Speicherkarten alle "tot"?

+A -A
Autor
Beitrag
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2019, 13:58
Hallo, ich habe eine Frage bez. Speicherkarten. Ich bin im Besitz von 3 Speicherkarten (8GB, 32 GB und 128 GB). Diese 32 GB ist voll, auf der 128 GB sind etwa 30 GB belegt und die 8 GB etwa mit 2 GB. Nun zu meinem Problem; alle 3 Karten können vom MP 3 Player nicht mehr gelesen werden, ich kann sie aber auch nicht formatieren bzw. die Daten darauf löschen. Kann es an meinem sog. Card Reader liegen, das der fehlerhafte Daten auf die Karte übertragen haben könnte oder so was in der Richtung? Und bedeutet das für die Karten wirklich das Ende oder gibt es da doch noch eine Rettung? (mein MP 3 Player hatte ich bereits zur Durchsicht, da ich geglaubt hatte, der Fehler läge an meinem Fiio, hat sich aber nicht bewahrheitet). Kann mich vielleicht irgendwer beratschlagen?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2019, 14:05
Steck die Karten mal in einen PC.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2019, 14:37
Welchen Fiio hast du denn? Der X1 zB konnte die Karte selbst formatieren. Dass alle 3 Karten in kurzer Zeit defekt werden ist unwahrscheinlich. Tippe auf den Kartenleser...
miranda08
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2019, 17:26
xutls Tip etwas ausgeführter:

Karten sind ursprünglich FAT oder NTFS formatiert worden?

Wenn nein, bin ich hier raus.

Wenn ja, in den PC stecken und gucken, ob Windows die überhaupt erkennt.

Wenn nein, bin ich wieder raus.

Wenn ja, Inhalt retten - kopieren.

Kann sein, dass Windows meckert und reparieren möchte: Dann abbrechen und Recuva drüberlaufen und restoren lassen.

Viel Erfolg
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2019, 08:07
Hi, Sorry das ich die ganze Zeit nicht geantwortet hab (ich hab das Thema schlichtweg vergessen bzw. wichtigere Sachen im Kopf gehabt). Also noch mal zurück zum Problem (in der Hoffnung es liest noch einer mit der mir hilft), alle 3 Karten (8, 32 u. 128 GB) sind mit NTFS und ExFat formatiert.

Dies musste ich am Rechner tun, denn am X1 war dies nicht möglich (nach 10 min brach ich den Formatiervorgang ab). Dann übertrug ich ein paar Alben aus dem Windows Media Player erst auf die 128 GB Karte, legte die Karte in den Player, woraufhin er mir wie gehabt mitteilte ""SD Karte nicht gefunden" "Bitte SD Karte einlegen" (das selbe mit den anderen Karten).

Dann prüfte ich natürlich noch sicherheitsalber, ob wirklich was auf den Karten angekommen ist, was es wirklich tat, denn die Dateien, die ich übertragen hatte, wurden mir im WMP angezeigt. Ist das nicht kurios? Was zur Hölle soll bitte mit diesen Karten passiert sein, das die alle mit einem Mal nicht mehr funktionieren?

Kann es sein, dasich irgendeine Killerdatei in meiner WMP Bibliotheke habe, die meine Karten killt (Virenscanns hab ich gemacht, mit Kaspersky Total Security und Malewarebytes, beide gaben grünes Licht). Es ist also zum verzweifeln, aber vielleicht fällt Euch ja trotzdem noch was ein, ich geb die Hoffnung nicht auf

thx
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2019, 08:37
Formatiere Mal eine Karte am PC in fat32 (nicht die schnelle Methode).
Kopiere dann über den Explorer Mal ein Album in mp3 darauf und Versuche diese im fiio abzuspielen.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2019, 09:42
Es kann auch nicht schaden, sich zu informieren bis zu welcher Größe Dein Player Speicherkarten händeln kann und in welchem Format diese bitteschön formatiert sein müssen
moon1883
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2019, 09:58
Die 8er und 32er Karten kannst Du noch mit Windows-Bordmitteln FAT32 formatieren, für die 128er Karte benötigst Du ein kleines Utility namens fat32format. Der letzte, der hier fragte, benötigte für seinen Player die Kommandozeilenversion!

NTFS kann vermutlich (so gut wie) kein DAP, ExFat können auch nur die neueren.
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2019, 10:47
Ich formatiere die 128 GB Karte gerade in Fat 32 und sag dann bescheid. (Speicherkapazität bis 128 GB, kann aber durch Firmwareupdate erweitert werden auf ich denke 256 GB stand nicht im Artikel).
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mai 2019, 10:49
ps.

Ausstattung
Der Player unterstützt die Audio Datenformate APE, FLAC, WAV, WMA, ALAC, MP3, AAC, ORG, Forbis und MP2. Er verarbeitet Audio- Auflösungen von bis zu 192 kHz mit einer Genauigkeit von 24 Bit je Abtastung. Damit kann der FIIO X1 alle gängigen digitalen Audioformate wiedergeben und ist auch in der Lage, HiRes Musik zu reproduzieren.
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2019, 10:56
Ähm eine Frage zu Dateiformaten: ich habe auf den Karten sowohl WMA, MP 3 und auch MP 4 Dateien übertragen, in der Bedienung aber steht nur was von WMA und MP 3 (und noch ne Reihe anderer Formate), und von MP 4 Format steht da drin nichts, auch wenn der Player das Format trotzdem erkannte, also abspielte. Wie ist das zu erklären und kann es sein, das die Karten dadurch ihren "Knacks" weghaben?
moon1883
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2019, 11:13
Welche Dateien Du auf den Karten speicherst, ist völlig egal. Dafür sind Speichermedien da. Wenn der Player ein Dateiformat nicht kennt, spielt er es nicht ab.

Das hat nichts mit der Formatierung der Karte zu tun.
Basstian85
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2019, 11:25
So schauts aus.

Ich denke MP4 steht nicht in der Anleitung, da es nur ein Kontainerformat ist. Das können auch Videos sein, die der Fiio dann natürlich nicht abspielt...
MP4 Artikel bei Wikipedia.

Edit: M4a gehört dazu (Wiki-artikel lesen)


[Beitrag von Basstian85 am 30. Mai 2019, 11:27 bearbeitet]
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mai 2019, 11:26
Haaal Stopp! Statt MP 4, m4a Format
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mai 2019, 11:36
@moon: Aber warum zum Teufel liest der Player die Karten nicht mehr? Bin noch am formatieren der ersten Karte, dauert jetzt bereits schon ne Stunde und ist erst zur Hälfte formatiert. Wie kann das denn sein, das alle 3 Karten mit einem Schlag nicht mehr gelesen werden? Hat darauf keiner eine "wissenschaftlich plausible Erklärung" parat?
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2019, 11:40
haben die Karten in dem Player alle funktioniert?
gab es ein Firmware Update bei dem Player?
ansonsten die Karten am PC ausprobieren, also testen ob sie etwas speichern und wiedergeben.
eine günstige neue Karte mit dem Player versuchen....
warum braucht dein PC solange zum formatieren....?


[Beitrag von KarstenL am 30. Mai 2019, 11:43 bearbeitet]
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mai 2019, 11:44
Ja, hatte alle 3 im Einsatz. Seit 3 Jahren rund hab ich die 32 GB Karte im Einsatz, seit 2 Jahren eine 8 GB und seit Herbst letzen Jahres die 128er. Auf der großen hab ich meine Albensammlung, auf der 32er auch einige Alben und Zeug von You Tube und die 8 BG hatte ich für Podcasts und mit einem Schlag ging nicht eine Karte mehr lesen. Eine neu zugekaufte funktioniert aber ohne Probleme. Ich kanns mir nicht erklären und der Typ von Fiio Kundenservice konnte mir bislang auch keine plausible Antwort geben.
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mai 2019, 11:46
Ich formatiere die Karte in Fat32 und auf Standardgröße
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2019, 11:48
wenn die mal funktioniert haben, würde mich das auch stutzig machen.....

wobei mir neulich auch 2 USB Sticks abgeraucht sind, ohne erkennbaren Grund, auch nach längerer Nutzung...


[Beitrag von KarstenL am 30. Mai 2019, 11:49 bearbeitet]
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Mai 2019, 12:01
Ja voll spooky...

ps. hab die Formatierung abgebrochen, dauert zu lang (Standardgröße), kann zwischen 8192 Bytes und 32768 Kilobytes wählen und alles zwischendrin, ich weiß nicht, was ich auswählen soll, damit die Karte auch wirklich leer ist und die Prozedur nicht bis heute abend dauert..
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mai 2019, 12:02
Mit Standardgröße dauerts definitiv bis 4 e heute Nachmittag und solang hab ich keine Zeit
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2019, 12:03
ich nutze kein windoof....aber mach dann mal standard und Schnellformatierung.....

ansonsten

https://praxistipps....ieren-so-gehts_29545
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 30. Mai 2019, 12:07
https://support.micr...r-ntfs-fat-and-exfat

macht WIN das mit Boardmitteln?
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Mai 2019, 12:54
Schnellforatiert hab ich die alle schon, aber der Player liest die Karten deswegen auch nicht. Was du mit der Frage nach Boardmitteln meinst, da kann ich dir nicht folgen sorry
KarstenL
Inventar
#25 erstellt: 30. Mai 2019, 13:09
Evtl Mal so Programme wie gparted oder partion Wizard versuchen?

Ansonsten bin ich von hier leider auch raus.


[Beitrag von KarstenL am 30. Mai 2019, 13:09 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#26 erstellt: 30. Mai 2019, 14:31
Die Karten haben alle bereits im Mobilgerät funktioniert. Am PC demnach auch garantiert schon. Dann sollten sie nach Schnellformatierung am PC auch reibungslos was speichern und lesbar machen können. Falls nicht, müsste man noch einen anderen Kartenleser versuchen, denn der könnte ja auch defekt sein.
Falls am PC alles funktioniert, nur im Mobilgerät nicht, muss dieses defekt sein. Das würde auch sehr gut erklären, warum KEINE der Karten darin funktioniert.
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Mai 2019, 15:38
Hab eigentlich schon alles wissenswerte erklärt. Der Player konnte alle 3 Karten vor 1 Monat noch alle lesen, dann auf einem Schlag alle tot. Die Dateien auf den Karten habe ich alle mit einem Card Reader übertragen, den ich wieder zu Amazon zurückschickte, da ich der Meinung war, das er nicht mehr funktioniert. Daraufhin einen neuen Reader bestellt, samt neuer SD Karte, Dateien können seit dem wieder problemlos vom X1 gelesen werden. Die 3 nicht mehr funktionalen Karten habe ich zwar alle formatiert, doch der Player liest nach wie vor keine der Karten, nachdem ich neue Dateien aufspielte. Also alles beim alten und ich kein Stück schlauer.
Exploding_Head
Inventar
#28 erstellt: 30. Mai 2019, 16:32

Kopfhörer1000 (Beitrag #14) schrieb:
Haaal Stopp! Statt MP 4, m4a Format

Wenn es Audio-Dateien sind, dann ist das ALAC. Müssten die gängigen DAP eigentlich inzwischen alle lesen können, nachdem Apple das Formart vor Jahren schon freigegeben hat.
moon1883
Stammgast
#29 erstellt: 30. Mai 2019, 19:32
Die alten Karten funktionieren also im Kartenleser am PC problemlos, richtig?

Hast Du mal sicherheitshalber H2testw drüberlaufen lassen?

Die 8er und 32er Karte kann mit Windows-Bordmitteln auf FAT32 formatiert werden. Nicht an der Clustergröße herumfummeln, alles so lassen wie es Windows von sich aus macht.

Für die 128er Karte gibt es das Kommandozeilen-Utility "fat32format". Die anderen Programme mit GUI funktionieren nicht überall; auch Linux formatiert "irgendwie anders" FAT32. Du weißt, was ein Kommandozeilenprogramm ist und daß man da nicht einfach auf die ".exe"-Datei klicken kann?

cmd

Die neue Karte funktioniert im Kartenleser UND im DAP - auch richtig? Wie groß ist die und welches Format hat die?

Bitte jetzt mal die Diskussion um AUDIO-Formate beiseite lassen, das hat nichts mit dem Problem zu tun.
Exploding_Head
Inventar
#30 erstellt: 30. Mai 2019, 19:36

moon1883 (Beitrag #29) schrieb:

Bitte jetzt mal die Diskussion um AUDIO-Formate beiseite lassen, das hat nichts mit dem Problem zu tun.

Eine Diskussion lag gar nicht in meiner Absicht; Erläuterung würde es treffen.

Kann man bei Windows beim formatieren vielleicht bei der Partitionstabelle was falsch machen?
moon1883
Stammgast
#31 erstellt: 30. Mai 2019, 19:45
Beim formatieren ist das unmöglich; da kommt man gar nicht an die Partitionstabelle heran. Natürlich kann man auch auf Speicherkarten "einen Unsinn" treiben und auf solch einer Karte z.B. mehrere Partitionen anlegen etc. Dazu muß man aber mit Admin-Berechtigung in die Datenträgerverwaltung, da findet man nicht "aus versehen" hin.


Klar - Erläuterung, ist schon recht, aber das verwirrt hier nur und der TE ist schon verwirrt genug....
net-explorer
Inventar
#32 erstellt: 31. Mai 2019, 08:49
Die Art und Weise wie Windows die Karten formatiert spielt nur in so weit eine Rolle, als das Zielgerät mit dem Dateisystem auch zurecht kommen muss.
Das ist hier sicher nicht das Problem.

Wahrscheinlich eher ein Problem mit dem integrierten Controller, das Windows anscheinend nicht hat, aber das mobile Gerät stört. Ich vermute, die Karten stehen kurz vor ihrem physischen Lebensende.
honda99
Stammgast
#33 erstellt: 26. Jul 2019, 22:19
Hallo,
seit heute habe ich ein annähernd gleiches Problem mit meinem FIIO X3 III.
Der Player ist ca. ein halbes Jahr alt.
Von jetzt auf nachher liest der Player meine 128 GB SanDisk Karte nicht mehr.
Wenn ich auf die Karte zugreifen will,dann hängt sich der Player auf. Ich habe noch eine 64 GB Karte probiert. Ohne Erfolg.
Wenn ich die Karte im Player formatieren will,hänft er sich auf. Selbst wenn ich neustarte bleibt er im Begrüßungsbild hängen.
Ich habe beide Karten mal extern am PC formatiert. Alles erfolglos.
Wenn ich den Player ohne Karte starte läuft er ohne Probleme.
Selbst ein Werksreset brachte nix.
Die aktuelle Firmware ist schon länger installiert.
Ich denke ,das sich der interne Kartenleser des FIIO verabschiedet hat.
Ich habe ja noch Garantie auf dem Gerät.
Mal schauen was dabei rauskommt.

Allen ein schönes WE

gruß

andi


[Beitrag von honda99 am 26. Jul 2019, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP 3 Player mit 128 GB Flash
michhart am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  6 Beiträge
microSDHC mit 32 GB verfügbar
Intraaural am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  27 Beiträge
ipod touch 3. generation 32 GB
Leo93 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  7 Beiträge
Creative Zen mit 32 GB SD Card
flimmerlümmel am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  15 Beiträge
PHILLIPS GOGEAR 30 GB
vmax-rainer am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  6 Beiträge
Kaufhilfe 8 GB Flash-Player
Tourbillon am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  18 Beiträge
Mobiler Player mit FLAC und SD Karte grösser 32 GB ?
ugr|dual am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  5 Beiträge
Trekstor Vibez 12 GB
stanton70 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Klanglicher Unterschied zwischen Ipod Classic 160 GB und 120 GB?
hatschimoto am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Meizu M6 SL 8 GB
Kati0401 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen