HDD-Player bald überflüssig?

+A -A
Autor
Beitrag
Paesc
Inventar
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 01:39
Die Technik schreitet voran - soweit nichts Neues. Allerdings sind bei Flash-Speichern in den nächsten 2 Jahren gewaltige Sprünge zu erwarten. Bei SD-Karten dürften innerhalb von 1 bis 2 Jahren bis zu 32 GB verfügbar sein! Schaut euch mal folgenden Link an, der Abschnitt "Aufbau der Kare" ist besonders interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte

Ich habe aus einigen Posts vernommen, dass sich hier im Forum durchaus noch einige Fans von mobilen Playern mit Festplatte tummeln. Was haltet ihr vom Flash-Fortschritt? Würdet ihr allenfalls auf Player mit 32 GB oder mehr Flash-Speicher umsteigen, wenn diese in den meisten anderen Bereichen gleich gut oder evtl. gar besser sind? Der grösste Nachteil von Flash-basierten Speichermedien ist, dass die Anzahl Schreibvorgänge limitiert ist - in etwa ab 10'000 können sich Probleme einstellen.

Der Flash-Fortschritt dürfte selbstverständlich auch für Player mit nicht erweiterbarem Speicher gelten. Player wie der iAudio D2 profitieren von der SD-Erweiterungsmöglichkeit bereits jetzt gewaltig. Schade nur, dass wirklich gute Player mit SD-Karten-Einschub derzeit sehr rar sind...

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 12. Feb 2007, 02:23 bearbeitet]
groovebox
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 02:40

Paesc schrieb:
Was haltet ihr vom Flash-Fortschritt? Würdet ihr allenfalls auf Player mit 32 GB oder mehr Flash-Speicher umsteigen, wenn diese in den meisten anderen Bereichen gleich gut oder evtl. gar besser sind?


ja klar auf jeden fall,der hauptgrund für die momentane bevorzugung von hd-playern wird bei den meisten sicher die höhere kapazität sein (einen hd-player mit weniger als 12gb(vibez ) würde ich mir auch nie kaufen.
finde die entwicklung mit dem flash sehr erfreulich und werde wenn es soweit ist keine sekunde zögern mir dann so ein gerät zuzulegen, ein 20gb(und höher) player ohne mechanik wär schon was feines,mir fällt jedenfalls kein grund ein was es da für nachteile gegenüber hd-player geben sollte.und 10k schreibvorgänge.. naja das ist schon sehr viel,ein leben lang braucht der player ja auch nicht unbedingt zu halten.

grüsse


[Beitrag von groovebox am 12. Feb 2007, 02:43 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 09:04

Paesc schrieb:
? Würdet ihr allenfalls auf Player mit 32 GB oder mehr Flash-Speicher umsteigen, wenn diese in den meisten anderen Bereichen gleich gut oder evtl. gar besser sind?
Greez
Paesc


Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand einen HD-Player kauft, weil er in HDs verliebt ist.

Derzeit ist neben der Speichergröße auch der Preis je MB bei HDs günstiger, auch wenn dies nicht immer vom Hersteller weitergegeben wird.

Man wird dies sicher gut beim iAudio 6 vergleichen können, der evtl. ja auch als Flash Variante kommen soll.

Ansonsten lässt Du bei Deiner Frage auch außer acht, dass sich der HD Bereich sicher auch weiterentwickeln wird.

Andreas
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 12:25
Immer eine Frage des Preis- Leistungsverhältnisses. Wenn ich bald 20 GB Flash-Player für 250-300 Euro bekomme, ist es in Ordnung, wenn der Player aber 500 Euro kostet, bin ich ich raus. Es sei denn... man weiß ja nie
0le9
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 20:24
HD-basierten Player werden früher oder später sowieso aussterben, da HD-Technik hat zu viele prinzipbedingte nachteile gegenüber Flash-Speicher in portablen Bereich.
Es hängt lediglich davon ab, wann die ersten bezahlbaren Flash Karten in der Grösse von mehreren Gb erscheinen werden.
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2007, 02:01
Interessante Statements. Also werden mehrheitlich die begrenzte Anzahl Schreibvorgänge bei Flash-Speichern als vernachlässigbar empfunden.


Andreas67 schrieb:
Man wird dies sicher gut beim iAudio 6 vergleichen können, der evtl. ja auch als Flash Variante kommen soll.

Ansonsten lässt Du bei Deiner Frage auch außer acht, dass sich der HD Bereich sicher auch weiterentwickeln wird.


Die Festplatten werden sich ganz bestimmt beachtlich weiterentwickeln - was den Speicher anbetrifft. Gemäss Ankündigung von Hitachi soll noch Anfang dieses Jahres bei HDD mit 3.5 Zoll die 1 Terrabyte-Marke geknackt werden, vielleicht ist dies zwischenzeitlich auch schon geschehen. Anno 2009 sind dann 2 Terrabyte fällig. Selbstverständlich gibt es auch bei den in mobilen Playern üblichen HDD mit 1.8 Zoll enorme Fortschritte - in nicht allzu ferner Zeit dürften bis zu 200 GB möglich sein (ist freilich mit entsprechenden Kosten verbunden).

Die grundsätzlichen Nachteile (z.B. Grösse, Gewicht, Anfälligkeit durch die Mechanik) werden bleiben. Auch wird die Anfälligkeit auf Datenverluste immer höher, da alles immer kompakter wird.

Ich denke, dass viele Fans von Harddisk-Playern es schätzen, "was in der Hand zu haben". Sprich: sie wollen oftmals gar keine Player in Feuerzeuggrösse mit (übertrieben gesagt) steckkopfnadelgrossen Tasten, bei denen zudem die Anzahl Bedienelemente oftmals merklich reduziert ist.

Greez
Paesc
HAIFIZCH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2007, 17:51
Es ist ja nicht so das Hd auf dem Stand von 20-80 Gb bleibt, wie gesagt entwickeln die sich auch weiter, aber ob 300 Gb MP 3 Player noch sinnvoll sind ?
pukfe1
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2007, 18:32
Hi!

Ja wenn ich dann 2 Terrabyte auf meinem HD-Player zu Verfügung habe, dann kann ich ja fast den ganzen I-Tunes-Server draufspielen. Spaß. Wenn diese kleinen Festplatten auch mit dem Augenmerk konzipiert worden sind, dass sie im mobilen Bereich, sprich MP3-Video-Playern, verwendet werden, dann muß ja auch mal ein neues Audio-Format her, das qualitativ gleich oder besser als die CD sein sollte und auch diesen enormen Speicherplatz ausnützt. Da schießt man ja mit Kanonen auf Spatzen. Da kann man sicher noch die Video-Möglichkeit mit ins Spiel bringen, aber auf einem 3,5 Zoll Farbbildschirm muß ich mir keinen "Herr der Ringe" geben. Bei dieser immensen Speicherzunahme ist meiner Meinung auch die Musikindustrie gefragt, da ja angeblich die Zukunft sowieso im Downloadsektor liegen soll. Wenn dann ein Lied zum Downloaden 30 MB braucht, so klingt wie eine Platte, jedoch völlig rauschfrei arbeitet, dann hat dieser Speicherwahnsinn natürlich auch wieder seine Berechtigung. Oder wieviel 128er-Aufnahmen krieg ich auf eine 2 Terrabyte-Festplatte?
Paesc
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 00:49
[quote="pukfe1"]Wenn diese kleinen Festplatten auch mit dem Augenmerk konzipiert worden sind, dass sie im mobilen Bereich, sprich MP3-Video-Playern, verwendet werden, dann muß ja auch mal ein neues Audio-Format her, das qualitativ gleich oder besser als die CD sein sollte und auch diesen enormen Speicherplatz ausnützt. Da schießt man ja mit Kanonen auf Spatzen.[/quote]

Gibts ja bereits schon, hier zwei Beispiele: unkomprimiert und nicht datenreduziert WAV, komprimiert und ebenfalls nicht datenreduziert z.B. FLAC. WAV muss bloss auf die Festplatte kopiert werden, FLAC hingegen noch durch den Rechner auf bis zu 50% der ursprünglichen Dateigrösse reduziert werden (= Platzersparnis). Beide Formate bieten CD-Qualität, die Klangqualität ist also 1:1 zum Original.

[quote="pukfe1"]Da kann man sicher noch die Video-Möglichkeit mit ins Spiel bringen, aber auf einem 3,5 Zoll Farbbildschirm muß ich mir keinen "Herr der Ringe" geben.[/quote]

Wieso nicht? Im Flugzeug, im Urlaub oder einfach zum Zeitvertrieb unterwegs kann ein Film auf einem Monitor mit 3.5 Zoll ganz toll sein. Auch das 2.5-Zoll-Display des Cowon D2 kann schon viel bieten. Als zu klein würde ich bloss die Displays einiger Handys bezeichnen.

[quote="pukfe1"]Bei dieser immensen Speicherzunahme ist meiner Meinung auch die Musikindustrie gefragt, da ja angeblich die Zukunft sowieso im Downloadsektor liegen soll. [/quote]

So schnell wird die CD - glücklicherweise - nicht abgelöst. Nach wie vor wird der grösste Absatz aus CD-Verkäufen generiert. Die Downloads mit DRM-kopiergeschützten Songs nehmen immer langsamer zu. Siehe jedoch hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=125&thread=1507

Abgesehen davon sind bisher keine Downloads geplant, die auf nicht datenreduzierten Formaten wie z.B. FLAC und WAV basieren. Viele Kunden sind leider bereits mit der Klangqualität von MP3 mit 128 kbps oder spätestens mit 192 kbps zufrieden.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 14. Feb 2007, 01:04 bearbeitet]
pukfe1
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2007, 22:50
Hallo!

Na ja, du hast mit deinen Aussagen sicherlich nicht unrecht. Ist CD-Klang schon das Non plus ultra? Bei einem Bekannten hatte ich das Vergnügen über einen Röhrenverstärker und einen 1500€ Plattenspieler einen Hörvergleich mit einem 1000€ CD-Player zu machen. Immer an den selben Boxen, das gleiche Lied. Der CD Klang war natürlich wunderbar, halt wie mit dem Zirkel gezogen. "Geometrisch" perfekt. Dann kam die Platte. Und dann war ich platt. Wirklich platt. Feinstes Knistern gab die Platte im Hintergrund von sich. Aber was da an Musiklität und Wucht rüberkam, einfach natürlich und wunderbar warm. Der Unterschied der beiden war am eklatantesten, wenn man die Lautstärke erhöhte. War man bei CD bei einem gewissen Pegel geneigt, die Lautstärke zu minimieren, konnte man bei der Platte nicht genug kriegen. Gänsehaut lief mir über den Rücken. Die Platte war dennoch exakt z.B. bei Luftholen des Sängers oder Zupfen der E-Gittarre. Sowas anschmiegsames will ich ohne Rauschen und Knistern in meinem Ohr höhren. Das wäre für mich Evolution der CD bzw. der adäquaten Formate wie FLAC oder Ogg.
Wie sieht das in 20 Jahren aus. Ich weiß schon, wir bewegen uns da im reinen HIFI-Bereich. Aber wie solls weitergehen, ist mit dem CD-Klang schon Schluss?
Video: Okay, jedem das seine. Aber ein Kinofilm vom Format eines "Herr der Ringe" wirkt nur über einen Großbildschirm. Die zuletzt aufgenommene Serie von den Gilmore-Girls wird schon eher diesem Zweck entsprechen. Also ich will mir sicher nicht die nächsten 10 DVD-Neuerscheinungen zu aller erst auf einem 5cm Bildschirm angucken. Seis wie es sei. Ich glaub trotzdem, dass sich das Geschäft zusehends auf den Download-Sektor verlagern wird.
Paesc
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2007, 23:41
Na da scheint jemand entdeckt zu haben, dass es nicht nur besser als MP3, Ogg Vorbis & Co., sonder auch als die CD geht. Dem ist so! SACD und DVD-Audio bieten übrigens ein der Schallplatte vergleichbares Erlebnis. Allerdings ist längst nicht jede Platte/Plattenspieler besser als ihr CD-Pendant. Aus diesem Grunde besitze ich einen Marantz SA-11S1 (CD-/SACD-Spieler), angehängt an einen Marantz PM-11S1 (Transistorverstärker). Beide sind unter High End einzuordnen. So ganz nebenbei sind Röhrenverstärker nicht grundsätzlich besser als ihr Digital- und Transistorbrüder - Umsetzung seitens Hersteller, persönliche Bedürfnisse und Ansprüche sind hier entscheidend. Allerdings kommen nur noch sehr wenige Neuerscheinungen in den genannten Formaten SACD und DVD-Audio raus, mit Ausnahme diverser Klassikveröffentlichungen auf SACD. Doch genau so wichtig wie das Format ist die vorhergehende Arbeit: Tonstudio, Mastering usw. Und genau hier wird immer mehr geschlampt bzw. wird immer weniger Bedeutung zugemessen.

Ob es in Zukunft klangqualitativ besser werden wird? Der Massenmarkt hat schon mal die als CD-Nachfolger favorisierten Medien vernachlässigt. Höchstens mit Blu-ray und HD-DVD dürfte sich evtl. irgendwann ein neues Format einnisten - ist aber eher unwahrscheinlich. Warum das so ist? Der Mensch ist viel mehr visuell als auditiv orientiert - dies trifft zumindest für die Mehrheit zu. Wenn wir künftig nur noch Download-Musik hören wird sich auch die Klangkultur zurückbilden. Wie gesagt: bisher sind keine Losless-Formate (= ohne Datenreduktion) zum Herunterladen geplant. Technisch gesehen wäre es heute kein Problem mehr, High Speed Internet ist allgegenwärtig und auch die mobilen Player akzeptieren immer mehr FLAC, WAV, Apple Losless & Co. Genau aus diesem Grund, weil ich gerne bestmöglichen Klang komfortabel erlebe, lobe ich mir die CD - zudem lassen sich problemlos in kürzester Zeit gute Kopien für den mobilen Player anfertigen.

Es hat auch niemand gesagt, dass man seine Filme nur noch auf portablen PMP-Playern auf kleinem Display ansehen soll. Die sind für unterwegs, vor allem für den Zeitvertrieb im Flugzeug/Urlaub/Reisen von Vorteil. Doch hierzu muss erst mal in das entsprechende Format umgewandelt werden. Blu-ray und HD-DVD werden dies leider sehr wahrscheinlich verwehren, wie es auch schon viele DVD-Veröffentlichungen tun. Schade... Die illegalen Downloads setzen den Labels viel mehr zu als physikalische Raubkopien. Längst nich jeder Konsument ist ein Raubkopierer. Im Gegenteil würde die Unterlassung von Kopierschutzmechanismen den Leuten neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnen (= mehr Anreiz zum Kauf originaler Medien). Doch hierzu braucht es noch viel Zeit... EMIs Ankündigung von MP3-Downloads anstelle von DRM ist ein Schritt in die richtige Richtung. Weiter so! Eventuelle Wasserzeichen zur Zurückverfolgung bei Urheberrechtsverletzungen dürften den legalen Konsumenten, solange sie keine Qualitätseinbussen bei der Wiedergabe mit sich ziehen(!), nicht weiter stören.

Greez
Paesc
pukfe1
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2007, 17:39
Hallo!

Deinen Überlegungen und Ausführungen ist grundsätzlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich stimme dir voll und ganz zu. Physikalische Kopien eines Verleih-DVD-Films, den ich mir einfach mal etwas später angucken will, kann man nicht als kriminell bezeichnen. Wenn ein Kinovorführer mitfilmt und diese im Web rausgibt, das sehr wohl. Drum sind diese Kopierschutzmechanismen der falsche Weg. Wegen den Downloads. Ist es für die heutige Gesellschaft nicht weitaus gemütlicher auf Amazon probezuhören und dann später gegen Gebühr in bester Qualität runterzuladen? Kein Schritt vor die Haustür, kein Gedränge im Saturn um den nächsten Abhör-CD-Player? Keine Versand-Hoppalas irgendwelcher geschützter Speichermedien a la DVD und CD?
War das noch was in den Achzigern, als man im Plattenladen mit dem Fachpersonal über alternative Musik weit weg des Mainstreams plaudern konnte.
Tja dieses Thema würde noch ein Reihe philosophischer Ansätze zulassen. Aber die harte analytische Techno-Geometrie der CD würd ich trotzdem sofort gegen eine plastisch warme musikalische knisterfreie Performance einer Schallplatte eintauschen.
Paesc
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2007, 11:51

pukfe1 schrieb:
Ist es für die heutige Gesellschaft nicht weitaus gemütlicher auf Amazon probezuhören und dann später gegen Gebühr in bester Qualität runterzuladen? Kein Schritt vor die Haustür, kein Gedränge im Saturn um den nächsten Abhör-CD-Player? Keine Versand-Hoppalas irgendwelcher geschützter Speichermedien a la DVD und CD?
War das noch was in den Achzigern, als man im Plattenladen mit dem Fachpersonal über alternative Musik weit weg des Mainstreams plaudern konnte. Tja dieses Thema würde noch ein Reihe philosophischer Ansätze zulassen.


Yep! Ich mag beides: mal meine Musik beim Shop erst probehören und dann kaufen (oder eben nicht), oder in den Fachhandel gehen und dort reinhören. Je nach verfügbarem Zeitpensum mal das eine, mal das andere. Bei uns in der Schweiz bietet Media Markt einen Top-Service: man kann CDs (auch SACDs) vorbestellen lassen, ist aber nicht zum Kauf verpflichtet. Zudem in die ganze (riesige!) CD-Sammlung reinhören, da dort Musikstationen, die via Einlesen des Barcodes einen Teil der Songs abspielen, wie auch Player bereitstehen. Hab in Konstanz bei einem Ausflug einen gediegenen Laden entdeckt, der gebrauchte CDs verkauft - teils nicht mehr erhältliche Exemplare.

Jedem das seine...


pukfe1 schrieb:
Aber die harte analytische Techno-Geometrie der CD würd ich trotzdem sofort gegen eine plastisch warme musikalische knisterfreie Performance einer Schallplatte eintauschen.


Ist ein typisches Vorurteil von Vinyl-Fans. Ist mehr eine Sache des Masterings im Tonstudio, aber natürlich auch Geschmackssache (ich mag das Knistern der LP nicht). Beispiele für warme CD-Aufnahmen: Mark Knopfler - "Sailing to Philadelphia" und "Shangri-La", J.J. Cale - "To Tulsa And Back", J.J. Cale & Eric Clapton - "Road To Escondido"

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 17. Feb 2007, 11:53 bearbeitet]
pukfe1
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2007, 14:41
Hallo!

Die Barcodes haben sogar bei uns Einzug gehalten, nur hängen da so grottenschlechte Vorführkopfhörer dran, dass man freiwillig gleich wieder aufgibt.
Bei diversen Interpreten sind auch mir schon immense Unterschiede hinsichtlich der Aufnahmequalität aufgefallen. Trance und New-Age höre ich zugegebener Maßen auch lieber via MP3 respektive CD. Wie gesagt, gesungene oder musikalische Nummern würde ich mir doch lieber auf Platte anhören. Ohne Knistern wärs perfekt, stimmt.
Ein HDD-Player von der Größe einer größeren Zigarettenschachtel mit dem Klangspektrum einer Schallplatte, der Perfektheit einer CD im MP7??? - Format in entsprechender Speichergröße mit 10 Tagen Laufzeit, HDTV-Video-fähig, teilw. blinder Bedienbarkeit u. Touch-Screen, eingebautem DVB-T-Tuner und mobilem GPS-System für rund 500€ wäre meine nächste Investition. Um den Kreis zur Ursprungsfrage wieder zu schließen.
Paesc
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2007, 19:54
Die Kopfhörer zum reinhören sind fast immer eher von bescheidener Qualität. Das schreckt mich jedoch keineswegs ab, genossen wird ja dann zu Hause oder unterwegs :-) Ich höre auch nicht wenig Trance und andere elektronische Musik. Unterwegs allerdings mehr als daheim. Bin sehr offen was die Musikrichtungen betrifft.

Na dann kannste Dir ja mal die Anschaffung eines guten Plattenspielers überlegen :-) es lohnt sich immer, nicht das günstigste, sondern das preisleistungsmässig beste zu holen. Für 200 Euro kriegst Du in allen HiFi-Bereichen bloss Einsteigerware(wobei je nach Anspruch bereits das reichen kann). Dein Kumpel hats Dir ja bereits vorgemacht.

Was Deinen Beitrag zur Ursprungsfrage betrifft: Da wäre wohl ein Handy der nächsten Generation was für Dich. Nokia beispielsweise setzt demnächst auf GPS-Empfang (kein Scherz!) und DVB-H.

Festplatten in Steichholzschachtelgrösse mit extremem Speicherplatz kosten ordentlich was. Da müssen wir uns noch was gedulden. Allerdings machen die Flash-basierten Speicherelemente derzeit grosse Fortschritte.
Bis Ende 2008 werden SD-Karten bis zu 32 GB Platz bieten (freilich bei entsprechendem Preis)! Da würde doch ein Cowon D2 zu Dir passen, er bietet neben dem SD-Karten-Slot bereits ab Werk intern 2 oder 4 GB. Sollte er Dich tatsächlich interessieren, würde ich mal kurz hier reinschauen:

http://www.iaudio.ch/cowon_d2.html

Greez
Paesc
groovebox
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2007, 23:22
ob so ein player wie der d2 dann auch mit 32gb-karten klarkommen wird..? auf jeden fall wäre es schon sehr reizvoll so ne kleine karte vollgepackt mit satten 32gb musik.
um nochmal auf die lebensdauer zurückzukommen, wirken sich nur schreibzugriffe oder auch lesevorgänge darauf aus?

grüsse
pukfe1
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2007, 19:00
Hallo!

Bei uns in Österreich würde man meine zukünftigen Forderungen an die Hersteller "Hirnwixerei" nennen, aber das eine oder andere Feature in einem Gerät wär wirklich nicht schlecht. Im Klang selbst möchte ich also keine Kompromisse eingehen, ergo würde ich ein einzelnes Gerät a la MP3-Player ohne sonstige Features auch in Zukunft immer in Kauf nehmen.
Hab schon unter einem anderen Thread mit Alecexx hinsichtlich des D2 Kontakt aufgenommen. Der wäre für meine Freundin (auch für mich-geheim!!) sehr interessant. Der U3 hat aber bei einem direkten Duell mit den gleichen In-Ears gegen den Meizu schlussendlich verloren. Er spielte mir zu "platt", zwar außerordentlich präzise, laut und extrem pegelfest, aber einfach "hart". Der Meizu schmiegte sich a la iriver warm in mein Gehör ohne jedoch verwaschen oder unpräzise zu klingen. Die geniale Speichererweiterung des D2 ist ebenfalls Spitze, die 30 mWatt sowieso. Nur, interssant wäre eben, ob auch er diese Cowon-typische Härte prolongiert oder sich da klangtechnisch was geändert hat. Wie siehts da bei Clix2 von iriver im Vergleich aus? Haben die sich nach der qualitativen Talfahrt nach dem 340er wieder erfangen und können Cowon Paroli bieten?
Übrigens: Ein "technics"-Plattenspieler (ehemal. DJ), der einst um 2.000 DM kostete, könnte bald an mich gehen!
Paesc
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2007, 02:14

groovebox schrieb:
ob so ein player wie der d2 dann auch mit 32gb-karten klarkommen wird..? auf jeden fall wäre es schon sehr reizvoll so ne kleine karte vollgepackt mit satten 32gb musik.


Ich denke schon. Hinweise zur Kompatibilität kannst Du hier und auch durch Nachfragen bei Cowon entnehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte

Es handelt sich bei Karten mit 4 bis 32 GB um sogenannte SDHC-Karten (siehe Abschnitt "Aufbau der Karte"). Da der Cowon D2 relativ jung ist, müsste er diese Variante der SD-Karte akzeptieren.


groovebox schrieb:
um nochmal auf die lebensdauer zurückzukommen, wirken sich nur schreibzugriffe oder auch lesevorgänge darauf aus?


So wie ich das verstehe betreffen die unter http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte im Abschnitt "Haltbarkeit" erwähnten 10'000 Schreibvorgänge ausschliesslich das Beschreiben von Flash-Speichern. Die Anzahl Lesevorgänge dürfte demanch deutlich höher liegen. Hoffentlich auch, 10'000 Lesezugriffe wären, vor allem im Vergleich zu Festplatten, extrem wenig!


pukfe1 schrieb:
Nur, interssant wäre eben, ob auch er diese Cowon-typische Härte prolongiert oder sich da klangtechnisch was geändert hat. Wie siehts da bei Clix2 von iriver im Vergleich aus? Haben die sich nach der qualitativen Talfahrt nach dem 340er wieder erfangen und können Cowon Paroli bieten?


Habe da leider keine persönlichen Erfahrungen, die ich zum Besten bringen könnte. Hoffe, hier erhältst Du zumindest einen Teil Deiner Fragen beantwortet:

Cowon D2:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-1255.html

iRiver Clix:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-1487.html

Bei ernsthaftem Interesse oder grösserer Neugier: Probehören! Ich denke, dass der Cowon D2 die bessere Wahl ist als der iRiver Clix (siehe Beiträge im zweitgenannten Link).

Greez
Paesc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Player mit FLAC und SD Karte grösser 32 GB ?
ugr|dual am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  5 Beiträge
sd-kartengrösse
gregypaps am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Fiio X1 Kapazität SD Karte
Modus_Operandi am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  6 Beiträge
SD- oder MMC-Karte ?
mondragon am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  6 Beiträge
MP3 Player mit SD Karte
LittleSecy am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  8 Beiträge
Creative Zen mit 32 GB SD Card
flimmerlümmel am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  15 Beiträge
Sandisk SD Card Fälschung?
ichbinesgott am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
Vorteile von HDD Playern
Onkyo92 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  8 Beiträge
Suche mobilen Multimediaplayer mit SD-Slot
UltimateDom am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
microSDHC mit 32 GB verfügbar
Intraaural am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen