Überblick FM-Transmitter

+A -A
Autor
Beitrag
RON2
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 14:36
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem FM-Transmitter - bisher habe ich folgende Geräte ausfindig gemacht:

-Belkin TuneCast II
-Kensington Pico FM Transmitter für Apple iPod
-GETOR EFT-003
-Getor FM Transmitter Audia X DGT-202
-Getor FM Transmitter eMana EF-6209C
-DNT MusicFly
-MP3-Europe Stereo FM Transmitter
-eMana Stereo FM Transmitter
-eMana USB Stereo FM Transmitter (USB+Klinke!)

Kennt Ihr noch andere?

Kriterien sind für mich:
Möglichst hohe Reichweite
gute Klangqualität
Batteriebetrieb (möglichst lange)

Mein Fav ist derzeit der Getor FM Transmitter Audia X DGT-202, hat jemand negative Erfahrungen damit gemacht?

Grüße von RON2


[Beitrag von RON2 am 06. Jul 2006, 14:36 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2006, 21:35

RON2 schrieb:
Kriterien sind für mich:
Möglichst hohe Reichweite
gute Klangqualität
Batteriebetrieb (möglichst lange)


gute Klangqualität kannst Du komplett knicken.

BTW: in der der aktuellen C't (erscheint morgen früh) ist ein größerer Vergleichs-Test, da sehen die Geräte im Praxistest alle nicht gut aus, besonders großer Käse scheint der iTrip für den iPod zu sein.

Mehr kann ich grad nicht sagen, weil ich diesen Artikel in der c't nur überflogen habe.

UKW-Sender für MP3-Player im Auto, S. 84
http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml


[Beitrag von Hyperlink am 09. Jul 2006, 21:35 bearbeitet]
RON2
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 13:23
Ich habe mir am Wochenende den Audia X DGT-202 bestellt und werde Euch darüber berichten.

Grüße von RON2
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2006, 15:29

RON2 schrieb:
Ich habe mir am Wochenende den Audia X DGT-202 bestellt und werde Euch darüber berichten.

Das wäre schön.
Ich hoffe ja noch auf ein Gerät, mit dem man die Wohnung "verkabeln" kann, also z.B. CDP-Signal über Tape-Out des Amps an Sender und dann in Küche oder Schlafzimmer empfangen.
Die üblichen multiroom-Konzepte sind mir nämlich zu aufwändig.

Batteriebetrieb wäre für mich daher recht Wurst.

Wozu willst Du ihn (hauptsächlich) einsetzen?

Gruß
RON2
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2006, 16:16
Hi Axel,

Bei mir gibt es mehrere mögliche Einsatzgebiete:

1) Geburtstagsgeschenk für Schwiegerpapa (MP3 Player im Auto ohne zusätzliche Verkabelung)
2) Abspielen von Webradio bzw. MP3 über meinen "Homeserver" und Empfang auf einem 08/15 Radio auf der Terrasse bzw. auf meiner Anlage im Wohnzimmer (Problem hierbei ist die Überbrückung von einem Stockwerk) oder
3) Übertragung der SAT-Radiosender bzw. Webradio vom Wohnzimmer in den Rest der Wohnung mit der noch nicht gekauften Slim Devices Squeezebox 3 (Webradio) oder
4) Eventuell als Sender für meinen noch nicht gekauften MP3-Player iAudio X5L. Empfang von MP3 im Auto bzw. im gesamten Haus.

Welche Variante (2-4) tatsächlich zum Einsatz kommt hängt stark von der erreichbaren Reichweite und der Sendequalität ab. Die Entfernungen sind nicht sonderlich groß, aber im Gebäude ist die Übertragung sicher nicht unproblematisch.

Ich lass mich einfach mal überraschen.

Grüße von RON2


[Beitrag von RON2 am 10. Jul 2006, 21:46 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2006, 17:34

RON2 schrieb:
Ich lass mich einfach mal überraschen.

Der nicht gaaanz uneigennützige Wunsch:
Viel Glück und Erfolg!
RON2
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2006, 23:12
Hi Leute,

habe diese Woche den über Ebay bestellten Digiana AudiaX DGT-202 erhalten.

Ums kurz zu sagen -

Das Hintergrundrauschen ist bei meinem Gerät derartig laut, dass man ausser Metal und Trash keine Musikstücke in akzeptabler Qualität hören kann. Der Wechsel der Frequenz bringt hier keine nennenswerte Veränderung.

Die Reichweite ist eigentlich ausreichend - bis zu einer Entfernung von etwa 5 Metern nimmt das Rauschen nicht nennenswert zu. Liegt der Sender in unmittelbarer Umgebung des Radios kann man ohne Probleme die vorhandenen Radiosender überstrahlen.

Beim Vergleich Autoradio mit integriertem MP3-Player und Notebook mit AudiaX an Autoradio hatte ich den Eindruck, dass die Übertragung über den AudiaX extrem Basslastig ist.

Die Verarbeitung des AudiaX erscheint insgesamt ordentlich, das Gehäuse ist bis auf den Metallbügel aus Kunststoff.

Ich werde den AudiaX DGT 202 zurücksenden, da ich Ihn für meine Zwecke als ungeeignet betrachte.

Grüße - Euer RON2
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2006, 10:03
Schade.

Planst Du noch weitere Tests oder ist das ganze Thema damit für Dich abgehakt?

Gruß
RON2
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2006, 14:24
Hi Axel,

derzeit bin ich vom Thema FM-Transmitter kuriert. Allgemein wird der AudiaX DGT 202 noch als das beste Gerät gehandelt - wie gut bzw. schlecht sind dann erst die anderen?

Auf die Idee kam ich ursprünglich, da mir ein Bekannter erzählt hat, dass er den Belkin TuneCast II zur Einspeisung in sein Autoradio verwendet und sehr damit zufrieden ist. Ich habe sein Gerät leider nicht Einsatz gehört - ich werde das aber bei Gelegenheit nachholen (leider wohnt er 700 km weit weg)

Grüße von RON2
alexdfe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2006, 19:11
hab ich grad im tv gesehen:
Klick

vielleicht hilfts dir ja.

Grüße,

Alex
RON2
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jul 2006, 22:32
Hi Alex,

danke für den Hinweis, leider wurden dort nur 3 Geräte getestet - und der Belkin schnitt dort nicht so toll ab.

Grüße von RON2
VW_Baujahr71
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jul 2006, 16:12
Hallo,

habe den Belkin TuneCast II.

Habe ihn noch nicht oft benutzt, kann aber folgendes dazu sagen:

positiv: Freie Frequenzwahl, Batterieschonend (schaltet sich ab, wenn kein Signal mehr anliegt)

negativ: Qualität und Reichweite sind in der Tat auch hier eher befriedigend; Hintergrundrauschen auch vorhanden.

Habe zwar keinen Vergleich zu den anderen von RON2 aufgelisteten Geräten, aber insgesamt würde ich das Teil nicht unbedingt weiterempfehlen wollen.

Gruß
VW
digithali
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2006, 18:10
Gibt nun den ersten MP3-Player mit integriertem FM-Transmitter

MAXFIELD G-FLASH NG (bis 2 GB)
outis
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Nov 2006, 19:40

VW_Baujahr71 schrieb:
Hallo,

habe den Belkin TuneCast II.
positiv: Freie Frequenzwahl, Batterieschonend (schaltet sich ab, wenn kein Signal mehr anliegt)
So die Theorie, in der Praxis hat mir das Teil in Nullkommanichts die Batterien leergelutscht (hab das Teil am PC hängen, um im Nebenzimmer Musik abgreifen zu können). Und laut Display lag kein Ton von der Soundkarte an, das Teil sollte also eigentlich abgeschaltet gewesen sein. Na ja, neulich gab's bei Lidl 'n Billig-Universalnetzteil - das füttert jetzt den Belkin.

Die Negativa kann ich bestätigen.
Curd
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Jul 2008, 07:59
Hallo,

hat sich etwas zum positiven getan - oder sind die von der Qualität immer noch unter aller

ähwelchendenn
Stammgast
#16 erstellt: 19. Aug 2008, 10:35
würde ich auch gern wissen jungs.

danke!
schlusenbach
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2009, 09:03
need input!
TianYou
Neuling
#18 erstellt: 24. Jul 2009, 13:56
ich mache mal auch meine frage hier rein könnte mir eventuell jemand einen guten fm transmitter empfehlen damit ich music von meinem pc im radio (badezimmer hören kann ? ich habe mir einen minix fm transmitter geholt aber der geht am pc irgendwie nicht nur an meinem mp4 player

währe sehr nett wen ihr mir da weiter helfen könntet.
Yanuin
Neuling
#19 erstellt: 14. Sep 2009, 00:08
Hey Leute,

wollte mir den FM-Transmitter kaufen:
http://www.globtech....anzeige-p-14953.html

Hab von einem Bekannten gehört, das der recht gute Soundqulität liefert und der hat sogar einen SD Slot, wo ich meine Musiksammlung auch über meine SD Karten abspielen kann. Was haltet ihr davon?

Tschau
robwag
Stammgast
#20 erstellt: 20. Sep 2009, 17:08
Ich habe auch schon diverse, externe Transmitter probiert
und noch keinen gefunden (gehört), bei dem man auch nur sagen
könnte "na ja, es geht".
Bis ich mir einen (inzw.2) "Onda" MP4 Player zugelegt habe.
Was auch immer man über chin. Player denken mag (und ich weiß auch
nicht, wie die Transmitter der anderen "bekannten" Chinamarke Teclast (und dessen Klone) sind),
aber der eingebaute Transmitter ist echt der Hammer!
Kein Rauschen, knacken oder brummen. Auch in den Pausen ist nix zu hören.
Ein Bekannter hat sich ebenfalls ein (anderes) Modell geholt, hatte auch schon externe Transm. (ich glaube Belkin),
hatte auch keine großen Erwartungen und erzählt mir heute noch jedesmal wenn ich ihn sehe,
wie geil doch dieser Transmitter funktioniert
Kann ich wirklich nur empfehlen
(kostet so ab 55.- /8GB + SD-Slot /3"Touchscreen /alle Formate)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FM-Transmitter
woelfi22 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
FM Transmitter
vollverfrickelt am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  3 Beiträge
Bester FM Transmitter?
Purdey am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
FM Transmitter oder Cassettenadapter
Andreas67 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
FM Transmitter - welcher?
tb99de am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  27 Beiträge
Bluetooth oder FM-Transmitter?
navier am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
FM-Transmitter für iPod gesucht
ähwelchendenn am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  4 Beiträge
FM Transmitter oder Kasstenadapter?
TeamNoX am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  5 Beiträge
Empfehlenswerter FM-Transmitter
yaqwsx am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
FM Transmitter mit USB-Stick
rockig am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen