3 Fragen zum Cowon D2

+A -A
Autor
Beitrag
hundefreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2007, 18:15
Hallo miteinander. Habe vor mir das Gerät zuzulegen. Möchte aber einen Fehlkauf vermeiden und bitte um Erfahrungsberichte aus der Praxis zu 2 Themen:
1. "Merkt" sich das Gerät die zuletzt gespielte Stelle? Oder muß ich bewusst ein Lesezeichen setzen? Ist interessant für mich da ich viel Hörbücher höre.
2. Spielt das Gerät tatsächlich AVI's ab, oder muss noch konvertiert werden?
3. Ist das Display zu sehr "Mäusekino" um sich eine Bahnfahrt mit einem Video zu verkürzen? Soll heißen so anstrengend für die Augen daß man es sein läßt?

danke vorab, Andreas
Xino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Sep 2007, 18:33
Hi hundefreund,

Zu 1.: Ja, wenn man es aktiviert, unter Einstellungen. Sogar bei Filmen.
Zu 2.: Die Filme muss man konvertieren, jedenfalls hab ich diese Erfahrung gemacht, was ich aber nicht so schlimm finde, da die Dateien kleiner sind und somit mehr drauf passt.
Zu 3.: Da Display ist eben 2.5" groß. Ich habe keine Probleme damit und ich find die Qualität des Displays auch super. Musst du aber selbst für dich testen, einfach sich mal so etwas im Handel anschauen.
hellfreezer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2007, 18:33
ich hoffe du bist mit nicht böse wenn ich gleiche eine frage dazuanhänge.


kann man einen solchen player überhaupt für täglichen videogenuss nützen?
denn das konvertieren von videos soll ja recht lange dauern...
Xino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2007, 18:41
Natürlich nicht.
Nun ja, das hängt ganz von deiner CPU ab. Ich haben einen Dual Opteron 170 @2600MHz. Ich brauche für einen Film mit einer länge von 2h20min (zB. *.vob) etwa 30min zum neukonvertieren.
Finde es also nicht so schlimm. Schaue auch öffter einen Filmchen, wenn ich ICE fahre oder mal im Flugzeug bin. Das tolle am Player ist seine lange Laufzeit. Etwa 10h Video. Hab ich aber nie mit der Stopuhr gestopt.


[Beitrag von Xino am 29. Sep 2007, 19:36 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2007, 18:43
dauert schon aber nicht die welt. hängt natürlich von der größe deiner filme ab
aber wenn du den häufiger zum filme gucken nimmst würde ich vlt doch eher mal nach einem richtigen video-player gucken
hellfreezer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2007, 18:50
richtiger video player = archos?
Milchkaffee
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2007, 18:53

hellfreezer schrieb:
richtiger video player = archos?

zum bleistift. aber auch nur wenn der schwerpunkt wirklich auf video liegt
Xino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2007, 19:00
Dise Geräte würd ich mir aber immer in Live ansehen. Denn manche sind wirklich groß und schwer. Da solltest du dir sehr sicher sein, was du genau willst. ZB Cowon D2 etwa 90g und der Archos 700 etwa 590g. Abmessungen (BxHxT) D2 78mm x 55mm x 17mm und Archos 209mm x 107mm x 19mm. Ist also sehr wichtig wo und wie du die Geräte nutzen willst.
Milchkaffee
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2007, 19:03

Xino schrieb:
Dise Geräte würd ich mir aber immer in Live ansehen. Denn manche sind wirklich groß und schwer. Da solltest du dir sehr sicher sein, was du genau willst. ZB Cowon D2 etwa 90g und der Archos 700 etwa 590g. Abmessungen (BxHxT) D2 78mm x 55mm x 17mm und Archos 209mm x 107mm x 19mm. Ist also sehr wichtig wo und wie du die Geräte nutzen willst.


displaygröße und speicherplatz ist da aber das killerfeature
hellfreezer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2007, 19:07
naja, an filme denk ich nicht. eher so serien wie scrubs...

und mit meinem 900mhz rechner würde das konvertieren auch dauern.
Milchkaffee
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2007, 19:13

hellfreezer schrieb:
naja, an filme denk ich nicht. eher so serien wie scrubs...

und mit meinem 900mhz rechner würde das konvertieren auch dauern.


äh.... JA
Xino
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Sep 2007, 19:23

Milchkaffee schrieb:

Xino schrieb:
Dise Geräte würd ich mir aber immer in Live ansehen. Denn manche sind wirklich groß und schwer. Da solltest du dir sehr sicher sein, was du genau willst. ZB Cowon D2 etwa 90g und der Archos 700 etwa 590g. Abmessungen (BxHxT) D2 78mm x 55mm x 17mm und Archos 209mm x 107mm x 19mm. Ist also sehr wichtig wo und wie du die Geräte nutzen willst.


displaygröße und speicherplatz ist da aber das killerfeature ;)


Wie schon gesagt, kommt eben darauf an, was man genau will.
Was bringt mir ein HD-Player mit 160GB, wenn dieser mir zu schwer ist und nicht so wirklich schön in der Hosentasche platz hat. Ich benutze fast täglich den MP3-Player, da wäre so ein 500g Player mit großen Abmessungen nicht wirklich bequeme.
Die reinen Daten sollten nicht unbedingt immer der wichtigste Grund sein, beim Kauf sein. Das ist zB. eins der Gründe, wieso für mich unter anderem ein iPod classic nicht in Frage kam.
Xino
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Sep 2007, 19:35

hellfreezer schrieb:
naja, an filme denk ich nicht. eher so serien wie scrubs...

und mit meinem 900mhz rechner würde das konvertieren auch dauern.


Also es gibt JetAudio --> JetToys --> Video Format Converter to Avi.
Wenn die Videoqeulle Xvid/DivX und Audio MP3, dann wird es bei mir in etwa 30Sec ins richtige Format konvertier. Da einfach nur die Auflösung geändert wird. Von DVD eben 30min, bei mir, hatte mich eben etwas falsch ausgedrückt.


[Beitrag von Xino am 29. Sep 2007, 19:35 bearbeitet]
NooN
Stammgast
#14 erstellt: 29. Sep 2007, 19:58
Ich hab mir auf einer längeren Zugfahrt mehrere Stunden Scrubs und Spongebob angeschaut. Ging sehr gut und war überhaupt nicht anstrengend. Die Bildqualität ist super!
Milchkaffee
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2007, 20:31
Also als wenn der classic nicht mal eben in die tasche passen würde
Xino
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Sep 2007, 21:20

Milchkaffee schrieb:
Also als wenn der classic nicht mal eben in die tasche passen würde :.


Passen schon, aber net so gut und komfortable. Ist eben fast 2x so hoch. Guter Kompromiss zwischen Größe und Leistung. Was nützt mir die tollste Technik und größtmöglicher Speicherplatz, wenn ich mich beim laufen nicht wohl fühle?
Aber ich will hier keinen D2 verkaufen, sondern einfach sagen, dass man sich mit dem Player wohl fühlen muss, bei dem was man mit ihm macht. Für zuhause holt man sich auch keinen 10" LCD-TV, weil diese in den Test überall super abgeschnitten hat.
Milchkaffee
Inventar
#17 erstellt: 30. Sep 2007, 09:40
@Xino: Wenn du den beim sport nimmst leuchtet mir das ja auch ein aber in der city oder allgemein bei nicht-sportlichen aktivitäten ist der doch voll in ordnung. überhaupt nicht zu schwer. man merkt ihn ja kaum
Xino
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Sep 2007, 11:04
Sorry für das OT.

Dadurch dass der iPod fast 2x so hoch ist, sieht man ihn auch deutlich besser in der Hosentasche, vor allem im Sommer. Zudem kann ich viel leichter in die Tasche greife und ihn anhalten, bzw zum nächsten Lied springen oder da letzte nochmal hören, ohne den Player rausholen zu müssen. Ich will nicht, dass die Leute den Player sehen, besonders in der Bahn oder in der Stadt, denn dann komm ich mir wie ein Angeber vor. Mir ist nur die Musik wichtig und nicht was die anderen vom Player halten.
roterCorsar
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Sep 2007, 11:11
bin jetzt seit zwei wochen stolzer Besizter des cowon D2 + UE superfi 3 studio und bin absolut begeistert ! Meiner Meinung nach ist das Ding die Eierlegende Wollmilchsau unter den Playern !


Ps: Wie bekomm ich meine DVD´s auf den Rechner kopiert damit ich sie für den d2 konvertieren kann......bin nicht so der Pc-crack und dann im Netz auch noch kein Programm finden ! Währe sehr Dankbar für Tipps oder Links........Was nutzt einem der tollste Player wenn man seine filme nicht rüberziehen kann
Milchkaffee
Inventar
#20 erstellt: 30. Sep 2007, 11:11

Xino schrieb:
Sorry für das OT.

Dadurch dass der iPod fast 2x so hoch ist, sieht man ihn auch deutlich besser in der Hosentasche, vor allem im Sommer. Zudem kann ich viel leichter in die Tasche greife und ihn anhalten, bzw zum nächsten Lied springen oder da letzte nochmal hören, ohne den Player rausholen zu müssen. Ich will nicht, dass die Leute den Player sehen, besonders in der Bahn oder in der Stadt, denn dann komm ich mir wie ein Angeber vor. Mir ist nur die Musik wichtig und nicht was die anderen vom Player halten.


Ach, ist doch nicht völlig am thema vorbei^^

Dadurch das der classic so flach ist (weit flacher als der D2) sieht man ihn kaum in der hosentasche ... sogar im sommer.
Mich würde aber mal interessieren wie du es schaffst den D2 mit seinem touchpad ohne sichtkontakt zu bedienen Respekt!
Und ein angeber-ding ist der ja wohl nicht, aber gut. Muss ja nicht jeder gleich sehen was man da tolles hat. Weniger wegen dem angeben sondern mehr wegen der eigenen sicherheit
NooN
Stammgast
#21 erstellt: 30. Sep 2007, 11:28

Milchkaffee schrieb:

Mich würde aber mal interessieren wie du es schaffst den D2 mit seinem touchpad ohne sichtkontakt zu bedienen Respekt!

Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal. Man kann die Menü-Taste so belegen, dass sie auch bei aktivierter Tastensperre durch langes Drücken zum nächsten Lied springt.


[Beitrag von NooN am 30. Sep 2007, 11:28 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#22 erstellt: 30. Sep 2007, 11:30
Die Menütaste? Es gibt doch nur eine oder? Sprich ich kann nur eine Funktion belegen?! Fände ich ja nicht so prall.
NooN
Stammgast
#23 erstellt: 30. Sep 2007, 11:47
Du hast noch die Lautstärketasten entweder als solche benutzen, oder zum Spulen. Die Menü-Taste kannst du auch wahlweise mit Start/Pause-Funktion belegen. Was braucht man mehr?
Milchkaffee
Inventar
#24 erstellt: 30. Sep 2007, 11:58

NooN schrieb:
Du hast noch die Lautstärketasten entweder als solche benutzen, oder zum Spulen. Die Menü-Taste kannst du auch wahlweise mit Start/Pause-Funktion belegen. Was braucht man mehr?


Naja, gut. Hört sich ganz okay an. Ein killer-feature ist es aber IMO nicht^^
Kann man beim Pod auch... wenn er sich nciht gerade in einer socke befindet.
NooN
Stammgast
#25 erstellt: 30. Sep 2007, 12:30

Milchkaffee schrieb:

NooN schrieb:
Du hast noch die Lautstärketasten entweder als solche benutzen, oder zum Spulen. Die Menü-Taste kannst du auch wahlweise mit Start/Pause-Funktion belegen. Was braucht man mehr?


Naja, gut. Hört sich ganz okay an. Ein killer-feature ist es aber IMO nicht^^

Das hat auch niemand behauptet
Milchkaffee
Inventar
#26 erstellt: 30. Sep 2007, 12:33
nöö, war auch nur ein argument
Xino
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Sep 2007, 13:51

roterCorsar schrieb:

Ps: Wie bekomm ich meine DVD´s auf den Rechner kopiert damit ich sie für den d2 konvertieren kann......bin nicht so der Pc-crack und dann im Netz auch noch kein Programm finden ! Währe sehr Dankbar für Tipps oder Links........Was nutzt einem der tollste Player wenn man seine filme nicht rüberziehen kann :?


ZB. mit iRiverter 0.16 + D2 Profile
Ist sehr einfach, einfacher geht es wohl kaum. Teste es mal einfach.



NooN schrieb:

Du hast noch die Lautstärketasten entweder als solche benutzen, oder zum Spulen. Die Menü-Taste kannst du auch wahlweise mit Start/Pause-Funktion belegen. Was braucht man mehr?

So ist es. Kann man immer schön in der Tasche lassen.
Wiesenlooser
Stammgast
#28 erstellt: 02. Okt 2007, 17:00
Naja, das Display des Classics ist so groß, wie das des iPods. Konnt ich mir nicht vorstellen und sieht auch irgendwie kleiner aus, aber bei direktem Vergleich sieht mans.
Lundy
Stammgast
#29 erstellt: 02. Okt 2007, 19:08

Milchkaffee schrieb:

NooN schrieb:
Du hast noch die Lautstärketasten entweder als solche benutzen, oder zum Spulen. Die Menü-Taste kannst du auch wahlweise mit Start/Pause-Funktion belegen. Was braucht man mehr?


Naja, gut. Hört sich ganz okay an. Ein killer-feature ist es aber IMO nicht^^
Kann man beim Pod auch... wenn er sich nciht gerade in einer socke befindet.


Man kann das auch, wenn er sich in einer Socke befindet. Ich habe so eine Art Jeans Hülle um den Pod und kann auch noch das Rädchen bedienen, wenn er sich in Hülle in der Hosentasche befindet.
Xino
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Okt 2007, 20:06
Wozu habt ihr eiegntlich "Socken"? Ich mein ihr habt keine Steine in euren Taschen. Die Geräte können doch unmöglich so leicht zerkratzen. Zudem soll das Gerät keine 100 Jahre halten. Displayschutz kann ich ja verstehen, wenn man öffter Filme schauen will, aber das komplette Gerät einzuhüllen find ich etwas übertrieben. Um eure KHs sind doch auch keine Socken und diese kosten ja bei manchen mehr als die Geräte.
Milchkaffee
Inventar
#31 erstellt: 02. Okt 2007, 20:54

Xino schrieb:
Wozu habt ihr eiegntlich "Socken"? Ich mein ihr habt keine Steine in euren Taschen. Die Geräte können doch unmöglich so leicht zerkratzen. Zudem soll das Gerät keine 100 Jahre halten. Displayschutz kann ich ja verstehen, wenn man öffter Filme schauen will, aber das komplette Gerät einzuhüllen find ich etwas übertrieben. Um eure KHs sind doch auch keine Socken und diese kosten ja bei manchen mehr als die Geräte.


Schon, nur mindern Kratzer doch arg den Wiederverkaufswert eines Player wenn dann mal der schicke Nachfolger rauskommt
Und zumindest die (Spiegel-)Rückseite des iPods ist ziemlich empfindlich was Kratzer angeht. Da werden schon ein paar kleine Sandkörner in der Tasche zur Bedrohung
Und beim 6gen iPod wäre eher die Displayschutzfolie unnötig, dank der Glasverkleidung
roterCorsar
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Okt 2007, 18:00
Erstmal danke für den Tipp aber das umwandeln raff ich trotzdem nich .........


.......zu blöd ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Cowon D2
Soulja112 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  9 Beiträge
Cowon D2 Speichererweiterung. 3 Fragen
The_hurricane am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
cowon d2+ 2 fragen
vzr1800 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  15 Beiträge
Cowon D2 - Diverse Fragen
¡definitelymaybe! am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  15 Beiträge
Cowon D2+ Rockbox fragen
UltraViolent-Bass am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  6 Beiträge
frage zum cowon d2
ArdNassac am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  5 Beiträge
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Cowon D2+
Wuth_Fortune am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
Firmware-Version Cowon D2+
Paesc am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Cowon D2+ 16GB oder Cowon D2 16GB
bengun am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen