Split von Stereo in 2x"Mono"-Bluetooth?

+A -A
Autor
Beitrag
RealJEDI
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2023, 13:51
Hallo Gemeinde,

bin das erste Mal in diesem Bereich des Forums...

Ich ueberarbeite gerade mein mobiles Heimkino und braeuchte mal eine Empfehlung von euch. Eine Suche hat keinen Erfolg gebracht (weil ich uU. die falschen Suchbegriffe verwende).
Mein Problem: ich moechtes unterwegs ein schoenes Stereo beim Filmeschaun haben.
Bisher hatte ich einen Largo, der HDMI-Ton entgegennimmt und an einen BT-Lautsprecher weiterreicht. Diese LS waren zuerst 2 Envayas (im Stereo-Link Modus) und jetzt 2 Dockin-D Fine+ (mit Stereo-Link). Mein Problem dabei: beide System erzeugen im Stereo-Modus eine heftige Latenz (gefuehlt mehr als 0.5s), was beim Ansehn eines Filmes oft unertraeglich ist. Mein erster Ansatz war negatives Audio-Delay (sprich: Video-Delay). Dafuer habe ich nur ein Geraet gefunden, das mehr als 600 Euro kostet und kein 4K-Bild durchschleifen kann...

Nun habe ich bemerkt, dass neuere Mobil-Projektoren einfach 2 BT-LS getrennt stereo ansteuern und damit keine zusaetzliche Latenz auftritt.

Das kann IMHO mein neuer Projektor (Largo 4k) nicht und ich wuerde es nun gern selber ueber ein kleines Geraet (bisher unbekannt) loesen.
Gibt es da eine Empfehlung von euch? Ich dachte eine Kiste, die Ton digital (BT oder SPDIF) entgegennimmt und als 2 "Mono"-Signale (re+li) an 2 BT-Boxen weitereicht (latenzarm und mit Apt-X oder so)

Der neue Projektor ist gesetzt und neue BT-Boxen moechte eigentlich auch nicht kaufen.

Danke im Voraus fuer eure Hilfe!

Ciao,
Alex
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2023, 18:02
Du hast einen Largo, den Du unterwegs via Bluetooth mit Lautsprechern verbinden möchtest. Weil diese Verbdinung zu Deinen Bluetooth Empfängern bzw. Lautsprechern eine zu hohe Latenz hat, willst Du jetzt eine Lösung. Wenn Du bei Deinem Largo einen HDMI Eingang nutzt muss das Signal ja von wo kommen. Wenn das Signal von einem Medienplayer kommt, brauchst Du nur einen Medienplayer der eine Verzögerung einstellen kann. Dein Largo hat keine "AV Symc Adjust" Verzögerungsschaltung? Oder funktioniert diese nicht bei Bluetooth?
RealJEDI
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2023, 08:27
Hi,

die meisten Geraete koennen durchaus ein positives(!) Audio-Delay. Mein Problem ist aber, dass der Ton schon um mehr als 0,5s hinterher haengt.
Ich brauche also ein negatives Delay (was einem Video-Delay entspricht). Das koennen wenige Geraete (und zum Beispiel mein Projektor oder der mobile BD-Player koennen es nicht). Daher die wortreiche Beschreibung.

Ciao,
Alex
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2023, 13:39
Es gibt Mediaplayer die das können, wenn Deine Quelle aber ein (bzw. Dein) BluRay Player sein muss, wird es mit Bluetooth sehr schwierig. Selbst bei aptx LL (Low Latency) Transmittern/Receivern ist die Verzögerung 32ms. Eine lange optische Kabelverbindung vom Largo zu einem billigen D/A Wandler, welcher Deine Boxen analog bespielt geht bei Dir wahrscheinlich nicht...?

Du brauchst also einen WiFi Sender (Transmitter) plus einen WiFi Empfänger (Receiver), welcher jeweils kein Delay hat. Viele Leute steuern auf diese Weise ihre Subwoofer an, falls sie keine Kabel legen wollen.

Dein Largo gibt das Signal analog wie optisch in der richtigen Verzögerung aus. Falls der analoge Ausgang zu schlecht ist brauchst Du zusätzlich also noch einen D/A Wandler, falls der Transmitter keinen optischen Eingang besitzt.. Ich nehme an, dass Deine Lautsprecher einen analogen Audioeingang haben und schon in das Problem gelöst...
RealJEDI
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2023, 10:07
Vielen Dank, das war der Denkanstoss, den ich gebraucht habe:

einen Schritt zurueck machen und die Praemissen ueberpruefen.
Wenn ich von 2 Funkstrecken bis zum LS weggehe, und mindestens eine davon als Kabel loese, dann wird es einfacher.
Also einfach so: vom Projektor zum noetigen Device mit BT (AptX-LL) oder optisch und dann den Stereo-Output aufteilen und mit 2 Kabeln bis zu den beiden Lautsprechern.
Das ist zwar nicht elegant (eigentlich sollte mein mobiles Heimkino "minimal" sein), laesst sich aber mit weniger Aufwand realisieren.
Und das Beste: ich habe mehrere BT-Transceiver im Haus, die AptX-LL koennen und eine Batterie haben. Die muesste ich mal ausprobieren...

Ciao,
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo oder Mono bei Bluetooth Speaker
borgnagar am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  15 Beiträge
Mono Lautsprecher zu Stereo zwingen
I_Am_Lord am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  4 Beiträge
Musik über Bluetooth zur Stereo Anlage
New-User am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Bluetooth Verstärker Board beschalten
Weißgarnix am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  2 Beiträge
Klinke 2,5 - 3,5 Stereo/Mono Problem.
several am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Bluetooth Versionen: relevante Unterschiede bei Stereo-anlage?
actaion am 16.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  14 Beiträge
Bluetooth Deckenlautsprecher
Gimzo am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  4 Beiträge
Bluetooth Splitting per App für Stereo!
DOSORDIE am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  5 Beiträge
Bluetooth Platine
Dragon44 am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  11 Beiträge
Bluetooth Transmitter Analog-IN (RCA) -> Bluetooth Out
atari-junkie am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen