HILFEEEEE! Warum klappts mit meinem MP3-Player nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Musicplayer
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2007, 03:01
Hallo an alle!

Nun hab ich mir endlich einen MP3-Player gekauft. Den Sony NWZ-A818. So weit so gut. Optimistisch wie ich bin hab ich mich gleich and den PC gehockt und versucht meine CD´s (Original CD´s, keine Internet-Kauf-Musik) zu übertragen.

Problem 1:
Obwohl in Windows Media Player sowohl Interpret, Titel, Komponist und Genre zu sehen sind, zeigt mir der Player nur den Titel.

Problem 2:
Sobald ich versuche mir eins der Lieder anzuhören, kommt in etwa folgende Meldung: Dieses Format wird nicht unterstützt. Das Format ist WMA und wird laut Sony auf diesem Player unterstützt.

Problem 3:
Nun hab ich versucht eine CD unter anderem z.B. Christina Aguilera zu übertragen. Nachdem ich das gemacht habe, kommt diese Meldung: Die Lizenz ist abgelaufen.


Nun sitze ich seit 3 Stunden am PC und bin völlig entnervt. Von wegen: Alles ganz einfach und unkompliziert. Mein Geburtstagsgeschenk ist mir jetzt schon völlig vergrätzt.

Kann mir jemand helfen, oder ratet ihr mir eher zur Rückgabe des Gerätes?

Verzweifelte Grüße,
Musicplayer


[Beitrag von Musicplayer am 02. Dez 2007, 03:08 bearbeitet]
Andeas
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 03:48
Hallo Musicplayer ,

Zu Problem 1.
Die CD wurde ohne Info gerippt.
Du kannst diese mit folgendem Programm ergänzen
mp3tag.

Oder Du solltest erneut korrekt rippen.

zu Problem 2.
WMA wird nicht uneingeschränkt unterstützt. WMA Losless wird z.B. nicht supported. Nur bis 192Kbs. Das steht übrigens im Handbuch des Players.


zu Problem 3 kann ich nichts sagen.
Kann sein, dass CD mir Kopierschutz gerippt wurde?

Mit welchem Programm hast Du konvertiert?
Versuch mal mit Exact Audio Copy

Grüße


[Beitrag von Andeas am 02. Dez 2007, 04:25 bearbeitet]
Hausfreund
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2007, 15:04
Hi,

genau das selbe Problem hatte ich mit dem MP3-Player meiner Mutter,
ein älterer Sony, der noch auf Sonic Stage angewiesen war!
Bei ihr war es auch eine CD von Christina Aquilera,
und zwar baut deren Label eine Art Kopierschutz ein,
der kein normales Überspielen erlaubt!
Ich würde dir empfehlen die CD mit einem Programm zu rippen,
und zwar in Echtzeit, d.h. die CD wird abgespielt,
und in Echtzeit das Audio-Signal aufgezeichnet!
Diese Aufzeichnung musst du dann noch als mp3 codieren!
generell würde ich dir von WMA eher abraten,
da z.b. FLAC eine deutlich besser (verlustfreie) Kompression
hat, wird aber leider vom Sony nicht unterstützt!
Ich würde dir empfehlen alles als MP3 zu codieren, bei 192kb/s!
Ist einfach am universellsten, und lässt sich zuverlässig
taggen!

ciao
Musicplayer
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 10:46
Hallo an alle,
ich hab auch Sonic Stage benutzt, weil das bei meinem Problem, in der Bedienungsanleitung so empfohlen wurde. Leider hatte ich aber keine Möglichkeit die Musik auf das Gerät zu übertragen. Es gab nur die Möglichkeit CD´s zu erstellen.

Nachdem ich versucht habe mein Gerät vom Programm erkennen zu lassen, es aber im Gerätemanager nicht finden konnte, hab ichs entnervt sein lassen.

Mir wurde Audiograbber empfohlen, kann damit auch so ´ne Problem-CD bearbeiteT und endlich übertragen werden oder ist das ne größere Geschichte mit denen?

Ist es eigentlich generell ´ne Herausforderung, Musik auf MP3 Player zu kriegen, oder läufts nur bei mir so miserabel?

Eigentlich war der Player mein Geburtstagsgeschenk, aber inzwischen ist er mir verleidet und ich bin am überlegen ihn zurück zu geben und einen anderen Player zu nehmen (Cowon oder so). Aber ob ich bei nem anderen Player nicht die selben Probleme haben werde...?

Ich hab einfach noch keinerlei Ahnung von MP3-Playern (sollte ja mein erster werden) und diese ganzen Sachen mit rippen, konvertieren usw... da versteh ich erstmal nur Bahnhof.

Ist rippen das, was Windows Media Player macht?

Hmpf.

LG,
Musicplayer


[Beitrag von Musicplayer am 03. Dez 2007, 10:48 bearbeitet]
DigiDummie
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 12:30

Musicplayer schrieb:
Ich hab einfach noch keinerlei Ahnung von MP3-Playern (sollte ja mein erster werden) und diese ganzen Sachen mit rippen, konvertieren usw... da versteh ich erstmal nur Bahnhof.



Hallo Musicplayer,

genau hier liegt das Problem, was aber nicht schlimm ist.

Also, hier einmal ein paar möglichst einfache Erklärungen.
Rippen ist grob gesprochen das "Kopieren" einer Audio CD auf die Festplatte. Ein Programm liest dazu einfach die Tracks deiner CD und speichert sie auf deiner Festplatte. Die Dateien auf deiner Festplatte haben dann eine Endung .WAV und die Qualität ist verlustfrei, d.h. es ist eine quasi 1:1 Kopie der CD.

Nun sind diese WAV Dateien aber recht groß und benötigen in Anbetracht des beschränkten Speicherplatzes auf einem MP3 player relativ viel Platz.
Also kann man sich überlegen diese .WAV Dateien zu verkleinern (durch Komprimierungsverfahren), um somit viel mehr Lieder auf den player zu bekommen. Eine Möglichkeit der Komprimierung ist das Format MP3. Hier nimmt man das Programm LAME (in Version 3.97) und konvertiert bzw. kodiert die WAV Dateien ins MP3 Format.
Die MP3 Version deiner Tracks sind dann viel kleiner im Speicherbedarf, sind allerdings nun verlustbehaftet.
Verlust bedeutet hier, dass die Daten aus denen die WAV Dateien bestanden, geschickt auf Informationen reduziert werden, die für das menschliche Gehör relevant sind, alles andere wird weggeschnitten. (Es gibt noch andere Formate, nicht nur MP3, z. B. WMA, OGG, MPC.)
Wenn du beim Konvertieren ins MP3 Format die richtige Einstellung wählst, wird auf deinem Sony kein Klangunterschied zur CD feststellbar sein. Es empfielt sich hier die Einstellung "-V2", die MP3 Dateien um 192 kbps erzeugt.

Du hast also technisch 2 Schritte: 1) Rippen auf Festplatte 2) WAV Dateien nach MP3 konvertieren

Programme wie foobar2000, iTunes oder EAC sind bequem, da sie beide Schritte für dich auf Knopfdruck erledigen und dazu noch die Informationen wie Titel, Interpret, etc. von einer Datenbank übers Internet holen und in deine MP3 Dateien speichert, diesen Vorgang nennt man tagging.

Diese angesprochenen Dinge sind das Grundhandwerk, wenn man MP3 Player richtig nutzen will.
Du kannst deinem player es nicht anlasten, wenn du nicht unterstütze oder falsch kodierte Formate nicht abspielen kannst. Generell solltest du dich auf ein einheitliches Format festlegen.

Sobald du den Sony über das USB Kabel an deinen Rechner anschließt (mit dem W-Logo nach oben zeigend), wir dieser erkannt und ist im WMP11 oder auch im Windows Explorer sichtbar (als WALKMAN).
Mit dem WMP 11 kannst du unter dem Punkt "Synchronisieren" deinen Sony befüllen, indem du die gewünschten Lieder/Alben rechts in die Syncliste herüberziehst und dann den Syncvorgang startest. Zuvor solltest du dir einen zentralen Ordner für alle deine Audiodateien anlegen und diesen in den Einstellungen des Media Players angeben. Der Media Player überwacht diesen Ordner und erkennt neue Dateien.
Alternativ kannst du mit Hilfe des Windows Explorers einfach einen Ordner mit fertigen MP3 Dateien eines Albums in den MUSIC Ordner des Sony ziehen.

Viel Erfolg.


[Beitrag von DigiDummie am 03. Dez 2007, 12:39 bearbeitet]
Musicplayer
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2007, 13:57
Hallo DigiDummie,
und viiiiiiiiiielen Dank für deine Antwort :D.

Dann hab ich nur noch zwei Fragen, bevor ich mich wieder ran wage:

Wenn die Musikdateien wegen vorherigen Brennens der CD schon in der Medienbibliothek von Windows Media Player gespeichert sind, kann ich dann gleich die nehmen und das rippen überspringen?

Wenn ich zum konvertieren LAME brauche, dann ist das ganze doch nicht nur "Drag & Drop", oder?

LG,
Musicplayer


[Beitrag von Musicplayer am 03. Dez 2007, 13:58 bearbeitet]
Andeas
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2007, 14:28
Hallo Musicplayer

eine gute Anleitung wie man MP3 mit Exact Audio Copy erstellen kann, findest Du

hier

Kapitel "Die endgültige Fertigstellung" ist für Dich nicht relevant.
Ich denke, dass audiohq-foren für Dich generell auch hilfreich sein könnte, falls Du später noch mehr machen würdest.

Grüße


[Beitrag von Andeas am 03. Dez 2007, 14:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3-player BILLIG ABER WARUM?
-Hunter- am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  4 Beiträge
Warum MP3 Player und kein Handy?
@Snippy am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  56 Beiträge
warum nimmt er mp3 nicht
cooper75 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
MP3-Player
AAndreas am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  17 Beiträge
MP3-Player mit Diktierfunktion
Altwossi am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Mp3-Player
YaKooZa am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  13 Beiträge
MP3 Player
Haki-28 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
mp3 player
cruiser am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  8 Beiträge
Mp3 player
ElrondMcBong am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  4 Beiträge
MP3-Player
BangkokDangerous am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen