MP3-touchscreen-bluetooth-wifi

+A -A
Autor
Beitrag
tomwde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 10:43
Hallo

ich suche einen neuen MP3 Player, habe sollte er unbedingt:
- lange Laufzeit
- Touchsreen
- Bluetooth (Logitech Pure-Fi Mobile und Samsung HTX810)
- Mini USB zum Laden (weil überall Kabel vorhanden)

Schön wäre
- Wifi (zum beladen vom audio dateien)
- Wifi (Internetradio - gibts sowas?)

Verwendung
- meist im Auto über AUX-IN der Radios (mini usb zum laden)
- Terrasse über Logitech (daher lange Laufzeit)
- Drinnen per BT an HTX810 zum Musikhören nebenbei (daher Internetradio per WiFi)

Gibts da die eierlegende Wollmichsau ???

iPod Touch fällt ja weg, weil der kein BT hat...stimmt das?

Danke


[Beitrag von tomwde am 15. Jan 2010, 10:45 bearbeitet]
mucci
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 13:24
Doch, der Touch hat auch BT!

Also bezüglich Touch deine Anforderungen:

- lange Laufzeit
--> 30h Audio
- Touchsreen
--> Ja, das beste derzeit erhältliche
- Bluetooth (Logitech Pure-Fi Mobile und Samsung HTX810)
--> Ja, was BT kann weiß ich allerdings nicht
- Mini USB zum Laden (weil überall Kabel vorhanden)
--> Alle iPods haben einen Adapter auf USB, also kein Problem zum Aufladen

Schön wäre
- Wifi (zum beladen vom audio dateien)
--> Beladen von Audio-Dateien geht nicht, außer mit einem jailbreaked Touch. Beladen eines Touch immer über iTunes (das geht auch mobil direkt im Touch über das interne iTunes) oder andere meist kostenlose Applikationen
- Wifi (Internetradio - gibts sowas?)
--> Ja, massig auch kostenlose Apps vorhanden, die sowas können, verwende ich selbst

Verwendung
- meist im Auto über AUX-IN der Radios (mini usb zum laden)
--> geht
- Terrasse über Logitech (daher lange Laufzeit)
--> weiß nicht
- Drinnen per BT an HTX810 zum Musikhören nebenbei (daher Internetradio per WiFi)
--> Kenne HTX810 nicht

Gibts da die eierlegende Wollmichsau ???
--> Wenn etwas die eierlegende Wollmilchsau ist, dann der Touch oder das iPhone. Soundqualität auch (meines Erachtens) sehr gut.


[Beitrag von mucci am 15. Jan 2010, 13:26 bearbeitet]
tomwde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 13:48
SUPER - danke

Dann bleibt nur noch die Frage ob der iPod Touch auch audio über BT kann

Das ist sehr bequem im Sommer draussen mit der Pure-Fi Mobile, einschalten, verbinden und Musik hören per BT.

Gleiches mit der HTX810, ist ein Soundsystem für den TV, hat aber BT und spielt Musik die er darüber empfängt.

Wenn das geht wäre der Touch wohl erste Wahl.
fredman
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 15:02
Hallo,

Audio über BT ist mit dem Touch kein Problem. Ich habe einen Halo von Jabraa und nachdem ich den einmal mit dem Touch gekoppelt habe wird er nach dem Einschalten sofort wieder erkannt.

Auch meine BT-Freisprecheinrichtung im Auto funktioniert einwandfrei mit dem Touch.
remusretux
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 16:56
Ich habe auch noch nen paar Fragen zum iPod Touch:

- kann der Touch übers Wlan auf Netzwerkfestplatten des PCs zugreifen?
- kann man über den Browser downloaden?
- Wie ist die Soundqualli so?
- Wie gut/schlecht ist der EQ?
- Gibt es EQ-Apps?

Danke, und sorry für das "Stören" des Threads!
mucci
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 17:52
Ich versuche mal zu antworten (weiß aber auch nicht alles, was du fragst):

- kann der Touch übers Wlan auf Netzwerkfestplatten des PCs zugreifen?
Es gibt wohl Apps, mit denen das geht. Ich habe nur eine App gekauft, die es anders herum macht: Quickoffice, eine sehr schöne Umsetzung von Excel, Word etc. auf dem Touch. Integriert ist ein Webserver, mit dessen Hilfe man über den PC per WLAN auf die Dateninhalte der Quickoffice-Dokumente zugreifen kann (lesend und schreibend). Deswegen gehe ich davon aus, dass es da noch mehr Apps gibt, die das so oder so ähnlich können.
- kann man über den Browser downloaden?
Ja, aber man kann mit den heruntergeladenen Daten nicht alles machen (z.B. mp3 abspielen geht nicht). Das geht nur über iTunes (Touch hat aber ein iTunes eingebaut, wo man herunterladen kann, gegen Kohle, versteht sich).
- Wie ist die Soundqualli so?
Sehr gut, linearer Klang, vergleichbar mit dem iPod Classic 6G, aber meiner Meinung nach noch ein bisschen besser.
- Wie gut/schlecht ist der EQ?
Welcher EQ? Es gibt leider nur EQ-Presets. Das ist der große Nachteil des Touch (oder überhaupt der iPods), dass kein vernünftiger EQ dabei ist. Ich kann ganz gut damit leben, da ich gute Inears habe, die kein Drehen am EQ brauchen. Trotzdem verwende ich hin und wieder den einen oder anderen Preset, wenn mir danach ist.
- Gibt es EQ-Apps?
Nein. Apple erlaubt wohl nicht, dass Sounddaten manipuliert werden können (und das tut ja ein EQ). Ein App kann Sounds abspielen und steuern, und mit Zusatzinfos versehen, aber nicht den Sound manipulieren.
Ob das mit Jailbreak und entsprechenden Apps geht, weiß ich nicht.


[Beitrag von mucci am 15. Jan 2010, 17:54 bearbeitet]
remusretux
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 23:34
Danke.
Das mit dem EQ ist mir auch nicht so wichtig, da ich mit meinen TF10 auch stets mit dem D2 auf flat höre. Einen Bassabfall hat der iPod nicht oder?

Das mit dem downloaden ist sehr sehr ärgerlich, naja, man kann nicht alles haben.

Zu den Festplatten etc: Ich dachte halt, dass ich die komplette Musiksammlung auf dem Wlan-PC/Server habe, und im Haus mit dem Touch stets drauf zu greifen kann. Geht anscheinend nicht, oder?

Noch ne Frage: Kann der ipod Touch .flac's abspielen?


[Beitrag von remusretux am 15. Jan 2010, 23:39 bearbeitet]
mucci
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 00:03
Einen Bassabfall hat der iPod nicht oder?
--> Nein, ist auch am unteren Ende sehr linear!

Zu den Festplatten etc: Ich dachte halt, dass ich die komplette Musiksammlung auf dem Wlan-PC/Server habe, und im Haus mit dem Touch stets drauf zu greifen kann. Geht anscheinend nicht, oder?
--> Es gibt eine App für den Touch und iPhone, die nicht nur Musik, sondern auch alle Videos, Bilder und sogar das Fernsehprogramm einer evtl. TV-Karte auf deinen Touch per WLAN beamen kann: orb-live

Noch ne Frage: Kann der ipod Touch .flac's abspielen?
Nein, Apple hat ein eigenes lossless Format: ALAC. Kannst deine Files also (relativ zügig) konvertieren und dann auf dem Teil nutzen, mache ich aber nie, da ich einfach keinen Unterschied zwischen lossless und guten MP3 auf meinen mobilen Geräten höre.


[Beitrag von mucci am 16. Jan 2010, 00:04 bearbeitet]
remusretux
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 01:40
Okay, super. Ich frage deswegen, da ich evtl. kostenlos einen Touch bekommen kann

Hast du einen guten Link oder so, wo erklärt wird, was dieses Jailbreak genau für Vorteile bringt?
mucci
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2010, 01:53

remusretux schrieb:
Okay, super. Ich frage deswegen, da ich evtl. kostenlos einen Touch bekommen kann

Hast du einen guten Link oder so, wo erklärt wird, was dieses Jailbreak genau für Vorteile bringt?


Du Glücklicher!

Zu Jailbreak: Google ist dein Freund! Ich nutze es nur zur Aufhebung der EU-Lautstärkebegrenzung.


[Beitrag von mucci am 16. Jan 2010, 01:55 bearbeitet]
tomwde
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2010, 19:32
Ich kann nirgends diesen Adapter zum laden per mini USB finden.

Der Touch hat doch wieder ein eigenes Kabel - ich hätte gerne einen Player den ich überall laden kann, wie gesagt hab ich überall USB - mini USB oder mini USB Ladekabel.

Ich kenne das schon immer wenn man es dringend braucht ist das Ladekable woanders...
Milchkaffee
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2010, 19:45

tomwde schrieb:
Ich kann nirgends diesen Adapter zum laden per mini USB finden.

Der Touch hat doch wieder ein eigenes Kabel - ich hätte gerne einen Player den ich überall laden kann, wie gesagt hab ich überall USB - mini USB oder mini USB Ladekabel.

Ich kenne das schon immer wenn man es dringend braucht ist das Ladekable woanders...


Tja, darüber musst du hinweg sehen können wenn es der Touch sein soll. Eine andere Alternative fällt mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht ein.
Und außerdem sind doch iPods so weit verbreitet, da kann man im Ernstfall sicher ein Kabel auftreiben^^.
mucci
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2010, 22:37

tomwde schrieb:
Ich kann nirgends diesen Adapter zum laden per mini USB finden.

Der Touch hat doch wieder ein eigenes Kabel - ich hätte gerne einen Player den ich überall laden kann, wie gesagt hab ich überall USB - mini USB oder mini USB Ladekabel.

Ich kenne das schon immer wenn man es dringend braucht ist das Ladekable woanders...


Na der Adapter ist doch das mitgelieferte Kabel?? Das kann manan jeden USB-Anschluss, auch ein USB-Netzteil, anschließen. Wenn du das Gerät an unterschiedlichen Stellen nutzt, kaufst du dir noch 2-3 billige Adapterkabel-Nachbauten, dann sollte nie Mangel sein an Auflademöglichkeiten.
tomwde
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2010, 11:53
Ich möchte unbedingt das der MP3 Player einen Anschluss im miniUSB Standard hat.
https://www.cogodis....ni-usb-kabel-mp4.jpg


Jetziger MP3-Player, Handy, Navi, ext. Festplatte, VideoCam alles miniUSB

1. hab ich daher überall, wirlich überall miniUSB Lademöglichkeit
2. im Urlaub EIN kabel mitnehmen
3. hasse ich die Politik der hersteller was eigenes zu baseteln zur umsatzsteigerung..

daher miniUSB muss sein
mucci
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2010, 15:35

tomwde schrieb:
Ich möchte unbedingt das der MP3 Player einen Anschluss im miniUSB Standard hat.
https://www.cogodis....ni-usb-kabel-mp4.jpg


Jetziger MP3-Player, Handy, Navi, ext. Festplatte, VideoCam alles miniUSB

1. hab ich daher überall, wirlich überall miniUSB Lademöglichkeit
2. im Urlaub EIN kabel mitnehmen
3. hasse ich die Politik der hersteller was eigenes zu baseteln zur umsatzsteigerung..

daher miniUSB muss sein


Gut, wenn das dein entscheidendes Kriterium für den MP3-Player Kauf ist... dann kann man halt nix machen.
Milchkaffee
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2010, 18:30

jopl schrieb:

tomwde schrieb:
Ich möchte unbedingt das der MP3 Player einen Anschluss im miniUSB Standard hat.
https://www.cogodis....ni-usb-kabel-mp4.jpg


Jetziger MP3-Player, Handy, Navi, ext. Festplatte, VideoCam alles miniUSB

1. hab ich daher überall, wirlich überall miniUSB Lademöglichkeit
2. im Urlaub EIN kabel mitnehmen
3. hasse ich die Politik der hersteller was eigenes zu baseteln zur umsatzsteigerung..

daher miniUSB muss sein


Gut, wenn das dein entscheidendes Kriterium für den MP3-Player Kauf ist... dann kann man halt nix machen.


Hmm, ich hab schon lieber geschwiegen...
tomwde
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jan 2010, 17:01
das ist auch eine Frage des Prinzips.

Firmen die, obwohl es zweifelsfrei technisch machbar ist, auf ihre eigenen Lösungen setzen statt auf gängige Standards, sollen boykottiert werden.
Da geht es doch nur drum teures Zubehör loszuschlagen.

Weder Handy noch MP3 noch sonstwas kommt mir ins Haus das keinen Standardanschluss hat - wenn es denn geht.


und, mal ehrlich, den ganzen hype um die apple dinger versteht ich auch nicht so ganz....aber jedem das seine...

Ich brauch halte einen Player zum playen, nicht zum vorzeigen.

gibts keine alternativen die haben was ich möchte???


[Beitrag von tomwde am 18. Jan 2010, 17:01 bearbeitet]
mucci
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2010, 17:23
Schade, dass die Welt immer so in schwarz/weiß dargestellt werden muss...

Ich will Apple beileibe nicht verteidigen, aber der Anschluss hat auch seine Vorteile: Das sind viele Anschlüsse auf kleinstem Raum: Mic/Line-In, Line-Out, Radio-Adapter, Fernbedienung, Kamera-Anschluss, Video-Out, Optical-Out, Ladefunktion, Anschluss für Docking-Stations... Das alles als Standardausführung wäre insbesondere bei den kleinen Apple-Modellen nicht denkbar, da wäre die ganze Seite mit Öffnungen vollgepflastert...

Und der Touch ist nun wirklich nicht nur zum Vorzeigen da, die Funktionsvielfalt hätte ich gerne in manch anderem Gerät gesehen, mir fehlt nur ein ordentlicher EQ (was zugegebenermaßen ein ziemlich großes Manko ist).

Nur noch mal, um das Festzuhalten:
Du nimmst keinen Touch, weil dir die entsprechende Mini-USB Klinke fehlt - alle anderen Funktionen, die du suchst, hätte das Teil!? Und bezüglich Alternativen: Tja, dann such mal schön weiter...


[Beitrag von mucci am 18. Jan 2010, 17:24 bearbeitet]
remusretux
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2010, 17:27
Vor allem, mir fällt kein Mp3-Player mit Bluetooth UND Mini-USB-Anschluss ein.

Der Cowon S9 wäre eine Alternative zum Touch, nur hat dieser auch keinen Mini-Usb, sowie kein Wlan oder keinen gescheiten Line-Out (beim Touch wäre das eben über den übergenialen Universal-Anschluss).
tomwde
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jan 2010, 11:15
habs gefunden

wollte ja eigentlich kein kombigerät mehr haben aber was solls ich versuchs mal mit einem der neuen all-in-one handys
kostet 139 euro dazu eine 16GB microSD zu 30 und fertig ist
der mp3 player mit
touchscreen
wifi
bluetooth
mini USB
FM Radio
Klinke zum Autoradio AUX

dazu gibts noch
GPS
GSM phone
LastGen
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2010, 11:31
das mit dem miniUSB ist ja kein problem. einfach das nurmale ipod kabel und dann einen USB auf miniUSB adapter. muss man halt das ipod kabel mitnehmen aber das stoert ja nicht.

BT hat der touch uebrigens erst seit der neuen generation. der alte kann das leider nicht
mucci
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2010, 13:08

LastGen schrieb:
BT hat der touch uebrigens erst seit der neuen generation. der alte kann das leider nicht


Doch, die vorige Version (vor 3g bzw. 2G second edition) hat auch BT, freigeschaltet wird der allerdings erst mit der neuen Firmware.
mucci
Inventar
#23 erstellt: 19. Jan 2010, 13:09

tomwde schrieb:
habs gefunden

wollte ja eigentlich kein kombigerät mehr haben aber was solls ich versuchs mal mit einem der neuen all-in-one handys
kostet 139 euro dazu eine 16GB microSD zu 30 und fertig ist
der mp3 player mit
touchscreen
wifi
bluetooth
mini USB
FM Radio
Klinke zum Autoradio AUX

dazu gibts noch
GPS
GSM phone


Verrätst du uns auch noch, welches Handy du nun genommen hast? Dann würden evtl. auch andere davon profitieren.
tomwde
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jan 2010, 17:03
habs ja noch nicht...

Hersteller E-TEN
Modell Glofiish X650
Speicherkarten max. 16 GByte
Alex-Hawk
Inventar
#25 erstellt: 21. Jan 2010, 17:17
Wie ist denn da die Soundqualität?

Im Zweifel ist Dir scheinbar die Sache mit dem Kabel wichtiger als der Klang.

Interessante Prioritäten.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangqualität von Playern bei Wifi/Bluetooth unterschiedlich?
fratres am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  19 Beiträge
Kaufberatung Alternative zum Archos 605 WiFi
Simple_Simon am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  11 Beiträge
Logitech Pure Fi Bluetooth Lautsprecher
LudwigM am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  7 Beiträge
Gibts sowas?
nekro am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Iphone 3G per Wifi an Denon 4308
MikeDVD am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Samsung Galaxy S WiFi 5.0?
Felix_DassDu am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  13 Beiträge
MP3-Player zum Musikhören gesucht max 150?
-Clemens am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  25 Beiträge
Wifi Lautsprecher für Spotify
Pannemann611 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  5 Beiträge
Bluetooth mp3-Player
kuehner_ritter am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge
Cowon D2 oder Archos 605 WiFi
Chris^ am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen