Bluetooth Problem an Alpine 9855R - ich werde wahnsinnig!

+A -A
Autor
Beitrag
king_pip
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2021, 20:46
Hallo Leute,
hier her passt es wohl am ehesten, da ich den Fehler in meinem System auf die Kombis HU (Alpine 9855R) mit einem beliebigen Bluetoohadapter eingrenzen konnte und ich fürchte, dass irgend ein elektronisches Problem vorliegt.

Für alle interessierten, hier nocheinmal worum es im Detail geht: Habe mir für den Sportraum eine Anlage zusammengebastelt, die den Anforderungen ansich mehr als Gerecht wird. Als Top's stehen zwei Cobra Hörner an einer ältern Stufe, Fabrikat fällt mir gerade nicht ein. Als Sub habe ich 2 Stück Reckhorn H-100 Eckhörner an einer Reckhorn A 409 laufen. Nun wollte ich etwas mehr als die Trennung über die Stufe direkt vornehmen. Ein EQ, LZK und aktive Weiche sollte es sein. Also entschloss ich mich ein Alpine 9855R zu besorgen, dies an 12V zu adaptieren. Mittlerweile hängt auch ein Liion Akku am Dauerplus, damit die Einstellungen nicht vergessen werden. Das funktionierte zunächst prima.

Nun zum Problem. Eines Tages schaltete ich die Anlage an und die Tops klangen ganz gräußlig. Stimmen klingen extrem blechern und verzerrt. Der Ganze Sound ist total verzerrt. Fehlersuche gestartet... Kabel getauscht, das Radio mit und ohne Ladegerät (geht auch nur mit der Liion Batterie) geteste, Endstufe der Tops getauscht. NICHTS änderte sich. Anderes Radio besorgt, ein Alpine 9853R, immernoch das gleiche Problem. Die Tops klingen ganz fürchterlich. Weiter gesucht... Schließlich das Buetooth Modul getauscht. Ursprünglich nutzte ich ein Taotronics, jetzt ein China Modul (MH-M28). Immernoch der gleich Fehler! Auch Netzteilwechsel für die Bluetooth Module bringt keine Veränderung. Wenn ich nun aber das Handy direkt über Aux anstecke läuft es als wäre nichts gewesen! Switche ich zurück auf eines der Bluetooth Module geht das Problem wieder los. Dann die Bluetoothmodule getestet an einer kleinen Mini Anlage. Da funktionieren beide Module wunderbar. Nur im Zusammenspiel mit den Alpine Radios geht es nicht!!! Was ist hier los?? Ich bin wirklich schon eine Weile mit Hifi beschäftigt, aber soetwas ist mir noch nicht untergekommen.
Kann es sein dass es mit dem BMS zu tun hat, welches den Akkupack für das Radio schützt?

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr eine Idee habt , wo hier der Hase im Pfeffer liegt.

Vielen Dank schonmal!
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2021, 09:14
Habe heute nocheinmal weiter getestet: Der Taotronics Bluetooth Adapter hat einen internen Akku. Sobald ich den vom USB Kabel trenne ist das verzerrte krächzente Geräusch weg und die Anlage läuft normal! Das Merkwürdige ist, dass ich dieses Teil die ganze Zeit schon an USB hängen hatte und es die Probleme anfangs nicht gab. Habt ihr noch eine Idee wie ich das wegbekommen kann? Ist es vielleicht ein Masseproblem? Der kleine Akku in dem Teil hält nicht lange und ich möchte es halt gern auch am USB laufen lassen.
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2021, 13:47
Falls mal jemand über diesen Beitrag stolpert: Es ist nicht möglich bei diesem Setup ein Buetooth Modul am Netzteil laufen zu haben ohne das der Sound völlig daneben ist. Betreibe das Bluetooth Modul nun mit einer Powerbank und so funktioniert es auch. Der Grund dieser Probleme erschließt sich mir bis heute nicht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth mp3-Player
kuehner_ritter am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge
bluetooth an ipod classik
Flagge am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
Bluetooth an Baustellenradio nachrüsten?
buesing_de am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  2 Beiträge
Stream via Bluetooth an Stereoanlage
pancake am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  6 Beiträge
Bluetooth Dongle
jesusxxl am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  3 Beiträge
Bluetooth lautsprecher
DerSipp am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Bluetooth Transmitter Analog-IN (RCA) -> Bluetooth Out
atari-junkie am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  10 Beiträge
Bluetooth Speaker Auto-Off Problem - Lösung?
Emp000 am 14.02.2024  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  11 Beiträge
Bluetooth Verstärker Board beschalten
Weißgarnix am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  2 Beiträge
Bose Sounddock 10 Bluetooth aussetzer
michmu83 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen