Wer hat einen Vibez?

+A -A
Autor
Beitrag
wolffsed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 21:09
... von Trekstor und bekommt im Explorer - wie ich - nicht zwei Ordner "Medien" und "Daten" sondern nur einen mit Namen "Intern" angezeigt?

Das Symbol, das ich für "Intern" sehe, entspricht dem von einem Wechselplattenlaufwerk.

Bin ich der Einzige?
ratprof
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2006, 22:13
Naja du hast es als Wechseldatenträger installiert, weil du auf deinem System das sog. Media Format Runtime Package nicht installiert hast (wird mit dem Update auf mediaplayer 10 und höher mitinstalliert / Windows XP). Der Player benötigt das sogenannte MTP Protcol um Daten ordnungsgemäß zu übertragen. So wie es bei dir jetzt läuft ist es gefährlich, denn wenn du mal in der Systemsteuerung die Ordneransicht änderst, siehst du die Dateien des Player Betriebssystems und kannst sie auch löschen und dann bye bye schöner neuer Player .

So jetzt zum Problem. Ich würde ja fast wetten, dass dein OS ne nicht zertifizierte Kopie ist . Der Mediaplayer 10 oder 11 lässt sich aber nur mit einem XP Original installieren. Die MTP Treiber gibts ohne Mediaplayer Update nicht!

Aber wenn du ganz fleißig im I-Net suchst wirst du ein Mediaplayer 10 Update finden, was sich ohne Zeritfizierung installieren lässt. Natürlich nicht bei Microsoft, versteht sich, oder?

Viel Glück!


[Beitrag von ratprof am 20. Dez 2006, 22:24 bearbeitet]
wolffsed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2006, 10:14
Na das ist doch mal eine klare Aussage! Danke.

Mein XP Pro sollte - entgegen Deiner Wette - eine ordnungsgemäße Lizenz sein. Es sei denn DELL setzt auch andere Software auf den Rechner ein, die sie verkaufen...

Das mit dem Mediaplayer dürfte aber dennoch zutreffen...

Ich hatte anfänglich - als ich den Rechner vor einem Jahr gekauft hatte - versucht den Mediaplayer "los zu werden". Wenn ich jetzt reumütig versuche den MP11 zu installieren klappt das tatsächlich nicht...

Heißt das ich kann meine Kiste neu aufsetzen?
ratprof
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2006, 18:25
Klingt nicht gut! Du müsstest mal näher beschreiben was genau passiert, wenn du installieren willst. Grundsätzlich sollte man nicht versuchen den Mediaplayer bei Xp zu entfernen, da er sehr tief im Betriebssystem implemeniert ist. Ich vermute du hast einiges gelöscht und jetzt treten beim Installationsvorgang Unstimmigkeiten auf und er wird abgebrochen. Falls das so ist musst du "die Kiste neu aufsetzen".

Du kannst den Mediaplayer aber unter Systemsteuerung/Software und dann Programmzugriff und -standards (linke Leiste) deaktivieren.

Falls es an der Authentifizierung scheitert kann dir geholfen werden!


[Beitrag von ratprof am 21. Dez 2006, 18:26 bearbeitet]
wolffsed
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2006, 18:30

ratprof schrieb:
Falls es an der Authentifizierung scheitert kann dir geholfen werden!


Ich habe einen MP10 und werde damit mal mein Glück versuchen...

ratprof
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 19:00
Probiers mal hier: www.oldversion.com



[Beitrag von ratprof am 21. Dez 2006, 19:01 bearbeitet]
wolffsed
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 20:01
Danke für die Mühe. Wie gesagt, ich habe eine Installationsdatei für die V10. Die habe ich soeben auch versucht zu installieren. Das geht fast bis zum Ende gut. Aber eben nur fast bis zum Ende. Letztlich bekomme ich den Hinweis, dass der MP nicht installiert wurde...

Na ja, dann wird es wohl keinen Weg an einer Neuinstallation vorbei geben.

EDIT: 21.12.06 18:48:54

und der MP10 wurde offensichtlich doch installiert! Im Startmenue habe ich einen Eintrag gefunden, kann das Programm starten und der Vibez wurde korrekt erkannt...

Verrückt...

Nur die Synchronisation klappt halt nur für MP3-Dateien nicht für OGG und FLAC... Und selbst nach einem erneuten Formatieren des Vibez, habe ich noch immer das Wechselplattenlaufwerk und keine zwei Ordner.



Das Formatieren scheint nicht auszureichen. Ich müsste wohl den Rechner irgendwie komplett in seinen Ausgangszustand zurück versetzen... Das ist es mir aber nicht wert.


[Beitrag von wolffsed am 21. Dez 2006, 20:53 bearbeitet]
wolffsed
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2006, 13:44

wolffsed schrieb:
Das Formatieren scheint nicht auszureichen. Ich müsste wohl den Rechner irgendwie komplett in seinen Ausgangszustand zurück versetzen


Hier muss es eigentlich "Player" nicht "Rechner" heißen. Ich meine den Vibez.

Das Formatieren des Gerätes ändert keine Voreinstellungen sondern putzt nur die Platte...

Auch wenn ich offensichtlich der Einzige bin, bei dem sich der Vibez als Wechselplatte in den Explorer einträgt, was so wohl nicht sein sollte, habe ich eine Aussage vom Trekstor Support, dass die dort mit willkürlichen Ordnernamen arbeiten können und die Tag-Darstellung dennoch korrekt funktioniert...

Was ich definitv sagen kann ist: MP3-Dateien werden korrekt synchronisiert und die Tags werden einwandfrei dargestellt.

Bei OGGs und FLACs wird nicht direkt synchronisiert (was wohl auch korrekt ist). Wenn ich Dateien auf den Player kopiert habe und mir die Tags über den Explorer anschaue, dann sehe ich diese auf der Festplatte so wie sie sein sollen: Titel = Titel. Auf dem Player zeigt mir die Kopie der Datei im Titel-Tag den Dateinamen. Konsequenterweise stellt dann der Vibez dies auch genauso dar.
Alfred299
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2006, 16:45
Ich kann nicht verstehen, warum hier immer wieder zu lesen ist, dass man den MP10 installieren soll, um den Vibez richtig nutzen zu können. Ich habe eher den Eindruck, dass damit die Probleme erst richtig anfangen.

Bei mir (ohne MP9/10/irgendwas) meldet sich der Vibez als Wechseldatenträger im System an. So what?

Ich kann völlig frei und uneingeschränkt Ordner anlegen, Dateien welcher Art auch immer hoch- und runterladen, löschen, umbenennen... Und vorallem: Meine OGGVorbis-Dateien landen auch da, wo ich sie haben will. Nämlich im Musikordner.

Und bei mir zeigt der Player dann auch die Infos aus den Vorbis-Kommentar-Feldern an und nicht (wie im Posting zuvor beschrieben) den Dateinamen.

MfG Alfred
wolffsed
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2006, 19:34
Jetzt wäre wieder interessant zu wissen:

- welches Betriebssystem?
- wie kommen die Musikdateien auf deinen Vibez?
- "Sieht" dein Explorer den Vibez?
- Wenn ja, kannst du über den Explorer die Eigenschaften der OGG-Dateien auf dem vibez anzeigen lassen?

Was ich sagen kann ist eben, dass bei mir beim Kopieren der Datein (der OGGs!!) von der Festplatte auf den Vibez eine Veränderung in den Tags passiert: Es steht eben nachher der Dateiname im Title-Tag. Der Vibez macht seine Sache schon korrekt: er zeigt den Title-Tag an...
Alfred299
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2006, 19:56
Moment, ich schließe mal an.
Alfred299
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2006, 20:06
OK, na dann...

Gerade unter ubuntu-linux getestet: Datei mit Namen "blabla.ogg" und Titel-Tag "Titeltest" per Drag&Drop in den erstellten Ordner Test kopiert. Der Titel-Tag im Dateieigenschaftendialog bleibt "Titeltest" - keine Veränderung.

Der Vibez wird unter Linux und Windows als Wechseldatenträger eingebunden und bekommt unter WinXP einen Laufwerksbuchstaben. Darüber kann ich dann wie auf eine x-beliebige Festplatte zugreifen (ist ja auch eine).

Unter WinXP müsste ich das mal testen. Bis gleich.
wolffsed
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Dez 2006, 20:08

Alfred299 schrieb:
Unter WinXP müsste ich das mal testen.


Das ist es was _mich_ interessiert! Nachdem ich hier kein Linux verfügbar habe.

Noch eine weitere Frage:

Schau unter Windows bitte mal in den Gerätemanager: Wie wird der Vibez dort eingebunden?


[Beitrag von wolffsed am 29. Dez 2006, 20:11 bearbeitet]
Horbi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2006, 20:17
Einen Laufwerksbuchstaben bekommt der Vibez unter WIN XP nicht und als Wechseldatenträger wird er auch nicht erkannt. Bei mir steht er, wenn ich auf Arbeitsplatz klicke, unter "Andere" mit seinem Namen vibez und als Typ wird Tragbares Medienwiedergabegerät angezeigt. Um Daten auf den Vibez zu übertragen, benutze ich ausschließlich den Explorer.

Wenn ich im Arbeitsplatz auf den Vibez klicke, sehe ich als nächstes die Anzeige "Intern", und wenn ich darauf klicke, erscheinen meine daten, die sich auf dem Vibez befinden.

An einem anderen Rechner sieht das aber ganz anders aus; da wird mir ein Ordner mit Daten und ein Ordner mit Medien angezeigt. Funktioniert aber auf beiden Rechnern astrein.

Gruß
Horst


[Beitrag von Horbi am 29. Dez 2006, 20:26 bearbeitet]
Horbi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Dez 2006, 20:30
Im Gerätemanager wird er bei Portable Devices mit seinem Namen angezeigt. Nach einem Klick auf Eigenschaften kann man dort Allgemein, Treiber und Details auswählen und sich die entsprechenden Daten anzeigen lassen.

Gruß
Horst
wolffsed
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2006, 21:04

Horbi schrieb:
An einem anderen Rechner sieht das aber ganz anders aus


und kannst du sagen worin sich die beiden Rechner unterscheiden?

Bei mir gibt es auch nur den Ordner "Intern".

Welche Art(en) von Musikdateien kopierst du denn auf deinen Vibez?
Horbi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2006, 21:22
Das eine ist ein Laptop von Toshiba, das andere ein Laptop von HP und der dritte im Bunde ist mein Desktop-PC von Aldi, fast 4 Jahre alt. Alle haben Win XP mit Service-Pack 2 drauf.

Bei einem von den 3 muss ich die OGG-Dateien in einen besonderen Ordner schieben, sonst meckert der Vibez rum. Mir ist aber jetzt nicht mehr klar, bei welchem der 3 Rechner das ist. Es funktioniert aber bei allen 3 ohne Probleme.

Ich habe MP3-Dateien und OGGVorbis drauf, bunt gemischt.

Den Vibez würde ich mir jederzeit wieder zulegen. Einfach ein klasse Player.

Gruß
Horst
Alfred299
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Dez 2006, 21:22
@horbi

So wie bei dir wird er aber nur eingebunden, wenn dieses MTP-Protokoll aktiv ist. Das wird mit dem Mediaplayer 10 installiert.
Wer den MS Mediaplayer unter WinXP nicht auf Version 10 aktualisiert hat oder Win2000 nutzt, bei dem wird er eben als normaler Wechseldatenträger eingebunden. Steht auch so im Handbuch (das ist das Papierdingens, welches da noch mit im Karton war).

@wolffsed

Nun WinXP _ohne_ MS Mediaplayer 10. Vibez angestöpselt. Gerätemanager sagt: Anzeige nach Typ --> Laufwerke --> Trekstor vibez USB Device, Anzeige nach Verbindung: PCI-Bus --> USB Host Controller --> USB root Hub --> USB Massenspeichergerät --> Trekstor vibez USB Device (Treiber: disk.sys und PartMgr.sys) --> Standardvolume.

Im TotalCommander sehe ich auf Laufw. D: (der vibez) alle Ordner mit OGGs und anderen Dateien, ein Ordner ".private" mit Systemfiles und zwei Logo-Files.

Im Explorer Datei-Eigenschaften Dialog steht aus dem OGG-Tag nichts drin. Das kann WinXP wohl nur bei mp3 und wma. Wenn ich eine Datei auf den vibez kopiere, sind die Unterfenster "Sicherheit" und "Dateiinfo" verschwunden. Meintest du das? Das liegt daran, dass der vibez FAT32 als Dateisystem nutzt, da gibt es diese Fenster (Karteireiter) nicht!!!

Aber z.B. in foobar2000 oder Winamp ist der OGG-Tag nach dem kopieren unverändert. Ich kann ja die OGGs auf dem vibez mit jedem beliebigen Softwareplayer abspielen.

Wenn ich den vibez dann abtrenne, wird die Musikdatenbank aktualisiert. Das dauert etwas, da er schon fast voll ist. Anschließend Menü --> Musikbibliothek --> Ordner --> "Testordner" --> "BLABLA.OGG" (plötzlich Großbuchstaben, komisch war unter Linux nicht) --> Anzeige ist "Testtitel", was auch so im OGGTag steht. Also alles normal!

Wie gesagt: Mit den aktuellen MS Mediaplayern holt man sich zwangsweise diesen Treiber ins System, der die portablen Player anders ansteuert. Eben narrensicher auf MS-Art.

Solange man den vibez sicher entfernt, wird man auch keine Daten verlieren/zerstören, da brauche ich kein super-extra-sicher Dingens dafür. So ist man dann auch gleich gezwungen den MS Mediaplayer zu nutzen, auch wenn man eigentlich überhaupt nicht will. Oder funktioniert das Aufspielen von Musik dann noch über den Explorer/Drag&Drop?
wolffsed
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Dez 2006, 22:02

Alfred299 schrieb:
Aber z.B. in foobar2000 oder Winamp ist der OGG-Tag nach dem kopieren unverändert.


Das Blöde ist, dass ich eben mit Foobar nicht auf den Vibez zugreifen kann. Ich denke hier spuckt die MTP-Sache in die Suppe...

Wenn ich das könnte, würde ich versuchen den Title-Tag auf dem Player zu ändern...
Horbi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Dez 2006, 22:27
@Alfred299

Ja, ich hab irgendwann in meinem jugendlichen Leichtsinn ein Update auf den MediaPlayer10 gemacht, sieht wohl so aus.

Aber ich benutze ihn nicht. Die Daten kommen nur per Explorer mit Drag & Drop auf den Vibez und auch über den Explorer wieder runter.

Ich stöpsel den Vibez mal nochmal an den Desktop-Rechner dran, ich glaube, da ist kein WMP10 drauf. Meld mich dann nochmal.

Gruß
Horst
wolffsed
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Dez 2006, 22:41


ICH HABE MEIN PROBLEM GELÖST

Nachdem ich den Vibez nicht mehr mit dem MTP-Treiber ansteuere sondern einfach als USB-Laufwerk anspreche kann ich die Dateien ganz einfach von der Festplatte auf den Player kopieren. Und das Beste: Die Tags sind _alle_ korrekt.



Diesen Hinweis habe ich an anderer Stelle gefunden:


MTP-Device als Wechseldatenträger einrichten
(nur für Windows XP mit Windows Media-Player10 und 11)

Gehen Sie wie folgt vor:

> Treiber umbenennen

>C:\Windows\system32\drivers\WudfRd.sys in xxxWudfRd.sys

> Systemsteuerung
> System
> Hardware
> Gerätemanager
> Tragbare Windows-Geräte
> MTP-Device markieren
> rechte Maustaste
> Treiber aktualisieren
> Hardwareupdate-Assitent "nein, diesmal nicht" auswählen (nur bei Windowss XP SP2)
> weiter
> "Software von einer Liste oder.." auswählen
> Weiter
> "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" anklicken
> Weiter
> USB-Massenspeichergerät auswählen
> Fertig stellen.


Jetzt kopiere ich grade meine OGG-Dateien nochmal neu auf den Spieler, damit danach die Datenbank neu geschrieben wird.Und dann ist alles gut!!
Horbi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Dez 2006, 23:15
Hallo Wolfgang,

schön, dass du dein Problem jetzt lösen konntest. Also, ich habe bis jetzt ca. 5 GB an Musik und Hörbüchern auf den Vibez übertragen, das meiste davon im OGG-Format; halt wie gesagt mit diesem komischen MTP-Protokoll, aber alles über den Explorer und von 3 verschiedenen Rechnern. Ich habe bisher keine Fehlfunktion des Vibez durch eventuell falsche Tags feststellen können.

Wie kann ich denn die Korrektheit der Tags überprüfen?

Gruß
Horst
wolffsed
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Dez 2006, 00:46

Horbi schrieb:
Wie kann ich denn die Korrektheit der Tags überprüfen?


Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Der Vibez macht seine Sache richtig. Du schreibst ja selbst, dass der "Title-Tag" richtig angezeigt wird. Das war bei mir anfänglich eben nicht so. Aber nicht wg dem Vibez, sondern wg meiner Windows-Konfiguration...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
trekstore vibez
genesis1969 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
Trekstore Vibez
sensee80 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  90 Beiträge
Trekstor Vibez 12 GB
stanton70 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Geringe Übertragungsrate Trekstor Vibez
Charp am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Hilfe für den VIBEZ
ccrider am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
Treckstor Vibez - Fehlermeldung
wello am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  8 Beiträge
Alternative zu Trekstor Vibez ?
hifiwahn am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  11 Beiträge
ipod nano oder Tekstor Vibez
andre83 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  15 Beiträge
Vibez wird nicht richtig erkannt
Sense88 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Trekstor vibez - neue Firmware 1.21
RoadZilla am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen