cowon D2+ , Rockbox als Firmware

+A -A
Autor
Beitrag
der-mii
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2010, 11:42
Hallo zusammen!

das ist jetzt mein erster Beitrag

Bevor ich meine frage stelle, eine mir wichtige Sache...
Ich habe in diesem Forum nach meinem "Problem" gesucht und keinen aktuellen oder hilfreichen Beitrag gefunden.Bin also nicht faul also bitte kein Verweis auf Beiträge vom letzten Jahr oder so

Wie oben erwähnt geht es um einen Cowon d2+, und Rockbox...

Ich hab durch Zufall vor kurzem erfahren das ich Rockbox benutzen kann. Bin mit der Firmware von iAudio nicht sooo zufrieden da ich keine Playlisten am Rechner erstellen kann und will gerne zu Rockbox wechseln.

Und hab einige fragen

Bis jetzt weiß ich das man 2 Firmwares benutzen kann dazu die frage wie läuft das genau ab?

Wie gut/schlecht ist Rockbox eurer Meinung nach?
Ist es stabil?
Lohnt es sich?
Kann ich mit Rockbox Playlisten laufen lassen? (zb. m3u)
Gibt es etwas zu beachten?
Wie installiere und deinstalliere ich die Firmware?
Bekomme ich Rockbox ohne "Stress" und Schäden an der iAudio Firmware wieder runter?!
Gehen funktionen verlohren zb. die Aufnahmfunktion
Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!


[Beitrag von der-mii am 09. Okt 2010, 11:48 bearbeitet]
christoph83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Okt 2010, 13:49
Hallo
ich nehme an http://www.rockbox.org/wiki/CowonD2Info hast du schon gelesen?
der-mii
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2010, 14:42
hmmm...

hab versucht alles zu verstehen aber so ganz raff ich das alles leider nicht bin nicht gut in englisch:(
fqr
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2010, 17:04
du brauchst einen bootloader der für deine original cowon software zugeschnitten ist. es gibt eine seite auf der sowohl botloader für verschiedenen d2(+) firmwares, als auch die aktuellste satbile rockbox version verlinkt sind, dann brauchst du deine FW nicht selber zu patchen... dazu eine zwar englische, aber leichte anleitung. leider ist die seite derzeit down, kommt aber hoffe ich bald wieder. hier mal der link zum rockbox unterforum im cowonforum: klick

dort findest du auch den link zum how-to.
wenn du den botloader draufhast kannst du zwischen rockbox und der orig FW wählen, indem du beim start den powerknopf sofort auf "lock" schiebst, oder halt nicht....
welche FW hast du denn derzeit, vielleicht passt ja der bootlader den ich habe. ich hab zzt v.2.13 drauf.


[Beitrag von fqr am 09. Okt 2010, 17:06 bearbeitet]
der-mii
Neuling
#5 erstellt: 09. Okt 2010, 17:10
schonmal danke!!!!ich habe FW 2.13...

ich habe auch eine bootdatei namens bootloader-cowond2.bin auf das hauptverzeichnis geladen und dann hab ich einen ordner der .rockbox heißt auch ins hauptverzeichnis gepackt...was hab ich falsch gemacht? beim querlesen der anleitung hab ich etwas mit patchen gelesen frag mich die ganze zeit was ich falsch gemacht habe...

ach so!ich habe beide sachen auf den internen speicher gepackt.


[Beitrag von der-mii am 09. Okt 2010, 17:17 bearbeitet]
fqr
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2010, 17:39
nein nein. du musst die mit dem bootloader gepatchte FW version (nicht die orig botloader datei), wie ein normales FW update auf dem D2 einspielen. dazu kopierst du die D2N_P.bin datei einfach in das root menue deines d2. danach entfernst du den d2 sicher und startest ihn. du siehst dann auf dem display, wie sich das update einspielt und sich dann abschaltet. dann schliesst du den D2 wieder per usb an deinen rechner an und extrahierst die rockbox-cowond2-r27530 datei auf den externen D2 speicher (pass auf, dass die ordnerstruktur in der zip datei dann genauso auf deiner SD karte ist). ***EDIT: RB dateien schon vor dem neustart auf die SD karte extrahieren***** (sorry, falsche reihenfolge ;-))
wenn du den D2 dann normal startest, läd automatisch rockbox. zum start der orig FW einfach sofort nach einschalten auf "lock" schieben.
hier die gepatchte FW v 2.13:
FW 2.13 rockbox patch

und hier eine (zwar etwas ältere,aber dafür sehr stabile RB version):
RB v. r27530


[Beitrag von fqr am 09. Okt 2010, 18:17 bearbeitet]
der-mii
Neuling
#7 erstellt: 09. Okt 2010, 18:04
ich habe die D2N_P.bin datei in das rootverzeichnis des players kopiert.dann hab ich ihn angemacht das display sagt mir: rootloader,version r27090....file not found
dann hab ich den player wieder gestartet und jetzt geht nix mehr!!!!"

ich kann ihn an den pc anschließen und nix passiert...


[Beitrag von der-mii am 09. Okt 2010, 18:05 bearbeitet]
fqr
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2010, 18:14
... habe das grade nochmal durch exerziert, bei mir funktionierts. file not found? ok, dann hattest du die eigentlichen rockbox dateien noch nicht auf deiner sd karte.
extrahier die mal auf deine sd karte.
mach den d2 ein paar mal hintereinander an, irgedwann startet er schon wieder (das passiert manchmal, wenn RB sich aufhängt), aber extrahier vorher die rb dateien auf deine SD karte, sonst passiert dasselbe wieder. oder du schiebst gleich auf "lock" dann startet die orig FW.
sollte es mit ein paar mal den startknopf betätigen nicht geschehen sein, mach mal nen reset.


[Beitrag von fqr am 09. Okt 2010, 18:20 bearbeitet]
der-mii
Neuling
#9 erstellt: 09. Okt 2010, 18:32
Sorry ich habe etwas panik bekommen habe nicht richtig gelesen!!! es geht jetzt ich schau mich mal bei der firmware etwas um 1000 dank!!!!
fqr
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2010, 19:48
... bei den gefühlten 1000 funktionen von RB hast du viel zu entdecken. kleiner tip: schau dir ma bei settings > sound settings > equalizer > advanced EQ settings den low-shelf filter an. damit kannst du das letzte band des EQ festlegen, wenn du da die frequenz auf 50 oder 60 Hz stellst und etwas anhebst, kannst du dem D2 einen schönen tiefbass verleihen, danach willst du nie wieder mit der original FW musik hören ;-)
es gibt auch ein ausführliches manual, dass alle funktionen erklärt, allerdings auch in englisch: RB manual

viel spass
der-mii
Neuling
#11 erstellt: 11. Okt 2010, 00:09
Boa wie geil ist bitte diese FW bitte?!

weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

was mich nur etwas stört is die active-playliste die sammelt und sammelt lieder die ich nur an mache...

allein die soundeinstellungen...

nochmals danke!
fqr
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2010, 13:30
gerne gerne!
die active playlist kannst du auch abschalten ... irgendwo ;-)
(hab grade keinen d2 zur hand aber ich glaube bei den allgemeinen systemeinstellungen)
Marvmensch
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2010, 17:27

fqr schrieb:
damit kannst du das letzte band des EQ festlegen, wenn du da die frequenz auf 50 oder 60 Hz stellst und etwas anhebst, kannst du dem D2 einen schönen tiefbass verleihen, danach willst du nie wieder mit der original FW musik hören ;-)


hi!

verleiht der wechsel zu rockbox dem d2+ wirklich mehr tiefbass? ich dachte immer das sei ein hardwareproblem.

aber werde es wohl auch ausprobieren. muss mir aber noch ne neue sd-karte kaufen.

die installarion scheint nach der kurzanleitung ja ein kinderspiel zu sein.

schönen gruß
fqr
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2010, 21:04
der tiefbassabfall (wenn er denn wirklich sooo tragisch ist) ist ein hardware problem, aber wenn man die bänder des EQ frei wählen kann (bei RB kann man das letzte band bis auf 20Hz runter regeln), dann kann ich doch durch gezieltes festlegen und sanftes anheben des untersten bandes diesen abfall ausgleichen oder sogar den tiefbass betonen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon D2+ Rockbox fragen
UltraViolent-Bass am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  6 Beiträge
Firmware-Version Cowon D2+
Paesc am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Neuste Rockbox für den Cowon D2+ sinnvoll?
razputin am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  20 Beiträge
News Cowon D2 & Rockbox & Sound & .m3u
Pinin am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
cowon d2 firmware-update Problem
hks am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  8 Beiträge
Cowon D2 Riesenproblem nach Update!
Gandalf21 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  4 Beiträge
Cowon D2 White Screen
Rotten67 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  4 Beiträge
Rettung meines Cowon D2
$ir_Marc am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
Spiele für Cowon D2
hundefreund am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen