FM Transmitter oder Cassettenadapter

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas67
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2008, 21:53
Ich bin gerade dabei für die nächste längere Autofahrt eine gute Variante zu finden einen meiner MP3 Player ans Radio anzuschließen.

Zur Wahl steht ein Belkin FM Transmitter oder ein Sony Cassettenadapter.

Hat jemand Erfahrungen, was die bessere Lösung ist?
Intraaural
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2008, 22:48

Andreas67 schrieb:
Ich bin gerade dabei für die nächste längere Autofahrt eine gute Variante zu finden einen meiner MP3 Player ans Radio anzuschließen.

Zur Wahl steht ein Belkin FM Transmitter oder ein Sony Cassettenadapter.

Hat jemand Erfahrungen, was die bessere Lösung ist?

Wenn das Radio keinen AUX IN bietet (beste Lösung), bleibt wohl nur der Cassettenadapter übrig, weil ich bei meinen Recherchen zum Thema Freisprecheinrichtung nur negatives über die FM-Transmitter erfahren habe.

Es mag Regionen geben, in denen sie zufriedenstellend funktionieren, doch allgemein wird beklagt, dass viel zu häufig die Senderfrequenz gewechselt werden muss, weil mal wieder ein regionaler Radiosender dazwischen kommt. Gerade bei "längeren" Autofahrten ist man dann nur am wechseln. Und das immer gleich zweimal, am Sender und am Radio.
Andreas67
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 00:30

Intraaural schrieb:

Es mag Regionen geben, in denen sie zufriedenstellend funktionieren, doch allgemein wird beklagt, dass viel zu häufig die Senderfrequenz gewechselt werden muss, weil mal wieder ein regionaler Radiosender dazwischen kommt. Gerade bei "längeren" Autofahrten ist man dann nur am wechseln. Und das immer gleich zweimal, am Sender und am Radio.


Ja, dass hatte ich auch gelesen. Die Berichte sind aber bei beiden Varianten sehr unterschiedlich. Die Cassettenadapter kommen teilweise auch sehr schlecht weg.

Da bei Amazon sofort verfügbar, habe ich mich nun für das Belkin Transmitter Gerät entschieden. Wenn es die Testfahrt nicht besteht, geht es eben wieder zurück
Wiley
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 11:45
Schließe mich Intraaural an.
Ich würde erstmal überprüfen ob das Radio nicht evtl. doch über einen AUX-Anschluß verfügt.
Wenn prinzipiell ein CD-Wechsler angeschlossen werden kann läßt sich der Anschluß oft auch als AUX-IN verwenden. Ein entsprechendes Anschlußkabel mit Klinkenstecker für Anschluß über die Kopfhörerbuchse des Players (es sei denn der Player hätte einen line-out, was aber nur die wenigsten bieten) kostet meist nur ein par Euro.
Ansonsten haben wir auch schon erfolgreich mit Kasettenadapter gearbeitet! Wenn's nicht High-end sein muß (und wer braucht das wirklich im Auto? Sicher keiner der noch ein Radio mit Kasettenschacht hat ) eine schön einfache Lösung, und auch für ein par Euro zu realisieren. Da tut's schon der 5 Euro China-Import per ebay...
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 14:45
Hier mal meine Erfahrung zum Belkin Gerät (ipod Variante) nach ca. 1.000 KM Fahrt:

Einschränkend muss ich schreiben, dass ich ein altes Blaupunktradio verwendet habe, mit keinem super Radioempfang und ich viel Autobahn und Bundesstr. gefahren bin, also bisher kaum in der Großstadt.

Das Gerät ist fest gekoppelt mit einem Adapter für den Zigarettenanzünder inkl. Schwanenhals, der Strom liefert und den iPod lädt. Dadurch ist der iPod auch gleich in einem guten Sichtbereich, sodass man ihn problemlos bedienen kann.

Vor der Fahrt habe ich einmal mit "ClearScan" über den Belkin Transmitter die passende Frequenz ermittelt. Diese habe ich während der gesamten 1.000 KM nicht einmal angepasst. Es gab auch keinerlei Störungen o.ä.

Negativ ist mit 50 Euro lediglich der Preis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FM-Transmitter
woelfi22 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
FM Transmitter
vollverfrickelt am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  3 Beiträge
FM Transmitter oder Kasstenadapter?
TeamNoX am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  5 Beiträge
Bluetooth oder FM-Transmitter?
navier am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Empfehlenswerter FM-Transmitter
yaqwsx am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Bester FM Transmitter?
Purdey am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
Überblick FM-Transmitter
RON2 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  20 Beiträge
FM Transmitter - welcher?
tb99de am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  27 Beiträge
FM-Transmitter für iPod Touch
TheTudors am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
FM Transmitter mit USB-Stick
rockig am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen