Review: Cowon D2 vs. Meizu M6

+A -A
Autor
Beitrag
aLLan0n
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2007, 18:45
Hi Leute,

wie versprochen gibts jetzt einen "kleinen" Testbericht von mir. Die zwei Probanden sind der Meizu M6 (Black Edition) und der Cowon D2.
Verwendet habe ich beim D2 die aktuelle Firmware 3.50 (mittlerweile habe ich die 3.51b) drauf.
Beim Meizu war die 2.200.3 oder so ähnlich drauf.
Klangtests wurden mit Lame VBR 1 bzw. 2 und Joint Stereo durchgeführt.

Allgemeines

Verpackt sind beide Player recht ordentlich und es gibt keinen Grund zur Beanstandung.
Cowon liefert im Gegensatz zum Meizu noch ein separates Netzteil mit, was in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Beide Player sind wirklich viel kleiner als ich gedacht habe.

Haptik & Verarbeitungsqualität

Meine folgenden Eindrücke beim M6 beziehen sich hier ausschließlich auf die BLACK Edition!!!

Ich hatte mir die Blackedition vom Meizu bestellt, hier bestehen Vorder- und Rückseite jeweils aus Plastik.
Bei der normalen Version ist die Rückseite metallisch (glaube ich).
Ingesamt wirkt der Player richtig schick und gefällt mir vom ersten Eindruck her sehr gut !
Sobald man ihn dann aber mal in die Hand nimmt, merkt man, dass der M6 beim Drücken des Touchpads ziemlich stark knarzt, was ihn recht billig erscheinen läßt ! Ausserdem ist er ein bischen anfällig was Fingerabdrücke anbelangt. Das liegt aber in der Natur der Sache und soll hier keinen Abzug darstellen.
Die Touchpadbedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig und funktioniert meines Erachtens nach nicht richtig präzise !
V.a. wenn man mal schnell navigieren will, versagt das Ding seinen Dienst

Der D2 ist ein gutes Stück größer als der M6. Im Gegensatz zu letzerem knarzt hier nichts, die Verarbeitung ist ausgezeichnet und gibt keinen Grund zur Beanstandung !
Die Druckpunkte der Tasten sind präzise. Das Touchscreen funtkioniert ohne Probleme und macht echt Spaß !

Hier ein paar Fotos von meinem D2 ("gemoddet")
vom M6 habe ich leider keine Fotos, da ich ihn schon zurückgeschikt habe. Dieser Sticker reißts echt raus



Software & Spielereien

Man merkt eigentlich recht deutlich, dass die Leute von Cowon ihr Handwerk beherrschen. Trotz der Beta (3.51b) funktioniert der Player richtig gut. Mit Ausnahme der Videofuntkion...irgendwie zeigt mir der Player die Zeit nicht richtig an, selbst beim D2 Demovideo...vielleicht sollte ich die Firmware nochmal draufziehen. Aber das stört jetzt meinen Gesamteindruck nicht. Die Navigation ist teils recht intuitiv und macht richtig FUN!

Der Meizu hat noch ein paar Kinderkrankheiten. EQ Einstellugnen werden nur manchmal übernommen.
Diesen "Am-Ende-der-mp3-mach-ich-ein-fettes-Störgeräusch"-Bug hatte ich leider auch und der scheint sich auch nicht beheben zu lassen, wie ich im meizume forum gelesen habe.
Das Menü finde ich nicht ganz so logisch aufgebaut, läßt sich aber selbst organisieren. Hier hat wohl jemand bei Apple abgekuckt
Aber das sind Dinge der Gewöhnung und stören mich nicht wirklich!
Scheinbar wird die Entwicklung der Meizusoftware auch langsam eingestellt...war zumindest im meizume Forum mal Diskussionsgegenstand, da bald der M8 rauskommt. Das finde ich persönlich etwas schwach, da zumindest dieses Wiedergabeproblem ausgemerzt werden sollte.
Aber ich vermute mal, da haben unsere lieben chinesischen Freunde mal wieder kopiert und die Grundlagen nicht ganz verstanden
(ich hoffe ich kriege jetzt keins auf den Deckel wegen meines Vorurteils )

Insgesamt gefällt mir der D2 hier sehr viel besser, v.a. weil er erwachsener wirkt. Meinen Hang zum Spielzeug kann ich auch nicht ganz leugnen :)(der wissenschaftlicher Taschenrechner ist für mich zumindest echt nützlich)

Klang & Ton

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mich diesem Thema nicht ganz so extrem gewidmet habe.
Nachdem ich mich für den D2 schon allein für die gute Verarbeitung sowie Software entschieden habe; hätte er schon sehr viel schlechter klingen müssen als der M6.

Ich habe zu diesem Zwecke auch ganz verschiedene In-Ears verwendet. (Ep 630, DTX 50 und SF 5 Pro)
Dazu kommt noch ein Thread ins Kopfhörerforum.

Ich möchte behaupten, dass der Meizu etwas "ruhiger bzw. entspannter" klingt und ein wirklich schönes Bassfundament hat ! Dadurch klingt er etwas voller.
Also wer hier nicht auf seine Kosten kommt, naja dem kann ich nicht helfen Als ich das erste mal die DTX50 angeschlossen habe und die EQ Einstellungen noch werkseitig mit den ganzen Bassenhancern bestückt waren, ist es mir faßt schlecht geworden....das war ein bisschen zuviel Druck in meinem Kopf.
Naja ich hab alles mal auf 0 gestellt und dann ein bischen weiterexperimentiert. Ich weiß zwar nicht ganz genau was die Leute hier im Forum mit warmem Klang genau meinen, aber ich würde den M6 im Vgl. zum D2 etwas dumpfer und voller einstufen.
Allerdings hat er nicht ganz soviel Detail. Der 12-Band EQ ist auch eine schöne Sache, übersteuert aber schneller wie der D2.

Der D2 zeichnet ein etwas anderes Bild. Man merkt deutlich, dass er weniger Bass liefert. Der EQ funtkioniert gut, er übersteuert kaum. Leider lassen sich keine Eingriffe im Tiefbassbereich machen, da er nur bis 80Hz geht.
Durch die neue Firmware lassen sich die Bänder erweitern, was eigentlich ganz positiv ist.
Alle anderen Effekte wie z.B. BBE und Mach3Bass, taugen nicht wirklich! Die Superfi 5 Pro reagieren hier eigentlich kaum. Wahrscheinlich sind sie für eher schlechtere Kopfhörer ausgelegt. Am DTX 50 und EP630 merkt man zumindest was.
Aber insgesamt, eher für die Tonne
Das einzige was ich verwende ist etwas M3Bass für elektronische Musik und bei akustischen Sachen ein kleine Mittenanhebung.
Die Details kommen beim D2 ein bisschen besser zur Geltung als beim M6; die als scharf beschriebenen Höhen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Mein Sony RH-910 klingt eher wie der Meizu und bietet etwas mehr Bass als der D2...

Ich habe aber wie schon gesagt keine Wissenschaft daraus gemacht ! Die Unterschiede sind meines Erachtens nach eher in den Kopfhörern als den Playern zu suchen. Und sind keinesfalls so EXTREM ausgeprägt wie es manche beschreiben.
Die Vergleiche hinken sowieso, da ich keinen Blindtest machen konnte und genau gleiche Lautstärken einzuschätzen ist ziemlich schwer. Also ich würde die Unterschiede der Player eher in Richtung Ausstattung Verarbeitung usw. orientieren.
Aber vieleicht bin ich nicht ganz so der audiophile Hörer, aber meiner Meinung nach sollte man mit dem Thema bei protablen Systemen auf dem Boden bleiben

Ein Zusatz noch

Der M6 rauscht stark an teuren In-Ears (SF 5 Pro)!!! Bei ruhigen Passagen hat man damit wirklich keinen Spaß. V.a. wenn man nicht so laut hört wie ich.
Mit dem mitgelieferten Vorwiderstand von UE wars dann perfekt. Wobei ich es nicht toll finde, wenn ich auch noch nen Adapter zwischen Player und In-Ear schalten muss, damit ich damit hören kann. Bei den EP630 und DTX50 war das Rauschen nicht so deutlich und akzeptabel !

Ich habe aber mal gelesen, dass das an der speziellen Firmware liegt !!! Also bitte beachten & gegebenfalls nachprüfen

Der D2 hingegen rauscht nur ganz ganz leicht, also ganz minimal und ist kaum vernehmbar.
Am SF 5 Pro zwar mehr als an den EP630 aber trotzdem sehr wenig verglichen mit dem M6 ! Mein Sony MD rauscht hier übrigens mehr und bietet klanglich ein etwas ausgeprägteres Bassfundament.

Die Differenzen bewegen sich aber in für mich kleinem Rahmen.

Fazit

Nun komme ich zum Schluss, endlich...ich weiß
Also klanglich liegt der M6 basstechnisch etwas vorne, da er ein bischen voller klingt. Es sind aber meiner Meinung nach keine Welten, zumal der D2 etwas mehr Detail bietet und minimal sauberer klingt. Ausserdem machen für mich die Kopfhörer den Klang. Das Rauschen, die Handhabung, Verarbeitung sowie dieser MP3-Bug haben den M6 für mich aber völlig aus dem Rennen geschossen. Der D2 bietet hier wirklich mehr und ich muss ehrlich sagen, ich hatte schon lange kein Gerät mehr, das mir so gut gefallen hat und mit dem ich soviel Spaß hatte!!!

Abschließend noch ein Blick zum Preis

Mir ist bewußt, dass der M6 deutlich günstiger ist und fürs Geld eventuell mehr bietet als der D2. Dennoch bin ich der Meinung dass man lieber etwas mehr investiert und dann etwas grundsolides in den Händen hält. Denn der M6 kostet immerhin auch 150 €. Und da muss ich für mich persönlich sagen, dass ich damit nicht zufrieden gewesen wäre.

Was mir ausserdem am Cowon gefällt ist der gute Support & Kundenkontakt. Ich weiß zwar dass Meizu sich den Kritiken im meizume Forum annimmt. Aber dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass Cowon handwerklich besser drauf ist.

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen und hoffe dass ich ein paar Leuten helfen konnte.

Sinnvoll ist es auf jedenfall sich beide Player zu bestellen !!!! Man kann sich hier im Forum zwar Anregeungen suchen und eine gewisse Vorauswahl treffen aber ich denke die richtige Wahl läßt sich erst treffen, wenn man mal die Dinge selbst in der Hand hatte.

Ich bedanke mich hiermit bei allen die mich unterstützt haben !!!!!!


[Beitrag von aLLan0n am 01. Sep 2007, 18:48 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2007, 20:28
Danke für den Vergleich.

Deine Kritikpunkte am Meizu sind teilweise sicher berechtigt, insbesondere was das Touchpad angeht. Allerdings ist es dadurch auch möglich ihn mal unter dem T-Shirt zu bedienen.

Das das Störgeräusch bei den MP3s nur bei pausenlosen Stücken auftritt sollte man vielleicht noch schreiben.

Das Rauschen höre ich bei meinen beiden Meizus nicht, auch nicht an etwas besseren In Ears

Zur Firmware: Es war auch schon Diskussiongegenstand, dass eine neue Firmware versehentlich schon kurz aufgeführt war..

Nun, der kleine Preisunterschied liegt mal eben bei 150 oder auch weniger zu 300 Euro.

Sind die Bugs bzw. vermissten Funktionen vom iAudio 6 beim D2 vorhanden?

Beliebig viele Playlisten
ID Navigation auch bei OGG Files
aLLan0n
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2007, 21:00
hi,


mal unter dem T-Shirt zu bedienen.
? wo trägst du deinen mp3player? um den hals ?! das geht mit dem d2 auch, zumindest was lautstärke oder alternativ fw/rw und start/stop anbelangt. man kann die äußeren tasten im hold-modus belegen.


Das das Störgeräusch bei den MP3s nur bei pausenlosen Stücken auftritt sollte man vielleicht noch schreiben.

Das waren bei mir ein paar ganz normale Stücke, also nicht aus einem Dj Set. Aber das war ziemlich willkürlich...Hab da kein Muster erkannt. Schon ein fieser Bug

Zu den vermissten Funktionen:
OGG Id Tag funktioniert und läßt sich auch über die Datenbank finden
Allerdings bin ich eher Freund von Ordnerverwaltung
Man kann im Player eine "dynamische" Playliste erstellen, d.h. man kann die Liste unterwegs erstellen, sprich man markiert ein Lied und fügt es der Liste zu.
m3u wird soweit ich weiß nicht unterstützt. Es gibt jedoch ein Verzeichnis das sich "playlisten" nennt.
Ich selbst nutze das jedoch nciht, da ich das über Ordner in der Hauptsache erledige. Aber ich informiere dich falls sich etwas neues ergibt. Eventl. mit der neuen Firmware


[Beitrag von aLLan0n am 01. Sep 2007, 21:16 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2007, 21:28

aLLan0n schrieb:
? wo trägst du deinen mp3player? um den hals ?! das geht mit dem d2 auch, zumindest was lautstärke oder alternativ fw/rw und start/stop anbelangt. man kann die äußeren tasten im hold-modus belegen.


Ich suche eigentlich nur Player zum um den Hals tragen - für alles andere habe ich meine H-Serie. Sind die Anschlüsse beim D2 dann nicht unten, wenn man ihn um den Hals trägt?



Das waren bei mir ein paar ganz normale Stücke, also nicht aus einem Dj Set. Aber das war ziemlich willkürlich...Hab da kein Muster erkannt. Schon ein fieser Bug :D


Mhh, das kenne ich nicht und ist m.E. auch nicht der bekannte Bug. Viele Meizu User haben den Bug noch nie erlebt, von daher ist es unwahrscheinlich, dass er auch bei normalen Titeln auftritt.



Man kann im Player eine "dynamische" Playliste erstellen, d.h. man kann die Liste unterwegs erstellen, sprich man markiert ein Lied und fügt es der Liste zu.
m3u wird soweit ich weiß nicht unterstützt. Es gibt jedoch ein Verzeichnis das sich "playlisten" nennt.
Ich selbst nutze das jedoch nciht, da ich das über Ordner in der Hauptsache erledige. Aber ich informiere dich falls sich etwas neues ergibt. Eventl. mit der neuen Firmware


Die DPL haben auch die älteren Cowon. Ich erstelle mir aber für jeden Interpreten gern bestimmte Listen und dazu ist die DPL nicht geeignet.
aLLan0n
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2007, 22:35
Jo dann scheint der Cowon für dich nicht geeignet zu sein !
Um den Hals tragen ist beim D2 keine gute Idee, zumal wie du sagtest die Anschlüsse unten sind. Ausserdem ist er dafür zu klobig.

Der mp3-Bug würde mich irgendwie nervös machen...
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2007, 22:46

aLLan0n schrieb:

Der mp3-Bug würde mich irgendwie nervös machen...


Wenn man überwiegend Live-Mitschnitte hört, so wie ich, kann man entweder damit leben, umgeht ihn mit OGG oder gibt den Player zurück. Wie geschrieben taucht er eigentlich bei normalen Aufnahmen nicht mehr auf.

Aber nervös muss einem der nicht machen...
Tebasile
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2007, 18:49
Hallo aLLan0n,

sehr schönes Review! Ich bin zwar zur Zeit nicht auf der Suche nach einem neuen Player, habe Deinen Thread aber trotzdem mit Interesse gelesen.

Vielen Dank!
Tebasile
Milchkaffee
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2007, 23:30
Jop, sehr schönes review
killerMaulwurf
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 19:03
so ich könnte dies ja eigentlich auch in jeden anderen M6-Thread schreiben, aber ich machs jetzt nochmal in diesen?

Würde mir hier noch jemand den M6 bzw. den Miniplayer ans Herz legen, oder ist dieses STück Hardware einfach nimmer Up-to-date? Ich hab gehört es soll immer noch einige Bugs in der Firmware geben, also was sagt ihr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon iAudio D2 vs Meizu M6
Zorro23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  11 Beiträge
Direktes Aufeinandertreffen Cowon D2 vs. Meizu M6
pukfe1 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Cowon iaudio D2 vs. Meizu M6 SP
w12er am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Meizu M6 vs. Cowon iAudio D2
1210-Fan am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  20 Beiträge
cowon d2 oder meizu m6
spammyiy am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  4 Beiträge
Meizu M6 SL vs. Meizu M6 SP
horstsack am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Cowon iaudio 7 vs. Cowon iaudio u3 vs. Meizu M6
***a.i.*** am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
Klangqualität: Cowon vs. Meizu
ralf19601956 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  12 Beiträge
Sony NW A800, Cowon D2, Cowon x5 oder Meizu M6
uwepaulhagen am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  40 Beiträge
Meizu M6 1cm vs. 0.7cm
razputin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen