Flacher Mp3-Player mit guten Funktionen und guter Bedienbarkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Dei_Mudder
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Dez 2007, 18:55
Hallo zusammen!

Ich hab mich jetzt lange informiert, was es für aktuelle Mp3-Player gibt.
Meine Kriterien waren:

1. mind. 8 GB
2. leicht, damit man ihn auch um Hals tragen kann
3. Playlists unterwegs erstellen
4. Gute Bedienbarkeit
5. Möglichkeit, schnell durch das Musikarchiv zu navigieren
6. Natürlich guter Sound
7. Kompatibel zu Media Monkey
8. Lieder bewerten
9. Bedienbarkeit in der Hosentasche (zumindest Lautstärke)
10. Viele Formate

Vor allem der 5. Punkt war mir wichtig, da mich das bei meinem Archos Gmini unheimlich nervt! Was nützen einem 20 GB Mp3s wenn man ewig braucht, um das zu finden, was man hören will? Es hat auf jedenfall dazu geführt, dass ich tendenziell die Interpreten am Anfang oder am Ende des Alphabets viel öfter gehört hab, als die in der Mitte, weil das Durchscrollen so ewig dauert.

Zuerst dachte ich an den Sony NWZ-A 8XX, da er n guten Sound haben soll, flach und leicht ist. Allerdings fand ich die Navigation nicht schnell genug. Der neue IPOD Nano ist in diesem Punkt eindeutig besser. Durch das Click-Wheel kommt man sehr schnell zu dem Interpreten, den man gerade hören möchte. Allerdings fand ich es etwas unpräzise. Vor allem wenn in der Interpretenliste genau eine Zeile zu weit gescrollt ist und dann genau eine zurückmöchte, geht das nur mit viel hin und her.
Viel besser hat mir da der Meizu m6 SL gefallen. Ich hab die alte M6 Version im Mediamarkt getestet und war von dem Touchpad sehr angetan. Manche finden es ja überempfindlich aber ich finds genau richtig.
Ich schwanke eigentlich nur noch zwischen dem Meizu M6 SL und dem iRiver X20 und vielleicht noch dem iAudio D2.

Der X20 lässt sich halt mit Speicherkarte erweitern. (stimmt es, das die nicht für zusätzliche MP3s vom Player genutzt werden können?) Und er hat einen auswechselbaren Akku, was schon ein besonderes Schmankerl is! Wie is n der X20 von der Bedienung? Hat den schon jemand in der Hand gehabt? Ich fürchte halt, dass er für meine Zwecke schon etwas zu schwer is, mit über 70 gramm... (siehe Punkt 2)

Kann man beim Meizu eigentlich Songs bewerten? Und ist die Bwertung dann mit Media Monkey kompatibel? Ich fürchte das geht wohl nur bei iTunes zusammen mit iPod oder?

Anhand meiner Liste spricht wohl alles für den Meizu oder fällt euch noch ein Player ein, den ich vielleicht übersehen habe? Oder gibt es noch irgendwas was bei meinen Kriterien gegen den Meizu spricht?
boogi4
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 13:28
Schau dir mal noch den ZEN an von Creative. Hat dem Maizu gegenüber den Vorteil, dass er erweiterbar ist mit SD Karte. Bietet auch sonst umfangreiche Funktionen. Die Navigation ist sehr schnell. Hatte vorher nen Sony und die Navigation ist mit dem ZEN bei weitem schneller. Prinzipiell liegst du mit dem Meizu aber keinesfalls falsch!
Milchkaffee
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2007, 18:59
Jap, guck dir mal den Sony und den Zen genauer an ;-)
Beides tolle Player.
Den iPod würd ich aber auch noch nicht ganz abschreiben. Das mit der Ungenauigkeit ist auf die 1.0er Firmware zurückzuführen. Das haben se ausgebessert
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2007, 21:02
Vor dem X20 würde ich bei Deinen Anforderungen den Clix2 setzen.
Dei_Mudder
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Dez 2007, 23:39
Hallo,

also beim Sony mag ich das Design persönlich nicht so... Ist zwar kein wichtiger Grund, aber da die ganzen Player, von dem was se können doch sehr eng beieinander sind, halt der Entscheidende.

Den Zen hab ich so n bissl übersehen. Ich hab aber n Video auf youtube von ihm gesehen, wo er verdammt lang zum starten brauchte. Wie gesagt, ich guck jetz auf jedes Detail ;)Ich werd ihn mir aber mal anschaun!

Den clix 2 fand ich erst auch sehr interessant, aber der hat ja kein Touchpad oder Vergleichbares, womit man schnell durchs Musikarchiv kommt. Oder kann man dann so buchstabenweise springen? Optisch und von der Menüaufmachung her hat er mir auf youtube sonst super gefallen!

Und ganz abgeschrieben hab ich den iPod natürlich net. Kann ich den dann auch mit Mediamonkey z.b. statt iTunes benutzen? Und weiß jemand ob derarg kratzerempflindlich is? War ja so ne Krankheit der ganz alten Nanos...

Den iaudio D2 hab ich auch schon in der Hand gehabt aber das Design und das Menp ham mir gar nicht gefallen.

Also:

Meizu:
M6 SL

iRiver:
(Clix2)
X20

Creative:
Zen

iaudio:
(D2)
7

Vielleicht is es jetzt einfach so, dass ich jetz einfach irgendeinen nehmen sollte, wenn keine großen Unterschiede zwischen denen sind. Garantie ham se wahrscheinlich alle 1 Jahr, oder bietet da einer zwei? Oder is noch bei irgendeinem von dene Player bekannt, dass man den Akku ohne alzu großen Aufwand selber tauschen kann, wenn der ursprüngliche mal altersschwach werden sollte? Ich schau auch mal, was es so für Zubehör für die ganzen Player gibt und nehm dann den, der mir meine Anforderungen an Funktionen und Optik am ehesten erfüllt.;)
Wirklich verkehrt mach ich hoffentlich mit keinem was.

Also auf jeden Fall danke für eure Hilfe! Find ich super, das ihr euch die Zeit genommen habts!
gruß

alex

ps: falls ihrnoch irgendwelche vorschläge habts, nur rein damit! ansonsten probier ich jetzt mich zu entscheiden
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2007, 23:56

Dei_Mudder schrieb:
Den clix 2 fand ich erst auch sehr interessant, aber der hat ja kein Touchpad oder Vergleichbares, womit man schnell durchs Musikarchiv kommt. Oder kann man dann so buchstabenweise springen? Optisch und von der Menüaufmachung her hat er mir auf youtube sonst super gefallen! :)


Wie willst Du springen? Wie auch immer, die Schnelligkeit durch die Menus zu kommen finde ich beim Clix besser als z.B. beim Meizu


Und ganz abgeschrieben hab ich den iPod natürlich net. Kann ich den dann auch mit Mediamonkey z.b. statt iTunes benutzen?


Ja, zumindest in der 3er Version.



Und weiß jemand ob derarg kratzerempflindlich is? War ja so ne Krankheit der ganz alten Nanos...


Ich finde schon, zumindest auf der Rückseite. Da hilft Bestskinsever


Vielleicht is es jetzt einfach so, dass ich jetz einfach irgendeinen nehmen sollte, wenn keine großen Unterschiede zwischen denen sind. Garantie ham se wahrscheinlich alle 1 Jahr, oder bietet da einer zwei?


In Deutschland gibt es 2 Jahre Gewährleistung vom Händler
Dei_Mudder
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Dez 2007, 00:44
Hallo,

also mit springen meinte ich, ob man beim clix2 zwischen den anfangsbuchstaben der artists hin und her springen kann, also z.b. von A nach B und dann jeweils die artists mit A oder B angezeigt werden. denn schnell runterscrollen kann der clix2 nicht oder?
leider kann ich ihn nicht selbst testen, da ich ihn bei mir vor ort nirgends gefunden hab.

am meizu stört mich eigentlich nur, dass es (noch) nicht wirklich zubehör, wie z.b. tragetaschen gibt, wo man den player auch bedienen kann.

also m6 sl,clix2, nano und zen, auf einen dieser4 wirds jetztwohl rauslaufen

gute nacht!
Andreas67
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2007, 01:20

Dei_Mudder schrieb:
denn schnell runterscrollen kann der clix2 nicht oder?


Klar geht das, ist sogar einstellbar.
Dei_Mudder
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Dez 2007, 14:56
Hallo nochmal

@andreas67: auf deiner homepage hast du doch einen test vom iriver clix2, wo du schreibst, dass der sound sehr hell abgestimmt wäre. lässt sich das mit eher warmen ohrhörern ausgleichen?
außerdem hast du ja schutzfolien von bestskinsever ausprobiert. aus du die aus den usa? hab im internet keinen deutschen händler gefunden, der die anbietet.

nochmal danke für deine beratung!

gruß

alex
Milchkaffee
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2007, 16:04
Bin zwar nicht Andi aber die BSE gibts AFAIK nur aus den USA oder aber hierzulande als Importware zu teuflisch teuren Preisen!
Wenn du welche brauchst leg dir ein PayPal-Konto an (wenn du noch keins hast...) und bestell die ganz unproblematisch aus USA. hat mich inkl. Porto gut 7€ gekostet...

Ich denke schon, dass das sich ausgleichen lässt und wenn alle Stricke reißen haste ja noch den EQ
Andreas67
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2007, 17:46
@Dei_Mudder
wie Milchkaffee schon geschrieben hat, gibt es die Bestskinsever für ein paar Dollar in den USA. Nicht ganz so schick, aber dafür mit der Option ihn auch um den Hals zu tragen ist ein Silikoncase.

Ja, der Klang ist sehr hell und kann mit sehr hellen KH leicht anstrengend werden.
Mit warmen KH wie den UM2 finde ich den Klang inzwischen jedoch ohne jeglichen EQ sehr gut, wobei mir die UM2 mit Playern wie dem Meizu immer etwas zu warm waren.
Dei_Mudder
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Dez 2007, 01:48
Hallo,

also ich liebäugel jetz ja schon für den clix 2...
das er etwas hell abgestimmt is, lässt sich mit den richtigen in ears wohl ausgleichen.
ich wollt mir ja vielleicht die ultimate ears super.fi 3 holen, aber ich hab irgendwo gelesen, wenn man nicht den richtigen mp3-player für die hat, (irgendwas mit, dass diese recht inears niederohmig wären) dass dann der bass verschwindet. seh ich des vorher an irgendwelchen technischen daten, ob der mp3-player für die geeignet is? oder lieber andere inears? mag halt nicht mehr wie 100 euro fü die ausgeben, lieber weniger.

aber bei ner anlage oder vor allem im auto kann ich die helle abstimmung vom clix ja nicht ausgleichen, wenn ich n da anschließ. oder is der equalizer bei dem clix in der lage desvernünftig auszugleichen, ohne das der sound zu krass verfälscht wird?
also ich glaub, dass ich mich jetz bloß no zwischen clix 2, m6 sl und nano entscheiden muss. letzterer hat ja laut hören sagen au ne hellere abstimmung.

naja mal schaun ich freu mich auf jeden fall auf mein neues spielzeug

gruß

alex
Dei_Mudder
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Dez 2007, 20:39
Hallo!

Also inzwischen hat sich einiges ergeben. Ich war nochmal im mediamarkt um meizu m6, ipod usw. nochmal zu testen. und beim zweiten mal gefiel mir der meizu von der bedienung her nicht mehr so, weil man ihn erstens nicht mit einer hand bedienen kann und zweitens die bedienung z.b. beim laufen ziemlich schwierig sein dürfte, wegen dem empfindlichen touchpad. also scheidet der meizu eigentlich so ziemlich aus.

den clix 2 kann ich ja wie gesagt nicht testen. da schreckt mich neben dem relativ hohen preis eigentlich nur ab, dass er angeblich recht bassarm sein soll und das ich wohl auch zwei hände zum bedienen brauchen werde oder kriegt man das irgendwie mit einer hand hin? ich kann ihn ja nicht ausprobieren... sonst hat er wirklich alles, was man sich wünschen kann. menü sehr anpassbar, viele formate werden unterstützt, super display...

der sony nwz-a hat mir ja vom design her nicht gefallen. jetzt hab ich allerdings beim sony nwz-s entdeckt, dass es den auch mit 8 gb gibt. bisher anscheinend nur auf sonystyle.de oder so. der gefällt mir eigentlich recht gut und ich hab die 4 gb variante schon ausprobiert. wirklich gute bedienung und der sound soll ja abartig sein, aber er kann leider keine dynamischen playlists...
(die 8bg variante der s-serie kann wie die a-serie auch videos abspielen. ob man aber wie bei der a-serie auch songs bwerten kann, weiß ich nicht.)

das tolle beim creative zen wäre der gute sound und das viele zubehör was cases angeht... aber das menü soll ja recht lahm sein...

und zum schluss hab ich noch den samsung yp-t10 entdeckt. zwar keine ganz so gute akkulaufzeit wie der sony und auch nicht so ganz viele einstellungsmöglichkeiten wie der clix2, aber für mich scheint er keine gravierenden nachteile zu haben. sehr klein, oberfläche soll sehr kartzerresistent sein, er kann sogar 5 dynamische playlists... sound soll ja auch recht gut sein oder? samsung wird nämlich hier im forum schon selten empfohlen, wie mal schon jemand irgendwo angemerkt hat, gibts da n grund?
welche dateiformate er kann, bin ich mir nicht sicher.
hier steht, dass er nur mp3 und wma kann:
http://www.anythingb...ung-ypt10-review.php
der typ, der den player getestet hat, war vom sound auch nict so beeindruckt und stuft zb. den clix2 viel besser ein. stereoplay hingegen sagens genau andersrum. schad das ich den clix2 nicht probehören kann. diese tests sind wohl recht subjektiv...
hier steht er kann mp3, wma, ogg und aac:
http://www.amazon.de...id=1197134983&sr=8-1
weiß jemand ob er jetzt ogg kann oder nicht?
is er von der bedienung mit dem samsung k3 vergleichbar? den könnt ich nämlich bei nem kumpel testen.
Andreas67
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2007, 21:58

Dei_Mudder schrieb:

den clix 2 kann ich ja wie gesagt nicht testen. da schreckt mich neben dem relativ hohen preis eigentlich nur ab, dass er angeblich recht bassarm sein soll und das ich wohl auch zwei hände zum bedienen brauchen werde oder kriegt man das irgendwie mit einer hand hin? ich kann ihn ja nicht ausprobieren... sonst hat er wirklich alles, was man sich wünschen kann. menü sehr anpassbar, viele formate werden unterstützt, super display...


Bassarm finde ich den Clix2 nicht. Er lässt sich auch problemlos mit einer Hand blind in der Tasche bedienen, wenn es um Start,Stopp, Lautstärke, vor, zurück etc geht.

Die Gesamtbedienung geht aber eben mit zwei Händen besser und ist nicht wie beim Ipod auf eine Hand ausgelegt.
boogi4
Stammgast
#15 erstellt: 10. Dez 2007, 01:29

das tolle beim creative zen wäre der gute sound und das viele zubehör was cases angeht... aber das menü soll ja recht lahm sein...


kann ich nicht bestätigen. finde die bedienung super und sehr schnell. von lahmen menü kann da eigentlich nicht die rede sein :-)
Dei_Mudder
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Dez 2007, 01:40
Hallo!

ich hab halt überall im forum gelesen, dass der clix 2 extrem hell abgestimmt sei und daraus geschlossen, dass er die höhen überbetont. oder meint helle abstimmungvielleicht eher, dass er eher "analytisch" klingt, aber sonst ausgewogen? also irgendiwe kühl oder so?

und warmen klang hab ich irgendwie mit ausgeprägten mitten in verbindung gebracht... bin ich da aufm holzweg?

bin irgendwie in ner doofen situation :

der samsung yp-t10 scheint alles zu bieten, was ich brauch, außer vielleicht hosentaschenbedienbarkeit.
(gibts jemand, der weiß ob er jetzt ogg kann oder nicht?)

der sony nwz soll vom sound angeblich zur zeit das beste überhaupt sein. klang is zwar was subjektives, aber in diesem forum finden den wirklich viele toll

und in den iriver clix 2 hab ich mich was design und austattung angeht, so n bisschen verliebt und vielleicht hat iriver gegenüber sony und samsung noch n kleinen sympathiebonus, weil man ja so ne (relativ zu den andern beiden) kleine firma, die anscheinend immer so tolle player hergestellt hat, doch supporten will.

als kopfhörer hab ich mir jetzt übrigens die sennheiser cx 500 bestellt wegen dem lautstärkeregler. und mein musikgeschmack liegt so bei rock (60er,70er aber auch viel härteres), blues, akustiksachen, alternative und n bisschen reggae, falls des helfen sollte bestimmte player zu empfehlen oder eher auszuschließen.

hab mir jetzt auch schon ernsthaft überlegt, mir alle drei player zuschicken zu lassen, als 2 gb variante damit es bezahlbar bleibt und dann alle drei ausgiebig zu testen...
n paar player kann ich mir ja im mediamarkt anhören aber ich find das schwer verlgiechbar, da ja jeder player dort entweder komplett andere oder gar keine songs drauf hat.
falls ich das mit dem bestellen wirklich mach, sollt sich nur einer als klarer sieger rauskristallisieren...sonst mag ich zum schluss zwei player haben ;D

lg

alex
Dei_Mudder
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Dez 2007, 02:26
hey mir sind noch n paar fragen zum clix2 eingefallen:

als übertragungsart gibt es ja mtp und msc. wobei mtp speziell für den windows mediaplayer zu sein scheint.
kann ich nur im msc modus mp3s per drag&drop rüberziehen und auf dem player abspielen?
hat der mtp modus irgendwelche vorteile? (audible oder postcasts oder so brauch ich nicht)
ist mediamonkey mit beiden modi kompatibel?
unterstützt der clix2 m3u playlists?

so, ich denk, das warsfür heute

nochmal vielen dank für die bisherigen antworten! und für eure geduld. vor allem für die von andreas 67

lg

alex
Dei_Mudder
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Dez 2007, 16:23
Hey ho,

ich hab mir jetzt übrigens doch den clix2 geholt. am anfang wirkt er etwas klapprig, aber man gewöhnt sich daran. und leute, die ihn schon länger haben, sind mit der haltbarkeit superzufrieden, also bin ich mal zuversichtlich.

die bedienung is wirklich richtig gut! jeder der ihn bisher in der hand hatte (und dem ich erklärt hab das die oberfläche selbst als tastatur dient;)), kam sofort damit klar. nur hat er leider keine bookmark-funktion und spielt auch nicht automatisch den nächsten artist ab, wenn der letzte song vom vorigen zu ende ist. das muss man halt wissen, ob man das braucht, bevor man ihn kauft. ansonsten lässt sich sehr leicht ne quicklist erstellen, die das ganz gut ersetzt.

der sound ist ist sehr detailiert, aber ein iaudio d2 hat noch n etwas kanackigeren bass. aber man kann sich mit equalizer oder srs wow hd den sound auch wirklich so einstellen, wie man ihn möchte.

ansonsten echt ein super gerät, bei dem sich sehr viel einstellen lässt und es inzwischen auch viel zubehör gibt.
zb. auf

www.mp3-player.de dann einfach den clix2 auswählen, dann steht rechts oben das passende zubehör.
oder auf www.clixhere.net gibts n guten onlineshop, allerdings wird aus usa verschifft. ansonsten gibts auf der seite noch n gutes forum, wo man z.b. auch viele themes für den clix2 downloaden kann.
das gerät ist sicher nicht perfekt (kein sd-kartenslot) aber es ist ja nicht für die ewigkeit und in ein paar jahren haben den kartenslot sicher fast alle player oder etwas besseres, was es heut noch nicht gibt.


nochmal dange für die kompetente beratung!

mfG

Alexander
C_O_C_O
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jan 2008, 01:58

Dei_Mudder schrieb:

Kann man beim Meizu eigentlich Songs bewerten? Und ist die Bwertung dann mit Media Monkey kompatibel?


und kann man beim meizu songs bewerten? weiß das jemand?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter mp3 player?
Felix_DassDu am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  8 Beiträge
guter MP3-Player gesucht
Breathe am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  14 Beiträge
Guter MP3-Player mit USB-Support?
kodoo am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
MP3-Player mit guter Aufnahmefunktion
stu am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  16 Beiträge
Flacher MP3-Player, 2 GB, ca. 70 Euro
Messermaus am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
guter MP3 Player oder guter Kopfhörer
Feiner_Herr am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung - guter MP3-Player
zoolim am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  6 Beiträge
Klanglich guter Mp3-Player
suebi am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  11 Beiträge
guter MP3-Player ohne Gedöns
al0x am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  43 Beiträge
MP3 Player - klein, guter Klang
dehein2 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen