3.5 klinkenbuchse(kopfhörer) zwischen bluetooth und lautsprecher, wie ist die Belegung der pins

+A -A
Autor
Beitrag
Ayko2007
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 15:41
Hallo.
Auf dem Bild sieht man die 3,5 buchse und die kabel, die ich von einem kanal der lautsprecher angeschlossen habe.
Der Sound, ohne kopfhörerstecker, läuft normal. Wenn ich den kopfhöreranschluss in die buchse stecke, kommt nur ein Brummen.
Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen? Und wie mache ich das mit dem zweiten kanal?Kopfhöreranschluss zwischen bluetooth und lautsprecher
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 16:35
Also zu erst mal hat ein Lautsprecherausgang nichts am LINE-Eingang verloren!

Und dann wäre es ungemein praktisch, wenn du uns exakt die Typenbezeichnungen deiner Komponenten nennen würdest!

Weiter hat es auch noch nie geschadet, zu einer elektrischen Schaltung einen Schaltplan anzufertigen und diesen ggf. dann auch weiterzureichen, wenn man Probleme hat!
Ayko2007
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2020, 20:27
Ähm, von line in habe ich doch gar nichts erzählt, egal. Ich möchte es so wie auf dem Bild schalten. Ich habe es geschafft, den entsprechenden LS so an zu löten, das der Ton aus dem LS kommt. Wenn ich den kopfhörer anschließe, kommt nur ein Brummen. Der LS geht dabei aus. Wie ist die Belegung der 5 pins, damit der Ton von LS auf kopfhörer umschaltet? Ihr seht ich habe keine Ahnung davon, also bitte nur konstruktive Kritik, dankeSchaltzeichnung
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2020, 20:44
Auf deinem ersten Bild ist es total falsch angeschlossen und du hast dort einen Kurzschluss fabriziert. Kein Wunder dass es brummt. Normalerweise wird dadurch auch die Endstufe zerstört.
Und ist es eigentlich gewollt, dass der Kopfhörer in Mono betrieben werden soll? Wie werden die beiden anderen Lautsprecher abgeschaltet oder sollen die weiterspielen?
Wo sind die Vorwiderstände für die Leistungsanpassung des Kopfhörers? Der wird wohl kaum 2x 50W aushalten ☠️

Belegung Mono / Stereo:


Klinkenbuchse 5-polig


Vmtl kann man die Buchse eh nicht auf Stereo anschließen, denn das Massepotential eines KH-Anschlusses wird von beiden Kanälen parallel geschaltet, was die Endstufen der D-Amps normalerweise nicht zulassen und durchbrennen können.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Mai 2020, 22:13 bearbeitet]
Ayko2007
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2020, 21:52
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, das die Nummerierung auf meiner zeichnung dazu dient, welches kabel an die jeweiligen Zahlen kommt.
Danke für deine Antwort, aber mir ist bewusst, das es falsch ist. Wenn du mir jetzt noch schreiben kannst, wie ich die kabel an die pins, auf deinem Foto, anschließe, komme ich meinem Ziel bestimmt weiter, danke
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2020, 21:55
Wenn du mir auch meine Fragen beantworten würdest, dann würde ich dazu eine passende Antwort liefern.

Ok....
Ich beziehe mich mal auf einen Mono-Anschluss, da er von dir als erstes gepostet wurde. Den Sinn darin lasse ich jetzt einfach mal aussen vor.

Pin 1 = Masse der Endstufe und des Lautsprechers (sw)
Pin 2 (und optional 5) = Plus von der Endstufe (rot)
Pin 3 = Plus zum Lautsprecher (rot)

Der Vorwiderstand muss dann extern irgendwie in die KH-Leitung eingebracht werden. Wenn sie direkt an der Buchse angebracht werden sollen dann brauchst du eine 7-Pin Buchse.
Bei zusätzlicher Verwendung von Pin 5 sollten 2 Widerstände verwendet werden (für 2x Mono).
Ich würde erstmal jeweils um 100 - 300 Ohm / 3 - 5 W vorschlagen.
Du kannst es natürlich auch ohne Widerstände betreiben, denn ein Schaden kann dann eigentlich nur am Kopfhörer und / oder an deinem Gehör stattfinden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Mai 2020, 22:40 bearbeitet]
Ayko2007
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2020, 19:12
Ich danke für die Antworten. Ich habe es hinbekommen. Die zwei breitbänder laufen über den klinkenanschluss. Den tieftöner muss ich von der lautstärke auf null machen, aber das ist für die kopfhörer uninteressant. Die klinkenbuchse ist aber für stereo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth-Kopfhörer und -Adapter
avax2891 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher mit Kopfhörerausgang
hifiphil123 am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  14 Beiträge
Bluetooth-Lautsprecher mit Kopfhörermöglichkeit
dominus58 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  5 Beiträge
Bluetooth lautsprecher
DerSipp am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher mit 3.5 mm klinke verbinden
sazh694 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  5 Beiträge
USB Klinke Belegung
tyfoo am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer für Ipod touch
Constantine am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe zwischen 2 Bluetooth Lautsprechern
HIT1303 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  2 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer für iPod touch
Fezz-O am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Adapter USB und Bluetooth auf Klinke 3.5 Aux
hg200289 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen