Welche Bitrate empfehlt ihr für H320?

+A -A
Autor
Beitrag
Audi0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2007, 21:33
Hallo,
Sorry dass ich einen extra Threat aufmache deswegen aber in der Bitraten Welt habe ich mich bisher noch nicht so richtig gefunden.
Meinen H320 bekomm ich nächst Woche geliefert und wollte mein Lieder erstmal konvertieren.Kopfhörer hab ich seit heute(!) Westone Um1.
Vom Iriver hab ich gehört dass er, wenn er mp3 mit zu hoher bitrate (320etc) aspielst,sich die Akkulaufzeit drastisch verkürzt .Ich wollte aber auch keine Qualitätseinbußen machen....
Würden so um die 220kpb reichen?
Mit welchem Programm am besten?
Bisher hab ich Foobar2000 mit Lame und meine Lieder auf V0 VBR kodiert(des ist des höchste was es gibt bei Mp3 oder?

(An die Hxx besitzer:Wird die Akkulaufzeit auch bei Flac verkürzt?)

Bedanke mich erstmal für die Aufmerksamkeit und für jede kommende Antwort

Grüße
Audi


[Beitrag von Audi0 am 25. Apr 2007, 21:34 bearbeitet]
DigiDummie
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2007, 08:34
LAME 3.97 mit "-V 2 --vbr-new", das sind 192 kbits VBR und in der Praxis je nach Stelle im Stück zwischen 170 und 210 kbps, sollte wohl 100% ausreichen.
Siehe dazu und zu Softwarefragen http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52


[Beitrag von DigiDummie am 26. Apr 2007, 08:37 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2007, 11:51
Hi,
ich habe mir nie die Mühe gemacht den Unterschied zu messen, denn Du müsstest ja noch mehr berücksichten, wie Lautstärke, Häufigkeit der Bedienung etc.

Frage ist, wie entscheident sind evt. ein paar Stunden mehr oder weniger - für ist das nicht relevant, da ich bei einem oder zwei Balken generell laden würde.

Andreas
enkidu2
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2007, 21:25
Das hatten wir doch schon mal oder so ähnlich.

Anbei eine Antwort von mir: hier. Die Kommentare der anderen sind auch lesenswert.

Ich kann immer wieder nur raten, selber austesten. Jeder hat andere Ohren. Oder andere Kopfhörer. Oder hört andere Musik.

Und soviel Aufwand ist es doch nicht, mal ein paar verschiedene Stücke zu nehmen, und von 128 kbps aufwärts (andere meinen, auch 96 würden schon reichen) in 32'er Schritten austesten, ab wann Du selber zur vorhergehenden Stufe keinen Unterschied hörst.
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2007, 22:33

Audi0 schrieb:


(An die Hxx besitzer:Wird die Akkulaufzeit auch bei Flac verkürzt?)


Nöö, denn er spielt sie gar nicht - zumindest nicht mit der original Firmware

Andreas


[Beitrag von Andreas67 am 26. Apr 2007, 22:48 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2007, 23:18

Andreas67 schrieb:

Audi0 schrieb:


(An die Hxx besitzer:Wird die Akkulaufzeit auch bei Flac verkürzt?)


Nöö, denn er spielt sie gar nicht - zumindest nicht mit der original Firmware

Andreas


Stimmt
Da hat ROCKbox noch ein Vorteil.
Noch dazu hält der Akku länger und er liest fast alles.
und es gibt einen EQ.


[Beitrag von VerloK am 27. Apr 2007, 23:19 bearbeitet]
Audi0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2007, 17:46

Da hat ROCKbox noch ein Vorteil.


Und genau die wollt ich mir dann natürlich auch draufmachen
Also wird die Akuuleistung bei Flac oder Ogg nun verkürzt oder nicht?

Das mit den Mp3 und den 32 Schritten ist eine gute Idee!
Jedoch fällt mir selbst dazu noch eine Frage ein :
Bekommen die Lieder schlechtere Qualität wenn ich sie öfters konvertiere?ich meine damit dass meine Lieder auf meinem Rechner VBR0 haben (so ca. 300kb)und
wenn ich sie nun auf VBR2 umkonvertiere bekommen sie dann eine schlechtere Qualität weil sie halt wieder eine andere Bitrate haben?

Grüße


[Beitrag von Audi0 am 28. Apr 2007, 17:48 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2007, 19:34
hmmm...musste mal auf ROCKbox-Lounge nach fragen


[Beitrag von VerloK am 28. Apr 2007, 19:34 bearbeitet]
groovebox
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2007, 07:07
[quote="Audi0"][quote]Da hat ROCKbox noch ein Vorteil.[/quote]

Und genau die wollt ich mir dann natürlich auch draufmachen
Also wird die Akuuleistung bei Flac oder Ogg nun verkürzt oder nicht?

Das mit den Mp3 und den 32 Schritten ist eine gute Idee!
Jedoch fällt mir selbst dazu noch eine Frage ein :
Bekommen die Lieder schlechtere Qualität wenn ich sie öfters konvertiere?ich meine damit dass meine Lieder auf meinem Rechner VBR0 haben (so ca. 300kb)und
wenn ich sie nun auf VBR2 umkonvertiere bekommen sie dann eine schlechtere Qualität weil sie halt wieder eine andere Bitrate haben?

Grüße[/quote]


also bei festplattenplayern verkürzt sich die akkulaufzeit bei der benutzung von flac schon drastisch , bedenke das diese musikdateien ungefähr mindestens 5 mal grösser sind als ihre kleinen verlustbehafteten kollegen , die platte ist demzufolge nahezu permanent am drehen und damit beschäftigt den arbeitsspeicher des players zu aufzufüllen.

ogg Vorbis beansprucht durch den etwas komplizierteren decodiervorgang den prozessor etwas mehr als mp3 aber die daraus resultierende verringerte laufzeit fällt nicht wirklich so sehr ins gewicht.

das mit dem unkonvertieren von bereits bestehenden mp3-dateien in eine andere bitrate würde ich dir nicht empfehlen - die qualität leidet sehr darunter ,bei deinen -V 0 dateien ist bereits alles rausgeschnitten was im nichthörbaren bereich liegt, beim unkonvertieren bleibt dem encoder nichts anderes übrig als noch mehr wegzuschneiden von dem was noch da ist , rippe deine cd´s lieber neu , -V 2 --vbr-new ist wirklich sehr gut und sorgt für ein sicheres und gutes gefühl aber probiers auch mal mit -V 4 --vbr-new, ich finde diese einstellung für meine mobilen player schon sehr überzeugend und bin sehr zufrieden damit.

grüsse


[Beitrag von groovebox am 29. Apr 2007, 07:14 bearbeitet]
Audi0
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2007, 22:22
Ok Danke für die ausführliche Antwoer

Wie ist das mit CD's brennen?
Wenn ich eine original Musik-Cd habe und sie mir auf einen ganz normalen Rohling brennen will (mit Nero und der Geschwindigtkeit 4x),geht dann auch Qualität verloren oder nicht?


Grüße
Audi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iriver H120 vs H320
Darode am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  8 Beiträge
Ersatz für iRiver H320
Hekia am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Iriver H320 Mac kompatibel?
doddie am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  2 Beiträge
Soundstation / Lautsprecher für IRIVER H320
ug-muc am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  4 Beiträge
Fotoanzeige iriver H320
Irelander am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  8 Beiträge
ebooks auf iriver H320
Irelander am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  18 Beiträge
iRiver h320 oder Gmini 400
343XT am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  7 Beiträge
iriver h320 SE - meizu6 - iaudio?
americo am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  14 Beiträge
welche bitrate für mp3 files auf mp3-player!
PH03N!X am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  25 Beiträge
Iriver H320 wird nicht erkannt
oshi am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen