Trekstor vibez - neue Firmware 1.21

+A -A
Autor
Beitrag
RoadZilla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 16:30
Seit kurzem kann man endlich für den vibez eine neue Firmware bekommen, nachdem ja sehr lange nur die 1.04 erhältlich war. Die offizielle Version ist demnach die 1.14 RC-15.

Seltsam, dass sie wohl aus dem Januar 2008 stammt, aber erst vor wenigen Tagen online gestellt wurde. Ich habe seit dem Kauf sicher im 2-Wochen-Rhythmus nachgeschaut und sie erst jetzt dort vorgefunden.

http://www.trekstor.de/de/products/detail_mp3.php?pid=66&page=6

Warum ich aber jetzt schreibe ist der Umstand, dass ich wissen wollte, was denn alles geändert wurde. Durch Eingabe von 'vibez' und die aktuelle Versionsnummer '1.14' stieß ich dann in einer Suchmaschine auf ein englischsprachiges Forum, wo einer der Hardware-Entwickler unter dem Nickname 'defector' die Firmware schon munter weiter entwickelt und innerhalb kurzer Zeit bei Version 1.16 Beta angelangt ist. Wen das interessiert, der sei auf folgende Beiträge verwiesen:

http://www.riovolution.org/thread/794

Hier gibt es die 1.16 Beta zum Download und die vorherigen Versionen inkl. Historie der Änderungen/Bugfixes
http://www.trekstor-uk.co.uk/beta/update-vibez-beta-v1.16.htm

Wer sich selbst ein anderes Farbschema basteln will, der sollte sich den zugehörigen Editor ansehen
http://www.riovolution.org/thread/872

Ich finde, die neueste Beta hat endlich zahlreiche der nervigen Kinderkrankheiten beseitigt und macht den Player zu einem, der in der Topliga anzusiedeln ist.
burkm
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 15:58
Inzwischen gibt es auch unter der gleichen URL einen Link auf die neueste 1.19 Beta für den Trekstor Vibez.

Die Software wird wohl in England gestrickt, da alle Links auf den dortigen Trekstor Server verweisen...
RoadZilla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 16:13
Jo, vielen Dank für den Hinweis. Ich war vor einigen Tagen auf der Seite und da war noch die 1.16er Version aktuell. Die neue hat wieder einige Features dazu bekommen, die ich gut gebrauchen kann. Zum Beispiel der "Lullaby" Modus, also nix anderes als eine Sleeper Funktion.
burkm
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 17:49
Die Beta-Firmware Links sind vor Kurzem vom Trekstor Server entfernt worden.

Angeblich soll es in Kürze eine neue "pffizielle" Firmware geben.
Vermutlich in Verbindung mit der Flash-basierten Vibez-Variante, die schon vor einiger Zeit angekündigt worden war.


[Beitrag von burkm am 01. Nov 2008, 21:51 bearbeitet]
RoadZilla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2008, 18:21
Diese angekündigte Version dürfte dann aber dennoch "älter" sein als die momentan in Umlauf befindlichen Betas, welche sehr stabil laufen.

Ein netter Mensch hat übrigens die diversen Firmwares gehostet. Guckst du hier.

Meine 1.19er Version läuft jedenfalls absolut einwandfrei und zumindest ich hatte noch keine Beanstandungen.
burkm
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2008, 21:52
Meine Frau nervt aber das Wort "Beta" auf dem Bildschirm...


RoadZilla schrieb:
Diese angekündigte Version dürfte dann aber dennoch "älter" sein als die momentan in Umlauf befindlichen Betas, welche sehr stabil laufen.

Ein netter Mensch hat übrigens die diversen Firmwares gehostet. Guckst du hier.

Meine 1.19er Version läuft jedenfalls absolut einwandfrei und zumindest ich hatte noch keine Beanstandungen.
RoadZilla
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2008, 22:03
Wieso? Hat das eher kosmetisch-optische Gründe oder denkt sie, eine Beta sei eben nur so was wie eine unfertige Testversion?

Gegen die Optik kann ich nichts argumentieren, aber Beta nennt sie sich wohl im vorliegenden Fall eher deswegen, weil hier ein Trekstor Mitarbeiter die Firmware weiter entwickelt und sie keine offizielle Version darstellt. Das Beta steht also eher für "ohne Gewähr auf vollständig und umfangreich getestet". Die Community ist aber sehr eifrig und gibt ihm fleißig Feedback, so dass man schon von recht ausgereifter Software ausgehen kann.

Mir ist natürlich klar, dass Trekstor sich offiziell da bedeckt hält und diese Entwicklungsstände nicht auf seinen Server duldet. Allerdings haben sie angeblich selbst darüber nachgedacht, so eine spezielle Beta-Ecke einzurichten. Sind aber eher Gerüchte, nichts genaus weiß man nicht.
RoadZilla
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2008, 13:58
Es gibt inzwischen auf der Trekstor Seite eine offizielle neue Firmware Version 1.21 mit folgenden Änderungen:


Neue Features:

- Neuer einhändiger Hold-Modus. Zum Aktivieren kurz die Ein-/Ausschalt-Taste und danach die "Menu"-Taste drücken (Menu-Button muss innerhalb von 650 ms gedrückt werden.)
- Neues Untermenü in der Musikbibliothek zum Einreihen, Anhängen, usw. von Dateien zur "Wiedergabeliste". Zum Aufrufen die Datei in der Musikbibliothek markieren und dann die rechte Taste drücken.
- Kopfhörer-Erkennung hinzugefügt. Wenn der Kopfhörer entfernt wird, pausiert die Wiedergabe. Ein erneutes Anschließen der Kopfhörer innerhalb von zwei Minuten startet die Wiedergabe.
- Das "Wiedergabeliste" Untermenü ermöglicht innerhalb von 30 Sekunden einen verschobenen Eintrag erneut zu verschieben.
- Akustische Warnung bei niedrigem Akkuladezustand.
- Das Popup beim Drehen des Scroll-Wheels hat jetzt eine Erinnerungsfunktion für den zuletzt Gewählten Modus. Es gibt eine neue Reihenfolge der Modi: Lautstärke, Suche, Helligkeit, Abspielgeschwindigkeit.
- Die russische Sprache wurde hinzugefügt.
- Ein neuer USB "Transfer-Modus" Dialog wurde hinzugefügt.
- Der Ladezustand des Akkus wird über MTP an den Computer übertragen. Wenn WMP11 installiert ist, kann der Ladezustand über die Geräteeigenschaften im Windows(R) explorer angezeigt werden.

Veränderungen und Verbesserungen:

- Verbesserte Texteingabe: Man kann auf dem Bildschirm jetzt mit Druck auf "links/rechts/oben/unten" navigieren. Um bei der Texteingabe den Cursor links bzw. rechts zu bewegen, länger auf "links" bzw. "rechts" drücken.
- Zusätzliche Quick-Buttons für "Session aktualisieren", "Titel löschen" und "Wiedergabeliste" wurden hinzugefügt.
- Die Hintergrundbeleuchtung ist, außer für den Ein-/Ausschalter, bei aktivierter Tastensperre ausgeschaltet
- Die Erstellung und Darstellung von "Thumbnail" Voransichten wurde beschleunigt.
- Voransicht bei der Auswahl von Hintergrundbildern und des Darstellungsschemas.
- Musik kann nun über die "Album Cover" ausgewählt werden und kann nach Genre gelöscht werden.
- Der "Saving Settings" Bildschirm beim Ausschalten zeigt nun den Fortschritt. Die Datenbank wird, wenn nötig, komprimiert um die Anschaltzeit zu verkürzen.
- Im parametrischen Equalizer ist die Verstärkung auf 6 dB begrenzt (war 12 dB), die Frequenzen können sich nicht mehr überschneiden. Die Bandbreite beträgt 0.1 bis 1.5 Oktaven (war 0.2 bis 4.0 Oktaven)
- Das "Lesezeichen aktualisieren" Menü springt zum letzten aktiven Lesezeichen.
- Der letzte ausgewählte Track kann jetzt wiederhergestellt werden. Zum aktivieren "rechts" im Hauptmenü gedrückt halten.
- Diverse andere kleine Veränderungen und Verbesserungen...

Behobene Fehler:

- Automatische bildschirmfüllende Anzeige von "Album Cover" und anderen Ansichten.
- Probleme mit m3u Playlisten und Dateinamen mit Zeichen > 127 (z. B. ü) behoben.
- OGG-Dateien ohne EOS-flag werden jetzt korrekt abgespielt.
- Ungültige flac-Dateien werden nicht als Musik hinzugefügt.
- Wenn man zwischen Dateien mit unterschiedlichen Elementen in den ID3-Tags wechselt, werden diese jetzt richtig dargestellt.
- Die Wiederherstellung des letzten Tracks funktioniert jetzt auch mit den Quick-Buttons.
- Problem behoben, das auftrat wenn der Transfer-Modus auf MSC eingestellt ist und ein Ladegerät angeschlossen wird. Früher ging das Gerät in den MSC Transfer-Modus und nicht in den Lade-Modus.
- Problem behoben, das auftrat wenn der Transfer-Modus auf MSC eingestellt ist und der USB-Anschluss schnell verbunden und dann wieder getrennt wurde.
- Wenn der FM-Tuner stumm geschaltet ist bewirkt eine Veränderung der Lautstärke nun dass die Stummschaltung aufgehoben wird.
- Speichern der "Aktuelle Wiedergabe" bei aktivem Wiederholungs-Modus möglich.
- Das Gerät reagiert nun korrekt auf den Druck des Ein-/Ausschalters wenn die Tastensperre aktiv ist.
- Diverse weitere kleine Fehler behoben...

Ob sich der Wechsel von der 1.19 Beta dennoch lohnt, werde ich dieser Tage testen. Es scheint nämlich, als sei trotz der höheren Versionsnummer .21 nicht alles aus der .19er Beta eingeflossen. Will sagen: Ich habe den Verdacht, dass für manchen Anwender der Umstieg von .19 auf .21 trotzdem einen Rückschritt darstellt. Aber für Leute, die sich am Splashscreen mit dem Wort "Beta" stören, wäre es evtl. dennoch eine Alternative
RoadZilla
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2008, 14:17
So, es hat nicht lange gedauert mit dem Test der .21er Version. Es ging deshalb so schnell, weil ich schon nach wenigen Sekunden den Verdacht bestätigt sah: Allein schon das Fehlen des Menüeintrags "Advanced" nimmt dem Anwender in der offiziellen Firmware alle Möglichkeiten, die dort hinterlegt waren. Dazu gehört für mich z. B. der zusätzliche Schutz durch eine Tastenkombi, der den vibez bei versehentlichem Einschalten innerhalb weniger Sekunden wieder abschaltet.

Auch andere nette Features sind nicht eingeflossen. Diese aufzuzählen würde zu weit führen. Ich bin jedenfalls reumütig ruck-zuck wieder per Downgrade auf die 1.19 Beta zurück gekehrt.
burkm
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2008, 17:11
Vielleicht hat sich aber für die "Allgemeinheit" doch eine deutliche Verbesserung ergeben...


RoadZilla schrieb:
So, es hat nicht lange gedauert mit dem Test der .21er Version. Es ging deshalb so schnell, weil ich schon nach wenigen Sekunden den Verdacht bestätigt sah: Allein schon das Fehlen des Menüeintrags "Advanced" nimmt dem Anwender in der offiziellen Firmware alle Möglichkeiten, die dort hinterlegt waren. Dazu gehört für mich z. B. der zusätzliche Schutz durch eine Tastenkombi, der den vibez bei versehentlichem Einschalten innerhalb weniger Sekunden wieder abschaltet.

Auch andere nette Features sind nicht eingeflossen. Diese aufzuzählen würde zu weit führen. Ich bin jedenfalls reumütig ruck-zuck wieder per Downgrade auf die 1.19 Beta zurück gekehrt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trekstor Vibez 12 GB
stanton70 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Geringe Übertragungsrate Trekstor Vibez
Charp am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Alternative zu Trekstor Vibez ?
hifiwahn am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  11 Beiträge
[gelöst] Trekstor vibez "Upgrader", nichts geht mehr
RoadZilla am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  9 Beiträge
iaudio 6 (4gb).trekstor vibez (15gb) ?
NaSTy1985 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  8 Beiträge
Trekstor Vibez vs. Ipod Nano II
Organmaster am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
TrekStor vibez vs. Cowon iAudio X5
eseline am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Wer hat einen Vibez?
wolffsed am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  23 Beiträge
Hilfe für den VIBEZ
ccrider am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
Trekstor Vibez 8 GB F - der Vibez jetzt mit Flash-Speicher
Nattydraddy am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen