox-sansaclipplus-3.7.1.zip


[Beitrag von rpnfan am 08. Mrz 2011, 23:40 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#33 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:00

rpnfan schrieb:
hier eine kleine Warnmeldung. Bei einigen scheint die neue Rockbox 3.8 die Datenbank auf dem Clip+ nicht korrekt zu aktualisieren, bzw. bleibt am Ende der Aktualisierung hängen.

Ach, bei dir auch? Hast du evtl. Albencover eingetaggt? Vermute bald, daß es daran liegt (kann RB ja seit 3.8 offiziell bei MP3). Mir war's zu blöd, die entsprechenden Dateien entsprechend zu erleichtern und neu draufzukopieren (grundsätzlich ausfindig machen kann man sie mit MP3Tag, z.B. neue Spalte für %_cover_type% anlegen), ergo wieder 3.7.1 drauf.

Das war früher schon immer ein Theater mit der Datenbank, zumindest bei meinem ClipV2 - zig Anläufe, bis er endlich beim Start seine 9 Dateien fertig generiert hatte. Seit 3.7 ging das aber eigentlich recht zuverlässig über die Bühne.
mucci
Inventar
#34 erstellt: 09. Mrz 2011, 11:51
Bei mir bleibt die Aktualisierung auch hängen (3.8). Deswegen nutze ich mit RB auf meinem Clip+ nur Dateinavigation, das ist bei meinen schön sortierten Ordnern auch kein Problem. Für schöne Wiedergabelisten nutze ich den Touch.
Leipziger
Stammgast
#35 erstellt: 09. Mrz 2011, 11:55
Nee, Ordnernavigation habe ich mir seit iPod abgewöhnt. Nach dem Downgrade auf 3.7 läuft aber alles wieder stabil. Auch mit 16GB-Karte im 4GB-Player.
H4pPY
Stammgast
#36 erstellt: 09. Mrz 2011, 12:26
Schade das das Display so klein ist , manchmal muss ich schon 2x hinschauen.
Als "Theme" benutze ich J.Doe. Vielleicht deswegen so klein und winzig, aber informativ

Welche benutzt ihr so ?


gruss

Ante
Leipziger
Stammgast
#37 erstellt: 09. Mrz 2011, 12:52
zezayer
Font: 08_nedore

Macht für mich das beste aus den bescheidenen Möglichkeiten.
Hat auch die Uhr mit drauf, passt also für mich als Armbanduhren-Verweigerer.
audiophilanthrop
Inventar
#38 erstellt: 24. Mrz 2011, 23:49
So, das Datenbank-Problem scheint bei aktuellen Builds gelöst, war wohl ein leicht kaputter SD-Treiber.

Font-technisch setze ich hier übrigens auf die 11er Nimbus, gut lesbar und es paßt noch halbwegs was drauf. So zur Info, das Originalfirmware-Lookalike-Theme verwendet eine 14er Adobe Helvetica.
rpnfan
Inventar
#39 erstellt: 25. Mrz 2011, 23:10

audiophilanthrop schrieb:
So, das Datenbank-Problem scheint bei aktuellen Builds gelöst, war wohl ein leicht kaputter SD-Treiber.


Ne ne, einmal reingefallen, werd' ich nun für ewig bei der stabilen 3.7.1 bleiben ...

Na ja, wenn USB-Unterstützung oder was anderes dolles kommt, schau' ich mal wieder
audiophilanthrop
Inventar
#40 erstellt: 12. Apr 2011, 20:14
Wer's noch nicht gemerkt hat, 3.8.1 ist seit etwa einer Woche draußen. Sollte ebenso stabil laufen wie aktuelle Builds. Momentan habe ich r29701 drauf, sehr zufrieden.

Skintechnisch bin ich übrigens mit dem Clip+ auf "Cliplined" gewechselt, harmoniert auch gut mit der 11er Nimbus.


[Beitrag von audiophilanthrop am 12. Apr 2011, 20:18 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#41 erstellt: 13. Apr 2011, 13:30
Hallo,


rpnfan schrieb:
Na ja, wenn USB-Unterstützung oder was anderes dolles kommt, schau' ich mal wieder :D


die Frage ist eher, wann (wenn überhaupt) wird die USB-Unterstützung in Rockbox als "stable" deklariert und in die normale Release übernommen. Gibt ja von Usern erstellte Builds mit USB-Support.

Ich habe seit kurzem so eine (mit Basis-Version 3.7.1) auf den Clip+ gespielt, weil mir das lange Refreshen der OF-Database bei jedem USB-Connect tierisch auf den Senkel gegangen ist. Um eine neue CD zu überspielen musste ich da jedesmal gut 20min warten. Wahrscheilich wg. der fast vollen 32GB MicroSD Karte im Clip. Die jedesmal rausnehmen und extern bespielen ist auch nervig.

Der USB-Patch soll bei den Sansas immer wieder mal Ärger machen, dann klappen die Connects nicht mehr oder man sieht leere Laufwerke. Deshalb ist der nicht in der offiziellen Release. Bei mir hat das auf Win XP (mit akt. Stand) bisher gut geklappt. Allerdings erst ein paar mal synchronisiert.

Wie sind euere Erfahrungen mit dem USB-Support in Rockbox?
MfG,
Volkmar
rpnfan
Inventar
#42 erstellt: 13. Apr 2011, 20:09

sternblink schrieb:
Hallo,


rpnfan schrieb:
Na ja, wenn USB-Unterstützung oder was anderes dolles kommt, schau' ich mal wieder :D


die Frage ist eher, wann (wenn überhaupt) wird die USB-Unterstützung in Rockbox als "stable" deklariert und in die normale Release übernommen. Gibt ja von Usern erstellte Builds mit USB-Support.

Ich habe seit kurzem so eine (mit Basis-Version 3.7.1) auf den Clip+ gespielt, weil mir das lange Refreshen der OF-Database bei jedem USB-Connect tierisch auf den Senkel gegangen ist. Um eine neue CD zu überspielen musste ich da jedesmal gut 20min warten. Wahrscheilich wg. der fast vollen 32GB MicroSD Karte im Clip. Die jedesmal rausnehmen und extern bespielen ist auch nervig.

[USB-Patch] Bei mir hat das auf Win XP (mit akt. Stand) bisher gut geklappt. Allerdings erst ein paar mal synchronisiert.


Danke für den Bericht. Wo bekommt man denn so 'ne gepatchte Version? Mich nervt die ewige Wartezeit auch, wenn man nur mal 'n paar Lieder getauscht hat. Workaround wäre wohl wirklich nur, wenn man die SD-Karte herausnimmt und dann extern neu bespielt und dann gleich wieder mit Rockbox bootet, so dass die Original-Firmware gar keine Chance hat die Änderungen zu sehen?

Allerdings spricht jemand von großen Problemen, die auftreten können. Na ja, wenn es auf meinem Rechner läuft und im Normalbetrieb fernab vom PC wohl -- was ich vermute -- keine Auswirkung zeigt, dann wäre es 'nen Versuch wert. Einziges NoGo für mich wäre, wenn man sich den Clip+ so "zerschießen" könnte, dass man dann keine andere Firmware draufbekommen würde, wenn man zu große Schwierigkeiten mit der gepatchten Firmware hätte...

Wenn jemand dazu mehr weiß, bin ich auch sehr interessiert
rpnfan
Inventar
#43 erstellt: 13. Apr 2011, 20:09

sternblink schrieb:
Hallo,


rpnfan schrieb:
Na ja, wenn USB-Unterstützung oder was anderes dolles kommt, schau' ich mal wieder :D


die Frage ist eher, wann (wenn überhaupt) wird die USB-Unterstützung in Rockbox als "stable" deklariert und in die normale Release übernommen. Gibt ja von Usern erstellte Builds mit USB-Support.

Ich habe seit kurzem so eine (mit Basis-Version 3.7.1) auf den Clip+ gespielt, weil mir das lange Refreshen der OF-Database bei jedem USB-Connect tierisch auf den Senkel gegangen ist. Um eine neue CD zu überspielen musste ich da jedesmal gut 20min warten. Wahrscheilich wg. der fast vollen 32GB MicroSD Karte im Clip. Die jedesmal rausnehmen und extern bespielen ist auch nervig.

[USB-Patch] Bei mir hat das auf Win XP (mit akt. Stand) bisher gut geklappt. Allerdings erst ein paar mal synchronisiert.


Danke für den Bericht. Wo bekommt man denn so 'ne gepatchte Version? Mich nervt die ewige Wartezeit auch, wenn man nur mal 'n paar Lieder getauscht hat. Workaround wäre wohl wirklich nur, wenn man die SD-Karte herausnimmt und dann extern neu bespielt und dann gleich wieder mit Rockbox bootet, so dass die Original-Firmware gar keine Chance hat die Änderungen zu sehen?

Allerdings spricht jemand von großen Problemen, die auftreten können. Na ja, wenn es auf meinem Rechner läuft und im Normalbetrieb fernab vom PC wohl -- was ich vermute -- keine Auswirkung zeigt, dann wäre es 'nen Versuch wert. Einziges NoGo für mich wäre, wenn man sich den Clip+ so "zerschießen" könnte, dass man dann keine andere Firmware draufbekommen würde, wenn man zu große Schwierigkeiten mit der gepatchten Firmware hätte...

Wenn jemand dazu mehr weiß, bin ich auch sehr interessiert
audiophilanthrop
Inventar
#44 erstellt: 13. Apr 2011, 22:30

rpnfan schrieb:
Wo bekommt man denn so 'ne gepatchte Version?

abi>>forums?

Die letzten Änderungen in Sachen USB auf AMSv2 gab es IIRC im Februar.

Mich nervt die ewige Wartezeit auch, wenn man nur mal 'n paar Lieder getauscht hat. Workaround wäre wohl wirklich nur, wenn man die SD-Karte herausnimmt und dann extern neu bespielt und dann gleich wieder mit Rockbox bootet, so dass die Original-Firmware gar keine Chance hat die Änderungen zu sehen?

Mein Workaround: Nach dem "sicheren Entfernen" den Clip einfach zwangsabschalten (Einschalter halten, bis er ausgeht), erst dann abstöpseln. Geht gut.

Ab und zu übrigens mal das Dateisystem abklopfen lassen.
sternblink
Inventar
#45 erstellt: 14. Apr 2011, 11:33
Hallo,


rpnfan schrieb:
Wo bekommt man denn so 'ne gepatchte Version?


Info-Quelle ist ja schon genannt worden: im Anythingbutipod-Forum "Sansa / Clip / Rockbox". Die Version, die ich gerade drauf habe (Basis 3.7.1, dazu 4 Patches die im Filenamen stehen vom 14.10.2010) ist an mehreren Stellen verlinkt, u.a. hier der erste Verweise:

http://anythingbutipod.com/forum/showthread.php?t=62195

Eine Version auf Basis 3.8.1 ist hier zu finden:

http://anythingbutipod.com/forum/showthread.php?t=62104

Das sind jeweils ZIP-Files. Ich habe das .rockbox Verzeichnis einfach so auf den Clip+ kopiert. Da war vorher ne normale 3.7.1 drauf. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen diese User-Builds Fassungen nicht die "normalen" Versions-Nummern tragen. Ist ja auch verständlich.


Einziges NoGo für mich wäre, wenn man sich den Clip+ so "zerschießen" könnte, dass man dann keine andere Firmware draufbekommen würde, wenn man zu große Schwierigkeiten mit der gepatchten Firmware hätte...


Ja, das wäre ärgerlich. Allerdings habe ich diesen Fall in den Msgs dort bisher nicht gelesen. Alles andere finde ich harmlos, da auf dem Clip eh nur Kopien sind, kann man reparieren. Das häufigste Problem ist wohl, dass die Laufwerke nicht auftauchen oder man nicht drauf zugreifen kann. Hatte ich auch schonmal, beim ersten USB-Connect auf PC-Seite keine Reaktion, USB-Kabel nochmal rausgezogen und wieder reingesteckt, dann wurde der Clip erkannt.

Scheint hier ja nicht soviel Leute zu geben, die den USB-Mode in Rockbox nutzen.

Wenns Probleme gibt, werde ich berichten. Falls es auf dem PC mit XP gar nicht mehr gehen solle (das habe ich schon mal gelesen, dass es wochenlang läuft und dann auf einmal nicht mehr) kann ich immer noch auf dem Notebook mit Win7 weitertesten.

MfG,
Volkmar
rpnfan
Inventar
#46 erstellt: 14. Apr 2011, 21:08

audiophilanthrop schrieb:


Mich nervt die ewige Wartezeit auch, wenn man nur mal 'n paar Lieder getauscht hat. Workaround wäre wohl wirklich nur, wenn man die SD-Karte herausnimmt und dann extern neu bespielt und dann gleich wieder mit Rockbox bootet, so dass die Original-Firmware gar keine Chance hat die Änderungen zu sehen?

Mein Workaround: Nach dem "sicheren Entfernen" den Clip einfach zwangsabschalten (Einschalter halten, bis er ausgeht), erst dann abstöpseln. Geht gut.

Ab und zu übrigens mal das Dateisystem abklopfen lassen.


Danke Sternblink und Audiophilantrop :-)

Der Workaround ist für mich im Moment wohl die beste Lösung. Das ewige Zwangsaktualisieren (mit 16GB-Karte) geht mir "auf den Keks". Sonst ist mir ja egal, ob der Clip mit OF oder Rockbox die Dateien aufspielt. Ich hatte schon probiert den Clip+ noch am PC steckend auszuschalten, aber man muss ja _ewig_ den Knopf gedrückt halten, bis der mal ausgeht. So lange hatte ich nicht gewartet -- deutlich länger als beim normalen Ausschalten. Aber wenn ich das weiß ist's prima

Danke für den Tipp!

Zur Feier des Tages und als ersten Test direkt doch mal Rockbox 3.8.1 installiert und 'n paar neue Songs auf den Player gespielt
cowon_
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Apr 2011, 07:50
Was ist der Root des Clip+? Dahin muss ich ja die Dateien kopieren die ich scheinbar diesem linkfolgend downloaden kann http://build.rockbox.org/data/rockbox-sansaclipplus.zip
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 15. Apr 2011, 07:53
Wie schon in deinem anderen Thread geschrieben, bei http://www.rockbox.org/download/ den Installer runterladen und starten.

"Root" ist das Laufwerk, unter dem der clip+ am PC auftaucht, wenn du ihn via USB anschließt. Dazu muß der clip+ allerdings in den Einstellungen in den "MSC"-USB-Verbindungsmodus gestellt werden (ansonsten taucht er am PC nicht als Laufwerk auf).

Viele Grüße,
Markus
cowon_
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Apr 2011, 08:25
danke dir und dazu auch nochmal ne frage an all die Rockbox-Clip Nutzer. kann man auch mit Rockbox die ganz reguläre ordnerstruktur nutzen oder wird diese zerschossen von dem Programm?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 15. Apr 2011, 08:25
Ja, Rockbox beherrscht Ordner-Navigation. Man kann zum Abspielen von Songs also "ganz normal" die Ordner auf dem clip+ durchwandern.

Viele Grüße,
Markus
cowon_
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Apr 2011, 08:30
Danke schön hatte es eben in der Anleitung überlesen:

Rockbox lets you browse your music in either of two ways. The File Browser lets you navigate through the files and directories on your player, entering directories and executing the default action on each file. To help differentiate files, each file format is displayed with an icon.

The Database Browser, on the other hand, allows you to navigate through the music on your player using categories like album, artist, genre, etc.

You can select whether to browse using the File Browser or the Database Browser by selecting either Files or Database in the Main Menu. If you choose the File Browser, the Show Files setting lets you select what types of files you wish to view. See section 8.2 for more information on the Show Files setting.

im übrigen ist deine Verlinklung zur automatischen Installation finde ich noch konfortabler als die oben im zweiten link angegbene möglichkeit!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Clip+/Rockbox HILFE?
menux am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  11 Beiträge
Problem mit Sansa Clip+, Rockbox
soul4ever am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
sansa clip + rockbox macht geräusche
CollinSeee am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  6 Beiträge
Sansa Clip+, Rockbox, Equalizer Problem
Airwalker1 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  7 Beiträge
Rockbox auf Sansa Clip+ laden ?
Vadder6 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  13 Beiträge
rockbox sansa clip+ Helligkeit weg
thölke am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  3 Beiträge
Fehlermeldung nach Rockbox installation Sansa Clip +
JensP. am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  14 Beiträge
Frage bzgl. Sansa clip+ und Rockbox
phaz3r am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Rockbox startet nicht auf Sansa Clip+
*alex51* am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
Anleitung - RockBox auf Sansa Clip Zip
PapaToto am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen