Beratung: Bluetooth Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
[wEm]
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2016, 09:50
Hallo zusammen,

zuerst hoffe ich mal, dass ich im richtigen Forum bin, wenn nicht, dann gebt mir bitte Bescheid.
Folgendes Problem/Herausforderung habe ich mir gestellt:

Auf der Terrasse soll Musik zu hören sein
Kabel verlegen würde ich nur extrem ungern, das habe ich bei der Gartenplanung schlicht vergessen und will nicht wieder durch Wände durchbohren etc...

Daher habe ich mir nen BT Lautsprecher überlegt, der hätte nämlich auch den Vorteil, dass ich die Musik per Handy/Tablet über Squeezer (https://nikclayton.github.io/android-squeezer/) zum Lautsprecher streamen kann. Da ich schon mehrere Squeezeboxen bei mir rumstehen habe, würde ich das natürlich gerne so umsetzen. Dann hätte ich im Garten auch dieselbe Musik.

So jetzt zur eigentlichen Fragestellung:
Ich will den Lautsprecher an der Markise befestigen (Montagesatz braucht er jetzt nicht unbedingt, da findet sich schon eine Lösung). Aus diesem Grund:
- Sollte der Lautsprecher funktionieren auch wenn er gerade geladen wird. Er wird wahrscheinlich dauerhaft am Netz hängen.
- Der Lautsprecher sollte "immer an" sein solange er am Netz hängt. Ich will nicht auf den Tisch klettern müssen um das Ding einzuschalten.

Könnt Ihr mir hier ein paar Tips geben? So etwas liest man leider in keiner Spezifikation.

Dankeschön
Grüße
Sascha
badera
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2016, 15:11
Da Du immer noch keine Antworten bekommen hast, werfe ich mal zwei mir bekannte Produkte in die Runde, k.A. ob Du damit was anfangen kannst und ob Sie Deinen Anforderungen entsprechen.

1. Teufel Motiv B - habe ich selbst, benutzte ich eine Weile am PC und seit ca. 2 Jahren nur noch auf kleinen Geburtstagsfeiern in Räumen von ca. 15-20qm. Bluetooth habe ich einmal ausprobiert und funktioniert, aber ich benutze die LS nur mit Kabel. Klanglich mag ich den frischen, hellen Sound, aber auch der Bass kommt für meinen Geschmack nicht zu kurz, ist jedoch weit entfernt von einer Bassmaschine. Die Lautstärke ist auch ausreichend. Nur Netzbetrieb.

2. Bose Soundlink mini II - habe ich nicht selbst, höre das Teil aber öfter bei einer Kollegin. Angenehmer Klang, aber leiser als meine Teufel und eben nur ein LS. Sie benutzt den SL als portable bt-Soundmaschine, die von iMac oder iPhone gefüttert wird. Ich habe den Eindruck, dass der Akku nicht besonders lange hält (kommt oft vor, dass sie in meiner Anwesenheit den SL ans Ladegerät hängen muss), kann aber täuschen.
[wEm]
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2016, 20:13
Hey badera,
Danke für die schnelle Antwort.
Die zwei LS von Teufel kommen der Sache schon recht nahe.
Ich werde mir diese mal genauer anschauen.

Hast du das Problem (wie viele beispielsweise bei Amazon schreiben) dass die LS im Bluetooth Betrieb sehr laut sind auch wenn die Quelle (also Smartphone etc...) schon auf minimaler Lautstärke steht? Daher kritisieren viele dass die LS keinen Volume Regler haben.
badera
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2016, 05:33

[wEm] (Beitrag #3) schrieb:
Hast du das Problem (wie viele beispielsweise bei Amazon schreiben) dass die LS im Bluetooth Betrieb sehr laut sind auch wenn die Quelle (also Smartphone etc...) schon auf minimaler Lautstärke steht?

Wie gesagt, ich benutze die LS per Kabel und kann dazu momentan nichts sagen (meine Frau hat die gerade in Benutzung).
Was ich denke: Die maximale Lautstärke hängt von der Ausgangsleistung des Quellgeräts ab. Zumindest empfinde ich subjektive Unterschiede in der Lautstärke, wenn ich Smartphone, Tablet oder Laptop anschließe.

[wEm] (Beitrag #3) schrieb:
Daher kritisieren viele dass die LS keinen Volume Regler haben.

Andererseits ist es natürlich praktisch, meterweit entfernt von den LS die Lautstärke einstellen zu können.
[wEm]
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2016, 12:59
Hallo Badera,

vielen Dank noch mal für Deine Tips.
Nachdem ich wahrscheinlich doch eher selten draußen Musik höre, habe ich mich für nen mobilen BT Lautsprecher entschieden (JBL Charge 2+) anstatt fest montierter LS. Der Aufwand hätte sich nicht rentiert, auch wenn es mir am Ende besser gefallen hätte.

So bin ich wenigstens mobil und kann das ding auch mal aufs Klo stellen wenn ich da Musik brauche :-)
marcok0
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2016, 00:27
hey,
hab mir auch vor Kurzem die JBL Charge 2+ zugelegt.. kann ich nur weiterempfehlen!
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bluetooth-Lautsprecher für Balkon
bibu200901 am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  12 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth Lautsprecher für Klassik
Alari am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  9 Beiträge
Akku betriebner BT lautsprecher
epsigon am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  5 Beiträge
Bluetooth lautsprecher
DerSipp am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Musik von Radio über Bluetooth an Lautsprecher
Jurry am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  24 Beiträge
mobiler Bluetooth-Lautsprecher für elektronische Musik
sickbiig am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  4 Beiträge
Suche bluetooth Lautsprecher | ruhige Musik
lischt am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  10 Beiträge
Musik in allen Räumen durch Bluetooth?
Ninex am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  7 Beiträge
Suche klangvolle Bluetooth-Lautsprecher für Handy !
mathias.97 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher mit Kopfhörerausgang
hifiphil123 am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen