Meizu M6 vs. Cowon iAudio D2

+A -A
Autor
Beitrag
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Aug 2008, 07:27
Hallo Leute,

ich überlege, meinen alten iPod Shuffle nun endgültig auf's Abstellgleis zu befördern und liebäugle mit einem der beiden oben genannten Geräte.
Einsatzzweck soll hauptsächlich die Benutzung im Auto am AUX-Eingang meines Radios sein, aber auch gelegentlich auf Reisen (oder Hausarbeit,...) mit Kopfhörern. Welche da kommen sollen, darüber werde ich Euch noch gesondert befragen, jetzt soll es erstmal um den Player ansich gehen.
Welches Gerät ist das Zuverlässigere? Klanglich werden beide Geräte hochgelobt (soweit ich es aus der Suchfunktion herauslesen konnte), welcher klingt "echter", ohne eine große Einstellorgie? Welcher ist intuitiver zu bedienen?
Flac-Daten können wohl beide abspielen, wie sieht es mit ape aus? Kann das der Meizu auch oder ist das das entscheidende Plus des D2?

Schlussendlich gefragt: welches Gerät (8GB jeweils als Minimum, aber ich muss auch auf den Preis achten!) ist das bessere Gerät, welches der bessere Kauf? Und wieso ist das so?


Danke schon jetzt für Eure Hilfe!
1210-Fan
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Aug 2008, 15:15
Habe ich so eine törichte Frage gestellt, dass selbst nach 22 Klicks keiner etwas antworten mag?
Darkos
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2008, 15:30

1210-Fan schrieb:
Habe ich so eine törichte Frage gestellt, dass selbst nach 22 Klicks keiner etwas antworten mag?


Grüße,

deine Fragen sind alle subjektiver Natur, da würde dir jeder was anderes erzählen.

Sowohl der Cowon D2 als auch der Meizu M6 sind (und werden) hier im Forum bereits bis zum Exzess durchgekaut. Ich glaube es wurde schon jede mögliche Frage gestellt und beantwortet.

Ganz kurz:

- Beide haben einen sehr guten Klang
- Beide können (bisher) kein Gapless Playback
- Ob der M6 APE kann, müßtest du noch mal suchen
- Der M6 "stottert" manchmal am Ende von bestimmten MP3s
- Der D2 soll einen Bassabfall bei niederohmigen Kopfhörern haben
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2008, 15:38
na gut, dann mal meine Meinung: das Klangbild der Player kannst Du in den anderen Threads nachlesen, ich würde bei dir auf den M6 tippen. Eine Bedienung im Auto kann ich mir aber weniger gut vorstellen.
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Aug 2008, 15:42

Andreas67 schrieb:
...ch würde bei dir auf den M6 tippen. Eine Bedienung im Auto kann ich mir aber weniger gut vorstellen.

Die Klangbeschreibungen habe ich bereits nachgelesen.
Wieso meinst Du, würde ich zum M6 tendieren? Und wieso kannst Du Dir eine Bedienung im Auto nicht vorstellen?
Darkos
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2008, 15:48

1210-Fan schrieb:

Andreas67 schrieb:
...ch würde bei dir auf den M6 tippen. Eine Bedienung im Auto kann ich mir aber weniger gut vorstellen.

Die Klangbeschreibungen habe ich bereits nachgelesen.
Wieso meinst Du, würde ich zum M6 tendieren? Und wieso kannst Du Dir eine Bedienung im Auto nicht vorstellen?


Der D2 hat einen Touchscreen, der M6 Sensorfelder. Bei Beiden mußt du im Prinzip immer hingucken beim bedienen.
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Aug 2008, 15:50
Gibts denn eine Alternative, die ebenfalls die Lostless-Formate spielen kann und diesen Nachteil nicht besitzt?
Aber bitte keinen iPod und Konkurenten mit Zwangssoftware, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus!
Andreas67
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2008, 17:34
ich denke aktuell kann keiner für dich beurteilen, wie die Bedienung im Auto erfolgen muß oder kann. Einige Radios können Player steuern. Fraglich ist für mich auch die Kombi 8GB und lossless. Entweder lässt du das Auto außen vor oder machst Vorgaben in Sachen Bedienung
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Aug 2008, 20:06
"Natürklich" lass ich die Nutzung im Auto außen vor, schließlich wird das Ding 99% der Zeit genau dort genutzt werden.
Beim Radio handelt es sich um ein JVC KD-SH 99R, ein nicht mehr ganz neues Gerätchen, für das es bestenfalls einen iPod-Dock gibt. Aber Produkte aus dem Hause Apple kommen mir einfach nicht mehr in die Tüte!
Andreas67
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2008, 20:17

1210-Fan schrieb:
"Natürklich" lass ich die Nutzung im Auto außen vor, schließlich wird das Ding 99% der Zeit genau dort genutzt werden.


Ich glaube Du hast mich nicht verstanden.

Ich kann nicht beurteilen, wie der Player in Deinem Auto montiert oder abgelegt werden soll und welche Ansprüche Du an die Bedienung stellst. Wenn Du den dort zu 99% nutzt, stehen solche Dinge evtl. im Vordergrund, von daher macht es m.E. so keinen Sinn dir weitere Player zu empfehlen.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Player mehr oder weniger schlecht im Auto zu bedienen sind oder Du ihn nur vor der Fahrt einmal anstellst, spielt die Verwendung im Auto u.U. wieder eine untergeordnete Rolle.
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Aug 2008, 20:20
So war es eigentlich gedacht, dass das Gerät vor der Fahrt angeschaltet wird und - hoffentlich intuitiv nach einer gewissen Eingewöhnungsphase - bestenfalls mal einen Titelsprung machen muss.
Dass dann allerdings möglichst ohne großes Blickabwenden von der Straße. "Montieren" wollte ich das Ding überhaupt nicht, es sollte einfach in die Mittelarmlehne oder eine Ablage beim Radio gelegt werden.
Intraaural
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2008, 01:27
Wenn das Gerät zu 99% im Auto benutzt wird, empfehle ich eindeutig den D2.

Der D2 bietet eine Funktion bei aktivierter Touch- und Tastensperre die Lautstärketasten doch noch für Track- und Track+ zu benutzen. Damit ist er für den Titelsprung während der Fahrt (und auch im Hosentaschenbetrieb) blind bedienbar.

Der Meizu besitzt eine Kombination aus Sensorfeld und Drucktasten. Sobald man versucht die richtige Stelle blind zu ertasten, hat das Sensorfeld schon reagiert und führt mit Sicherheit eine nicht gewollte Aktion aus.

Wenn man über die Ordnernavigation abspielt, kann man im D2 wählen, ob nur einen Track, einen Ordner oder alles. Diese Grenzen gelten dann auch für den Titelsprung.
Der Meizu spielt bei Ordnernavigation nur den Ordner ab und stoppt. Außerdem ist der Titelsprung mit den +/- Tasten auf den aktuellen Ordner begrenzt. Könnte bei längeren Fahrten mit mehreren Alben nervig werden.

Die Diskussion über die kontrovers empfundene Klangqualität des D2 an sehr hochwertigen KH wird sicherlich auf Sparflamme kochen oder komplett erlöschen, wenn es sowieso in den hochohmigen AUX IN-Anschluß des Autoradios geht.

Der D2 hat einen Speicherslot für SD-Karten zur Erweiterung des Speichers. Beim Meizu ist bei 8GB Schluß.

Die Macken der Meizu-Firmware (gelegentliche Hänger beim Abspielen und Störgeräusche am Ende von Tracks) lasse ich mal ganz außen vor.

Die Laufzeit des D2 dürfte etwa doppelt so lang sein.

Bei dem gegebenen Anforderungsprofil spricht wenig für den Meizu. Eigentlich nur die Zeit während der 1%-KH-Benutzung....
...aber man kann eben nicht alles haben.
Andreas67
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2008, 07:57
Ich will hier nicht zwangsweise eine Lanze für den M6 brechen, aber ein paar Anmerkungen mussen doch sein:



Intraaural schrieb:
Der Meizu besitzt eine Kombination aus Sensorfeld und Drucktasten. Sobald man versucht die richtige Stelle blind zu ertasten, hat das Sensorfeld schon reagiert und führt mit Sicherheit eine nicht gewollte Aktion aus.


Das Sensurfeld ist sicher nicht optimal für eine blinde Bedienung, aber es geht durchaus ganz gut.



Wenn man über die Ordnernavigation abspielt, kann man im D2 wählen, ob nur einen Track, einen Ordner oder alles. Diese Grenzen gelten dann auch für den Titelsprung.
Der Meizu spielt bei Ordnernavigation nur den Ordner ab und stoppt. Außerdem ist der Titelsprung mit den +/- Tasten auf den aktuellen Ordner begrenzt. Könnte bei längeren Fahrten mit mehreren Alben nervig werden.


Dafür dürfte der D2, wie fast alle Cowon, lediglich eine DPL unterstützen. Für mich immer wieder ein Kriterium mir keinen Cowon zu kaufen. Wer keine Playlisten nutzt, dem ist das sicher egal.



Die Macken der Meizu-Firmware (gelegentliche Hänger beim Abspielen und Störgeräusche am Ende von Tracks) lasse ich mal ganz außen vor.


Ich meine das Problem ist inzwischen behoben und Bestand auch "nur" bei pausenlosen MP3s. HIer liegt der Schwerpunkt scheinbar sowieso auf lossless.

Ideal für die Bedienung in der Mittelkonsole könnte ein Clix sein, aber der unterstützt leider kein lossless
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Aug 2008, 08:04
Stimmt, da bleibt echt wenig für den Meizu über! Dann werde ich mich mal nach einem D2 umschauen! Danke!
mroemer1
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2008, 08:11
Wenn er nur im Auto läuft wie wäre es dann mit dem Cowwon i7? 16GB Speicher und einen definitiv guten Klang (nutze Koss Porta Pro).
Das große Display brauchste im Auto ja eh nicht.
Intraaural
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2008, 12:04

Andreas67 schrieb:
Ich will hier nicht zwangsweise eine Lanze für den M6 brechen, ...

Warum nicht, ist durchaus gerechtfertigt. Bei normaler Nutzung wäre mein Fazit anders ausgefallen, aber ich bezog mich ja ausdrücklich auf das gegebene Anforderungsprofil, sprich die Nutzung im Auto.


Andreas67 schrieb:
Das Sensurfeld ist sicher nicht optimal für eine blinde Bedienung, aber es geht durchaus ganz gut.
Auch im Auto?

Andreas67 schrieb:
Ich meine das Problem ist inzwischen behoben und Bestand auch "nur" bei pausenlosen MP3s.

Dann muss ich gleich mal fragen, welches die aktuelle Firmware ist? Die Hänger und Störgeräusche hatte ich mit Version 2.004.6. Wenn ich mich recht erinnere, waren es aber eher Titel, die ich schon etwas länger habe, kann also auch mit alten MP3-Codecs zusammenhängen.
Butti2
Stammgast
#17 erstellt: 09. Aug 2008, 12:32

Andreas67 schrieb:
Ich meine das Problem ist inzwischen behoben

Ist es nicht und wird es auch nicht, zumindest nicht seitens Meizu.


[Beitrag von Butti2 am 09. Aug 2008, 12:33 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2008, 16:54

Intraaural schrieb:


Andreas67 schrieb:
Das Sensurfeld ist sicher nicht optimal für eine blinde Bedienung, aber es geht durchaus ganz gut.
Auch im Auto?


Ich konnte ihn zumindest beim Fahrradfahren immer blind in der Tasche oder unter dem Hemd bedienen, von daher sollte es auch im Auto gehen.

@Butti2
Ich hatte es mit der 2.004.6 mit einigen Files probiert, bei denen das Problem aufgetreten war - da konnte ich nichts mehr feststellen. Da ich den Meizu aber kaum noch nutze, will ich nicht ausschließen, dass es unter bestimmten Umständen immer noch da ist.

Es gab so viele Bugs mit dem Meizu, dass wir gegebenenfalls andere Probleme meinen - von daher auch meine Einleitung, dass ich nicht zwangsweise eine Lanze für ihn brechen will.
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Aug 2008, 17:13
Na, ein Gerät mit unzähligen Bugs und Problemen muss ja nun nicht sein... Da kann der Klang noch so gut sein, ob sowas Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das ein no-go!
Andreas67
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2008, 19:54

1210-Fan schrieb:
Na, ein Gerät mit unzähligen Bugs und Problemen muss ja nun nicht sein... Da kann der Klang noch so gut sein, ob sowas Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das ein no-go!


Es waren oder teilweise sind es sicher beim Meizu einige zu viel gewesen bzw. man sollte sich darüber vor dem Kauf informieren, in wie weit die relevant sind.

Glaube aber nicht, dass Cowon oder auch andere frei von Bugs sind - und die bauen schon etwas länger Player.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon iAudio D2 vs Meizu M6
Zorro23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  11 Beiträge
Cowon iaudio D2 vs. Meizu M6 SP
w12er am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Cowon iaudio 7 vs. Cowon iaudio u3 vs. Meizu M6
***a.i.*** am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
Direktes Aufeinandertreffen Cowon D2 vs. Meizu M6
pukfe1 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Review: Cowon D2 vs. Meizu M6
aLLan0n am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  9 Beiträge
cowon d2 oder meizu m6
spammyiy am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  4 Beiträge
Meizu M6 vs. iAudio U3
wolffsed am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Cowon D2 vs. iAudio 7
Paesc am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  74 Beiträge
Meizu M6 SL vs. Meizu M6 SP
horstsack am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Klangqualität: Cowon vs. Meizu
ralf19601956 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen