hilfe beim mp3-player kauf

+A -A
Autor
Beitrag
LukiLukLuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 10:23
hallo.

nachdem mein ipod unlängst nach langem doch den geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der suche nach einem neuen mp3-player, stehe aber angesichts der vielzahl von playern die es mittlerweile gibt, recht hilflos da, also hoffe ich man kann mir hier etwas weiterhelfen.

was er können sollte:
-mp3s abspielen...
-...und das in möglichst guter klangqualität
-möglichkeit ihn als festplatte zu verwenden
-akkulaufzeit sollte auch nicht zu kurz sein
-die große festplatte beim ipod fand ich schon recht angenehm, aber so wie ich das mitbekomme geht der trend ja weg von festplattenplayern, also was die flashplayer vs festplattenplayer problematik betrifft, lasse ich mich gerne belehren. zu wenig speicherplatz sollte er aber auf keinen fall haben. falls flashplayer, wäre also ein sd-slot wünschenswert.
-drag and drop ist nicht unbedingt nötig, solange das mit der software gut funktioniert
-kann schon was kosten, sollte aber auch nicht wahnsinnig teuer sein...
-...wenn er mehr kostet sollte die verarbeitung aber auch gut sein, nicht dass ich dann allzu schnell wieder einen neuen brauche.

und noch eine frage am rande: wie suche ich mir am besten passende kopfhöhrer dazu? hatte ursprünglich vor, mir die Ultimate Ears Super.fi 5 Pro zuzulegen, nachdem ich sie probiert habe, und sehr angetan war.
nach etwas rumstöbern im forum hier, habe ich aber den eindruck bekommen, dass das auch stark mit dem verwendeten player zusammenhängt.

das ist mal alles, was mir auch die schnelle einfällt.

danke schon mal an alle, die sich die zeit nehmen mir zu antworten.

lg,
lukas
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 16:59
Wie wärs mit nem iPod Classic? Bei iTunes hast du ja schon alles eingerichtet, also keine zusätzliche Arbeit. Er hat nen guten Klang, ne lange Akkulaufzeit und der mit 80GB ist gar nicht so teuer.
Mit Flashspeicher wäre wohl der Cowon D2 am besten.
LukiLukLuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 17:17
hatte ich ursprünglich sowieso vor, aber je mehr ich hier lese desto mehr zieht es mich zum flashplayer hin.
ich frage aber lieber nochmal genau nach: flashplayer sind (so wie ich das jetzt verstanden habe) robuster bzw. schockresistenter als festplattenplayer. kann man das allgemein behaupten, bzw. im falle von ipod und cowon d2?
und was klang und akkulaufzeit betrifft, ist ebenfalls der cowon besser, richtig?
also könnte man zusammenfassend sagen, dass der ipod dem cowon nur in punkto speicher bzw. preis überlegen ist? oder übersehe ich da was?

danke für deine anwort.

lg,
lukas
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2008, 17:32
Die Festplatte ist halt mechanisch und da kann es bei starker Belastung leicht zum Ausfall kommen, wenn gerade darauf zugegriffen wird.
Klanglich liegt nicht so viel zwischen beiden. Der D2 lässt sich allerdings durch den guten EQ stark anpassen. Den kann man beim iPod vergessen.
Bei der Akkulaufzeit nehmen sie sich auch nicht viel solange man beim iPod Classic nicht ständig das Lied wechselt, so dass die Festplatte anspringen muss, damit neue Mp3s in den Ram geschrieben werden. Also falls du Alben oder Wiedergabelisten am Stück hörst, hält auch der Classic äußerst lange durch.
Der D2 hat halt noch ein Radio und viel Zubehör. Für den Classic musst du alles dazukaufen. Das AV Kabel von Apple kostet z.B. 50 Euro und es gibt keine Alternative.
LukiLukLuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mai 2008, 17:51
bist ne große hilfe, danke.

mit ausfall meinst du jetzt, dass das lied springt o.ä., richtig? aber insgesamt geht ein festplattenplayer nicht schneller kaputt als ein flashplayer oder?

meistens höre ich schon ganze alben, aber manchmal springe ich schon gerne herum.
braucht denn der cowon nicht auch recht viel akku beim liederwechseln, oder verbraucht tatsächlich nicht das display sondern die platte den meisten strom?

und hat jemand zu den kopfhörern vielleicht noch einen rat?

lg,
lukas
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2008, 18:06
Ne, mit Ausfall meine ich, dass die Festplatte kaputt geht. Solange du ihn nicht tausend Mal fallen lässt, geht er aber nicht schneller kaputt als ein Flash Player.
Die Festplatte verbraucht extrem viel Strom. Deshalb ist sie so gut wie immer aus. Wechselst du dann allerdings das Album zwischendrin, muss die Festplatte anspringen und die neuen Mp3s in den Ram des Classics schreiben. In dem Moment sollte der Classic auch keinen großen Belastungen ausgesetzt sein, denn sonst kann die Festplate kaputt gehen. Aber keine Sorge, du kannst ihn ganz normal benutzen. So leicht geht er nich kaputt.
Beim Flashspeicher kann man das Lied wechseln, so oft man will. Da keine Leseköpfe bewegt und Platten gedreht werden müssen, spart das Energie und es gibt eben das Risiko in diesem Moment nicht.
Die Festplatte lässt sich dafür schneller beschreiben.
Wegen Kopfhörern eröffnest du am besten im Kopfhörer Unterforum einen Thread. Da gibt es auch einen extra Thread mit einigen Empfehlungen für Anfragen.


[Beitrag von Tob8i am 15. Mai 2008, 18:11 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2008, 19:56
Überlege doch einfach, ob Du 80 GB brauchst oder die üblichen Größen der Flashplayer reichen, dann stellst sich die Frage nach den Vor- und Nachteilen nicht weiter.

Zudem denke noch mal drüber nach, ob Deine genannten Anforderungen alle Deine Wünsche andecken.
Beispiel: Playlisten beim iPod beliebig möglich, Cowon nur eine, iPod kann gapless, cowon nciht. Diverse andere Player könnten so auch noch ins Spiel kommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim MP3 Player Kauf ! :)
barbie am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  37 Beiträge
hilfe beim MP3 player kauf (und kopfhörer)
jammerlappen_ am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  35 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Mp3 Players
razz81 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  10 Beiträge
Probleme beim mp3-player kauf
baumhaus3 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  6 Beiträge
Mp3 Player kauf! Bitte um Hilfe!
heinze0815 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Mp3 Player kauf!
Machine-Head am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
MP3- Player Kauf
Peko70 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  12 Beiträge
Frage zu mp3 player Kauf
byzantine am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  18 Beiträge
MP3-Player Kaufberatung
Stranger284 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  14 Beiträge
MP3-Player gesucht! HILFE :-S
Benni6130 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen