Sony NW-A806 vs. Iriver Clix 2 vs. Meizu M6 - Entscheidungsfindung

+A -A
Autor
Beitrag
aLLan0n
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 00:05
Hi Leute,

ich brauche mal wieder Unterstützung
Seit einiger Zeit informiere ich mich über MP3 - Player und habe jetzt nach langer und intensiver Suche 3(4) Favouriten ausmachen können.

Bisher hatte ich ausschließlich Minidisc Player, aktuell den Sony MZ-RH 910 und zuvor den Sony MZ-N707. Wobei ich den N707 faßt besser fand

Am wichtigsten sind mir Klang,Verarbeitungsqualität danach Akkulaufzeit, Gimmicks wie Video + Bildbetrachtung eher nebensächlich.

Weiß jemand wie sich die drei Player klanglich schlagen ?

Vom Sony habe ich bisher nur positives gehört. Ist er dem Minidisc Klang meines RH910 ebenbürtig ?
Was mir am Sony gefällt, sind die Verarbeitung & Optik. Die obligatorische Software und langsame Übertragung jedoch unerfreulich, eigenlich wollte ich Sonic Stage und Sonys Firmenpolitik den Rücken kehren
Preislich ist er mir auch etwas unsympathisch
Beherrscht der Sony gapless Wiedergabe? Habe mal gelesen, dass dies mit dem ATRAC Format möglich sei. Hat ATRAC diesmal wieder nen klanglichen Vorteil gegenüber der MP3 ? (ist bei meinem RH 910 der Fall, bei gleichem Quellmaterial)

Über den Clix 2 habe ich in der Hauptsache Infos in englischen Foren eingeholt. MM nach hat er ganz nette Spielereien, soll klanglich auch was bieten, wirkt aber von der Verarbeitung her nicht ganz so hochwertig (D-Click System). Positiv finde ich die Formatunterstützung. Das Design gefällt mir auch. Leider habe ich noch keinen in Händen halten können. Preislich ziemlich attraktiv über nen Händler bei eBay (4 GB = 150 €)

Zu guter letzt noch zum Meizu M6. Der Player soll noch ziemliche Kinderkrankheiten haben, was mir ziemlich missfällt, denn wer weiß wie lange sich die Programmierer noch um den Player kümmern. Das Design gefällt mir soweit ganz gut und der Player bietet auch einiges. Klanglich aber zu basslastig...
Preislich am besten von den dreien.

Mein Favourit ist der Sony bisher...v.a. weil ich klanglich einige Hoffnungen darauf setzte !
Könnt ihr mir hier vielleicht etwas weiterhelfen ?
Ich ziehe eine wärmere Wiedergabe der analytischen vor.

Nebenbei habe ich mich noch über ein paar andere Player informiert.
Weiß jemand etwas über das Klangbild des Cowon iaudio X5 ? Klingt der ähnlich neutral und analytisch wie der D2 beschrieben wird ?
Leider ist der Player schon relativ alt, deshalb wollte ich noch wissen ob Firmwareupdates die Videowiedergabe und das id-Tag Problem schon ausgebügelt haben ? Von einer Flac Unterstützung weiß ich mittlerweile...Gefällt mir auch...

So nun hoffe ich, es war nicht zuviel Text und ihr habt noch ein paar Tipps für mich, die richtige Entscheidung zu treffen. Anregungen sind gerne willkommen !

Grüße & Vielen Dank
horstd
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2007, 17:52
Also zum Meizu M6 und zum Clix 2 kann ich nicht viel sagen, da ich noch keinen von beiden gehört habe.

Die neuen Sony-Walkman-Geräte kann ich aber nur empfehlen. Besitze den Nw a 808 jetzt seit Ende April und bin total zufrieden. Hört sich super an, ist gut verarbeitet, hat ne tolle Bedienung, lange Akkulaufzeit und das Display ist auch klasse.

Hab selbst noch nen MD-Recorder von Sony (MZ-R700PC) und finde (subjektiv gesehen), dass der neue Walkman sogar noch ein wenig besser klingt. Vorrausgesetzt man wählt ne relativ hohe Bitrate (256 kBit/s-> ist mehr als ausreichend)).

Zum "gapless" Thema : Ja der Player unterstützt so ein Format : ATRAC Advanced Lossless.

Hab ein einziges Album in das Format überspielt, ums mal zu testen (Skin and Bones-Foo Fighters-Live-Konzert).
Da hört wirklich niemand mehr einen Unterschied zur normalen CD-> wirklich grandios! Allerdings verschlingt eine CD dann auch ordentlich Speicherplatz...Bei Studio-Alben würde ich auf jeden Fall die 256er Bitrate wählen (bester Kompromiss).

Die Software find ich persönlich ganz ok. Auf jeden Fall nicht schlechter als iTunes XD.
Nur eine Sache ist echt nicht so toll:
Mit dem Software-Paket kann man zwar CDs rippen+übertragen (dafür ist sie ja auch da ), allerdings können Filme nur umgewandelt und übertragen werden.Fürs DVD rippen braucht man extra-software. Die gibts mittlerweile aber auch als freeware völlig legal im Netz(z.B. DVDx-> ja ist wieder legal )-> ansonsten kannste auch software kaufen ( PSP-Zubehör-> ist das gleiche Format).

Das Gerät ist zwar nicht billig aber mir gefällts, ich würd ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen
aLLan0n
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2007, 20:39
Hi horstd,

vielen vielen Dank für deine Antwort !
Mir war v.a. der Vergleich mit nem Minidisc-Player wichtig...schließlich würde es ja sonst keinen Sinn machen aufzurüsten. Ich weiß zwar nicht wie sich der RH1 schlägt, aber der steht aus preisgründen eh nicht zur Debatte.

So jetzt kommts nur noch darauf an, welche Farbe ich nehme und wann ich zuschlage ! (Was hast du für ne Farbe?) Hab ein bischen Angst, dass weiß nach ner Zeit schmutzig aussehen könnte..

Probleme hatte ich mit Sonic Stage übrigens auch noch nie, jedoch wäre ich davon ganz gerne weggekommen. Verwende die "Open MG Jukebox" miteingeschlossen schon ca. 4-5 Jahre.

Spielst du deine Musik als MP3 auf den Player oder konvertierst du die MP3 nachträglich in ATRAC ? Gibts hier noch nen klangunterschied... bei meinem alten Player hört man den. Mp3s wirken einigermaßen dumpf.

Kannst du das vielleicht austesten ?
Dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Wie lange dauert eigentlich die Übertragung? Hab mal gelesen für 100MB ca. ne Minute; kommt das hin ?

Und zu guter letzt, hat der Player ne Ordneransicht.
Oder lassen sich nur über die Informationen aus dem Id-Tag die Dateien sortieren.

So ich hoffe ich habe es jetzt mit Fragen nicht überreizt

Grüße & nochmal danke !


[Beitrag von aLLan0n am 28. Mai 2007, 00:42 bearbeitet]
horstd
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2007, 14:05
Farbe: ich habe den Player in schwarz gekauft-> sieht meiner Meinung nach am besten aus. In weiß sieht das Gerät aber auch ganz nett aus-> obs dann schmutziger wird kann ich aber leider nicht sagen. Das Display ist halt anfällig für Fingerabdrücke-> ist aber leicht zu reinigen und stört an sich auch nicht-> sieht man kaum wenn das Gerät angeschaltet ist.

ATRAC oder MP3?:
Ich habe meine Musiksammlung von CD ins ATRAC-Format überspielt. Von MP3 ins ATRAC würd ich eigentlich abraten. Die Akkulaufzeit könnte vielleicht geringfügig steigen, allerdings wird sich der Sound dann eher schlechter oder genauso anhören. Liegt einfach daran das die MP3 ja schon ne schlechtere Quelle ist als die CD. Sonst würd ich einfach das MP3-Format beibehalten-> oder halt CDs neu rippen (die qaulitativ beste Lösung).

Die Übertragungsgeschwindigkeit könnte ungefähr hinkommen, vielleicht einen Tick langsamer-> bin mir aber auch nicht sicher(habs nicht genau gemessen). Ich persönlich finde die Geschwindigkeit völlig ausreichend(fällt also nicht negativ auf(zumindest mir nicht )).

zur Ordneransicht:
die Musik wird nach Bands,Alben,Genre,Rating und Erscheinungsjahr geordnet-> ist also total übersichtlich-> man findet songs super schnell.


[Beitrag von horstd am 28. Mai 2007, 14:07 bearbeitet]
TommyLe
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2007, 19:04
Zum Sony: Wie gut ist denn die Videofunktion von dem Teil bzw. was für Formate nimmt er an ?

horstd
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2007, 19:10

TommyLe schrieb:
Zum Sony: Wie gut ist denn die Videofunktion von dem Teil bzw. was für Formate nimmt er an ?

:)


Die Videoqualität ist eigentlich richtig gut.Bei ganz schnellem Bildwechsel(Actionszenen)kann es aber zu kleinen Nachpixelerscheinungen (ähnlich wie beim DVBT-Fernsehen) kommen.Stört allerdings sogut wie gar nicht. Das Videoformat ist das gleiche wie bei der PSP (MPEG 4). Eine Software zur kovertierung wird mitgeliefert.
SpamSpam83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 18:18
Wieso ziehst du den Cowon D2 nicht in betracht? der hat doch auch alles was du suchst und klanglich soll es im moment ja keinen besseren geben...
aLLan0n
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 19:26
hab mir den d2 schon ausgiebig angesehen und muss ehrlich sagen, dass er mich optisch nicht anspricht.
das touchscreen gefällt mich auch nicht wirklich, v.a. weil er dann nicht "hosentaschensteuerbar" ist.
klanglich soll er recht analytisch zu werke gehen, ich persönlich mags eher warm.

am ehesten würde mich da der clix2 von iriver ansprechen.

den sony hab ich jetzt mal im MM bzw. Saturn probehört und fand ihn recht ansprechend !!!

bin mir im moment noch nicht 100%ig schlüssig v.a. weil ich grad eh nicht so gut bei kasse bin, will das gut überlegt sein !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meizu M6 SL vs. Meizu M6 SP
horstsack am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Iriver vs. Meizu ?
tumatsch am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  4 Beiträge
Meizu M6 vs. Sony Nw a 806/808
horstd am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  26 Beiträge
Meizu M6 vs. iAudio U3
wolffsed am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Meizu M6 1cm vs. 0.7cm
razputin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Sony Nw-a806/8
livnopower am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  167 Beiträge
Entscheidungshilfe erbeten - CLIX vs. X5V vs. ?
bearmann am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Review: Cowon D2 vs. Meizu M6
aLLan0n am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  9 Beiträge
Cowon iaudio 7 vs. Cowon iaudio u3 vs. Meizu M6
***a.i.*** am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
Cowon iAudio D2 vs Meizu M6
Zorro23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen