Creative Zen 4GB vs Cowon iAudioD2 4GB klangunterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
mdbsurf74
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 16:53
Wie ist der Creative Zen 4GB vs Cowon iAudioD2 4GB vom Klang her einzuordnen bzw. welcher ist der klanglich bessere Player?
Mir gehts hauptsächlich um MP3s, aber das größere display des Cowon D2 gefällt mir ziemlich gut.
leider konnte ich bisher nur den Creative Zen selbst ausprobieren. Die Handhabung gefällt mir sehr gut.
Der Cowon D2 ist preislich aber in der gleichen Region und daher meine Frage an Euch ob er die bessere Wahl ist?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
lg
surf
mdbsurf74
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 15:19
so, nachdem wohl keiner beide player hat, hab ich sie mir eben beide bestellt und werde berichten welcher wie klingt
Junee
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 18:00

mdbsurf74 schrieb:
so, nachdem wohl keiner beide player hat, hab ich sie mir eben beide bestellt und werde berichten welcher wie klingt :)
Habe ich auch gemacht und wenn ich ehrlich bin, mit dem D2 die falsche Entscheidung eingegangen. Natürlich hat er einen tollen Sound und einen EQ wie sonst nirgens, aber mit einer Samsung-Alternative die ich damals ebenfalls bestellt habe, hätte ich jetzt mehr Spaß.

Überleg dir bitte wirklich deine Hörgewohnheiten und wie mobil du damit sein willst. Den D2 muss man immer rausholen und recht dick ist er im Endeffekt auch.

Sicher, wer jeden Tag mit dem Zug fahren muss, der kann auch nen D2 nehmen und den durchlaufen lassen, aber gerade für die Stadt finde ich ihn einfach nicht komfortabel genug.

Meine Erfahrung.

Den D2 würde ich jedoch dem Zen immer noch vorziehen, den Zen finde ich nicht besonders gut verarbeitet und er hört sich mittelmäßig an, ich konnte zwar keinen Direktvergleich anstellen, aber mir persönlich wär eine Alternative lieber.


[Beitrag von Junee am 14. Jan 2008, 18:02 bearbeitet]
Ev!l
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 18:04
Also ich weiß ja nicht, ich hole meinen D2 immer nur zum anmachen raus! Bedienen (lauter/leiser, nächstes Lied, Stop, Aus) geht auch so in der Hosentasche einfach
mdbsurf74
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 23:43
den D2 hab ich hauptsächlich wegen dem großen display bestellt und in der hoffnung dass der klang recht gut ist.
da es das gerät bei meinem mediamarkt/saturn nicht in "echt" zu sehen gab kann ich über die größe noch nichts sagen.
der creative zen ist perfekt für meinen geschmack, ich will aber trotzdem eine alternative sehen und ausprobieren.
ist der D2 in etwa mit dem archos 405 vergleichbar?
Ev!l
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 23:46
Also vom Klang ist der D2 super - wenn man halt noch entsprechende Kopfhörer hat (ich hab super.fi3). Ich weiß nich, so groß ist der nicht, auch nicht größer wie mein Nokia 6131. Also passt gut in die Hosentasche
hundefreund
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2008, 23:47
Zum großen Display des D2 möchte ich anmerken daß es exakt die identische Größe hat wie der Zen. (sie liegen grad beide vor mir)
mdbsurf74
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2008, 23:52

hundefreund schrieb:
Zum großen Display des D2 möchte ich anmerken daß es exakt die identische Größe hat wie der Zen. (sie liegen grad beide vor mir)

und wie ist deine meinung? welchen behältst du? schreib mir bitte deine eindrücke erfahrungen.
danke und gruß
surf
mdbsurf74
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 03:43
konnte nun beide geräte vergleichen.
der zen ist in den abmessungen in länge und breite gleichauf mit dem D2, aber um die hälfte dünner, was in der hemdtasche schon was ausmacht. ausserdem ist der zen schön rund an den ecken, der D2 nicht.
display ist gleich groß.
der zen hat eine optisch ansprechendere software installiert als der D2. dafür ist man mit dem D2 schneller in den untermenüs z.b.für den equalizer.
klanglich hat der D2 ein mehr an lautstärke zu bieten (bei identischen ohrhörern) und einen wirksameren equalizer.
selbst aus dem sennheiser PX200 konnte ich nun bässe hören (ok nur verhalten aber immerhin :D).
ich werde mich jetzt mal umschaun ob man evtl. erstens einen "bildschirmhintergrund" raufladen kann und zweitens ob es skins wie z.b. bei winamp zu installieren gibt.

ahja was mir noch aufgefallen ist:
1) schwergängige KH-buchse beim D2 und dass er sich abschaltet wenn man den KH absteckt?!
2) der höhere preis bei weniger speicher beim D2
3) albumbilder hat er auch nicht dargestellt obwohl ich mit dem mediaplayer syncronisiert habe?!

werde morgen noch weiterprobieren.
entscheidung hab ich noch nicht wirklich getroffen...
eure meinungen interessieren mich auch!
sofastreamer
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2008, 09:07
kannst du noch mehr zum klang schreiben?
Bassdusche
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2008, 13:10
Hi zusammen,

ich habe mir gestern den Zen mit 4GB gekauft. Mein erster Eindruck: Super Display. Der Sound ist auch gut. Die Menüs sind klar strukturiert. Was ich allerdings erst hinbekommen habe nach Suche im I-net war eine Playliste zu erstellen. Aber wenn man weiß wie es geht ist es auch sehr leicht. Bisher musste ich die Videos welche ich auf den Player übertragen wollte leider alle immer mit der Software konvertieren (was leider etwas lange dauert). Aber die Bildqualität hat mich sehr positiv überrascht. Zur Akku-leistung kann ich leider noch nichts sagen. Ein Riesennachteil ist bei diesem Player denke ich der fest verbaute Akku. Ich werde mal versuchen mich zu erkundigen was da ein Tausch (wenn dieser mal kaputt ist) kostet. Denke aber das es unverhältnismäßig teuer sein wird (nur so ein Gefühl). Die mitgelieferten Ohrhöher sind relativ schlecht. Da sind meine über 10 Jahre alten Aiwa-stöpsel noch deutlich besser (sogar Metall über den Membranen^^).

Wenn ich noch Minuspunkte oder ähnliches finde, dann werde ich sofort wieder berichten.

Gruß Sebastian..

P.S.: Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall bei diesem Player das man den Speicher erweitern kann.
boogi4
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2008, 14:01
hab auch den ZEN, ist schon ein toppgerät. als kopfhörer kann ich dir die creative EP 630 empfehlen. topp sound für knapp über 20 euro.

und als konvertierungssoftware den pocketdivxencoder. da kannste die qualität schön hochschrauben und ist auch n gutes stück schneller als die software von creative.
Bassdusche
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2008, 14:53
welchen Gerätetyp hast du denn beim Dialog am Anfang ausgewählt? Weil, da steht ja der zen nicht dabei.

gruß
mdbsurf74
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2008, 01:18
also mein creative zen ist schon am weg zurück zu amazon.
der cowon D2 bleibt (vorerst), weil
1) hab ich schon eine seite gefunden wo man geile skins bekommt. z.b. apple i.touch.skin *gg*
2) der klang einfach besser ist als beim creativ zen im direkten vergleich. der zen ist imo nicht neutral sondern immer bassig warm, und man kann im equalizer diesen grundton (so nenn ich es mal) nicht wirklich beeinflussen.
der cowon D2 klingt wohl analytischer, heller wie hifidele audiozeitschriften schreiben würden, eher in richtung sony nwz-818. er liegt halt zwischen creative und sony würd ich sagen vom klangbild her.
der equalizer im cowon D2 ist top und bewirkt einiges, eigtl. genau das was man möchte, so kann man bestimmte KH gut an den player anpassen.
3) angeblich ist eine externe speicherkarte beim cowon D2 besser integrierbar als beim creative zen, hab ich aber noch nicht ausprobiert, kann daher nix dazu sagen.
4) spielzeit ist beim cowon D2 doppelt so lange ca. 50 statt "nur" 25 stunden und ein ladegerät liegt auch bei. das fehlt ja beim creative zen, der muß ja an den pc. nur was machst du im urlaub?


[Beitrag von mdbsurf74 am 21. Jan 2008, 01:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit CREATIVE ZEN 4GB
nico100 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Video Converter für Creative Zen 4GB
hundefreund am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
Creative Muvo2 4Gb
vasco11 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Cowon iAudio 6 vs. Zen v plus
Child_of_death am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  15 Beiträge
Creative vs. IPOD vs. Cowon
Shakes79 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Cowon D2 4GB Weiss Sammelbestellung
Test_It_All am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
SDHC-Karten und Creative ZEN ?
JensK am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
creative zen
sgattmann am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  132 Beiträge
Zen vs. Cowon vs. Archos
sanscryt am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Cowon d2 oder Creative Zen
Rivacosta am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen