Erfahrungen/Bilder zu iRiver T50 bzw. T60

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-maniac
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2007, 13:40
Hallo, momentan bin ich noch mit einem iAudio 5 1 GB unterwegs. Also ich mir letztens hochwertigere In-Ears gekauft habe, habe ich dementsprechend die Bitrate der OGG Lieder angepasst, sprich es passen weniger drauf. Deswegen war ich länger auf der suche nach einer Alternative, diese sollte folgendes haben:
- Betrieb mit Normal-Batterien
- mind. 4 GB Speicher
- OGG abspielen
- sollte als Wechseldatenträger erkannt werden

Nach langer Zeit habe ich glaube ich meinen neuen Player gefunden. Es soll entweder der T50 (AA mit 52 Stunden, leider bis jetzt nur 1 GB) oder der T60 (AAA mit 19 Stunden, dafür aber 4 GB) werden.

Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand einen dieser Player schon hat und mir evtl. paar Eindrücke/Bilder dazu schreiben kann. Was mich interessieren würde, kann man den Player auch an einem Linux PC anschließen (der Player soll ja als Wechseldatenträger erkannt werden)? Was mich auch interessiert ist natürlich der Klang (evtl. vergleich mit einem iAudio 5), das Display (Abmessung Höhe/Breite in cm, damit ich das Display vergleichen kann), Bedienung (wo sind die Knöpfe, wofür sind die gut usw.) und natürlich die Verarbeitung (Materialien, vorallem der Tasten und des Akku Deckels/Faches).
hifi-maniac
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2007, 10:01
Gibt es denn irgendwo Test?
Lauschlappe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2007, 17:24
Hi,

zum T50 kann ich Dir nix konkretes sagen, da ich den nie in Händen gehalten habe.

Ich habe mir vor gut 2 Jahren nen Iriver IHP-140 (HDD Player) gekauft und vor gut 1 Jahr den Iriver T10 (Flash Player).

Beide spielen ogg (das war mir wichtig) und werden unter Linux als USB Mass Storage erkannt (auch das war wichtig).

Prinzipiell bin ich mit beiden Geräten sehr zufrieden; der Klang ist super, die Bedienung finde ich insgesamt auch gut.

Ich gebe hier mal meine Erfahrungen mit dem T10 zum besten; ich glaube nicht, dass sich der T50 oder der T60 sich so großartig vom T10 unterscheidet. Gut, wissen tu ich es nicht.

Bedienelemente sind (bezogen auf den T10, IHP ist eigentlich ähnlich; variiert jedoch teilweise in der Funktion des Knopfes)
- play/pause button (auch AN/AUS)
- A-B button:
* zum Markieren von Passagen, um sie wiederholt zu hören;
druck1 = Startmarkierung
druck2 = Stopmarkierung
danach wird nur der Teil zwischen beiden Markierungen wiedergegeben
druck3 = Markierungen löschen
langer druck = Play-Mode (1-track, all, directory random, all random, etc.)
- Record Button
* Auswahl des Equalizers (sind glaub ich 12 oder 16 Presets zur Auswahl)
Die Record-Funktion habe ich bisher zu selten benutzt...
- Navi-"Kreuz" (links,rechts,hoch, runter + mitte-druck)
* Navigation im Dateisystem
* Track vor/zurück
* lauter/leiser
* Modus-Wahl bei langem druck:
# music / radio / record / settings
* Dateisystem bei kurzem druck

Das Display find ich gut lesbar; aber es ist nicht allzu gross (wozu auch, soll ja ein kompakter Player sein ;o)
Maße kann ich grad nicht liefern, weil ich das hier grad aus der Erinnerung zusammenschreibe; der Player liegt daheim).

Nachteile des T10:
- der USB-Mini-Port war mit einem Gummistöpsel zu verschließen, der schon recht bald müde wurde und abriß...

- Firmware-Updates scheint Iriver nicht mehr für die UMS (Usb Mass Storage) Version anbieten zu wollen; man soll eine Iriver-WinDOS-Software benutzen, um Updates einspielen zu können (Alternativ war früher die Firmware runterzuladen, auf den Player zu kopieren und der Player in den Settings zum Update zu motivieren).
Upgrade-Versuche mit der Software habe ich bisher nicht vorgenommen (WinDOS-frei).

- Die Tracks werden nicht (bei nicht-random-Play)in alphabetischer Reihenfolge abgespielt, sondern in der Reihenfolge, wie sie auf den Player gespielt worden sind.

Ich denke, dass sich die spezifischen Details übertragen lassen, da die T-Reihe wohl den wesentlichsten Unterschied im äußeren Aufbau zeigt.

T10 bei Iriver.at: http://www.iriver.at...&view=specifications

Alle Aussagen nach bester Erinnerung und bestem Gewissen und ohne Gewähr auf Korrektheit oder Vollständigkeit.


[Beitrag von Lauschlappe am 20. Jun 2007, 22:19 bearbeitet]
hifi-maniac
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2007, 13:10
Naja, das hat mir nicht wirklich geholfen, will ja Infos zu genau dieses Playern haben, trotzdem danke für die Mühe
hifi-maniac
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2007, 17:07
Hat sich inzwischen jemand einen dieser beiden Player gekauft oder gibt es immer irgendwo einen Test?
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2007, 17:50
Hi,

den T60 habe ich selber noch nicht gehört oder in den Händen gehalten.

Wie iriver selber schreibt, ist es die Wiederauflange der alten IFP Reihe, von der ich zwei Player habe. Der T60 ist natürlich an die Zeichen der Zeit angepasst. Leider gibt es scheinbar noch kein Handbuch zum Download, aber die Bedienung erscheint mir identisch mit der IFP Reihe -> Bedienelemente sind zumindest identisch.

Die EQ Geschichte scheint auch nicht so abgespeckt zu sein, wie beim X20.

Es bleibt Dir bei Batteriebetrieb und 4 GB aber sowieso nicht so viel Auswahl

Klanglich gibt es bei iriver natürlich auch Unterschiede, aber generell immer auf hohem Niveau.

Andreas
Butti2
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2007, 13:16

hifi-maniac schrieb:
Hat sich inzwischen jemand einen dieser beiden Player gekauft oder gibt es immer irgendwo einen Test?

Ich habe mir den T60 gekauft. Was möchtest du genau wissen?
hifi-maniac
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2007, 13:18
Cool, also was mich am meisten interessiert ist alles was ganz oben steht plus Bilder und deiner persönlichen bewertung!
Butti2
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2007, 14:21
Ich glaube mit In-Ears und diesem Player wirst du nicht glücklich. Ich habe die Creative EP630 mit 16Ohm an den Player gehängt und das Rauschen ist zumindest für mich zu vordergründig. Mit 32Ohm AKG K81 und 60 Ohm Koss Porta Pro konnte ich kein störendes Rauschen wahrnehmen.

Das Display hat ca. 2,2cm x 1,2cm, ist aber gut lesbar. Mein Gerät wird ab Werk als Wechseldatenträger erkannt. Per Software von Iriver kann man in Windows von UMS auf MTP und umgekehrt wechseln. An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Der Batteriedeckel hat etwas Spiel, ist aber nicht der Rede wert. Die beigelegten Kopfhörer sind nach kurzem Probehören gleich wieder in der Verpackung verschwunden.
Der Joystick ist nicht sehr genau, aber man gewöhnt sich daran.

Zum Klang kann ich dir nichts sagen, da mir Vergleiche fehlen und ich ausserdem nicht so viel von klingenden MP3Playern halte. Jedenfalls bin ich zufrieden.
Bei der EQ-Einstellung "Normal" gibts ab und zu ein paar komische Geräusche, aber man kann ja immer noch zum eigenen EQ wechseln und dort alles bei 0db belassen. siehe hier

Im Lieferumfang hätte ich gern ein Halsband und eine sinnvolle Silikonhülle gesehen. Die im Handel erhältliche Silikonhülle ist mit rund 15€ ca. 14,90€ zu teuer und man muss sie bei jedem Batteriewechsel entfernen.


Wie der T60 von innen aussieht, kann man sich übrigens hier ansehen.


[Beitrag von Butti2 am 04. Aug 2007, 18:59 bearbeitet]
hifi-maniac
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2007, 18:38
Das klingt nicht so gut, da werde ich wohl warten, entweder auf ein anderes Modell welches meine Anforderungen erfüllt oder bis mein iAudio 5 den Geist aufgibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu Iriver T60
lupina am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
4GB iriver T60 - wer hat Erfahrungen? zu empfehlen? Flash-Player mit AAA-Batterien!
jalitt am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
iriver T60 vs. Iaudio U2 (klanglich)
sofastreamer am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
UMFRAGE! iAudio U3 oder iRiver T60 ? welchen würdet Ihr nehmen ?
intomsive am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  13 Beiträge
Erfahrungen mit Iriver e300?
Sushimond am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
iRiver T-60 4GB - Erfahrungen?oder gibts neue andere Player mit AA(A)Batterien betrieben?
jalitt am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  9 Beiträge
+++HILFE+++ Iriver T60 4GB vs iAudio U3 4GB vs Creativ Muvo
intomsive am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
iRiver H340
horstsack am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
Fotoanzeige iriver H320
Irelander am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  8 Beiträge
Iriver = unkaputtbar!
sopho am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529

Hersteller in diesem Thread Widget schließen