Bluetooth Splitting per App für Stereo!

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2022, 15:00
Hallo,

Ich habe mir gestern 2 LG Xboom 360 für das Schlafzimmer gekauft. Ich möchte die dort als Ersatz für mein SABA Freiburg einsetzen, weil wir eh kein Radio mehr hören und ich gerne Stereo haben möchte. Die Lautsprecher gefallen mir aufgrund ihrer Form und der Beleuchtung sehr gut, außerdem finde ich das Rundstrahl Prinzip sehr interessant, weil man nicht im Sweetspot der Hochtöner sitzen muss und auch im Liegen noch gut die Höhen hören kann. Irgendwie findet man aber im Internet kaum etwas Konkretes darüber und scheinbar sind sie ein „ungeliebtes Kind“, denn gestern habe ich im MediaMarkt 2 Stück für jeweils 177 Euro bekommen. Super ist, dass das Netzteil integriert ist und die beiliegenden Netzkabel superflach sind. Ich muss keine klobigen Netzteile verstecken und die Lautsprecher sehen sehr aufgeräumt aus. Klanglich gefallen sie mir gut und die App bietet einige Möglichkeiten für Feintuning, auch was die Beleuchtung angeht. Im Schlafzimmer geht der Bass aufgrund der Architektur etwas unter, wodurch sich das EQ Preset „Bass Boost“ recht positiv auswirkt. Die Lautsprecher scheinen insgesamt recht neutral abgestimmt zu sein, was ich begrüße.

Sie haben nur ein Manko: zwar lassen sie sich problemlos drahtlos koppeln, sind dann aber nicht Stereo. Sie spielen beide einen Mono Mix aus L und R ab. Das mag auf größeren Parties Sinn machen, wenn sie 2 m auseinander stehen aber eher nicht. Auf Anfrage bei LG sagte man mir für das Konzept sei Stereo nicht vorgesehen. Ich weiß ja nicht wie schwierig das ist, das Software technisch umzusetzen, aber mit anderen LG Speakern und der selben App ist Stereo wohl möglich.

Gar so schlimm ist das jetzt nicht. Da die Lautsprecher ja eh einen festen Platz haben sollen, habe ich mir überlegt einfach ein Splitter Kabel aus 3 Stereo Klinken zu basteln, das auf den einen nur das linke Signal und auf den anderen nur das rechte Signal in den Aux Anschluss schickt. Die Klinken die in den jeweiligen Lautsprecher gehen bekommen einfach auf beide oberen Pole das Plus eines Kanals und an das andere Ende schließe ich einen externen BT Stick an. Die Lösung ist nicht so elegant, aber für den stationären Betrieb ausreichend, außerdem sollte es dann keine BT Issues im Pairing geben und wenn man mal einen Film über Tablet oder Notebook gucken will, gibt es keine zu hohe Latenz… ich wusste ja im Voraus, dass ich damit leben müsste.

Trotzdem frage ich mich, ob es vielleicht - wenn man die Dinger doch mal im Freien und Stereo betreiben will - ob es nicht noch eine andere Lösung ohne externe Geräte und Kabel gibt.

Gibt es vielleicht speziell für sowas eine App mit der man beide Speaker connecten und das BT Signal splitten kann, sodass eine nur das linke und die andere nur das rechte Signal bekommt? Ich habe noch nicht probiert, ob sich beide Lautsprecher gleichzeitig mit dem Handy verbinden lassen, aber irgendwas müsste da doch machbar sein, oder?

Danke schon mal für eure Antworten

LG Tobi
Scurl
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2022, 21:05
Lt. Anleitung sollten LS die über Wireless Party link verbunden werden, stereo können?


Mit dem Wireless Party Link der LG XBOOM-App können Sie Verbindungen zu mehreren Lautsprechern herstellen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Wireless Party Link zu nutzen: Dual-Modus und Multi-Modus.

Dual-Modus

Der Dual-Modus von Wireless Party Link ermöglicht Stereoklang, wenn zwei Lautsprecher desselben Modells verbunden werden.


Hauptlautsprecher: Die Bluetooth-LED leuchtet und es wird der linke Audio-Kanal wiedergegeben.
Der andere Lautsprecher: Die Bluetooth-LED erlischt und es wird der rechte Audio-Kanal wiedergegeben.


http://gscs-manual.lge.com/PNZ/MFL71966006/German/content16.html
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2022, 08:22
Ja betrifft aber nicht den 360 DRP4, nur andere Typen. Beim 360 gibt es nur einen „Twin Mode“. Es wird ein exaktes Abbild des ersten Speakers an den zweiten wieder gegeben. Klingt dann schon fett, Verbindung ist zwischen den Beiden ungewohnt sicher und unkompliziert im Vergleich zu Minirig oder JBL, aber mehr lässt sich dann eben nicht konfigurieren.

Ich hab’s gestern mal mit dem BT Stick probiert. Wenn eine Source über Aux angeschlossen ist, schaltet er automatisch darauf und merkt sich auch die zuletzt eingestellte Lautstärke. Ich muss also nur die Lautsprecher einschalten und den BT Stick, der sich dann automatisch mit dem Handy verbindet. Auf voller Lautstärke ist ein leichtes Rauschen zu hören, wenn ich 10 Stufen zurück gehe (die Stufen am Gerät sind sehr fein) ist das Rauschen aber weg und die erreichbare Lautstärke vom Stick ist dann für Indoor und das Schlafzimmer mehr als laut genug. Einen Unterschied im Sound habe ich zwischen Stick und und integriertem BT nicht fest stellen können, außer, dass es vielleicht so 3 dB leiser ist, was aber nur ins Gewicht fallen würde, wenn ich sie wirklich mal für ne Party bräuchte.

Der Plan mit dem Stereo geht jedenfalls auf. Die Beleuchtung ist super! Kabellos wäre trotzdem geiler.

55191417-9C1C-4630-9AA4-D33B339FF778

LG Tobi
Scurl
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2022, 02:17
Ah okay. Interessante Info.

Schick sind sie, keine Frage unterstützen leider nur 2 BT Codecs und mit SBC gar den schlechtesten....
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2022, 08:00
Aber hört man das denn? Also ich meine, wenn ich kann, nehme ich zwar auch das Bessere, aber zwischen ner guten mp3 und dem Original höre ich ab 160 kbps z.B. auch keinen Unterschied und selbst bei 128 kbps muss ich mich schon bemühen. Ich will ja auch nicht den ganzen Tag Artefakte bei bestimmten Songbeispielen vergleichen, nur weil da vielleicht ein Fehler zu hören ist…

Ich hab jetzt keine Super High End Aufnahmen verglichen gestern, aber der BT Stick, den ich verwendet habe, ist eigentlich bei mir an der Arbeit angeschlossen, weshalb ich noch einen zweiten bestellt habe, der gestern an kam. Bei dem hab ich jetzt auch das Gefühl, dass er ein bisschen mehr Output hat und der geringen Lautstärke Unterschied zwischen internem BT der Box und dem Stick nicht mehr vorhanden ist. Einen klanglichen Unterschied höre ich jedenfalls zwischen LG, Ugreen und Oehlbach nicht. Ich kann’s noch mal direkt per Kabel probieren, aber scheinbar ist SBC gut genug um den Sound in einer Qualität zu übertragen, die nicht hörbar schlechter, als eine Kabelverbindung ist. Der Flaschenhals bei analogen Medien ist jedenfalls hörbar größer. Insofern bin ich damit wohl zufrieden.

Da ich den internen Empfänger eh nicht nutze, soll mir das aber auch egal sein.

Ja, schön sind sie, aber der Akku scheint wirklich nicht lange zu halten, was wohl auch an der Beleuchtung liegen mag. Mal gucken, ob das die nächsten Tage besser wird oder ich irgendwie nicht richtig geladen hab. Der Eine hat gestern nach 2 Tagen jedenfalls schon geblinkt und der Andere ist kurz davor. Für Outdoor in Bereichen ohne Strom also nur bedingt einsetzbar, denn ich hab nicht wirklich laut gehört. Man würde ja erwarten, dass sich bei so einem großen Lautsprecher die Angaben auf voll aufgedreht beziehen und da fände ich 10 Stunden passabel. Weil ich die eh nur zuhause nutzen will ist es mir egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Lautsprecher mit APP Steuerung?
blackhawk81 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  5 Beiträge
Automatische Einschaltfunktion per Bluetooth
Sir_Jay am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  4 Beiträge
Musik über Bluetooth zur Stereo Anlage
New-User am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Bluetooth Platine
Dragon44 am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  11 Beiträge
iPhone oder DAP für Bluetooth Musik
lesslemming am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  3 Beiträge
Stereo oder Mono bei Bluetooth Speaker
borgnagar am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  15 Beiträge
Split von Stereo in 2x"Mono"-Bluetooth?
RealJEDI am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  5 Beiträge
Bluetooth Versionen: relevante Unterschiede bei Stereo-anlage?
actaion am 16.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  14 Beiträge
Koppeln Charge 4 Stereo ohne app
octipuss am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  3 Beiträge
Bluetooth Deckenlautsprecher
Gimzo am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen