MP3-Player bis 100 Euro, Ordnernavigation, UMS.

+A -A
Autor
Beitrag
TommyX11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 17:55
Hallo erstmal,

ich bin auf der Suche nach einem guten MP3 - Flash - Player im Preisbereich bis 80 Euro (max. auch bis 100).

Anforderung:
-Ordnerstruktur anzeigen und Navigieren
-UMS (also keine Zwangssoftware)
-Schnelles Vorspielen bei einem Track
-Hold Taste
-Radio

Design ist nicht so wichtig, hingegen doch einfaches navigieren. Wird sicher viel beim Sport genutzt.


Hab mal aufgrund diverser Tests eine Vorauswahl getroffen:
Creative Zen V Plus 4 GB
SanDisk Sansa E260
Cowon iAudio F2
Samsung YP T9
Samsung YP K3
Sony S515


Was haltet ihr davon. Ich habe irgendwo gelesen dass der SanDisk keine Ordnernavigation beherrscht?

Welchen würdet ihr empfehlen bzw. gibt es noch eine andere Empfehlung.

Grüsse, TommyX11
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 14:16
Hallo,

Ordnernavigation kannst du bei 99% der neueren Player vergessen. Sortiert wird fast überall über ID3-Tags, manchmal ist es möglich, über einen integrierten Dateibrowser auf die Lieder zuzugreifen - oft aber mit gewissen Komforteinschränkungen.

Der Zen V Plus und der Sansa können keine Ordnernavi, Samsung-Player in der Regel auch nicht (mehr), bei T9 und K3 bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, es könnte einen Browser geben. Beim Sony bin ich auch zuversichtlich, dass er keine Ordnernavi kann

Beim F2 meine ich, dass er ziemlich gleichberechtigt Ordnernavi und Browsing per ID3-Tag beherrscht.

Ich würd also zum F2 tendieren.
TommyX11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 14:55
Das ist echt schade mit der Ordnernavi - hab eigentlich kein Interesse alle Mp3s ID3Tag - mäßig anzugleichen. Das kann ja ewig dauern.....
Butti2
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 16:00
Der Iriver T60 bietet eine Ordnernavigation.

Der Sandisk könnte durch Rockbox auch Ordnernavigation beherrschen. Allerdings würde ich anstatt den e260 gleich den e280 für 99€ kaufen.
Midib
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Dez 2007, 16:59
Der Cowon iAudio F2 erfüllt eigendlich alle deine Anforderungen und klingt auch noch seht gut
luny_tunes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2007, 17:37

sai-bot schrieb:


Der Zen V Plus und der Sansa können keine Ordnernavi, Samsung-Player in der Regel auch nicht (mehr), bei T9 und K3 bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, es könnte einen Browser geben.


Die neuen Samsung Player können das! Die alten kenne ich nicht.
sensee80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2007, 21:22
Ähem...der Meizu M6(sl) kann auch über einen Dateibrowser navigiert werden.
Ich nutze eigentlich nur den Browser denn sobald bei den Tags was nicht passt alles irgendwie durcheinander fliegt.
Einfach die Musik über den Explorer auf den Player schieben (also keinUMS) und im Menü über Browser die Ordnerstruktur anzeigen lassen.
Radio hat er auch (nur die deutsche Firmware hat glaub ich kein Radio, aber kann man leicht ändern durch andere Firmware)
Den aktuellen Preis kenne ich nicht auswendig, aber er müsste in deinem gesetzten Rahmen liegen.
Ich nutze den Meizu auch beim Sport.
TommyX11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2007, 10:43
Der iRiver T60 erfüllt wohl nicht mein ästetisches Ansprechen *g*
Obwohl das ja eigentlich egal ist.

Der iAudio F2 ist zur Zeit mein Favorit. Denke dass dieser die sinnvollsten Funktionen vereint.

Aber bitte, ich stell mir doch die Frage - bin ich der einzige dem das wichtig ist - oder ignorieren die Hersteller die breite Masse einfach? Im Zustand der Unerfahrenheit rechnete ich gar nicht damit dass heutige Player nicht automatisch Orndernavi und UMS können.
sai-bot
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2007, 12:43

TommyX11 schrieb:
Aber bitte, ich stell mir doch die Frage - bin ich der einzige dem das wichtig ist - oder ignorieren die Hersteller die breite Masse einfach? Im Zustand der Unerfahrenheit rechnete ich gar nicht damit dass heutige Player nicht automatisch Orndernavi und UMS können.

Deine Frage ist zweiteilig:

1) Ordnernavi - schön, wenn es sie gibt. Sowas scheint ja Samsung nach der Aussage von luny_tunes mittlerweile auch (wieder) gemerkt zu haben. Aber: die Sortierung über ID3-Tags ist eigentlich sinnvoller: man kann eine Suchfunktion einbauen, man kann nach ganz unterschiedlichen Kriterien sortieren und hat nicht eine fest vorgegebene Reihenfolge etc. Es ist halt blöd, dass Otto Normalverbraucher oft nichtmal weiß, was ID3-Tags sind. Vorteil von Programmen wie iTunes: Die machen das einfach, der User bekommt es nichtmal mit. iTunes wäre ohne Tags vollkommen aufgeschmissen.

Aus meiner Sicht ist Ordnernavi einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich finde es begrüßenswert, wenn einem der Player die Wahl lässt.

2) UMS - leidiges Thema. Mp3-Player werden immer bedeutsamer/verbreiteter, also ist es grundsätzlich nicht verkehrt, dafür ein eigenes Protokoll zur Hand zu haben, das mit Zusatzfeatures ausgestattet ist. Dummerweise geht es bei den "Zusatzfeatures" eigentlich immer um DRM. Erst das MTP-Protokoll ermöglicht es, den mp3-Player mit kopiergeschützten wma-Dateien zu bespielen. Das geht mit einem UMS-Gerät nämlich nicht so einfach, m.W. muss dafür dann mindestens eine Zusatzsoftware wie Sonic Stage her. Bei MTP-Geräten geht auch das Aufspielen kopiergeschützter Daten idR per Drag&Drop.

Von daher ignorieren die Hersteller die breite Masse nicht, sondern müssen einen Mittelweg zwischen Bedienbarkeit und den Kopierschutzanforderungen gehen. Was meinst du, was los ist, wenn User XYZ plötzlich seine für teuer Geld erkauften Lieder von Musicload.de nicht auf seinen mp3-Player kriegt?
TommyX11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2007, 16:44
Ja das mag schon sein, nur trotzdem ist es komfortabler eifach eine Storage Device im Explorer zu sehen und die Daten "rüberzuziehen".

Hach, es ist keine leichte Entscheidung :-)
BarFly
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2007, 17:22
TommyX11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2007, 16:23
Der Cowon iAudio F2 wurde jetzt bestellt - bin schon gespannt
marcello2xlc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2007, 19:20
Gute Wahl nach deinen Kriterien ^^

Hast ja auch das schnelle Vorspulen aufgezählt, man kann die Geschwindigkeit beim F2 einstellen. Mir persönlich war die voreingestellte Geschwindigkeit auch zu langsam.

Solltest dir schon mal die Firmware vom Hersteller runterladen, als ich meinen bekommen hab war da ne Uraltversion drauf.


[Beitrag von marcello2xlc am 19. Dez 2007, 19:22 bearbeitet]
BarFly
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2007, 19:43
Hallo,


marcello2xlc schrieb:
Gute Wahl nach deinen Kriterien ^^
Hast ja auch das schnelle Vorspulen aufgezählt, man kann die Geschwindigkeit beim F2 einstellen. Mir persönlich war die voreingestellte Geschwindigkeit auch zu langsam.
Solltest dir schon mal die Firmware vom Hersteller runterladen, als ich meinen bekommen hab war da ne Uraltversion drauf.


Bei mir auch.
Die hat auch keine Flac Dateien abgespielt. Neue Firmware (1.14?) drauf, alles funzt soweit ich das ausprobiert habe.
Viel Spass mit dem Player und hoffentlich entspricht er deinen Wünschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3-Player bis 100? mit Ordnernavigation
TommyX11 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
MP3-Player mit Ordnernavigation
Mixxs am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
mp3 bis 100 euro
->SLAYER<- am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  26 Beiträge
MP3 Player bis 100??
muxi am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  17 Beiträge
mp3 player, ordnernavigation, ohne touchpad
the_dictators am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Mp3 Bis 100 Euro
Weilallenamenwegsind am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
Flash-Player bis max 100 Euro gesucht
violentgreen am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Mp3 player bis 100?
Chohy am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  4 Beiträge
MP3 Player bis 100
JotFauCe am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  10 Beiträge
Suche MP3-Player mit Ordnernavigation (Rockbox?)
pling am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen