cowon d2 firmware-update Problem

+A -A
Autor
Beitrag
hks
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 15:59
Hallo,

gestern wollte ich bei meinem brandneuen cowon d2 (2GB) ein firmware update auf v2.54 machen (wg. SDHC).

Also das update runtergeladen, howto beachtet und die erste bin-datei ins root-Verzeichnis des players kopiert. Das schien zu funktionieren.
Bei der 2. bin-datei bekam ich ein "white screen" und der player schaltete sich aus. Ich habe dann versucht, "blind" die anderen files zu installieren, blind downzugraden, reset, etc.

Jetzt bekomme ich für 1 Sekunde einen "Cowon starting"-screeen, und dann einen white screen.
Wenn ich den d2 mit usb an den pc (linux) hänge, habe ich den Zugriff auf den d2.

Ich finde keine Infos, die mir weiterhelfen
- Gibt es eine Möglichkeit zu "hard reset", die ich nicht gefunden habe?
- soll/kann ich den player einfach zurückgeben (erst vorgestern vom amazonas geliefert)?
- formatieren?
- was sonst?

Danke für evtl. Hilfe

Hans
Intraaural
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:17
3 Anmerkungen dazu:

1)
Reset kenne ich auch nicht. Einfach nochmal neu flashen. Als einziger "softwaremäßiger Quasi-Reset" ist mir das Löschen der Datei param.cfg im Systemordner bekannt. Dann sind alle Einstellungen weg und man muss alles neu einstellen. Ist nötig, um ihn z.B. von der 100dB EU-Begrenzung zu befreien, falls man bei der Erstinbetriebnahme ein EU-Land gewählt hat.

Der weitreichendste Reset ist wirklich immer ein Neuflashen.

2)
Von der Firmware 2.54 ist bei Verwendung von SDHC-Karten bis 16 GB abzusehen. Steht so groß auf der deutschen Cowon-Seite geschrieben. Bei Verwendung von SDHC-Karten Firmware 2.51 benutzen. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung. Sorry.

3)
Beim Flashen von Version 2.54 aufpassen welche "Version dieser Version" man hat. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch eine 2.54er gab, die nur als Update zu 2.53 gedacht war und deshalb nicht alle nötgen Bytes für ein Komplettsystem enthielt. Dort musste man erst 2.53 flashen und dann diese 2.54 drüberspielen. Welche Version von 2.54 man jetzt bei Cowon herunterladen kann weiss ich nicht. Aber in Deinem Fall ist sowieso die 2.51 angesagt.


Bezug von älteren Firmwareversionen (z.B. 2.53): Einfach den Link der aktuellen Firmware in einen Editor kopieren, die Zahl der Firmwarenummer im Dateinamen auf den gewünschten Wert korrigieren und diesen Link im Browser eingeben. Die alten Versionen sind vorhanden, aber nicht mehr verlinkt.
Die Firmware 2.51 ist aber auf der deutschen D2-Seite von Cowon hinter dem Hinweis auf das SDHC-Problem verlinkt.
bwprius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:38

Intraaural schrieb:

2)
Von der Firmware 2.54 ist bei Verwendung von SDHC-Karten bis 16 GB abzusehen. Steht so groß auf der deutschen Cowon-Seite geschrieben. Bei Verwendung von SDHC-Karten Firmware 2.51 benutzen. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung. Sorry.


Ich muß schon sagen, wenn man selbst (wie ich) zu blöd zum Lesen ist, ist es wirklich ein Glück, daß man zumindestens jemanden kennt, der lesen kann.

Aufgrund der in Version 2.53 erfolgten Verbesserung der Batterielaufzeit

- Fixed overconsuming problem of battery power
- Fixed database recognition error of SD card when there are more than 1,500 files
- Fixed EQ setup error
- Fixed delete error in video mode

hatte ich fest vor, meinen 2.50 FW D 2 8 GB mit 8 GB SDHC Karte auf die Version 2.54 zu aktualisieren. Dafür ist mir jetzt die Lust vergangen.

Tausend Dank deshalb für deinen Hinweise Intrauaral!!

bwprius
BioMarco
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:17
@hks
Der weiße Bildschim beim FW upgrade ist absolut normal. Habe ich auch immer und es ist nie was schief gelaufen. Offensichtlich kannst Du den D2 auch noch über den PC erreichen und FW draufspielen, also ist der D2 noch nicht "bricked". Ich vermute, dass bei Hochladen der d2.bin Dateien etwas schief gelaufen ist.

Lade Dir die FW 2.51 runter (da funktioniert SDHC): klick mich (direkt von cowon-germany.com) und entsprechend der Anleitung installieren. Dabei peinlichst auf die Reihenfolge achten und immer "Hardware sicher entfernen" zwischen dem an- und abstöpseln - ansonsten riskierst Du eienn unvollständigen Datentransfer und dann geht es auch nicht mehr weiter. Und im Zweifelsfall immer mit der ersten d2.bin aus folder "0" noch einmal von vorne upgraden.

Wenn das alles nichts hilft, dann solltest Du Dich um das tcctool kümmern, ich habe zufälligerweise heute schon einmal die dazu nötigen links gepostet: klick hier.

==============


Intraaural schrieb:
Von der Firmware 2.54 ist bei Verwendung von SDHC-Karten bis 16 GB abzusehen. Steht so groß auf der deutschen Cowon-Seite geschrieben. Bei Verwendung von SDHC-Karten Firmware 2.51 benutzen. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung. Sorry.

Der Hinweis ist in der Tat etwas kurios und auch irgendwie nur auf der deutschen Cowon website zu finden. Es gibt genug Nutzer, die problemlos 16GB SDHC Karten mit FW x.54 betreiben - andere Nutzer wie ich z.B. bekommen mit der gleichen FW (3.54) noch nicht einmal einen ganz normale SD Karte (512MB, garantiert kein SDHC) zum laufen...
hks
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:17
Löschen der Datei param.cfg im Systemordner

Die Firmware 2.51 über die deutschen D2-Seite von Cowon heruntergeladen und alle 3 Ordner nacheinander übertragen und jeweils ausgestöpselt und angeschaltet (blind: ich sehe ja nur den white screen und kann nur auf das ausschalten warten)

Das Ergebnis: white screen

nochmal param.cfg gelöscht: nix

Mist!

und jetzt?
hks
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:27
und jetzt tut sich gar nichts mehr:

kein einschalten mehr möglich (jedenfalls kriege ich keine hinweise darauf, das irgendwas passiert nach dem Einschalten)

keine Verbindung mehr per usb
BioMarco
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mrz 2008, 22:19
Wieso löscht Du nur andauernd die PARAM.CFG???

Egal. Wenn das Anschalten und das Übertragen der Daten am PC nicht mehr funzt, musst Du das mit dem tcctool machen. Anleitung steht im o.g Link.


Viel Glück!
hks
Neuling
#8 erstellt: 11. Apr 2008, 09:42
Hi,

Habe den Player jetzt (umstandslos) an den Händler zurückgegeben. Wenn ich Zeit habe, kaufe ich mir einen anderen.

Danke für eure Hilfe.

Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware-Version Cowon D2+
Paesc am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Cowon D2 Riesenproblem nach Update!
Gandalf21 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  4 Beiträge
iaudio d2 firmware update
hady_65 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
cowon D2+ , Rockbox als Firmware
der-mii am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  14 Beiträge
Firmware Problem mit dem Cowon D2
xx11 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
Flashplayer Cowon D2
hundefreund am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
Cowon D2 - Wie Firmwareupdate installieren?
JanAlbrecht am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  4 Beiträge
Cowon D2 bootet nicht mehr
Robert82 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Cowon D2 Playlist problem
drcarbo am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Cowon D2
OFC am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen