Anleitung - RockBox auf Sansa Clip Zip

+A -A
Autor
Beitrag
PapaToto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2011, 16:15
Hallo zusammen,
da ich immer wieder gefragt werde, wie ich RockBox auf meinem Clip Zip bekommen habe, möchte ich hier eine kleine Anleitung bereit stellen. Nich meckern, ist das erste mal das ich sowas mache.

Als erstes braucht ihr 2 sachen, also das wäre einmal den RockBox Bootloader und das nette Tool RockBox Utility 1.2.11
Beides habe ich euch auf Rapidshare.com hochgeladen, so habt ihr gleich alles was gebraucht wird.

RockBox Download

Wenn ihr alles habt, startet ihr euren Clip Zip und geht auf USB Modus und stellt dort auf MSC um.
Habt ihr das getan, steckt ihr das USB Kabel an und öffnet den Hauptspeicher (nicht die Speicherkarte) dort legt ihr den Bootloader ab (die Datei "clpza.bin") nach erfolgreicher übertragung könnt ihr das USB Kabel abstöppseln und der Clip Zip installiert den Bootloader von ganz alleine.
Entweder schaltet er sich danach alleine ab oder ihr müsst es dann manuell machen.
Dann starten wir den Clip Zip wieder, aber diesmal müsst ihr VOL MINUS gedrückt halten und dann den Startknopf drücken, bis er startet.
Jetzt geht ihr wieder in Einstellungen und sucht den USB Modus, dort wieder auf MSC stellen und das USB Kabel anstöppseln. So nun hat euer Clip Zip einen Laufwerksbuchstaben bekommen und nun startet ihr RockBox Utility.
Dort wird dann eine Fehlermeldung ausgeworfen mit Konfigurationsfehler, das einfach wegklicken und weiter machen.
Im Konfigurationsfenster stellt ihr euern Clip Zip ein (Laufwerksbuchstabe XYZ) dann macht ihr einen Haken bei "Deaktivierte Geräte Anzeigen" dort geht ihr dann auf Sansa Clip Zip und dann OK drücken. Dann geht ihr auf Installation und führt die Komplette Installation durch. Wenn er fertig ist könnt ihr RockBox nutzen.
Keine Angst, ihr habt nun 2 Systeme auf euren Clip Zip.
Falls ihr mal ohne RockBox starten wollt, einfach Vol Minus gedrückt halten und dann den Startknopf.

Hoffe es ist verständlich genug für jedermann, viel spaß mit eurem neuen Clip Zip

LG Papa Toto


[Beitrag von PapaToto am 22. Nov 2011, 16:18 bearbeitet]
ghnomb
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 20:57
Danke!

Kannst Du bitte mal kurz zusammenfassen, was beim Clip Zip die Vorteile von Rockbox vs. Original OS sind?

danke
Jürgen
PapaToto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2011, 21:24
Du kannst alles einstellen was du willst, hast noch mehr Profile Rock, Pop, Jazz usw.. Kannst spiele installieren, Höhen, Tiefen usw alles anpassen, was du nur willst. Installier es mal und du wirst sehen, es gibt nix besseres..
Dank des Dual Boot kannst du entscheiden, was für ein OC geladen werden soll...
kleineAnfängerin
Neuling
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 12:10
Hallo
ich bin ganz neu hier und habe den sansa zip, toller player, aber ich wollte
unbedingt rockbox draufhaben.

Also alles so gemacht, wie beschrieben, aber nichts passiert,

Kann mir bitte jemand helfen rockbox auf meinen Sansa zu bekommen?

Habe schon alles erdenkliche versucht, aber es will einfach nicht klappen...

PapaToto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 12:24
bist Du dir ganz sicher das Du alles nach Anleitung gemacht hast? Weil 146 Downloads und keiner sonst der sich meldet, dass es nicht gehen würde.
Was haste denn vergessen? Irgendwo muss der fehler liegen.
kleineAnfängerin
Neuling
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 12:44
Hey,
hliesst
danke für die schnelle antwort!

Ja ich habe alles so gemacht..habe die beiden Dateien in den Hauptspeicher vom Sansa geschoben, (du meinst doch wenn man den sansa an den pc anschliesst. Da kommt ja dann version.sdk, sys-conf etc. eine lange Liste) da habe ich jetzzt noch drauf:clppa eine vcl datei und rockbox utility auch schon auf dem player installiert. Aber wenn ich ihn anmache ist das alte noch drauf

gruss
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 17:16
Ich sehe da zwei Probleme.

1. Rockbox Utility kommt nicht auf den Player. Das wird auf dem Rechner installiert und ist als Dienstprogramm für die Installation von Rockbox und Zusatzpaketen gedacht.
2. clppa.bin ist eine Firmware für den Clip+, nicht den Clip Zip. Deswegen ignoriert er die Datei richtigerweise.

Versuchen wir das ganze nochmal zu Fuß:

1. Rockbox selbst herunterladen.
In diesen Archiv befindet sich das gesamte Verzeichnis ".rockbox", welches man in der Form auf den Player schmeißen kann. (Es handelt sich hier um den gepatchten Build von dfkt.)
2. Gepatchte Firmware mit Bootloader herunterladen.
In diesem Archiv befindet sich eine clpza.bin, die man ebenfalls ins Hauptverzeichnis des Clip Zip kopiert.
Nachdem man den Player hat "sicher entfernen" lassen und abgestöpselt hat, wird dieser ein Firmware-Update vermelden, dieses nach vielleicht einer Minute abschließen und abschalten.

Beim erneuten Einschalten sollte nun ein noch "nacktes" Rockbox starten. Man wird zusätzliche Schriftarten und Themes hinzufügen wollen. Die Archive dafür sind alle so organisiert, daß man den Inhalt ins Player-Hauptverzeichnis kopieren kann und sie dann richtig einsortiert werden.

Da noch vereinzelt von Problemen mit dem USB-Betrieb auf dem Zip berichtet wird, wird man zur Datenübertragung ggf. die Sandisk-Firmware benutzen wollen. Dazu beim Einstöpseln des abgeschalteten Players VOL MINUS (Lautstärke leiser) gedrückt halten - beim Clip+ war das noch REW (<<).

"Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" ist übrigens eine der Optionen, die ich beim Windows-Explorer immer abstelle. (Bei XP ist das unter Menü Extras --> Ordneroptionen --> Tab "Ansicht" zu finden. Die Standardeinstellungen in diesem Bereich sind, sagen wir mal suboptimal. Bei Vista habe ich seinerzeit erst noch die Menüleiste aktivieren müssen, um da überhaupt ranzukommen, könnte bei 7 auch so sein. Keine Ahnung, wie das nochmal ging. Ich möchte mal wissen, welcher Vollkoffer auf die Idee kam, ab Werk die Menüleiste auszublenden.)


[Beitrag von audiophilanthrop am 21. Dez 2011, 17:39 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2011, 17:46

audiophilanthrop schrieb:
Bei Vista habe ich seinerzeit erst noch die Menüleiste aktivieren müssen, um da überhaupt ranzukommen, könnte bei 7 auch so sein. Keine Ahnung, wie das nochmal ging.


In dem jeweiligen Fenster ALT drücken , dann wird sie für diesen einen Moment sichtbar.
kleineAnfängerin
Neuling
#9 erstellt: 21. Dez 2011, 20:59
Hallo,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. ich weiss dass rockbox auf dem pc gestartetr und installiert wird. Nachedem ich jetzt also alles nochmal ganz genauso gemacht habe wie oben beschrieben, und es immernochnicht funktioniert, zweifle ich langsam an mir.

Das hört sich sooo einfach an, aber irgendetwas stimmt nicht, sonst würde es ja gehen.


soll ich ihn zurückschicken?


Gruss
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2011, 15:38
Kannst du mal ein Explorer-Fenster mit Ansicht des Player-Hauptverzeichnisses aufmachen, davon einen Screenshot anfertigen (Alt+Druck), diesen im Grafikprogramm der Wahl z.B. als PNG abspeichern und hier hochladen (der Button "Img")?

Kann doch nicht sein, daß das nicht geht.

Alternativ tut's auch der Output eines "dir D:" in der Eingabeaufforderung (wenn D: das Laufwerk vom Clip Zip ist). Kann man - ggf. nach Aufrufen des Kontextmenüs - markieren und kopieren. Einfügen am besten mit [code][/code] drumherum.


[Beitrag von audiophilanthrop am 22. Dez 2011, 15:46 bearbeitet]
Anook
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Dez 2011, 13:20
@audiophilantrop:
Ich habe Rockbox wie von dir beschrieben installiert und bin bis zur "nackten" version gekommen. Die Installation von "themes" und "fonts" hat vermutlich nicht funktioniert. Welche Dateien werden jeweils ins Hauptverzeichnis kopiert? Jeweils die Datei ".rockbox" samt Unterordnern oder nur die jeweiligen Unterordner?
Besten Dank im Voraus für deine Hilfe.
Anook
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2011, 14:52
Jeweils .rockbox mit Zeugs drin. Du kannst es natürlich auch alles manuell einsortieren, entsprechend der Ordnerstruktur im Archiv, so habe ich z.B. nur eine Handvoll zusätzliche Fonts drauf. Hauptsache die Sachen landen letztlich da, wo sie hinsollen.
Anook
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Dez 2011, 15:25
@audiophilanthrop:
habs noch mal gemacht und hat, so denke ich, nun funktioniert.
Anook
newdm
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2012, 08:56
Wie läuft Rockbox auf dem Clip Zip, ist es mittlerweile stabil?
AS_j1gga
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jan 2012, 15:34
Ich gehe mal stark davon aus, dass dieses OS nicht auf die erste Sansa Clip Version zu bekommen ist, oder?
audiophilanthrop
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2012, 23:54

AS_j1gga schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus, dass dieses OS nicht auf die erste Sansa Clip Version zu bekommen ist, oder?

Du brauchst halt die passende Version von Bootloader und Rockbox. Versuch's am besten über das Rockbox Utility.
odbo
Neuling
#17 erstellt: 24. Jan 2012, 09:16
Hallo,

also mir hat die Anleitung geholfen. Danke.
Habe es über die Rockbox Utility auf einen Sansa Clip+ 2GB (mit 16GB microSD) installiert.
Vorher sollte man sich in den Installationsordner (der Ordner auf dem PC / oder Mac, aus dem heraus man installiert, wohin also auch das Rockbox Utility runtergeladen wird) die aktuelle Firmware des Sansa kopieren/runterladen.

Und: beim Installieren von Rockbox (auf den Sansa Clip) sollte man auch unbedingt die zusätzlichen Schriftarten/Fonts und/oder Themen mit installieren (Oben schon mal erwähnt). Die Rockbox Standard Schriftgrösse hat nämlich 8 pt. Das ist total winzig. Man kann es zwar lesen, aber es ist echt klein.
Einfach bei der Installation (in diesem Rockbox Installations-Fenster) mal die anderen Reiter anschauen. Müsste unter "Extras" sein (oder einer der anderen Punkte, schaut einfach mal).
Später kann man dann am Sansa Clip eine ander Schriftart/ -größe einstellen.

Grüße,

odbo


[Beitrag von odbo am 24. Jan 2012, 09:19 bearbeitet]
Greuel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jan 2012, 18:49
wanke gerade zwischen dem Sanca Clip+ und Clip Zip

würde atm zum Clip+ tendieren, weil rockbox 1A darauf läuft. wie sieht es mittlerweile mit dem Clip Zip aus?
lt. Rockbox HP fällt der Clip Zip unter "Unstable ports"

mag jemand evtl. in ein wenigen sätzen erklären, was nicht bzw. eingeschränkt funktioniert?
audiophilanthrop
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2012, 16:20
Die Auswahl an Themes für den Zip ist halt noch recht mager, und man braucht einen aktuellen Build, von 3.10 gab es noch keinen passenden. (Den fischt man am besten aus dem zugehörigen ABI-Thread, dfkt hat erst kürzlich wieder eine neue Version gepostet.)
=Berty=
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jan 2012, 00:58
also ich find das farbdisplay in der größe völlig überflüßig.
mehr stil hat, für mein empfinden, die simple mischung aus cyan und orange des clip+!
bin mit dem teil auch sehr zufrieden. rockbox ist einfach ne klasse sache.


[Beitrag von =Berty= am 26. Jan 2012, 00:58 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jan 2012, 12:05
Wie bekommt man Rockbox vom Clip Zip wieder ganz runter?

Hatte es installiert und bei der normalen Sansa-FW das Formatieren ausgewählt. Wenn ich den Clip Zip nun starte kommt die Meldung "Loading Firmware File not found".

Edit: Hat sich erledigt. Man muss einfach eine normale Sandisk-FW ins Hauptverzeichnis kopieren, dann wird Rockbox überspielt.


[Beitrag von newdm am 29. Jan 2012, 12:12 bearbeitet]
trecordings
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:12
Also ich muss hier mal Warnen.

Ich habe versucht die Rockbox auf einem Clip Zip zu spielen aber damit ist der Player hinüber.

Ich konnte nicht eine Datei abspielen ohne das der Player einfriert. Unstabel ok aber das muss defekt heißen.
audiophilanthrop
Inventar
#23 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:54
Du kannst es ja mal mit
dem letzten Build von dfkt versuchen. Ständiges Einfrieren ist jedenfalls nicht normal. Entweder hast du das Pech, über einen Bug gestolpert zu sein, oder dein Zip hat ein Hardwareproblem.
trecordings
Stammgast
#24 erstellt: 23. Mrz 2012, 18:05
Ich hatte den Standard Installer genommen der hat die Daten aus dem internet geladen. Ob das die neueste war keine ahnung.

Ich konnte auch keine Themes oder Fonts oder Plugins installieren. Installer sagt immer HTTP error Not Found.

Manuell habe ich gar nicht mehr versucht.

Die Original Firmware geht wunderbar. Also Hardware Defekt schließe ich mal aus.


[Beitrag von trecordings am 23. Mrz 2012, 18:06 bearbeitet]
Heijohpeih
Inventar
#25 erstellt: 26. Mrz 2012, 08:22
Kurze Zwischenfrage: Was bedeutet Zip in dem Produktnamen?

Ich hatte bisher einen SanDisk Sansa Clip. Mittlerweile gibt es ja auch PLUS, was wohl bedeutet, dass man einen Slot für eine miniSD hat. Was bedeutet jetzt Zip?
audiophilanthrop
Inventar
#26 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:38
Keine Ahnung, der heißt halt so. Irgendeinen tollen Namen mußten sie sich ja einfallen lassen, oder?

Jedenfalls kriegst du jetzt eine Micro-USB-Buchse (wie beim Mobilteflon) und ein LCD-Farbdisplay à 96x96 Pixel. Der Clip+ hat noch das altbekannte Monochrom-Zweifarben-OLED-Display à 128x64 und USB-Mini-B wie beim Kartenleser.
Heijohpeih
Inventar
#27 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:01
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Alaska, der Hauptunterschied ist dann das Mini-Farbdisplay. Das wäre ja ganz interessant. Aber so wie ich das lese, läuft die RockBox noch unstabil auf dem Zip?


Greuel schrieb:
wanke gerade zwischen dem Sanca Clip+ und Clip Zip

würde atm zum Clip+ tendieren, weil rockbox 1A darauf läuft. wie sieht es mittlerweile mit dem Clip Zip aus?
lt. Rockbox HP fällt der Clip Zip unter "Unstable ports"

mag jemand evtl. in ein wenigen sätzen erklären, was nicht bzw. eingeschränkt funktioniert?
audiophilanthrop
Inventar
#28 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:10
Die Hardware ist zu großen Teilen die gleiche wie beim Clip+, nur ist wegen des geänderten Displays die Auswahl an Themes noch sehr mager. Außerdem war die Unterstützung für den Zip im letzten Release 3.10 noch nicht drin, man muß sich also einen aktuellen Build besorgen. Die automatische Installation mit Rockbox Utility funktioniert aber inzwischen.
trecordings
Stammgast
#29 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:19
Rockbox und Clip Zip vergiss es. Das ist keine Rockbox sondern ne Freezbox.

Dabei ist das Build egal. Habe nun nochmal getestet.

Zb kann ich von einer SD-Karte keine Datenbank erstellen. 520 Found von 3000. Nach 8 Stunden Build hatte ich genug zwangs Reset. Habe das 3 mal versuch.

Dann habe ich das simpel aufgegeben.Zeitverschwendung.

Dann habe ich eine Playliste erstellt. Freez. Reboot, Die Playliste abgespielt zurück nochmal die Playliste probiert, Freez. In 1 Stunde hatte ich 15 Freezer beim Abspielen.

Es geht weder die Datenbank noch die playlisten. Was für das Navigieren wichtig ist.

Angeblich soll das ja weit fortschritten sein, aber bei mir ist die Software im Defekt Status. Ich habe nix gegen unstabil aber der Player muss halbwegs nutzbar sein.

Letzes Build hat keine wirkung.Freezbox.

Und der Player hat keine macke. Original Firmware keinerlei Freezes. Spielt alles wunderbar ab. Egal ob Player oder SD.


[Beitrag von trecordings am 26. Mrz 2012, 16:30 bearbeitet]
Heijohpeih
Inventar
#30 erstellt: 26. Mrz 2012, 17:11
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe den Zip aus meinen Überlegungen gestrichen.

audiophilanthrop, Du hast auch Erfahrungen mit dem Fuze?
Ich denke mal der ist ohne Clip? Wie groß ist der? Ist damit mit Joggen noch vernünftig möglich?
Der wird (auch) mit Touch-Pad ausgeliefert? Wie störanfällig ist die Bedienung darüber?
Ganz allgemein, sind die HIER angeprangerten Bedienungsfehler mit der RockBox ausgemerzt?

TANTE EDIT: Woran kann ich eigentlich vor dem Kauf erkennen, welche Firmware auf dem Player ist? Weil die v2 Modelle sind ja bei dem clip nicht mit der RockBox kompatibel? Wie sieht das mit dem Clip+ oder Fuze aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


[Beitrag von Heijohpeih am 26. Mrz 2012, 17:36 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Apr 2012, 10:23

Heijohpeih schrieb:
audiophilanthrop, Du hast auch Erfahrungen mit dem Fuze?

Hallo,

du redest hier nicht vom Fuze, sondern vom Fuze+. Für den Fuze+ gibt es kein Rockbox (der hat 'ne andere Hardware verbaut).

Viele Grüße,
Markus
robwag
Stammgast
#32 erstellt: 16. Aug 2012, 16:05
Eine deutsche Anleitung zum themeing/modden von Rockbox kennt nicht zufällig jemand?
Aus dem Manual werde ich nicht so richtig schlau, und die fertigen User-themes gefallen mir auch nicht 100%ig.
Rockbox failsafe finde ich (mit Farb- und Schriftänderung) schon optimal,
würde ihm nur gerne die Darstellung das Albumcovers im Pause-Menü zufügen.....
Inspired
Stammgast
#33 erstellt: 05. Dez 2012, 19:37
mit ganz neuem Clip Zip

aktuelleste FW nach dem auspacken aufgespielt

dann nach der Anleitung aus dem ersten Post vorgegangen , und scheint so als würde es wunderbar funktionieren =) TOP!
Hab allerdings die neuseste Version der Rockbox Utility genutzt, und auch die aktuellste Sansa Firmeware zum modifizieren durch das Rockbox Utility.

Danke euch!


[Beitrag von Inspired am 05. Dez 2012, 19:40 bearbeitet]
John22
Inventar
#34 erstellt: 05. Dez 2012, 23:21
Ich habe heute auch mal versucht auf meinen Clip Zip mit dem Rockbox Utility 1.3.1 Bootloader und Firmware zu installieren. Angeblich war alles erfolgreich. Das Display hatte auch diverse Einstellungsmöglichkeiten angezeigt. Aber nach dem Abziehen und Wiederanschliessen des USB-Kabel wird das Gerät von Win7 nicht gefunden und im Gerätemanager steht unter USB-Controller "Unknown Device". Im Zip-Display steht "Undefined instru pc: 30800000 sp:3". Das Gerät läßt sich auch nicht ausschalten. Jetzt wird es wohl schwierig das Gerät wieder hinzubekomen bzw. die Original-Firmware wieder aufzuspielen.
fqr
Inventar
#35 erstellt: 06. Dez 2012, 08:35
halte mal den power button für einige zeit gedrückt ca 30sek, dann sollte der clip ausschlten und neu starten. vielleicht wird er dann wieder erkannt.

ansonsten schau mal im sansa unterforum auf ABI: klick

da gibts einige tipps zum clip+
John22
Inventar
#36 erstellt: 06. Dez 2012, 12:44
Ich hatte schon längere Zeit den Power Button gedrückt. Zum Schluss habe ich aber den Akku über Nacht leerlaufen lassen, heute morgen neu geladen und danach war das Rockbox-Menü wieder da. Ich habe aber trotzdem die Original-Firmware wieder aufgespielt,weil mir die noch kleinere Schrift als vorher nicht zusagt.
robwag
Stammgast
#37 erstellt: 06. Dez 2012, 12:47
Das Schöne an Rockbx ist ja (u.a.) gerade die Möglichkeit der individuellen Anpassung,
Farben, Hintergründe UND Schriftgrößen.
fqr
Inventar
#38 erstellt: 06. Dez 2012, 13:50
jup, stimmt. es gibt mehrere schriftarten und schriftgrade bei rockbox. themes gibts auch...
Inspired
Stammgast
#39 erstellt: 06. Dez 2012, 20:00
@John22:

habe meinen gerade auch nochmal testweise an den PC gestöpselt, und dann nachdem er im Arbeitsplatz nicht gelistet wurde, wieder abgezogen.
Hatte die selbe Fehlermeldung wie du.
Dann 20,30 sek lang den Powerknopf gedrück, der Player ist aus gegangen.
Player neu gebootet und alles war wieder normal.
Hab ihn ein paar mal am PC ein und ausgesteckt und gab keine Probleme mehr,
außer dass er beim abstöpseln meckert "kein zugriff auf Wiedergabelisten".
Hat auch keinen Unterschied gemacht ob ich unten rechts das USB Gerät ausgeworfen hab, oder nicht.
Und der Clip wird nun auch anstandslos im Arbeitsplatz erkannt, aber es werden 2 Laufwerke angezeigt:
Der Clip Zip und die SD Karte jeweils seperat.


[Beitrag von Inspired am 06. Dez 2012, 20:03 bearbeitet]
Polarigel
Neuling
#40 erstellt: 22. Mrz 2014, 17:27
So ganz neu ist der Thread ja nicht. Falls das noch jemanden interessiert: Hier wird beschrieben, wie man einen Sansa Clip + mit Rockbox für Hörbücher optimiert.
Otscho
Stammgast
#41 erstellt: 03. Apr 2014, 18:11
Eine Frage zu Rockbox auf dem Sansa Clip Zip:
Ich benutze seit geraumer Zeit die Version 3.13. Ich würde morgen gerne die Alarmfunktion nutzen, also etwas "Dösen" mit In-Ears drinnen und mich dann durch Musik wecken lassen. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Ich stelle den Alarm ein, es erscheint auch "Einschalten in X:XX" aber wenn die Zeit gekommen ist, tut sich nichts. Weiß jemand, ob der Clip Zip diese Funktion u.U. garnicht unterstützt?
Mir ist aufgefallen, dass die Uhrzeit wenn ich den Player per Tastendruck aktiviere erst einen kurzen Augenblick später auf die richtige Uhrzeit umspringt. Kann es sein, dass deshalb auch der Alarm nicht geht, weil die Uhrzeit quasi erst aktualisiert wird, wenn man den Player aktiviert und somit die Alarmfunktion nicht kontinuierlich mit der aktuellen Uhrzeit versorgt wird?

Ich wäre dankbar für eine baldige Einschätzung, damit ich mir für morgen vielleicht noch eine andere Lösung überlegen kann.

Viele Grüße
Otscho
audiophilanthrop
Inventar
#42 erstellt: 03. Apr 2014, 20:12
3.13 ist ja schon ziemlich alt. Besorg dir als erstes mal einen aktuellen Build.
Otscho
Stammgast
#43 erstellt: 03. Apr 2014, 20:52
Im Rockbox Utility wird mir 3.13 als letzte stabile Version für den Clip Zip angezeigt.

EDIT:
Hab mal die letzte Entwicklerversion draufgepackt, die mir das Utility angeboten hat. Leider funktioniert auch da der Alarm nicht.

Kann das vielleicht mal jemand testen?


[Beitrag von Otscho am 03. Apr 2014, 21:08 bearbeitet]
Julino
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Apr 2014, 20:34
Hey,
habe Rockbox auf meinen Zip gespielt, aber die Tastenbelegung hat sich verändert...mit der Powerknopf komme ich jetzt zurück ins Menü und habe keine Tastensperre mehr, kann ich das wieder ändern?
Gruß
-MCS-
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 17. Apr 2014, 05:35
Dies ist bei Rockbox normal. Mir ist kein Weg bekannt, wie man dies ändern kann.
Dies soll jedoch nicht heißen, dass es keinen anderen gibt - vielleicht kennt sich da jemand
besser aus.
=Berty=
Stammgast
#46 erstellt: 26. Mrz 2015, 23:27
Hallo,

ich habe in letzter Zeit ein kleines Problem mit meinem Sansa Clip+ (und Rockbox).
Seit dem ich ihn mit neuer Musik befüllt habe und ich die Database initialisiere, stoppt er an einer Stelle. Dort steht dann:

Building Database...5 found (OFF to return).


mehr macht er aber nicht. Er kommt aus diesem Status nicht mehr raus. Habe schon rebootet (15s gedrückt), aber nichts passiert.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Heijohpeih
Inventar
#47 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:43
Guck mal, ob Deine Lieder ordentlicht "getaggt" sind?
Mir ist z.B. aufgefallen, dass das Feld "Album Artist" nicht belegt sein darf, weil ansonsten die RockBox den Datensatz als "Unbekannter Künstler" einliest.
Tag


[Beitrag von Heijohpeih am 29. Mrz 2015, 11:43 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#48 erstellt: 06. Apr 2015, 08:25
Eigentlich läßt sich die Datenbankindizierung von RB nicht so einfach aus dem Konzept bringen, so manche Werks-Firmware ist da weit empfindlicher. Ich würde vorschlagen:
1. Sollte noch eine etwas betagte RB-Version wie die 3.13er Release drauf sein, mal eine aktuelle aufspielen, "stable" hin oder her. Sowohl die USB-Verbindung als auch die Laufzeit haben sich seither verbessert.
2. Dateien mit MP3Tag o.ä. auf potentiell problematische Dinge wie große Coverbilder oder Kommentarfelder abklopfen.
3. Dateisystem auf dem Clip prüfen, ggf. auch Binärvergleich mit Dateien auf der Festplatte.

Und im übrigen kommt RB stelbstversändlich auch mit dem "Album Artist"-Feld klar, ich benutze das ständig. Das beschriebene Phänomen kann ich mir nur so erklären, daß das normale "Artist"-Feld leer war, was in der Form keine sinnvolle Kombination darstellt (normalerweise ist entweder AA = A ≠ ∅ oder ∅ ≠ AA ≠ A ≠ ∅, oder AA = ∅ und A ≠ ∅). IOW, PEBKAC.


[Beitrag von audiophilanthrop am 06. Apr 2015, 08:27 bearbeitet]
am.age
Neuling
#49 erstellt: 22. Okt 2015, 16:34
Hi leute,
hab meinen clip zip jetzt knapp 2 jahre und ca 1,5 jahre mit rockbox. Die freezes sind jetzt aber so krass geworden dass er sich tw schon beim booten aufhängt manchmal auch wenn ich auf "Dateien" oder "Wiedergabe fortsetzen" klicke. hat jmd mal nen tipp für mich was ich machen kann. danke schon im voraus.

am.age
audiophilanthrop
Inventar
#50 erstellt: 30. Okt 2015, 14:49
Du hast aber schon 'nen aktuelleren Build drauf als die uralte 3.13?

µSD-Karte (so vorhanden) geprüft und definitiv OK?

Ansonsten:
* RB-Verzeichnis wegsichern
* OF starten und internen Speicher neu formatieren
* RB-Sicherung zurückspielen, Musik neu aufspielen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Clip Zip + Rockbox, Probleme beim Abspielen
Tom_182 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  4 Beiträge
Lautstärke Clip Zip mit Rockbox
BigFlow am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  2 Beiträge
Sansa Clip Zip
Heike60 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Sansa Clip+/Rockbox HILFE?
menux am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  11 Beiträge
Sansa Clip Zip zeigt fehlende Firmware an
CZ_Jena am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  2 Beiträge
Unterschied clip+ und clip zip
Chamuco am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
Neuer Sansa-Player: Clip Zip
sepinho am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  124 Beiträge
Sansa Clip Zip - Lautstärke erhöhen
Dey am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  8 Beiträge
Rockbox auf Sansa Clip+ laden ?
Vadder6 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  13 Beiträge
rockbox sansa clip+ Helligkeit weg
thölke am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen