Hifi für Kind

+A -A
Autor
Beitrag
motoquero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2022, 16:39
Hallo zusammen,

Mein 3 jähriger Sohn liebt es auf meinem Handy Musik zu hören. Natürlich ist danach alles verstellt oder er bestellt gleich was in einem Shop.
Nun möchte ich ihm ein "Mp3Player" schenken, mit Speicher oder Speicherkarte, der die nachstehenden 10 Jahre für ihn brauchbar ist. Also brauchbare Lautsprecher und einfache Bedienung. Lesen geht nicht. Also muss das Cover angezeigt werden und einfache Symbole.
Aber ich habe keine Ahnung was ich kaufen sollte.
MP3Player sind mit Kopfhörer
Radios grauenhaft zum bedienen

Was würdet ihr empfehlen?
Gibt es eine Bezeichnung die ich nicht kenne?

Gruss motoquero


[Beitrag von motoquero am 23. Feb 2022, 16:40 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2022, 18:06
10 Jahre könnte eine Herausforderung werden, schon alleine wegen der gerne fest verbauten Akkus.

Mp3 Player mit Lautsprecher gibt es, allerdings nicht so sehr viele. Die aktuellen iPod Touch haben integrierte Lautsprecher, ansonsten scheint es da nur eher unbekannte Marken zu geben. Da ein iPod Touch schon fast ein Smartphone ist, wäre ein (neues oder gebrauchtes) Smartphone eventuell eine Alternative.


[Beitrag von aairfccha am 23. Feb 2022, 18:35 bearbeitet]
motoquero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2022, 18:56

aairfccha (Beitrag #2) schrieb:
10 Jahre könnte eine Herausforderung werden, schon alleine wegen der gerne fest verbauten Akkus.

Mp3 Player mit Lautsprecher gibt es, allerdings nicht so sehr viele. Die aktuellen iPod Touch haben integrierte Lautsprecher, ansonsten scheint es da nur eher unbekannte Marken zu geben. Da ein iPod Touch schon fast ein Smartphone ist, wäre ein (neues oder gebrauchtes) Smartphone eventuell eine Alternative.

Die 10 Jahre bezogen sich darauf, dass das Gerät auch mit 10 oder 12 Jahren noch einigermassen interessant ist. D.h. vom Klang her und der Optik.
Ich dachte da an etwas wie ein Kassettengerät ohne Kassette (ja ich bin schon älter) dafür einen Bildschirm. Etwas das er alleine einschalten und benutzen kann.
Ein Smartphone hätte ich, aber das kann er nicht bedienen. Und ich möchte eigentlich nicht dass er schon ein Smartphone bedienen kann. Und zusätzlich klingt es schrecklich.
Edvonschleck1337
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2022, 20:25
Kommt ein Selbstbau in Frage?
Ich habe für meinen Neffen eine eigene Tonibox auf Basis eines Arduino gebaut.
Gibt es auch mit Touch etc mit einem Raspberry.
motoquero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2022, 08:43

Edvonschleck1337 (Beitrag #4) schrieb:
Kommt ein Selbstbau in Frage

Nein davon habe ich leider keine Ahnung.
Vinnie_C.
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2022, 09:19
Ein Instrument lernen?
Pantau07
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2022, 10:21
vielleicht ein Kinder Tablet von Amazon.....Fire HD 8 kids
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2022, 10:39

Die 10 Jahre bezogen sich darauf, dass das Gerät auch mit 10 oder 12 Jahren noch einigermassen interessant ist.

Das wird aus eigener Erfahrung so gut wie nicht zu realisieren sein. Die Kiddi´s sind da sehr eigen.
Wir haben vor vielen Jahren mit einem Kinderradio incl. CD Player angefangen.
Nunmehr wird der Bursche 11 = Android Tablet incl. BT Tastatur, Nintendo Switch, JBL BT Kopfhörer, Android Handy (noch ohne SIM), PS 3, 55" FALD TV mit 100Hz Panel, FireTV Stick 4K. (und trotz teilweiser Dauerberieselung einer der besseren Schüler seiner Klasse )

Nichts ist stetiger wie Veränderung = bei Kindern kurzfristig planen/denken
aairfccha
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2022, 11:00
Es gäbe noch den Hörbert, der hat zwar keinerlei Display und ist ein offensichtliches (Klein-)Kindergerät, ist aber immerhin auch als Bluetoothlautsprecher benutzbar. Damit hängt man außerdem nicht in einem geschlossenen Ökosystem, braucht allerdings eine PC-Software um ihn komfortabel konfigurieren zu können.
motoquero
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2022, 12:08
Vielen Dank für die Antworten.

So wie ich das nun verstehe gibt es das nicht was ich suche.
Dann halt doch ein MP3-Player mit Schepperlautsprecher.
Oder irgendein Programm fürs Smartphone damit nur noch ein paar Apps benutzt werden können. Aber dann wird er es (noch) nicht selbständig starten können.
Pd-XIII
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2022, 12:13
Für 3 Jahre finde ich die Tonie Box schon sehr gut. Die Steuerung ist sehr intuitiv für die Kleinen, robust sind die Boxen auch, der Klang ist OK und für das Alter zu vernachlässigen, dank Kopfhörer und Akku können auch lange Autofahrten überbrückt werden und nicht zuletzt sind die Tonies recht Preisstabil und können teils ohne Wertverlust weitergegeben werden, wenn die Geschichten uninteressant werden.

Meine beiden haben jeweils eine eigene Box zum 3. Geburtstag bekommen. Die sind jetzt 7 und 6 und hören damit immer noch gerne. Dank Kreativ Tonies können auch indiviuelle Programme zusammen gestellt werden.

Natürlich ist ein Tablet in nahezu jeder Hinsicht überlegen, aber mich zieht es innerlich zusammen, wenn die Kinder dann vom leuchtenden Bildschirm gebannt werden und auf das Display starren. Ist natürlich auch meine Einstellung, aber die Kinder sitzen noch lange genug vor Smartphone, PC, Tablet, TV etc. Da bin ich persönlich sehr froh, wenn sie sich neben dem hören auch noch aktiv beschäftigen können (Malen, Basteln, Spielen) und nicht von einem Gerät eher passiv bespaßt werden. Also ich beobachte das vor allem bei meinem Sohn (6), der sich auf dem Tablet ein Hörspiel anmacht und dann auf das Standbild starrt, weil das Display für ihn so eine Anziehungskraft hat, dass es ihn von anderen Tätigkeit ablenkt. Die Toniebox ist da einfach deutlich weniger aufdringlich und kann auch zum Einschlafen laufen gelassen werden.

Als erweitertes Angebot haben wir den beiden älte Kompaktanlagen mit CD und Kassette in die Zimmer gestellt. Und man höre und staune, die Kassette ist das momentan am meisten verwendete Medium.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handy-MP3player?
uwebri am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  5 Beiträge
MP3Player fürs Auto
BarFly am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  7 Beiträge
Handy als Mp3Player
Lance01 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Welchen MP3Player?
ufo_156 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  6 Beiträge
Verbindung von Navi zu Mp3Player
horazon am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  11 Beiträge
welcher mp3Player?
alterelektroniker am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  16 Beiträge
Entscheidungshilfe beim Mp3player Kauf
Scythe am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  8 Beiträge
suche mp3player <50? ipod qualität
sony21 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Suche einen Mp3Player
Kharne am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  34 Beiträge
Neuer MP3PLayer
Schlingel002 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen