Automatische Einschaltfunktion per Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Jay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2023, 13:07
Hi, ich habe vor kurzem umgerüstet und mein Setup bestehend aus einem SONY AVR (STR-DH 790) und drei passiven Front Lautsprecher von Canton ersetzt durch ein Sounddeck - die nubox AS-225.

Was den Sound angeht bin ich recht angetan, was mich jedoch etwas stört ist die Tatsache, dass das Gerät einmal per Bluetooth registriert weiterhin separat eingeschaltet werden muss, wenn ich es auf meinem Smartphone anwähle.

In der Bedienungsanleitung wird auch explizit erwähnt, dass die automatische Einschaltfunktion per Bluetooth NICHT vorhanden ist.
Ich habe mal nach anderen Produkten von Nubert geschaut, da ich eventuell doch lieber zwei kleine Aktivlautsprecher hätte, doch auch dort steht in der Beschreibung dass dieses Feature nicht geht.

Ich habe mal bei Nubert angerufen und mich beraten lassen und da heißt es, dass dieses Feature grundsätzlich bei keinem ihrer Produkte vorhanden ist, weil es auch technisch nicht möglich wäre.

Mich wundert das doch sehr, denn mein SONY AVR kann das sehr zuverlässig. Ich musste ihn nie separat anschalten, wenn ich ihn per Smartphone über Bluetooth gewählt habe.

Daher meine Frage - wie sehr ist dieses Feature tatsächlich im Hifi Bereich verbreitet? Ist das nur ein spezielles Nubert Manko, oder ist es grundsätzlich nicht möglich Aktivelautsprecher mit dieser Technik zu versehen?

Gibt es aktive Lautsprecher (entweder Sounddeck oder zwei Stereolautsprecher), die dieses Feature bieten?
Scurl
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2023, 15:00
Ist halt die Frage, wie Sender und Empfänger damit umgehen.

Beispiel: Notebook (Windows 10) <-> BT Box.
Ich paire die Devices. Schalte ich das NB aus, liegt kein Signal mehr an und die BT Box geht aus. Schalte ich das NB wieder an, geht auch die BT Box wieder an....ich habe 2 Sony BT Boxen.
Die SRS-X55 kann das, meine XB41 kann das nicht. Die X55 koppelt sich direkt nach dem standby mit dem NB und geht auf On. Meine XB41 muss ich explizit anschalten.

Ergo geht es technisch. Bei Nubert geht es offenbar nicht / ist nicht vorgesehen. Damit musst Du dann wohl leben....

Offenbar ist hier das Standbyverhalten anders geregelt.


[Beitrag von Scurl am 21. Jul 2023, 15:01 bearbeitet]
actaion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2023, 02:00
meine Sony BT Boxen (xb23, xb33, xg300) können das alle, udn meien Panasoniv Stereoanlage (pmx94) auch...
Scurl
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2023, 15:06
Müssen für standbybedingungen nicht bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein in Bezug auf den max. Wattverbrauch?
Evtl. wäre bei den Nubertboxen der Verbrauch zu hoch gewesen, wenn dort etliche elektr. Bauteile hätten ansein müssen, damit BT so funktioniert wie bei anderen Boxen anderer Hersteller....reine Vermutung meinerseits.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth lautsprecher
DerSipp am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Bluetooth Transmitter Analog-IN (RCA) -> Bluetooth Out
atari-junkie am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  10 Beiträge
Bluetooth Splitting per App für Stereo!
DOSORDIE am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  5 Beiträge
Bluetooth-Lautsprecher die sich per Netzteil einschalten
rtob am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  24 Beiträge
MP3-touchscreen-bluetooth-wifi
tomwde am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  25 Beiträge
bluetooth audio receiver
AnGo76 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  2 Beiträge
Beratung: Bluetooth Lautsprecher
[wEm] am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  6 Beiträge
DAP mit bluetooth Empfang
Patrick284 am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  3 Beiträge
Bluetooth box ohne Ausschaltfunktion
nrbrt am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  7 Beiträge
Bluetooth Stick
NiThoJu am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen