iRiver iHP-140, H340 und ein paar allgemeine Fragen dazu

+A -A
Autor
Beitrag
sarcazm
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:53
Hallo,

ich habe seit über 3 Jahren einen IHP-140 von iRiver.
Das Gerät hat mir immer treue Dienste geleistet und ich bin von seinem Klang (was für mich das Wichtigste ist) und seiner Vielseitigkeit absolut überzeugt.
Trotz des Preises von damals ca. 400 Euro hat sich das Ding für mich mehr als gelohnt.

Nun lässt der Akku aber langsam nach und auch der Klinke-Anschluss ist etwas ausgeleiert, so dass ich mit meinem Kopfhörer nur noch in gewissen "Positionen" auf beiden Ohren Sound habe.
Bei den iRivers wird ja immer sehr negativ gesehen, dass sie fest installierte Akkus haben.

Meine erste Frage:
Ist es überhaupt möglich, und wenn ja, wie aufwändig und teuer ist es, den Akku auszutauschen und vielleicht auch beim Klinkeanschluss etwas zu machen?
Wie lange kann so ein mp3-Player überhaupt halten? Kann man z.B. auch die Festplatte auswechseln?

Ich hab mich auf dem Markt umgesehen und schon einige neuere Mp3-Player ausprobiert, aber ich habe wirklich nichts gefunden, das annährend an den IRiver herankommt... leider.
Allein von der Klangqualität her ist er (zumindest für mich) trotz seines Alters immer noch weit voraus.

Sehr interessiere ich mich für den Nachfolger meines Players, den H340, der ja scheinbar von den Funktionen und vom Sound her gleich sein soll.
Leider gibt es das Gerät aber nirgends mehr - nur noch gebraucht bei Ebay.

Ich bin also etwas verzweifelt, da ich sehr an meinem mp3-Player hänge und auch nicht einfach irgendeinen Neuen ausprobieren möchte, von dem ich dann eh nicht überzeugt bin.
Scheinbar vertreibt iRiver auch kaum noch Produkte in Deutschland.

Wie gesagt... am liebsten wäre es mir, ich könnte den H340 noch irgendwo NEU und mit Garantie erstehen, da ich gerne auf Bewährtes und Gewohntes setze. Das Gerät liegt mir einfach sehr am Herzen.
Ich brauche auch kein Gerät, das Videos abspielen kann oder diese ganzen neuen Multifunktionsplayer, sondern einfach nur einen mp3-Player mit großer Festplatte und einem hervorragenden Klang... und da war iRiver für mich bisher einfach die Nr.1.

Weiß jemand, ob die H-Serie fortgesetzt wird, oder ob in naher Zukunft ein ähnlicher Player erscheint, der für mich in Frage kommt?
Am liebsten wäre es mir, man könnte so einen Mp3-Player 20 Jahre lang benutzen...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben. Wäre sehr nett.
Ich hab kein gutes Gefühl dabei, mir bei Ebay einen gebrauchten Player zu kaufen, schon gleich gar nicht, wenn noch so viele Fragen offen sind.

Sorry für die vielen Fragen & schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe!!!
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2007, 06:44
Hallo,

zum Akkutausch gibt es im Netz diverse Anleitungen. Es sollen die Akkus der iPods der 1 und 2 Generation passen, wobei die Polung des Steckers zu tauschen ist. Teilweise gab es bei eBay auch schon direkt Akkus für den iriver - Preis ca. 15 Euro. Brauchst aber eben etwas Fingerspitzengefühl und einen speziellen TORX Schraubenzieher

Wenn Dir das zu unsicher ist, macht das auch irver für dich - ich hatte mal angefragt und da sollte es 30 Euro inkl. Akku zzgl. Versand kosten

Ich habe den H320 vor 2 Wochen für 199 neu im Kaufhaus bekommen - es gibt also noch Restbestände. Ich hätte sogar beinahe noch einen weiteren mitgenommen, aber da war ein Ausstellungsstück mit leichten Kratzern.

Ansonsten stimme ich Dir hinsichtlich Klang voll zu. Alrenative könnte noch der Meizu sein, wobei ich noch keinen direkten Hörtest mit den verschiedenen Einstellungen gemacht habe, weil mir in den letzten Wochen die Zeit fehlte.

Andreas
dr.morton
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2007, 11:47
Aufgrund seines optischen Ausgangs ist der h140 immer noch ein sehr gesuchter Player. Wenn Du den Akku günstig getauscht bekommst und vielleicht auch der KH-Ausgang vom Werk in Ordnung gebracht wird, solltest Du dies ernsthaft in Erwägung ziehen. Wenn Du dann nochmal was "Besseres" findest, bekommst Du für den iRiver immer noch ein hübsches Sümmchen.
norbit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:28
Ich habe den iHP 120 welcher klangmäßig auf dem selben Niveau liegen soll.
Betreibe ihn zur Zeit über Line-Out und KHV an der Stereoanlage.Der Klang ist wirklich sehr gut.Lohnt sich da die Anschaffung eines externen Wandlers,und der Betrieb über Digitalausgang?
sarcazm
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:46
Erstmal danke an Andreas67 und dr.morton.

Das mit dem Akkutausch hört sich auf jeden Fall gut an, ich dachte, das sei wesentlich teurer.
Deswegen werde ich auf jeden Fall versuchen, meinen Player noch so lange wie möglich zu nutzen.
Evtl. kann man ja sogar die Festplatte auswechseln, falls die einmal kaputt gehen sollte...

Ich schaue mich aber trotzdem nach dem H320 um, würde das Gerät sofort auf Vorrat kaufen.
Ist halt dann immer die Frage, ob man so ein Gerät dann "lagern" sollte, bis das alte irgendwann seinen Geist aufgibt.
Bin mir da auch nicht so ganz sicher.

Aber mich wundert es sehr, dass die H-Reihe von iriver trotz ihrer hohen Beliebheit bisher nicht fortgesetzt worden ist und v.a. nicht mehr erhältlich ist.
Bei so einem guten Ruf irgendwie nicht nachvollziehbar - gibt doch genug Musikliebhaber, für die Qualität sehr wichtig ist.
Oder wird es davon einen Nachfolger geben?
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 14:45

sarcazm schrieb:
Das mit dem Akkutausch hört sich auf jeden Fall gut an, ich dachte, das sei wesentlich teurer.
Deswegen werde ich auf jeden Fall versuchen, meinen Player noch so lange wie möglich zu nutzen.
Evtl. kann man ja sogar die Festplatte auswechseln, falls die einmal kaputt gehen sollte...

Genauso würd ich an deiner Stelle auch vorgehen. Das Gerät ist klasse und wer nur ein kleines bisschen mit fummeligen Dingen klarkommt, kann Akku und Festplatte selber wechseln. Die H100er-Serie ist noch so "großzügig" gebaut, dass man am offenen Herzen operieren kann, ohne Gefahr zu laufen, lebenswichtige Arterien zu beschädigen

sarcazm schrieb:
Aber mich wundert es sehr, dass die H-Reihe von iriver trotz ihrer hohen Beliebheit bisher nicht fortgesetzt worden ist und v.a. nicht mehr erhältlich ist.
Bei so einem guten Ruf irgendwie nicht nachvollziehbar - gibt doch genug Musikliebhaber, für die Qualität sehr wichtig ist.
Oder wird es davon einen Nachfolger geben?

Dass offenbar nicht groß über einen Nachfolger seitens iriver nachgedacht wurde, wundert mich ehrlich gesagt auch ein ganz klein wenig.
Erklären kann ich mir das so: Verlangt werden immer mehr Flash-Player, möglichst klein, also konkurrenzfähig zum nano. Dass man überhaupt einen mp3-Player mit sich herum schleppt, darf möglichst gar nicht mehr auffallen, ein Backstein wie der H120 oder der H320 gilt als total uncool, selbst für den X5 erntet man oft bemitleidende Blicke ("Guck dir den an, kann sich wohl keinen nano leisten, die arme Sau").
Eine Firma wie iriver kann vielleicht nicht die gesamte Produktpalette anbieten (ganz kleine Flashplayer, Gadget-Player, PMP, Festplattenplayer) und beschränkt sich auf die Dinge, die sie für zukunftsfähig hält. Auch andere Firmen wie Samsung, Creative und iAUDIO haben ja schon seit längerer Zeit kein neues Modell mehr angekündigt. Ich glaube, die allermeisten Firmen bauen auf Flash-Player. Davon gibt es ja auch viele gute, gerade die iAUDIO-Flashplayer werden in den höchsten Tönen gelobt.

Außerdem hat iriver ja eine Art "Nachfolger" präsentiert, den H10, der aber bei der Kundschaft (zu Recht!) durchgefellen ist. Damit hatte sich das Thema HDD-Player vermutlich erstmal erledigt.
Narsil
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 14:52
Ich persönlich würde auch versuche den iRiver auf die Beine zu helfen,gefragt ist er außerdem dazu noch.

@Sai-bot

Mir ist "nur" aufegfallen das wesentlich mehr leute auf den iAudio gaffen als auf den iPod Video.
Ob das nun verachtene Blicke waren kann ich so nicht sagen aber die können mir den Buckel runterrutschen
kakashi
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2007, 15:26
an deiner stelle würde ich den akku und den anschluss wechseln

dann hast du wieder 1-3 jahren ruhe:D
itobito
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:07
Hallo,
ich habe auch iRiver h140 rockbox und bin fasziniert mit dem Klang. hatte vorher iPod 5 Gen (mit Lineout), iRiver h340 (auch mit lineout) aber ich finde der Klang von h140 ist am besten.

wenn du iRiver Akku tausch entschieden hast, werde ich raten, dass du in iRiver forum rein schaust. da wird alles erklärt und sehr geholfen. ich habe geschafft Akku 2400 (ebay 10 Euro von iPod 1,2 Gen) in meinem iRiver (sehr einfach)zu bauen und jetzt läuft iRiver mit 30 STUNDEN Akkuleistung!!!!!

aber heute stelle ich fest ein Problem.
also, ganze zeit habe in optical out von iRiver benutzt nur mit Klinkenstecker an Verstärker verbinden. und heute habe ich optische Kabel gekauft, dann an Verstärker (welche hat natürlich Opt. in) verbinden, aber es kommt nix, kein Sound. wobei mit optische Ausgang von DVD-Player funktioniert einwandfrei.

mach ich was falsch?
soll ich bei iRiver Einstellungen etwas ändern?
wieso kommt kein Sound raus?
wenn Optical out von iRiver Kaputt ist, warum funktioniert dann mit Klinkenstecker?

Danke für Hilfe
James
krimit
Neuling
#10 erstellt: 07. Apr 2007, 08:19
Hallo!
Ich habe meinen Iriver H140 auch seit ca. drei jahren und bin super zufrieden. habe die rockbox-firmware drauf und möchte ihn nicht missen.
Da ich weiß, dass der akku nicht ewig hält, mach ich mich grad kundig darüber, wie sich ein neuer einbauen ließe und bin auf diesen thread gestoßen. jetzt mach ich mir eigentlich keine sorgen mehr :-)
Ich nutze über meinen receiver den iriver mit opt.output und optischem kabel.
in der rockbox-firmware musste ich auch erst suchen, wo ich den opt.ausgang aktiviere (sprich: der ausgang muss rot leuchten!).
dies geschieht über die menüfolge:
General-Settings > Playback > Optical Out (ziemlich weit unten) > On vs. Off
Es flutscht und der Sound ist super.

Beste Grüße und viel ERfolg

Krimit
itobito
Stammgast
#11 erstellt: 07. Apr 2007, 11:28
Hallo,
danke für deine Antwort!

Optische Funktion habe schon längst rausgekriegt.

und 2400 mah Akku kann ich total empfehlen. hat 30 Stunden Leistung und ist ziemlich einfach einzubauen.

hier Link wo mann Akku in Ebay kauft:

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn du willst, ich habe auch Erklärung (mit Bilder) wie man Akku in iRiver einbaut (pdf datei).

Gruß
ito
norbit
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2007, 13:33
Hallo!
Habe den iHP 120 und betreibe ihn über opt. Out und DA-Converter an meiner Denon Anlage.Der Klang ist schon ein Wahnsinn,da hab ich schon ganz andere Player gehört.

Eine Frage an Iriver-Spezialisten:Kann ich den akku ausbauen,und dafür den Player an ein externes Netzteil hängen,oder kann man den Player ohne Akku gar nicht mehr betreiben?
itobito
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2007, 16:23
ja, habe selber ausprobiert und es funktioniert ohne Akku mit Netzteil.
itobito
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2007, 22:39
hier link, wo gezeigt wird wie man iRiver aufbaut und auch wie mann Akku tauscht:

Akkutausch
Blödkolben
Neuling
#15 erstellt: 01. Dez 2007, 13:02
Hallo sarcazm,

der wackelige Klinkenstecker ist eine iRiver-Spezialität. Deren Buchse ist irgendwie aus der Norm (oder die Stecker der anderen). Daher liegt/lag jedem neuen iRiver ein ganz kurzes Kabel bei mit Klinkenstecker am einen Ende und -buchse am anderen Ende. Das steckt man dazwischen und hat weniger/keine Kontaktprobleme. Kennst Du den Adapter? Verwendest Du ihn?

Grüße
Blödkolben
Wayne70
Neuling
#16 erstellt: 05. Mai 2010, 10:23
Alter Forumseintrag aber Frage zum Akkutausch.
Ich werde meinen IHP-120 wohl nochmals auffrischen.

Hat den Akkutausch beim IHP-120 jemand in jüngerer Zeit gemacht. Soll man den ipod Gen1,2 Akku einbauen oder den Akku der in der Bucht auch für iriver IHP-120 angeboten wird.
Beim ipod Akku muss man ja wohl (war das so) die Polung tauschen - muss man das dann beim Iriver Ersatzakku nicht?

Was aktueller hab ich nicht gefunden, auch nicht in der Rockbox.

Danke Wayne
McMusic
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2010, 11:52
Du nimmst am besten die extra für iRiver H1XX/H3XX gelabelten Akkus. Da mußt Du auch nichts mehr tauschen, einfach einbauen. Habe ich vor ca. 2 Monaten bei meinem H120 auch gemacht.

Hier gibts die Montageanleitung
Wayne70
Neuling
#18 erstellt: 05. Mai 2010, 18:49

McMusic schrieb:
Du nimmst am besten die extra für iRiver H1XX/H3XX gelabelten Akkus. Da mußt Du auch nichts mehr tauschen, einfach einbauen. Habe ich vor ca. 2 Monaten bei meinem H120 auch gemacht.

Hier gibts die Montageanleitung


Hhm. Komme nicht ran

Die von Ihnen eingegebene Internetadresse
download.rockbox-lounge.com konnte nicht gefunden werden

Habe auch schon versucht mich direkt über rockbox-lounge mich hinzu angeln. Gleiches Problem. Hat noch jemand die Anleitung.
Danke
McMusic
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2010, 19:54
Schreib mir per PM mal Deine EMail-Adresse, dann schicke ich Dir die Anleitung zu.
lxlx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mai 2010, 11:05
hi,
bin gerade über diese Anleitung gestolpert
lG alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iRiver H340
horstsack am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
iRiver H340
HAIFIZCH am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  5 Beiträge
Ledertasche für iRiver H340?
teddyaudio am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Iriver H340 Akku-Frage
mrfilz am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
iRiver iHP-120 noch aktuell
LMM am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  12 Beiträge
Unterschied zwischen Iriver H-120 und iHp 140
Destripador am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  7 Beiträge
Hilfe! Iriver H340 komplett löschen
benny.g am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  6 Beiträge
iriver h340 und exact audio und lame
Graf am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
iRiver H340 Vs. Colorfly C4 Pro
ApophysXXL am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  6 Beiträge
iRiver H340 mit FiiO X1 ersetzen?
Frunsel am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen